Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J20

-- Was haben J8 und J14 gemeinsam?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
DerAustralier
Verfasst am: Di, 22. Apr 2008, 21:03
wolli hat Folgendes geschrieben:
Nochwas Benzin für's Feuerchen gefällig?

Also für mich ist die Einteilung perfekt!
Seitdem ich mehrmal das Vergnügen hatte, 'nen J8 zu fahren, denke ich daß die Weicheikisten von J8 bis J14 genau in DIESEM Unterforum ganz ONE Frage gut zusammengefasst sind.

Sind doch nur marginale Unterschiede, wennmer mal ehrlich sind...

haaa das der neid der besitzlosen

HD definiert sich nunmal nicht über heckklappen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
George
Verfasst am: Di, 22. Apr 2008, 21:19
Zitat:

Also, "demnächst" umfaßt bei mir einen Zeitraum von bis zu 2 Jahren (je nach Aussage, zwischenzeitlichen Entwicklungen und verzwirbelung des Raum-Zeit-Kontinuums)...dann kannst Dir ausrechnen, was "jetzt" bedeutet. Oder was "irgendwann" heißen kann
Hihi, also in ungefähr 5 Jahren nach normaler nicht-Netzi-Zeitrechnung.

Kurt P. hat geschrieben, was ich schon lange für mich gedacht habe. Laughing
Die Luxus-Probleme der J14 Fahrer interessieren mich eigentlich nicht die Bohne. Rolling Eyes
Zitat:
Seitdem ich mehrmal das Vergnügen hatte, 'nen J8 zu fahren, denke ich daß die Weicheikisten von J8 bis J14 genau in DIESEM Unterforum ganz ONE Frage gut zusammengefasst sind.

Aus deiner Sicht ist das vielleicht so, aber die Unterschiede sind grösser als du meinst.

Ich denke, dass die aktuellen Modelle immer ein eigenes Unterforum haben sollten, weil die Neuwagenfahrer andere Themen interessieren als die Fahrer älterer Kisten.
Aber Netzi ist hier der Chef und er wird es schon richtig machen.
Wenn dann im J8-14 Forum die Fetzen fliegen, wird er es nochmals überdenken.... Cool Das war mit den J12 auch schon so.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Cruiser
Verfasst am: Di, 22. Apr 2008, 21:41
George hat Folgendes geschrieben:
Zitat:

Die Luxus-Probleme der J14 Fahrer interessieren mich eigentlich nicht die Bohne. Rolling Eyes

Ich lese sehr gerne mit und erfahre so , war mir alles erspart bleibt. Razz Vom J12 verwöhnt, kann ich mir dennoch gut vorstellen, mal einen J14 zu reiten. Wenn da nicht die Überlegung dazwischenstünde, dass ich für einen einzigen sehr gut ausgestatteten J14 ganze drei (i.W. drei) 12er der Holzklassenausführung bekomme. *gg* Den 14er-Treibern seien ihren Wägelchen von Herzen gegönnt.

Cruiser

Leon de Winter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolli
Verfasst am: Di, 22. Apr 2008, 21:42
George hat Folgendes geschrieben:

Wenn dann im J8-14 Forum die Fetzen fliegen, wird er es nochmals überdenken.... Cool Das war mit den J12 auch schon so.

Ich versuche ja nur, seriöse Denkanstöße zu geben George...

Aber mal Scherz beiseite: Jeder Modellwechsel würde die Unübersichtlichkeit dieses Forums erhöhen, Querlesen dagegen bringt manchmal ganz gute Erkenntnisse, wenn ich das als Unbeteiligter mal so sagen darf...

Verfasst am: Di, 22. Apr 2008, 21:57

Ich versuche ja nur, seriöse Denkanstöße zu geben George...
...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
landcruiser
Verfasst am: Di, 22. Apr 2008, 22:27
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7264 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
Also ich finde ein Forum für

- J4, J5 und J6

- und eins für den Rest

würde völlig reichen.

Verfasst am: Di, 22. Apr 2008, 22:47
wo kommen eigentlich all die leute her ?

plötzlich sind se alle im das-gute-auto-forum

müsst ihr nicht grade oldtimer entrosten oder heckklappen suchen ?

Twisted Evil

George
Verfasst am: Di, 22. Apr 2008, 22:57
Zitat:
Also ich finde ein Forum für

- J4, J5 und J6

- und eins für den Rest

würde völlig reichen.
Hihi, Im 5er Forum würde es vor lauter Beiträgen zum Kollaps kommen... Laughing
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
j8 RR
Verfasst am: Mi, 23. Apr 2008, 00:05

...Seitdem ich mehrmal das Vergnügen hatte, 'nen J8 zu fahren,

Nochmals vielen Dank an Dich, Wolli!

Du errinnerst Dich vielleicht nicht mehr, Du warst damals viel zu nüchtern!

Ich errinnere mich allerdings noch recht gut an die Straßen in den "Outbacks of Northern Saxonia" , auch nach den diversen Weizenbieren beim Stammtisch..

..und Du warst ein sehr guter Chauffeur.

...denke ich daß die Weicheikisten von J8 bis J14 genau in DIESEM Unterforum ganz ONE Frage gut zusammengefasst sind.
...

Also,
"Weicheikisten" finde ich jetzt ein bißchen hart, man könnte ja, wenn man denn wirklich wollte, auch damit im Gelände fahren, oder?

Ebend!!

All das wird doch mehr oder weniger theoretisch diskutiert!

Welcher Reifen, welche Sperre wo, an welcher Achse, welche Achs-Übersetzung, wieviel höher muß es sein,
um aus einem serienmäßigen LC,
bei dem sich Herr Toyota während der Konstruktion schon den einen oder anderen Gedanken gemacht haben wird,
den "perfekten" LC zu "erschaffen"?

Zur Trennung oder Neuerschaffung irgendwelcher Unterforen hätte ich auch noch ´ne (nicht ganz ernstgemeinte) Idee:

Alles was noch ohne Bordcomputerunterstützung geradeaus fahren kann, kommt auf die eine Seite, alles Elektronische auf die andere..

Damit meine ich nicht irgendwelches überflüssige, nachträglich reingebasteltes PC Gedönse, Garmin GPS Empfänger, die mit Gummisaugern an der Scheibe hängen oder so!
Nein, ich meine damit den Original LC im Originalauslieferungszustand! Egal welches Modell!

Bevor jetzt wieder die Buh-Rufe kommen:
Auch eine ECU für die elektrischen Fensterheber ist Elektronik, auch die ECU für die Innenraumbelüftung, die für die Zentralverriegelung, für die Sperren, was weiß ich wofür noch alles..

Wenn von den ECU´s eine ausfällt, gehen die Scheiben nicht mehr hoch, oder runter, je nachdem.
Ev. geht auch die Innenraumbelüftung nicht mehr automatisch, die Zentralverriegelung fällt ev.aus..

Vielleicht fallen ja die Sperren sogar auch noch aus...oh Gott, oh Gott...
Nein, die Sperren fallen nicht mechanisch aus, nein, nein, das haben wir ja alle sicher im Griff.
Durch regelmäßige Pflege!

Nein, die ECU für die Sperren versagt.

Aber alle Autos, die 4er, 5er, 6er, 7er, und letztendlich auch die 8er fahren noch, vielleicht mit etwas Verlust an Komfort, s.o., aber sie fahren.
Weil die Motoren und Getriebe einfach mechanisch sind, ohne Computereingriff.

Bei den neueren Modellen der LC gibt es offensichtlich Probleme in der Software für das Getriebemanagment.
Ev. auch Probleme im Motormanagement? Keine Ahnung!
Erst nach 5.000 km wird das Ding "aufgemacht"? Wenn es wirklich so ist, wird es sicher einen Grund dafür geben.

Ein Freund von mir fährt einen Audi, 4 -5 Jahre alt oder so.
Neulich hatte er aus irgendwelchen Gründen (Basteln?) die Batterie abgeklemmt.
Nach dem Wiederanklemmen der Batterie MUSSTE er die Batterie erst wieder beim Bordcomputer anmelden!
Damit der weiß:
Ah, ich habe wieder Strom..
Tolle Wurst!

Ist das beim aktuellen LC ev. auch so?

Selbst mein dusseliger XP Computer erkennt den Scanner oder Drucker oder den USB Stick.

Normalerweise klemme ich nach der Bastelei am Auto die Batterien wieder an und gut is´´!

Ein "modernes "Auto muß man wohl erst wieder "Hochfahren"?

Ich bin heilfroh, meinen alten 80er zu fahren, wenns irgendwo knarzt, quietscht oder ruckelt, kann ich den Werkzeugkasten auspacken und schrauben.....

..Dank des Forums, und:

Ganz ohne Laptop...

Reinhold

tabarca
Verfasst am: Mi, 23. Apr 2008, 02:02
netzmeister hat Folgendes geschrieben:
Würde Euch eine Teilung J6/J8 - J10/J14 besser gefallen?

Twisted Evil
So eine Aufteilung wäre extrem unschön, lieber Netzi! J10 mit J14 in einen Topf geworfen - da müsste ich nochmal ernsthaft darüber nachdenken, mich von meinem Wagen zu trennen
Che
Verfasst am: Mi, 23. Apr 2008, 07:33
Anmeldungsdatum: 09.02.2006 Beiträge: 943 Wohnort: Western Black Forest Territory
Hi,

ich bin ja recht neu in der Materie LC ( 3 Jahre ).

Der 61er ist für mich der Kult schlechthin.

Aber, mein Hobby wird von Frau und Kinder geteilt ( zumindest bisher ).

Nach Toscana, TN, Alpentour, BTT , Wochenendausflügen kam dann doch der Fahrkomfort immer wieder auf den Tisch.

Nun habe ich mir einen HDJ80 zugelegt. Und alle sind happy.

Gegenüber dem 61er und was vorher gebaut wurde ist das eine weichgespülte Warmduscherkiste für Duschgelvorwärmer. Da hat der Wolli als J4 Fahrer recht. Very Happy

Der Sound des 12 HT ist einfach oberaffengeil. Das Fahrwerk meldet ehrlich und ohne Vertuschen alles weiter.
Vom Erscheinungsbild ganz zu schweigen.

Trotzdem finde ich den HDJ klasse.
Der Motor zieht noch besser durch. Die Geräuschkulisse erlaubt den Genuss von Musik. Schlaglöcher werden nur gefiltert weiter gegeben.
Hinten kann meine Frau beim Kind sitzen, auf einem Sitz, der dem Namen gerecht wird ( man denke an die Folterbank im J6, und den geringen Platz durch die Radkästen Kindersitz etc. ).

Ich kann mir vorstellen, das es diese Diskussionen auch beim Erscheinen des J8 anno 1990 gegeben hat.

Beim HDJ 100 anno 1998 war es vermutlich auch so. Wer hat einen 100er gekauft, der es sich anfangs nie vorstellen konnte und ist heute Happy damit? Gibt es nicht ?????

Jetzt lebt es mit dem J14 wieder neu auf.

Ein Teil eingefleischter J6 Fans haben irgendwan einen J8.

J8 irgendwann J10

Und vielleicht einige J10 Fahrer die es sich heute nicht vorstellen können irgendwann einen J14.

Sag niemals nie.

Ich werde mir sicher keinen J14 in den nächsten Jahren kaufen. Ob es irgendwann ein HDJ 100 wird weiß ich auch nicht ( war aber auch in der Auswahl, und ich hätte beii einem Exemplar aus 1. Hd. zugeschlagen wenn nicht ein anderer schneller gewesen wäre ).

Trotzdem interessiert mich was über den 14er berichtet wird.

Ich würde es vorläufig lassen, und nächstes Jahr um die Zeit noch mal drüber schauen.

Grüsse Gerhard

Verfasst am: Mi, 23. Apr 2008, 07:43
j8 RR hat Folgendes geschrieben:

Also,
"Weicheikisten" finde ich jetzt ein bißchen hart, ......

Ähm, was denn nun ? Weich, hart, total weich ....

Ich bin verwirrt Very Happy

In dieser Welt sind die einzigen Menschen, die die Rechte anderer beachten, die Berufsboxer (Robert Lembke)
peter völk
Verfasst am: Mi, 23. Apr 2008, 10:21
peter

Zuletzt bearbeitet von peter völk am Mi, 13. Aug 2008, 13:56, insgesamt einmal bearbeitet
Ulf
Verfasst am: Mi, 23. Apr 2008, 11:02
@Peter

aber sind die Grenzen dazwischen nicht eher fliessend?

Gibt es nicht auch den Alteisentreiber der auch mal gerne luftgefedert fährt und umgekehrt??

Soviele J14 gibt es doch noch garnicht, oder? Bleibt doch alle locker und es gilt immer noch:
Man muss nicht alles lesen geschweige denn kommentieren

Gruss

Ulf Cool

Verfasst am: Mi, 23. Apr 2008, 11:27
Administrator Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 10889 Wohnort: 76356 Weingarten
Leute, bevor das jetzt jemand in den falschen Hals bekommt: Tut mir einen Gefallen und sagt EIN MAL deutlich, daß die diversen Lästereien nicht ernst gemeint sind, sonst rumpelt es wieder und die Situation ist völlig verfahren. Ich will hier keinen erleben, der Öl ins Feuer gießt und sich dann diebisch freut, wenn´s knallt. Das sei nur prophylaktisch mal in den Raum geworfen...

Peter: Die Interessenlagen und Geschmäcker sind verschieden, und sicherlich interessiert sich mancher J6-Treiber nicht für die Probleme der Neuwagen und umgekehrt. Ich denke aber, daß die meisten (wieder mal die stille Mehrheit, die hier die Zähne nicht auseinanderbekommt) alles querliest und sich überall Informationen rauszieht, zumindest weiß ich das aus den Rückmeldungen, die ich immer wieder per Mail, PM oder persönlich bekomme.

"Laternenparker" u.ä. ist eine nette Frotzelei, mehr nicht. Sollten da in der Masse der Besucher eine Handvoll Jungs dabei sein, die das tatsächlich ernst meinen...nun ja, mit den Verbohrten müssen wir wohl alle leben, so ist das in einer Gemeinschaft. So what, Schulter zucken und gut is'.

Nun denn: EIGENTLICH würde ich es gerne bei der jetzigen Aufteilung belassen. Eine weitere Teilung dient nicht gerader der Übersicht - und wenn wir ehrlich sind, fördert sie erst recht die gegenseitigen Lästereien. Separation ist nunmal das Gegenteil von Integration! Je weiter wir unterscheiden und auseinanderreißen, desto weiter wird unsere kleine Gemeinschaft zersplittert.

Aber ich könnte mir tatsächlich vorstellen, J10 und J14 zusammenzufassen und den J8 in ein eigenes Unterforum zu stecken. Das wäre, wenn überhaupt, meine bevorzugte Lösung, da die beiden noch am meisten miteinander gemein haben. Wenn der Nachfolger vom J14 kommt, können wir den 10er ja dann zu den 8ern stecken, dann gehört der auch zum alten Eisen...und so weiter und so fort...

Verwirrend?

In der Tat... Laughing

Und jetzt kommt mir nicht mit der LD/HD-Unterscheidung beim J10 um die Ecke... ...wer Fragen zum 1HZ hat, kann die auch im Technikforum stellen. Wichtig ist, daß wir eine gewisse Struktur behalten - und die ist nunmal nach Baureihen eingeteilt, nicht nach Anspruch, Nutzung, Haarfarbe oder Heckklappendesign.

Voll würden auch die beiden neuen Foren, genügend Beiträge sind auf jeden Fall vorhanden.

Laßt uns noch ein wenig das Für und Wider abwägen, dann können wir eine Umfrage starten.

Einverstanden? Smile

Euer Netzmeister

Das BUSCHTAXI-TREFFEN - 05.-07. September 2008
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 2 von 5
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots