Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Was ist das für ein Geräusch???    

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)

Was ist das für ein Geräusch???

Postby La Chata » Sun 1. Dec 2019, 20:18

Hallo, kann mir jemand sagen, was das für ein hin und her schwingendes Klackgeräusch ist, wenn ich in der Untersetzung im 1. Gang schnell auskupple? Hat er in diesen Situationen von Anfang an. Ist das normal?

Schonmal Danke.

https://vimeo.com/376667722
Last edited by La Chata on Sun 1. Dec 2019, 20:33, edited 1 time in total.
Gruß

Reiner

http://blog.reiner-wandler.de
http://www.canoa.blog

Toyota Hilux Revo, AluCab Hardtop
User avatar
La Chata
 
Posts: 189
Joined: Sun 18. Feb 2018, 14:17

0 persons like this post.

Re: Was ist das für ein Geräusch

Postby GRJ78 » Sun 1. Dec 2019, 20:23

Würde sagen das es normal ist.
Wenn man in der Untersetzung unter Last auskuppelt entlädt sich diese und das klingt bei mir im J7 auch so.
Ich fühl das auch direkt im Wagen.
Sind schon brutale Kräfte die da im Antriebsstrang stecken.
GRJ78
 
Posts: 606
Joined: Tue 8. Jan 2019, 11:42

0 persons like this post.

Re: Was ist das für ein Geräusch???

Postby La Chata » Sun 1. Dec 2019, 20:32

Danke, das beruhigt mich. Dann ist es auch logisch, dass es bei meinem Freund im Automatik-Getriebe-Fahrzeug nicht zu hören ist.
Gruß

Reiner

http://blog.reiner-wandler.de
http://www.canoa.blog

Toyota Hilux Revo, AluCab Hardtop
User avatar
La Chata
 
Posts: 189
Joined: Sun 18. Feb 2018, 14:17

0 persons like this post.

Re: Was ist das für ein Geräusch???

Postby Cruisero » Sun 1. Dec 2019, 21:26

Bist Du Dir sicher, dass Du in der Untersetzung warst?

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180
User avatar
Cruisero
 
Posts: 943
Joined: Wed 6. Feb 2008, 14:46
Location: in Bochum, an der Ruhr!

0 persons like this post.

Re: Was ist das für ein Geräusch???

Postby La Chata » Sun 1. Dec 2019, 22:03

Ja.
Gruß

Reiner

http://blog.reiner-wandler.de
http://www.canoa.blog

Toyota Hilux Revo, AluCab Hardtop
User avatar
La Chata
 
Posts: 189
Joined: Sun 18. Feb 2018, 14:17

0 persons like this post.

Re: Was ist das für ein Geräusch???

Postby omega_man » Mon 2. Dec 2019, 23:20

Klingt aber echt unschön :-), aber in untersetzung hätte ich vom Gefühl her gesagt 1. Gang ohne gas und locker durch? Ausser der Film täuscht extrem vom Gelände her
omega_man
 
Posts: 51
Images: 0
Joined: Thu 3. Jul 2008, 10:16

0 persons like this post.

Re: Was ist das für ein Geräusch???

Postby La Chata » Tue 3. Dec 2019, 00:06

Da hast du wohl recht. Da waren ein paar unschöne Steine, aber ohne Gas wäre die elegante Lösung gewesen. Am Donnerstag geht's in die Werkstatt. Mal sehen, was die meinen.
Gruß

Reiner

http://blog.reiner-wandler.de
http://www.canoa.blog

Toyota Hilux Revo, AluCab Hardtop
User avatar
La Chata
 
Posts: 189
Joined: Sun 18. Feb 2018, 14:17

0 persons like this post.

Re: Was ist das für ein Geräusch???

Postby HMMWV » Tue 3. Dec 2019, 00:30

Ich denke Dieses geräusch kennt jeder der mit einem Hand geschalteten geländewagen einmal in unwegsamen Gelände unterwegs war.
Es gibt einige bewegliche und in silentblöcken Gelagerte teile zwischen kurbelwelle und reifen ;-)
KZJ95L-GKPNTW
User avatar
HMMWV
 
Posts: 226
Joined: Sat 8. Nov 2014, 23:59
Location: Rafz ZH

0 persons like this post.

Re: Was ist das für ein Geräusch???

Postby omega_man » Tue 3. Dec 2019, 01:46

In solchen Situationen vermisse ich meinen jeep xj mit Automatik auch, aber der neue hilux hat ja auto hold gleicht ein wenig aus.
omega_man
 
Posts: 51
Images: 0
Joined: Thu 3. Jul 2008, 10:16

0 persons like this post.

Re: Was ist das für ein Geräusch???

Postby stedan » Tue 3. Dec 2019, 10:27

HMMWV wrote:Ich denke Dieses geräusch kennt jeder der mit einem Hand geschalteten geländewagen einmal in unwegsamen Gelände unterwegs war.
Es gibt einige bewegliche und in silentblöcken Gelagerte teile zwischen kurbelwelle und reifen ;-)
Das denke ich auch, hatte das Geräusch beim gemieteten VDJ76 auch. Das ist besonders im weichen Sand vorgekommen, wenn ich gemerkt habe, dass er sich eingräbt und dann schnell ausgekuppelt habe, bevor es nicht mehr weiter ging...
KDJ120
vorher: VZJ95 8)

www.glasslguss.de - Einzelstücke und Kleinserien aus Aluminum- und Kupferlegierungen
User avatar
stedan
 
Posts: 108
Joined: Thu 1. Feb 2018, 09:38
Location: Stuttgart

0 persons like this post.

Re: Was ist das für ein Geräusch???

Postby La Chata » Thu 5. Dec 2019, 19:22

Bin aus der Werkstatt zurück. Ist wohl alles ok. Liegt nicht an der Fahrzeugtechnik sondern an der Fahrtechnik. Werde mir angewöhnen müssen, immer 1. Gang Low mit Standgas und Bremse/Kupplung oder ganz langsamer Kupplung anzufahren, dann knallt es auch nicht so. Mach ich meist richtig, ausser wenn ich dann in etwas schwierigeren Passagen doch etwas nervös werde. Übung, Übung, Übung.
Danke für Eure Antworten.
Gruß

Reiner

http://blog.reiner-wandler.de
http://www.canoa.blog

Toyota Hilux Revo, AluCab Hardtop
User avatar
La Chata
 
Posts: 189
Joined: Sun 18. Feb 2018, 14:17

0 persons like this post.


Return to HiLux (2015 - )

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests