Was ist ein Mitteldifferenzial?
Was ist ein Mitteldifferenzial?
Liebe Land Cruiser Gemeinde
Länger nun schon bin ich daran eine n HZJ78 zu erstehen.
Während den jeweiligen Recherchen bin ich immer wieder auf den Begriff "Mitteldifferenzial" gestossen. Aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht viel drunter vorstellen. Vordere und hintere Differenziale sind mit klar. Aber Mitteldifferenzial? Was ist darunter zu verstehen?
Danke für die einfache und erhellende Antwort!
Ernst
Länger nun schon bin ich daran eine n HZJ78 zu erstehen.
Während den jeweiligen Recherchen bin ich immer wieder auf den Begriff "Mitteldifferenzial" gestossen. Aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht viel drunter vorstellen. Vordere und hintere Differenziale sind mit klar. Aber Mitteldifferenzial? Was ist darunter zu verstehen?
Danke für die einfache und erhellende Antwort!
Ernst
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew
Homeless,permanent auf Reise mit HZJ 78
https://www.youtube.com/@next-horizon-overland
Homeless,permanent auf Reise mit HZJ 78
https://www.youtube.com/@next-horizon-overland
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Was ist ein Mitteldifferenzial?
Guckschd Du hier: http://www.allradrevue.com/2017/01/25/w ... ntial-gut/
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Was ist ein Mitteldifferenzial?
Das ist die beste Erklärung:
https://www.youtube.com/watch?v=yYAw79386WI
btw: der HZJ78 hat eigentlich Zuschaltallrad und damit kein Mitteldifferential.
Wenn die Vorderachse zugeschaltet wird, ist die Wirkweise wie ein gesperrtes Mitteldifferential.
https://www.youtube.com/watch?v=yYAw79386WI
btw: der HZJ78 hat eigentlich Zuschaltallrad und damit kein Mitteldifferential.
Wenn die Vorderachse zugeschaltet wird, ist die Wirkweise wie ein gesperrtes Mitteldifferential.
Grüße
Thomas
HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort
Thomas
HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Was ist ein Mitteldifferenzial?
Die einzige Konstante ist die Veränderung - die Angst ist Ihr Begleiter.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Was ist ein Mitteldifferenzial?
Bergler hat geschrieben:Das ist die beste Erklärung:
https://www.youtube.com/watch?v=yYAw79386WI
btw: der HZJ78 hat eigentlich Zuschaltallrad und damit kein Mitteldifferential.House
Wenn die Vorderachse zugeschaltet wird, ist die Wirkweise wie ein gesperrtes Mitteldifferential.
... Hi Thomas,
nicht nur "eigentlich", ein HZJ7 hat devinitiv keines, ausser nachgerüstet (sehr selten)
Gruß Sigi
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Was ist ein Mitteldifferenzial?
xsteel hat geschrieben:... Hi Thomas,
nicht nur "eigentlich", ein HZJ7 hat devinitiv keines, ausser nachgerüstet (sehr selten)
Gruß Sigi
Ja, das meinte ich mit eigentlich. Extrem und Nestle bieten ja Umbauten auf Permanent-Allrad an. Nur dann bräuchte man eine Mitteldiff-Sperre.
Grüße
Thomas
HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort
Thomas
HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Was ist ein Mitteldifferenzial?
Ernst,
schaue auch mal hier:
http://gearingdynamics.com.au/Gearless- ... andcruiser
die bieten Nachrüstsätze an um vom starren Durchtrieb, so wie die xxJ 7x haben
auf Antrieb mit Mittendifferential für permanenten Antrieb umzurüsten.
Die haben auch noch andere interessante Sachen im Programm.
Ich bin nicht mit denen leiert, habe selber schon vor etlicher Zeit
mal hier im Forum angefragt, ob das mal jemand hier in D gemacht
hat, jedoch ohne Antwort.
Viel Erfolg
Grüße
Martin
schaue auch mal hier:
http://gearingdynamics.com.au/Gearless- ... andcruiser
die bieten Nachrüstsätze an um vom starren Durchtrieb, so wie die xxJ 7x haben
auf Antrieb mit Mittendifferential für permanenten Antrieb umzurüsten.
Die haben auch noch andere interessante Sachen im Programm.
Ich bin nicht mit denen leiert, habe selber schon vor etlicher Zeit
mal hier im Forum angefragt, ob das mal jemand hier in D gemacht
hat, jedoch ohne Antwort.
Viel Erfolg
Grüße
Martin
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"
Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)
Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 641
- Registriert: Sa 7. Mai 2005, 17:22
- Wohnort: Passau
Re: Was ist ein Mitteldifferenzial?
Ernst1101 hat geschrieben:
Danke für die einfache und erhellende Antwort!
Ernst
Hi,
ich versuche eine einfache Antwort:
In der Kurve haben auch die Vorderachse und Hinterachse unterschiedliche Umdrehungszahlen. Diese gleiche das Mitteldifferential aus, genau wie die Diffs vorne oder hinten die Drehzahlunterschiede der Räder ausgleichen.
Doof nur, wenn bei einem Mitteldifferential ein einziges Rad im Schlamm z.B. durchdreht. Dann geht die Kraft des Motors über das Mitteldiff zu der am wenigsten (Drehmoment-) belasteten Achse. das Diff dort leitet die Kraft weiter an das sich frei drehende Rad - und das Fahrzeug steht trotz Allradantriebs... Deshalb sollte man auch das Mitteldifferential für solche Eventualtiäten sperren können.
Gruß
Toyobruder
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 3529
- Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
- Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein
Re: Was ist ein Mitteldifferenzial?
Außer beim Hiace 4x4 ist mir so eine fehlende Mittelsperre nicht bei den 3 Elipsen bekannt.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Was ist ein Mitteldifferenzial?
Toyobruder hat geschrieben:Ernst1101 hat geschrieben:
Danke für die einfache und erhellende Antwort!
Ernst
Hi,
ich versuche eine einfache Antwort:
In der Kurve haben auch die Vorderachse und Hinterachse unterschiedliche Umdrehungszahlen. Diese gleiche das Mitteldifferential aus, genau wie die Diffs vorne oder hinten die Drehzahlunterschiede der Räder ausgleichen.
Doof nur, wenn bei einem Mitteldifferential ein einziges Rad im Schlamm z.B. durchdreht. Dann geht die Kraft des Motors über das Mitteldiff zu der am wenigsten (Drehmoment-) belasteten Achse. das Diff dort leitet die Kraft weiter an das sich frei drehende Rad - und das Fahrzeug steht trotz Allradantriebs... Deshalb sollte man auch das Mitteldifferential für solche Eventualtiäten sperren können.
Gruß
Toyobruder
Danke mal für die Antwort. Hab mir auch die Links oben angeschaut. Was die Differenziale an einer jeweiligen Achse machen ist klar. Aber so ganz blicke ich da bezüglich "Mitteldifferenzial" noch nicht durch.
Zum HZJ78: Der hat, wie oben ausgeführt, einen zuschaltbaren Allrad (ist klar) und kein Mitteldifferenzial, das die unterschiedlichen Drehzahlen hinten und vorne ausgleichen kann.
Wie wird dann das oben genannte Problem gelöst, dass bei einem im Schlamm steckenden Rad nur dieses durchdreht? Und wie werden denn die unterschiedlichen Drehzahlen hinten und vorne ausgeglichen? Da blicke ich noch nicht durch .. oder steh auf dem Schlauch
Bei der Antwort bitte ich zu bedenken, dass ich in Sachen 4x4 noch fast jungfräulich bin. Danke
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew
Homeless,permanent auf Reise mit HZJ 78
https://www.youtube.com/@next-horizon-overland
Homeless,permanent auf Reise mit HZJ 78
https://www.youtube.com/@next-horizon-overland
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Was ist ein Mitteldifferenzial?
Flambeau hat geschrieben:http://gearingdynamics.com.au/Gearless- ... andcruiser
die bieten Nachrüstsätze an um vom starren Durchtrieb, so wie die xxJ 7x haben
auf Antrieb mit Mittendifferential für permanenten Antrieb umzurüsten.
Das ist kein Differential, sondern eine 100% Automatiksperre. Da sind keinerlei Zahnräder im Spiel.
Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 641
- Registriert: Sa 7. Mai 2005, 17:22
- Wohnort: Passau
Re: Was ist ein Mitteldifferenzial?
Ernst1101 hat geschrieben:
Zum HZJ78: Der hat, wie oben ausgeführt, einen zuschaltbaren Allrad (ist klar) und kein Mitteldifferenzial, das die unterschiedlichen Drehzahlen hinten und vorne ausgleichen kann.
Wie wird dann das oben genannte Problem gelöst, dass bei einem im Schlamm steckenden Rad nur dieses durchdreht? Und wie werden denn die unterschiedlichen Drehzahlen hinten und vorne ausgeglichen? Da blicke ich noch nicht durch .. oder steh auf dem Schlauch
Bei der Antwort bitte ich zu bedenken, dass ich in Sachen 4x4 noch fast jungfräulich bin. Danke
Nur bei einem ungesperrten Mitteldifferential wird die Kraft auf das eine sich frei drehende Rad gelenkt: Der Wagen steht!
Der zuschaltbare Allrad beim HZJ 78 entspricht in seiner Wirkungsweise dem gesperrten Mitteldifferential anderer Fahrzeuge: Er verbindet die beiden Achsen starr mit dem Getriebe: Beide Achsen werden gleich stark angetrieben. Hier müssen schon ein Rad an der Vorderachse und ein Rad an der Hinterachse durchdrehen, bis der Wagen steht.
Sperrst du dann noch ein Achsdifferential, dann drehen die beide Räder dieser Achse gleichzeitig. Sperrst du alle Diffs, dann dreht jedes Rad stoisch wie die anderen.
Ein fehlendes Mitteldifferential (wie beim HZJ78), bzw. die starre Zuschaltung meim Allradantrieb zwischen den Achsen stört nicht beim Geradeausfahren (keine Drehzahlunterschiede) auf festem Untergrund. Im Schlamm, bei starkem Aquaplaning oder Schnee kann man damit auch Kurven fahren, weil sich hier durch den rutschigen Untergrund immer ein Rad ein wenig zum Drehzahlausgleich durchdrehen kann.
Doof wird es nur, wenn man mit eingelegtem Allrad beim HZJ78 Kurven fahren will: Hier spürt man auf festem Untergrund sehr schnell die Verspannung zwischen den Achsen. Das geht auf´s Material - mehr oder weniger je nach Gewicht, Reifenreibung,... .
Alle Klarheiten beseitigt?
Toyobruder
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Was ist ein Mitteldifferenzial?
@ Toyobruder:
Alles klar nun, danke sehr für die erhellende Antwort
Alles klar nun, danke sehr für die erhellende Antwort
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew
Homeless,permanent auf Reise mit HZJ 78
https://www.youtube.com/@next-horizon-overland
Homeless,permanent auf Reise mit HZJ 78
https://www.youtube.com/@next-horizon-overland
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 641
- Registriert: Sa 7. Mai 2005, 17:22
- Wohnort: Passau