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Was ist ein Mitteldifferenzial?    

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Was ist ein Mitteldifferenzial?

Postby Ernst1101 » Thu 11. Oct 2018, 14:06

Liebe Land Cruiser Gemeinde

Länger nun schon bin ich daran eine n HZJ78 zu erstehen.
Während den jeweiligen Recherchen bin ich immer wieder auf den Begriff "Mitteldifferenzial" gestossen. Aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht viel drunter vorstellen. Vordere und hintere Differenziale sind mit klar. Aber Mitteldifferenzial? Was ist darunter zu verstehen?

Danke für die einfache und erhellende Antwort!
Ernst
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Re: Was ist ein Mitteldifferenzial?

Postby La Chata » Thu 11. Oct 2018, 14:10

Danke

Reiner

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Re: Was ist ein Mitteldifferenzial?

Postby Bergler » Thu 11. Oct 2018, 15:23

Das ist die beste Erklärung:

https://www.youtube.com/watch?v=yYAw79386WI

btw: der HZJ78 hat eigentlich Zuschaltallrad und damit kein Mitteldifferential.
Wenn die Vorderachse zugeschaltet wird, ist die Wirkweise wie ein gesperrtes Mitteldifferential.
Grüße
Thomas


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Re: Was ist ein Mitteldifferenzial?

Postby 1958 » Thu 11. Oct 2018, 16:45

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:wink:
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Re: Was ist ein Mitteldifferenzial?

Postby xsteel » Thu 11. Oct 2018, 16:52

Bergler wrote:Das ist die beste Erklärung:

https://www.youtube.com/watch?v=yYAw79386WI

btw: der HZJ78 hat eigentlich Zuschaltallrad und damit kein Mitteldifferential.House
Wenn die Vorderachse zugeschaltet wird, ist die Wirkweise wie ein gesperrtes Mitteldifferential.


... Hi Thomas,

nicht nur "eigentlich", ein HZJ7 hat devinitiv keines, ausser nachgerüstet (sehr selten)

Gruß Sigi
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Re: Was ist ein Mitteldifferenzial?

Postby Bergler » Thu 11. Oct 2018, 18:35

xsteel wrote:... Hi Thomas,

nicht nur "eigentlich", ein HZJ7 hat devinitiv keines, ausser nachgerüstet (sehr selten)

Gruß Sigi

Ja, das meinte ich mit eigentlich. Extrem und Nestle bieten ja Umbauten auf Permanent-Allrad an. Nur dann bräuchte man eine Mitteldiff-Sperre.
Grüße
Thomas


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Re: Was ist ein Mitteldifferenzial?

Postby Flambeau » Thu 11. Oct 2018, 19:39

Ernst,

schaue auch mal hier:

http://gearingdynamics.com.au/Gearless- ... andcruiser

die bieten Nachrüstsätze an um vom starren Durchtrieb, so wie die xxJ 7x haben
auf Antrieb mit Mittendifferential für permanenten Antrieb umzurüsten.

Die haben auch noch andere interessante Sachen im Programm.
Ich bin nicht mit denen leiert, habe selber schon vor etlicher Zeit
mal hier im Forum angefragt, ob das mal jemand hier in D gemacht
hat, jedoch ohne Antwort.

Viel Erfolg
Grüße
Martin
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Re: Was ist ein Mitteldifferenzial?

Postby Toyobruder » Thu 11. Oct 2018, 20:09

Ernst1101 wrote:
Danke für die einfache und erhellende Antwort!
Ernst


Hi,
ich versuche eine einfache Antwort:

In der Kurve haben auch die Vorderachse und Hinterachse unterschiedliche Umdrehungszahlen. Diese gleiche das Mitteldifferential aus, genau wie die Diffs vorne oder hinten die Drehzahlunterschiede der Räder ausgleichen.
Doof nur, wenn bei einem Mitteldifferential ein einziges Rad im Schlamm z.B. durchdreht. Dann geht die Kraft des Motors über das Mitteldiff zu der am wenigsten (Drehmoment-) belasteten Achse. das Diff dort leitet die Kraft weiter an das sich frei drehende Rad - und das Fahrzeug steht trotz Allradantriebs... Deshalb sollte man auch das Mitteldifferential für solche Eventualtiäten sperren können.

Gruß
Toyobruder
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Re: Was ist ein Mitteldifferenzial?

Postby dermitdembaumtanzt » Thu 11. Oct 2018, 23:40

Außer beim Hiace 4x4 ist mir so eine fehlende Mittelsperre nicht bei den 3 Elipsen bekannt.
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Re: Was ist ein Mitteldifferenzial?

Postby Ernst1101 » Sat 13. Oct 2018, 16:23

Toyobruder wrote:
Ernst1101 wrote:
Danke für die einfache und erhellende Antwort!
Ernst


Hi,
ich versuche eine einfache Antwort:

In der Kurve haben auch die Vorderachse und Hinterachse unterschiedliche Umdrehungszahlen. Diese gleiche das Mitteldifferential aus, genau wie die Diffs vorne oder hinten die Drehzahlunterschiede der Räder ausgleichen.
Doof nur, wenn bei einem Mitteldifferential ein einziges Rad im Schlamm z.B. durchdreht. Dann geht die Kraft des Motors über das Mitteldiff zu der am wenigsten (Drehmoment-) belasteten Achse. das Diff dort leitet die Kraft weiter an das sich frei drehende Rad - und das Fahrzeug steht trotz Allradantriebs... Deshalb sollte man auch das Mitteldifferential für solche Eventualtiäten sperren können.

Gruß
Toyobruder


Danke mal für die Antwort. Hab mir auch die Links oben angeschaut. Was die Differenziale an einer jeweiligen Achse machen ist klar. Aber so ganz blicke ich da bezüglich "Mitteldifferenzial" noch nicht durch.

Zum HZJ78: Der hat, wie oben ausgeführt, einen zuschaltbaren Allrad (ist klar) und kein Mitteldifferenzial, das die unterschiedlichen Drehzahlen hinten und vorne ausgleichen kann.
Wie wird dann das oben genannte Problem gelöst, dass bei einem im Schlamm steckenden Rad nur dieses durchdreht? Und wie werden denn die unterschiedlichen Drehzahlen hinten und vorne ausgeglichen? Da blicke ich noch nicht durch .. oder steh auf dem Schlauch
:think: :think:

Bei der Antwort bitte ich zu bedenken, dass ich in Sachen 4x4 noch fast jungfräulich bin. Danke
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Re: Was ist ein Mitteldifferenzial?

Postby BJ Axel » Sat 13. Oct 2018, 17:28

Flambeau wrote:http://gearingdynamics.com.au/Gearless- ... andcruiser

die bieten Nachrüstsätze an um vom starren Durchtrieb, so wie die xxJ 7x haben
auf Antrieb mit Mittendifferential für permanenten Antrieb umzurüsten.


Das ist kein Differential, sondern eine 100% Automatiksperre. Da sind keinerlei Zahnräder im Spiel.

Axel
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Re: Was ist ein Mitteldifferenzial?

Postby Toyobruder » Sat 13. Oct 2018, 18:18

Ernst1101 wrote:
Zum HZJ78: Der hat, wie oben ausgeführt, einen zuschaltbaren Allrad (ist klar) und kein Mitteldifferenzial, das die unterschiedlichen Drehzahlen hinten und vorne ausgleichen kann.
Wie wird dann das oben genannte Problem gelöst, dass bei einem im Schlamm steckenden Rad nur dieses durchdreht? Und wie werden denn die unterschiedlichen Drehzahlen hinten und vorne ausgeglichen? Da blicke ich noch nicht durch .. oder steh auf dem Schlauch
:think: :think:

Bei der Antwort bitte ich zu bedenken, dass ich in Sachen 4x4 noch fast jungfräulich bin. Danke



Nur bei einem ungesperrten Mitteldifferential wird die Kraft auf das eine sich frei drehende Rad gelenkt: Der Wagen steht!

Der zuschaltbare Allrad beim HZJ 78 entspricht in seiner Wirkungsweise dem gesperrten Mitteldifferential anderer Fahrzeuge: Er verbindet die beiden Achsen starr mit dem Getriebe: Beide Achsen werden gleich stark angetrieben. Hier müssen schon ein Rad an der Vorderachse und ein Rad an der Hinterachse durchdrehen, bis der Wagen steht.
Sperrst du dann noch ein Achsdifferential, dann drehen die beide Räder dieser Achse gleichzeitig. Sperrst du alle Diffs, dann dreht jedes Rad stoisch wie die anderen.

Ein fehlendes Mitteldifferential (wie beim HZJ78), bzw. die starre Zuschaltung meim Allradantrieb zwischen den Achsen stört nicht beim Geradeausfahren (keine Drehzahlunterschiede) auf festem Untergrund. Im Schlamm, bei starkem Aquaplaning oder Schnee kann man damit auch Kurven fahren, weil sich hier durch den rutschigen Untergrund immer ein Rad ein wenig zum Drehzahlausgleich durchdrehen kann.
Doof wird es nur, wenn man mit eingelegtem Allrad beim HZJ78 Kurven fahren will: Hier spürt man auf festem Untergrund sehr schnell die Verspannung zwischen den Achsen. Das geht auf´s Material - mehr oder weniger je nach Gewicht, Reifenreibung,... .

Alle Klarheiten beseitigt? :wink:
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Re: Was ist ein Mitteldifferenzial?

Postby Ernst1101 » Sat 13. Oct 2018, 19:15

@ Toyobruder:

Alles klar nun, danke sehr für die erhellende Antwort :D
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Re: Was ist ein Mitteldifferenzial?

Postby Toyobruder » Sat 13. Oct 2018, 20:17

Gerne geschehen!
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