HJ61-Freak hat geschrieben:Bei guten Beinen, topfebener Fahrstrecke und Windstille schafft der Durchschnitts-E-Pedalritter mit seinem 25,x-kg-Panzer und aufrechter Sitzhaltung sowie Wohlstandswampe kurzfristig ca. 28-29 km/h.
Der 25kg E-Panzer ist gerade mal 15 kg schwerer als ein auf Leichtigkeit getrimmtes Rennradl.
Diesen Gewichtsunterschied legt so mancher Rennradfahrer mit seiner Wampe oder seiner Muskelmasse locker wieder oben drauf, sodaß das Gesamtgewicht höher ist.
Auf gerader Ebene und Windstille fahre ich mit meinem Treckingrad eher so um die 35. Wohlgemerkt mein Radl schaltet den E-Antrieb ganz pflichtbewusst und korrekt bei 25 ab.
Ich finde es immer amüsant, wenn Leute ein Heidengeld ausgeben, über 2 kg Gewichtsersparnis diskutieren und dann steigt so ein 95kg Bär auf's Fahrrad.
HJ61-Freak hat geschrieben:
Ort des persönlichen Erkenntnisgewinns: Herbstliche Radtour mit der Familie auf altbackenen Standardrädern rund um den Bodensee. Mein Filius und ich haben uns immer einen Spaß daraus gemacht, die E-Biker etwas zu fordern.
Jo das kenne ich.
Das ist mir aber in solchen Momenten egal. Mir ist da der Unterschied bewusst. Die einen fahren sportlich, ich fahre gemütlich - oder habe gerade eh Rucksack und Taschen voll vom Einkauf.
Ein anderer Ansatz. Genauso wie es mir egal ist, wenn ich mit HZJ oder Jimny fahre und ein Golf meint mich überholen zu müssen.
Ich brauche mich dann auch am nächsten Berg nicht "beweisen", sondern bremse ab, bleibe hinter den Radfahrern, die mich vorher überholt haben und meine höchstens - wenn jemand meint, Platz machen zu müssen - "Fahren Sie ruhig zu. Ich kann warten bis eine geeignete Stelle zum Überholen kommt."
Bei uns kommt halt alle Nase lang eine Steigung - anders als auf der Strecke rund um den Bodensee.
Vor allem weil ich auch weiß, dass ein sportlicher Fahrer u.U. gerade nach Puls fährt, während ich nur meinen Einkauf nach Hause bringen möchte oder auf dem Weg in den nächten Biergarten bin.
Für das sportliche Fahren habe ich ja noch immer mein altes Specialized.
HJ61-Freak hat geschrieben:Onkelchen hat geschrieben:Oder eben, wenn's etwas bergab geht.
Bis die Standardbremse ob des Systemgewichts und den fehlenden Steuerqualitäten des Pedalritters am Limit ist...
Die zwei Scheibenbremsen an meinem E-Treckingrad sind um Welten besser als die beiden Felgenbremsen an meinem Specialized Mountainbike. Die effektiven 12,5 kg Gewichtsunterschied zwischen den beiden Fahrrädern machen den Kohl wahrlich nicht fett.
Besonders wenn man dazu noch bedenkt, dass die Masse linear in die abzubremsende Energie eingeht, die Geschwindigkeit jedoch quadratisch.
Den Fahrer müssen beide Räder genauo abbremsen. Und der stellt ohnehin den Löwenanteil des Fahrzeuggewichts dar.
Viele Grüße
Onkelchen