Was kommt da auf uns zu..

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
Ticktack
Beiträge: 449
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:38

Re: Was kommt da auf uns zu..

Beitrag von Ticktack »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

landcruiser hat geschrieben:Vom Tesla-Schrott zum Kampf auf der Landstrasse - dat is ne echte Leistung! :rofl:


Wir können gerne wieder zurück zu Tesla und uns über das atemberaubende, revolutionäre Design der Tesla Pickups auslassen. Ich bin da flexibel :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Was kommt da auf uns zu..

Beitrag von landcruiser »

Also ich finde die Idee und das Design vom vorgestellten Tesla-PU nicht schlecht.
Gradlinig, ohne Schnörkel, gut zu reinigen. Preislich auch ok, wenn die Preisverdoppelung(?) bei der angekündigten Reichweite nicht wäre.
Das die Scheiben aus Zufall platzten glaube ich nicht. Das war geplant. So blöd sind die nicht.
Zuletzt geändert von landcruiser am Mo 25. Nov 2019, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1046
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Was kommt da auf uns zu..

Beitrag von Hiasl »

Ticktack hat geschrieben:Wir können gerne wieder zurück zu Tesla und uns über das atemberaubende, revolutionäre Design der Tesla Pickups auslassen.


So revolutionär ist das Design eher nicht, ich erinnere mal an den AWS Shopper, ne Nummer kleiner, aber optisch ähnlich "interessant" :D
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Was kommt da auf uns zu..

Beitrag von landcruiser »

Peter_G hat geschrieben: Bei Rennradfahrern im Training ist das legitim auf der Strasse zu fahren. .


Nö, nicht so richtig.

Wenn mehr als 15 Radfahrer einen Verband bilden, dürfen sie nebeneinander fahren. Das wäre auch das einzige.

Ansonsten ist die Straße dem Gemeingebrauch (hier: Verkehr) gewidmet.

und

Kein Gemeingebrauch liegt vor, wenn die Straße nicht vorwiegend zu dem Verkehr genutzt wird, dem sie zu dienen bestimmt ist.

Und Training für eine Sportart ist kein Gemeingerbauch, sondern Sondernutzung und nur mit Genehmigung zulässig.

Auch beim Training müssen benutzungspflichtige Radwege befahren werden.

Um mal mit den üblichen urban legends aufzuräumen.

Das sich keine Sau dran hält und die Polizeit oft ein Auge zudrückt ändert nichts an der Rechtslage.

Aber egal wie die Rechtslage ist: Miteinander gehts besser als gegeneinander.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6632
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Was kommt da auf uns zu..

Beitrag von Peter_G »

Das mit dem Miteinander ist der wesentliche Punkt, auf jeden Fall.

"Geschlossener Verband" (§ 27 Abs. 1 Satz 2 StVO)


Fahren mindestens 16 Radfahrer in einer Gruppe, können sie einen sog. geschlossenen Verband bilden.
Geschlossen ist ein Verband immer dann, wenn er für andere Verkehrsteilnehmer deutlich als solcher erkennbar ist (§ 27 Abs. 3 Satz 1 StVO). Zu beachten ist, daß der geschlossene Verband als ein einziger Verkehrsteilnehmer zählt. Fährt das Führungsfahrzeug berechtigterweise (z.B. wenn eine Ampel "grün" zeigt) in die Kreuzung ein, darf der Rest des Verbands folgen, selbst wenn die Ampel mittlerweile auf "rot" umgesprungen ist. Die übrigen Fahrzeuge müssen also nicht ihrerseits Halte- oder Wartepflichten einhalten (LG Verden, Urteil vom 02.02.1989, Az. Ns Ds 2 Js 10396/88). Radfahrer dürfen im Verband auch zu zweit nebeneinander fahren, auf der Fahrbahn auch dann, wenn ein Radweg vorhanden ist. Wird der Radweg benutzt, gelten die Radfahrer als Einzelpersonen. Allerdings ist das Fahren im geschlossenen Verband nur dort gestattet, wo der übrige Verkehr nicht behindert wird. Nötigenfalls muß der Verband in einer Reihe fahren. Das Fahren als geschlossener Verband ist grundsätzlich nicht als übermäßige Straßenbenutzung anzusehen, so daß eine behördliche Genehmigung nicht erforderlich ist.
Zuletzt geändert von Peter_G am Mo 25. Nov 2019, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Was kommt da auf uns zu..

Beitrag von landcruiser »

Hiasl hat geschrieben:
Ticktack hat geschrieben:Wir können gerne wieder zurück zu Tesla und uns über das atemberaubende, revolutionäre Design der Tesla Pickups auslassen.


So revolutionär ist das Design eher nicht, ich erinnere mal an den AWS Shopper, ne Nummer kleiner, aber optisch ähnlich "interessant" :D


Der Vergleich hinkt nicht, der stolpert über seine eigenen Fiaß. :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Was kommt da auf uns zu..

Beitrag von Colt »

landcruiser hat geschrieben:Also ich finde die Idee und das Design vom vorgestellten Tesla-PU nicht schlecht.
Gradlinig, ohne Schnörkel, gut zu reinigen. Preislich auch ok, wenn die Preisverdoppelung(?) bei der angekündigten Reichweite nicht wäre.
Das die Scheiben aus Zufall platzten glaube ich nicht. Das war geplant. So blöd sind die nicht.


Der erste Eindruck war *würgs*. Aber mittlerweile finde ich die Optik fast schon gut. :ka:

Die technischen Daten sind zumindest mal echt gut. Fünf Sitze, Edelstahlkarosse, ordentliche Reichweite und die heftige Zuladung sind doch geil! Und wenn ich das richtig verstehe ist die Ladeflächenabdeckung auch schon dabei?

Schade, dass die größte Reichweite nur mit dem dritten Motor zusammen als Performance-Version verkauft wird. :ka:

Der einzige kritikpunkt wäre, das ein Flat bzw. eine Wohnkabine wohl nicht ganz so einfach zu realisieren ist... :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Was kommt da auf uns zu..

Beitrag von Onkelchen »

landcruiser hat geschrieben:Das die Scheiben aus Zufall platzten glaube ich nicht. Das war geplant. So blöd sind die nicht.



Durchaus möglich.

Auf jeden Fall haben sie innerhalb der paar Tage 200.000 Vorbestellungen bekommen.
Okay, die kostet diesmal auch nur 100 $ statt 1.000 $ beim Model 3 und zurückgeben bei Rücktritt tut's das Geld auch.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Was kommt da auf uns zu..

Beitrag von Onkelchen »

landcruiser hat geschrieben:Vom Tesla-Schrott zum Kampf auf der Landstrasse - dat is ne echte Leistung! :rofl:



Och ... von der Frage "Was kommt da auf uns zu?" über E-Autos, E-Fahrräder zu Fahrräder im Straßenverkehr allgemein ist das doch eine recht gut nachvollziehbare Entwicklung.

Zumal wir auf Seite 6 immer noch bei einer mit der Ausgangsfrage vereinbaren Aussage sind:
"Das mit dem Miteinander ist der wesentliche Punkt, auf jeden Fall."

Die Notwendigkeit wieder verstärkt an diese Aussage denken, das ist ebenfalls etwas, was auf uns zu kommt.
(Auch wenn das sicherlich nicht die ursprüngliche Intention der Frage war. :-) )

Da haben wir andere Threads schon viel früher und mit deutlich rüderem Ton zerlegt. ;-) :-)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ticktack
Beiträge: 449
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:38

Re: Was kommt da auf uns zu..

Beitrag von Ticktack »

landcruiser hat geschrieben:Also ich finde die Idee und das Design vom vorgestellten Tesla-PU nicht schlecht.
Gradlinig, ohne Schnörkel, gut zu reinigen. Preislich auch ok, wenn die Preisverdoppelung(?) bei der angekündigten Reichweite nicht wäre.
Das die Scheiben aus Zufall platzten glaube ich nicht. Das war geplant. So blöd sind die nicht.


So hätte ich mit 5 Jahren auch nen Pickup gezeichnet :D .
Auf jeden Fall muß der Elon nie groß Werbung machen, das machen die Medien für ihn.
Bei der Vorstellung des neuen Renault Zoey wurde nicht so ein Tamtam gemacht :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Was kommt da auf uns zu..

Beitrag von landcruiser »

Peter_G hat geschrieben:Das mit dem Miteinander ist der wesentliche Punkt, auf jeden Fall.

"Geschlossener Verband" (§ 27 Abs. 1 Satz 2 StVO)


Fahren mindestens 16 Radfahrer in einer Gruppe, können sie einen sog. geschlossenen Verband bilden.
Geschlossen ist ein Verband immer dann, wenn er für andere Verkehrsteilnehmer deutlich als solcher erkennbar ist (§ 27 Abs. 3 Satz 1 StVO). Zu beachten ist, daß der geschlossene Verband als ein einziger Verkehrsteilnehmer zählt. Fährt das Führungsfahrzeug berechtigterweise (z.B. wenn eine Ampel "grün" zeigt) in die Kreuzung ein, darf der Rest des Verbands folgen, selbst wenn die Ampel mittlerweile auf "rot" umgesprungen ist. Die übrigen Fahrzeuge müssen also nicht ihrerseits Halte- oder Wartepflichten einhalten (LG Verden, Urteil vom 02.02.1989, Az. Ns Ds 2 Js 10396/88). Radfahrer dürfen im Verband auch zu zweit nebeneinander fahren, auf der Fahrbahn auch dann, wenn ein Radweg vorhanden ist. Wird der Radweg benutzt, gelten die Radfahrer als Einzelpersonen. Allerdings ist das Fahren im geschlossenen Verband nur dort gestattet, wo der übrige Verkehr nicht behindert wird. Nötigenfalls muß der Verband in einer Reihe fahren. Das Fahren als geschlossener Verband ist grundsätzlich nicht als übermäßige Straßenbenutzung anzusehen, so daß eine behördliche Genehmigung nicht erforderlich ist.


Ja, das hatte ich oben bereits erwähnt.

Man beachte: § 27 insgesamt ist keine Regelung für Radfahrer, sondern gilt für alle Kfz. und für alle Nutzer der Straße.

Und das ist auch keine Regelung/Legitimation für Radrennen oder Training, denn das ist Sportausübung und damit nicht vom Widmungszweck gedeckt sondern Sondernutzung.

Wie wäre es, wennn wir unsere Laufrunden, Longbordtraining oder Landstraßen-Trial auf öffentlichen Straßen machen würden?

Naja, Spaß beiseite.

Vor ein paar Wochen hatte ich auch wieder so eine Horde von Darwin Award Bewerbern vor mir auf der Landstraße. Zu dritt, zu viert nebeneinander. Unter Einhaltung der Abstandsregel nichtmal auf der Gegenfahrbahn überholbar.

Kann man nix machen. Auf der BAB hängt man ja auch beim Elefantenrennen dahinter.

Der Herrgott wird sie alle strafen, wenns mal soweit ist. :cries:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Was kommt da auf uns zu..

Beitrag von Cruisero »

Zu Elektroautos aus den USA: Ein sehr fachkundiges Forumsmitglied hat ja beim letzten BTT einige grundlegende physikalische und chemische Informationen zu Automobilantrieben und deren Wirkungsgrad erläutert. Bezogen auf elektrisch angetriebene Autos gilt der Grundsatz: diese müssen klein und leicht sein! Sonst sind diese höchst uneffektiv. Das hat u.a. mit der Energiedichte und dem hohen Gewicht der Batterien zu tun.
Der Ansatz des Autoherstellers aus den USA das Konzept des klassischen PKW bzw. SUV bzw. jetzt auch noch als PickUp umzusetzen (also groß, größer, noch größer), kann unter diesen Gesichtspunkten nur als extrem dumm bzw. als von vorgestern angesehen werden.

Hinzu kommt dann noch das Problem zu Anfang des Threads wegen der sehr großen und auch brandgefährlichen Batterie.
Ich guck mir diesen Blödsinn echt nicht mehr an...

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Was kommt da auf uns zu..

Beitrag von Colt »

Cruisero hat geschrieben:Ich guck mir diesen Blödsinn echt nicht mehr an...

Gruß
Frank


Ich möchte den auch eher fahren. Entweder zu einer Probefahrt oder gleich als Alltagsschlampe. Würde auch Steuern sparen... :baeh: :baeh: :baeh:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Was kommt da auf uns zu..

Beitrag von GRJ78 »

Cruisero hat geschrieben:Hinzu kommt dann noch das Problem zu Anfang des Threads wegen der sehr großen und auch brandgefährlichen Batterie.


Wie oben verlinkt, ist der Tesla komplett aus- und abgebrannt, die Batterie hat trotzdem nicht gebrannt!!!
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Was kommt da auf uns zu..

Beitrag von RobertL »

Solange die Zellen intakt bleiben in Ordnung sind ist alles gut! Trotzdem sind Li-Ionen Akkus ziemliche Risikofaktoren. Hat nix mit Autos zu tun. Ein Bekannter von mir hat letztens sein Haus komplett abgefackelt weil der Akku des "unbeaufsichtgen" Handys beim Ladevorgang zu brennen begonnen hat. Keine Medien-Story, leider ganz echt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Was kommt da auf uns zu..

Beitrag von Onkelchen »

RobertL hat geschrieben:Ein Bekannter von mir hat letztens sein Haus komplett abgefackelt weil der Akku des "unbeaufsichtgen" Handys beim Ladevorgang zu brennen begonnen hat. Keine Medien-Story, leider ganz echt.



Frag mal genauer nach, ob es wirklich der Akku war oder doch eher das 1,99 China-Ladegerät.
In den allermeisten Fällen ist es nämlich letzteres.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“