Was kostet eine Weltreise? Was für ein Budget braucht man?

Alles rund um die Reise
Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 484
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 18:47
Wohnort: Chläggi

Re: Was kostet eine Weltreise? Was für ein Budget braucht ma

Beitrag von BlueSky »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Zumindest im südlichen Afrika variieren die Kosten extrem stark durch den Besuch von Nationalparks.
Das mit Abstand günstigste Reiseland ist Südafrika. Mit dem Erwerb der Wildcard ist der Besuch von Nationalparks quasi nahe "umsonst" bei starker Nutzung (kostenloser Eintritt in mehr als 80 Nationalparks bei Jahreskosten von etwa 300 EUR für 2 Personen). Namibia folg kostentechnisch auf dem Fuss. Will man aber tiertechnisch "höherwertigere" Länder stärker einbauen (Botswana, Zambia, Zimbabwe...), verdoppeln bis verdreifachen sich die Ausgaben. Wir hatten in den Ländern etwa 5-6.000 Franken Kosten/Monat für 2 Personen, haben uns aber auch ca. 24 Tage/Monat in Nationalparks aufgehalten.

Ich denke auch dass die Kosten so individuell sind wie die Reisenden und deren Fahrzeuge...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3512
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Was kostet eine Weltreise? Was für ein Budget braucht ma

Beitrag von superXcruiser »

Hi

Mir hilft es bei der Planung, in Fixkosten und laufenden Kosten zu unterteilen. Wenn ich eine Tour plane, informiere ich mich über Fährkosten, Maut, Visakosten usw. im Vorfeld. So habe ich bereits jetzt einen Finanzierungssockel. Dieser ist abhängig vom Reiseland und Reisedauer. Dazu rechne ich ungefär die zu fahrenden Kilometer und den Spritverbrauch(alles etwas großzügiger), und habe dann die laufenden Kosten, die ich selber etwas steuern kann. Gehe ich Essen, oder koche ich selbst. Schlafe ich draußen allein in der Pampa, oder gehe ich ins Hotel? Kaufe ich teure Souvenirs, hab ich meine Badelatschen zuhause gelassen, usw.

Interessant, dass ich ähnlich, wie oben bereits erwähnt, im Schnitt bei 100€ am Tag heraus komme. Bei reinen Landfahrten, ohne Schifffahrten, ist es etwas günstiger.

Für Reparaturen und Dinge die einfach nicht abzusehen sind bei einer Reise, und die gibt es einfach, ist es hilfreich ein paar Euro in der Tasche zu haben, bzw. im Notfall per Überweisung daran zu kommen.

Da eine Weltreise sehr oft von Unterwegs geplant werden muß, ist meine Herangehensweise, wahrcheinlich weniger zielführend als Kurzreisen die nur etwa 2-4Monate lang sind. Ich denke dass jeder Reisende weiß, dass an einem Ort stehen in der Regel günstiger ist, als zu fahren, natürlich wieder davon abhängig ob ich aus dem Auto lebe und vielleicht frei stehe, oder im 5-Sterne Hotel unterkomme.

Insgesamt ein interessantes Thema, denn es zeigt die unterschiedlichsten Herangehensweisen auf. Für mich spielt z.B. bei der Berechnung der Wertverlust meines Fahrzeugs überhaupt keine Rolle. Das führt zu weit, ich könnte jetzt auch überlegen ob meine Immobilie die mir gehört, eher an Wert gewinnt, oder verliert, wenn ich eine bestimmte Zeit nicht da bin. Ich denke, so etwas führt am Ende ins Nichts, denn jedem dürfte klar sein, dass ein Fahrzeug an Wert verliert, aber genau dafür wurde es gekauft, um es zu gebrauchen.


bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1445
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Was kostet eine Weltreise? Was für ein Budget braucht ma

Beitrag von Surfy »

quadman hat geschrieben:...mein Hiluxe lief im Schnitt mit 10.6 Liter Diesel auf 100km bei rund 33.000km Fahrstrecke. Das ist in etwa so wie Zuhause auch. Da ändert sich nicht viel!

Gruß Stefan


Stollenreifen, Dachbox, Markise und deftig überladen - dazu Offroad und des öfteren Untersetzung. Auf der Transafrika kamen da bei einem V8 Diesel doch 16.55L zusammen im Schnitt.

Bild

Dass sind schon über 3L plus gewesen. So indiviudell wie die Kosten, ist da auch der Verbrauch :ka:

Viel spannender an dem Blog der Seidenstrasse ist in meinen Augen sowieso der verbaute DPF....

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ChristianNO
Beiträge: 789
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 10:24

Re: Was kostet eine Weltreise? Was für ein Budget braucht ma

Beitrag von ChristianNO »

Surfy hat geschrieben:
Unbeliebt hat geschrieben:Das sind aber Durchschnittswerte. Fährst Du Richtung Afrika reichen 750 Euro, fährst Du Richtung Norwegen brauchst du mindestens 2000 Euro im Monat.

Das bezieht sich darauf wenn man überwiegend im Fahrzeug wohnt und keine Campingplätze anfährt.


Das kommt immer darauf an, wen man fragt. Habe noch einen weiteren Reiseblog verlinkt. Die beiden Reisenden sind mit 20`000 Euro ein Jahr auf der Seidenstrasse gereist - und starten gerade wieder nach den ersten (c)orona lockerungen. Die Kosten haben sie sauber erfasst. Das sind 55.- für zwei Personen / Tag inkl. der Fixkosten und ordendlicher Versicherungen.

https://lets-get-otter-here.com/kosten- ... -the-road/

Surfy


Bitte genau lesen, was der Kollege geschrieben hat. Der Verlinkte Reisebericht ist zwar nett, aber die waren
NICHT in NORWEGEN
Insofern ist der Hinweis, dass es in Norwegen SEHR VIEL teurer wird, RICHTIG.

Mvh

Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Was kostet eine Weltreise? Was für ein Budget braucht ma

Beitrag von quadman »

Surfy hat geschrieben:
Stollenreifen, Dachbox, Markise und deftig überladen - dazu Offroad und des öfteren Untersetzung. Auf der Transafrika kamen da bei einem V8 Diesel doch 16.55L zusammen im Schnitt.



Das sah bei uns ähnlich aus.
Bild
Aralsee, Usbekistan

Nur solch Lux hat ja auch nur vier Zylinder zu versorgen. In der Kavir brauchten wir auch 32 Liter für 100km. Auf anderen Strecken nur acht.
Es ist also total individuell mit den Kosten. Wir benötigten von unterwegs aus auch keine Visa. Nur ein paar Grenzpolicen, deren Preise sich um die 15 Euro bewegten...

Hmm -mit DPF hätte ich ein schlechtes Gefühl. Meinem Oxikat dagegen war es egal...



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wolfgang T2b
Beiträge: 11
Registriert: Mo 15. Mär 2004, 21:21

Re: Was kostet eine Weltreise? Was für ein Budget braucht ma

Beitrag von Wolfgang T2b »

Hallo Surfy,
Surfy hat geschrieben:An alle die schon etwas länger gereist sind: Wie habt ihr die Kosten eure Reisen berechnet? Hattet ihr überhaupt ein Budget? Habt ihr dabei die Kosten/Tag errechnet?

wie von vielen schon geschrieben wurde, ist die Antwort auf Deine Frage extrem individuell. Um den vielen Beispielen noch ein weiteres hinzuzufügen: hier unsere Zahlen.

Wir sind seit vielen Jahren mit einem alten VW-Bus im Süden und Osten Afrikas unterwegs, ein- bis zweimal im Jahr, jeweils für drei bis sechs Monate. Das ist zwar keine wirkliche Weltreise, aber von den Kosten her ist es vermutlich vergleichbar. Sozusagen eine Weltreise auf Raten.

Ich habe mal die Jahre 2007 bis 2016 herausgegriffen, weil ich da einen präzisen Überblick über die Kosten habe und weil das noch keine historischen Preise sind. Wir waren in diesem Zeitraum 13 Mal unten und haben dort insgesamt rund 3,5 Jahre gelebt. In dieser Zeit haben wir 120.000 km zurückgelegt und es hat uns 105.000 Euro gekostet. Da sind dann wirklich alle in den 10 Jahren unterwegs und zur Vorbereitung angefallenen Kosten dabei, also Treibstoff, Nationalparks, Lebensmittel, Camps, Reparaturen, Flüge, Ersatzteile und was sonst noch anfällt. Allein für den Betrieb des Fahrzeuges waren es rund 12.000 Euro Benzin und 4000 Euro für Zoll, Carnet, Roadtax, Carbon Levy und wie das alles heißt, was sich Finanzminister ausdenken. Die Flüge für meine Frau und mich standen mit 20.000 Euro zu Buche.

Als Summe klingt das alles nach verdammt viel Geld, aber es waren ja auch 10 Jahre, viele Kilometer und viele Flüge. Und 3,5 Jahre unterwegs. Über den dicken Daumen kann man also peilen: knapp 1 Euro pro km, wenn man wirklich alles reinrechnet. Wenn man es auf die Zeit umrechnet: 35.000 Euro im Jahr tutti kompletti. Oder 100 Euro am Tag, wie es hier ja auch schon mal erwähnt wurde.

Vielleicht helfen Dir diese Zahlen ein wenig weiter.

Schöne Grüße

Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
paulopanthera
Beiträge: 23
Registriert: Sa 14. Mär 2020, 12:07

Re: Was kostet eine Weltreise? Was für ein Budget braucht ma

Beitrag von paulopanthera »

Hallo zusammen,

ich habe bisher eine längere Reise gemacht, und zwar 2015 als damals 23-jähriger Student Kapstadt-Tanzania und zurück. Ich konnte mir damals schlecht vorstellen, was so eine Reise kosten würde und möchte meine Erfahrungen daher gerne teilen.

Wir haben uns damals einen Discovery II (Toyota konnten wir uns nicht leisten ;) in Kapstadt gekauft (4500€), diesen ein bisschen hergerichtet und dann 36.000km nach Tanzania und zurück gefahren. Übernachtung überwiegend auf Campingplätzen, jedoch einen Monat stationär und kostenlos auf Mafia Island übernachtet.

Wir haben die meisten Nationalparks unterwegs ausgiebig besichtigt, jedoch auch manche (Mahale Mountains, Ngorongoro Krater) kostenbedingt links liegen gelassen (worüber ich mich im Nachhinein sehr ärgere...)

Spritverbrauch ~10l Diesel/100km, Durchschnittspreis ~1,1€ -> ~4000€
Campingplatz zwischen 15€ und 50€ pp/d, durchschnittlich ~25€ pp/d
Nationalparks, Permits zwischen 15€ und 100€ pp/d, nach Norden hin zunehmend...; Insgesamt 800€ pp
Selbstversorgung, nur gelegentlich Restaurant-/Bar-Besuche; ~12€pp/d bei westlicher Küche
Visa, Gebühren, Strafzettel ~ 250€
Auto-Reparatur (Zylinderkopfdichtung, Kreuzgelenke...): 1500€
Langstreckenflüge pp 800€, Inlandsflüge, Fähren ~200€pp

Auto anschließend wieder verkauft für 3600€

Gesamtkosten pp für 6 Monate Reisen ~10.000€

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
daniel123
Beiträge: 50
Registriert: Di 19. Jul 2016, 17:06
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Re: Was kostet eine Weltreise? Was für ein Budget braucht ma

Beitrag von daniel123 »

Hi, wir waren 2018 ein halbes jahr in westafrika unterwegs. Wir haben versucht mit durchschnittlich Euro am Tag auszukommen aber es oft nicht geschafft. Unsere Erfahrung ist, dass dies extrem von der Reisegeschwindigkeit abhängt. Wir haben z.B. viele km gerissen hatten also hohe spritkosten. Wenn man allerdings oft über tage und Wochen steht bekommt man das gut gedrückt. Mfg daniel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: Was kostet eine Weltreise? Was für ein Budget braucht ma

Beitrag von belgier.ch »

daniel123 hat geschrieben: ....................Wir haben versucht mit durchschnittlich ? Euro am Tag auszukommen....................


Wurde da etwas weg gelassen?
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
daniel123
Beiträge: 50
Registriert: Di 19. Jul 2016, 17:06
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Re: Was kostet eine Weltreise? Was für ein Budget braucht ma

Beitrag von daniel123 »

Sorry 50 meinte ich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotoll
Beiträge: 129
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 13:14
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Was kostet eine Weltreise? Was für ein Budget braucht ma

Beitrag von toyotoll »

Hallo,

der letzte Post liegt zwar schon eine Weile zurück, trotzdem möchte ich Euch unsere Erfahrungen bzgl. Reisekosten nicht vorenthalten. Wir waren 2015 sechs Monate lang mit unserem Gecko (ein HZJ78) unterwegs. Wir bereisten das Baltikum, Russland, die Mongolei, Zentralasien, die Türkei, insgesamt 20 Länder.

Die für manche entscheidende Zahl: Wir verbrauchten pro Monat im Schnitt 1540 Euro. Darin sind sämtliche Kosten enthalten, also Diesel, Lebensmittel, Übernachtungen, SIM-Karten, Eintrittsgelder und sonstige Gebühren wie Maut, Nationalpark-Gebühren usw. Auch die erforderlichen Versicherungen und Visagebühren sind in diese Rechnung mit eingeflossen.

Wer es noch genauer wissen möchte, kann gerne genauere Angaben zu unseren Reisefinanzen in unserem Blog nachlesen:
https://gecko-reisen.blogspot.com/2015/12/das-liebe-geld-und-ein-ruckblick-in-der.html

Gruß
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hanjo
Beiträge: 388
Registriert: So 26. Feb 2012, 16:54
Kontaktdaten:

Re: Was kostet eine Weltreise? Was für ein Budget braucht ma

Beitrag von Hanjo »

Hallo zusammen,

wie schon ziemlich einstimmig erkannt wurde sind die Kosten immer sehr individuell. Trotzdem ist es mit Sicherheit für den einen oder anderen interessant. Wir haben auch mal zusammen gefasst.
Unter folgendem Link könnt ihr euch einlesen.

https://www.einluxaufreisen.de/2021/12/11/was-kostet-eine-langzeitreise-was-kostet-eine-weltreise/

Schöne Grüße aus Uganda

Hanjo
Hilux Extra Cab Ez. 2011, Diff. Sperre, 235/85 R16 auf Serienfelge mattschwarz, OME BP 51, Hilux Snorkel mit Zyklonfilter, Unterfahrschutz N4, ARB Commercial, Eigenbau Wohnkabine, Tankvolumen 200l 8) zulässiges Gesamtgewicht 3.050kg http://www.einluxaufreisen.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyofranz
Beiträge: 337
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 13:21
Wohnort: 8010 GRAZ / ÖSTERREICH

Re: Was kostet eine Weltreise? Was für ein Budget braucht ma

Beitrag von toyofranz »

Zitat "BlueSky":
Also ich würde antworten:
"Lebe dein Leben heute und schiebe deine Lebensträume nicht auf. Lebe im Hier und Jetzt."


Aus leidvoller Erfahrung kann ich diese Sichtweise zu 100% unterstreichen!
Wenn´s irgendwie geht...raus...und versuchen alle Vorhaben möglichst zeitnah zu verwirklichen!

Wir haben das so weit es möglich war auch genau so umgesetzt...bis uns dann die Gesundheit einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Unser wunderschöner HZJ 78 muss jetzt leider zweckentfremdet seine Runden ziehen weil für meine Frau das Übernachten im Auto nicht mehr möglich ist. Wir haben uns das anders vorgestellt...!

Geblieben sind herrliche Erinnerungen an unsere Reisen...und die Freude wenigstens noch ab und zu mit unserem Buschtaxi fahren zu können.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tassili
Beiträge: 304
Registriert: Do 30. Sep 2021, 09:55

Re: Was kostet eine Weltreise? Was für ein Budget braucht ma

Beitrag von Tassili »

paulopanthera hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe bisher eine längere Reise gemacht, und zwar 2015 als damals 23-jähriger Student Kapstadt-Tanzania und zurück. Ich konnte mir damals schlecht vorstellen, was so eine Reise kosten würde und möchte meine Erfahrungen daher gerne teilen.

Wir haben uns damals einen Discovery II (Toyota konnten wir uns nicht leisten ;) in Kapstadt gekauft (4500€), diesen ein bisschen hergerichtet und dann 36.000km nach Tanzania und zurück gefahren. Übernachtung überwiegend auf Campingplätzen, jedoch einen Monat stationär und kostenlos auf Mafia Island übernachtet.

Wir haben die meisten Nationalparks unterwegs ausgiebig besichtigt, jedoch auch manche (Mahale Mountains, Ngorongoro Krater) kostenbedingt links liegen gelassen (worüber ich mich im Nachhinein sehr ärgere...)

Spritverbrauch ~10l Diesel/100km, Durchschnittspreis ~1,1€ -> ~4000€
Campingplatz zwischen 15€ und 50€ pp/d, durchschnittlich ~25€ pp/d
Nationalparks, Permits zwischen 15€ und 100€ pp/d, nach Norden hin zunehmend...; Insgesamt 800€ pp
Selbstversorgung, nur gelegentlich Restaurant-/Bar-Besuche; ~12€pp/d bei westlicher Küche
Visa, Gebühren, Strafzettel ~ 250€
Auto-Reparatur (Zylinderkopfdichtung, Kreuzgelenke...): 1500€
Langstreckenflüge pp 800€, Inlandsflüge, Fähren ~200€pp

Auto anschließend wieder verkauft für 3600€

Gesamtkosten pp für 6 Monate Reisen ~10.000€


Danke für Deinen Bericht. So gehts! man kann das vorher recht gut planen! Über die 250€ für Strafzettel musste ich grinsen. ich habe die für Bestechungsgelder bezahlt :P

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“