was macht ihr um reelle Käufer anzusprechen?

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Benutzeravatar
KlausH
Beiträge: 515
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 14:13

was macht ihr um reelle Käufer anzusprechen?

Beitrag von KlausH »

Hallo zusammen,

sicher nichts Neues, aber für mich immer wieder total nervig und zudem unverständlich.
Weshalb melden sich gleichermaßen, auf noch so knapp oder ausführlich gestaltete Verkaufsanzeigen/Fahrzeuge, eigentlich nur Z...?
Abgesehen von lustigen Antworten in engl. Sprache wie: "kaufe den Wagen, bringe ihn bitte nach Land XYZ, zahle dann sofort bar" -Treffpunkt mit hoher Wahrscheinlichkeit, wenn überhaupt, auf einer Wiese im Niemandsland, Kumpels im Busch.

In die gleiche Sparte fallen solche Scherzbolde: "sende deine Fahrzeugdaten, Kopien der Papiere und Fotos an folg. e-mail". Bittet man um direkten Kontakt per Telefon, logischer Weise --NÜSCHT, aber auch gar nichts (ist ja nicht weiter verwunderlich).

Was aber richtig nervt, sind diejenigen, die gleich ihre Telefonnr. mitsenden sowie tatsächlich erreichbar sind. Gutes Gespräch, alle Fakten auf den Tisch ohne hinter den Berg zu halten. Andere Seite hat großes!!! Interesse, macht schon Terminaussagen zur Ansicht und Probefahrt aus, um dann - ja, dann zu verschwinden. Kein Anruf, Absage keine Antwort mehr aus mail oder PM - hä?

Was geht denn bitte in solchen Leuten vor?
Gibt es tatsächlich Verkäufer die auf Fake-quatsch antworten und Daten blind versenden oder gar ihre Wagen nach XYZ fahren, weil sie hoffen ihn wirklich dort verkaufen zu können - nee, glaube ich nicht dran. Weshalb , aber schreiben einem die aber ihren Schwachsinn?
Wie schreibe ich eine Verkaufsanzeige um dieser Art Freunden weitgehendst zu entgehen?

Gruß Klaus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: was macht ihr um reelle Käufer anzusprechen?

Beitrag von Tanki »

Hallo,
ich wohl scheinbar Glück, denn bei den letzten zwei Autos die wir in den letzten 1,5 Jahren verkauft haben, war beim Aygo 1 (BJ2010) Interessent da, derWagen dann gekauft habt und beim Caddy(BJ 2012) 2 .
Aygo Durchschnittspreis 4000 - reingesetzt für 5250 - verkauft für 4900 Zustand gebraucht
Caddy Durchschnittspreis 14750 reingesetzt für 17500,- verkauft für 15500 Zustand gebraucht

1. Kontakt nur per E-Mail, der angesetzte Verkaufspreis war überdurchschnittlich hoch, ich musste aber jeweils rund 4 Wochen warten, bis sich da wirklich jemand gemeldet hatte.
Aber keine "letzte Preis anrufe", keine Termine wo man versetzt wurde, für mich eine ehr positive Erfahrung.
Mann muss nur ein bisschen Zeit mitbringen...

VG Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:32

Re: was macht ihr um reelle Käufer anzusprechen?

Beitrag von Oelprinz »

Anzeige kurz und prägnant und relaxt bleiben...das Vollpfostentum ist leider weit verbreitet. Seit Kommunikation so einfach geht mit Rechner, Tablets, Mobiltelefonen geht leider jede Idee gleich in die Welt hinaus. Sieht man ja auch an vielen Beiträgen hier im Forum. :wink:

Hab auch hier aus dem Forum schon recht merkwürdiges Käufergebahren erlebt...eben alles der gleiche Gen-Pool.


Bei einem Cruiser war das auch mal andersrum. Da ist der Käufer aus Belgien mit dem Zug angereist und hat sich von mir 40km vom Bahnhof aufs Land abholen lassen. Was hätte der gemacht, wenn mein Auto nicht ok gewesen wäre?? Der Kauf war dementsprechend einfach...ohne reingucken, ohne Starten Geld übergeben und heimgefahren...in den Kongo :confused:

viel Erfolg und nicht alle Anrufer ernst nehmen.
Volker
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Abadias
Beiträge: 314
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:32
Wohnort: Harz
Kontaktdaten:

Re: was macht ihr um reelle Käufer anzusprechen?

Beitrag von Abadias »

Jeder, der schon mal über ein Onlineportal versucht hat, ein Kfz zu verkaufen, kann alle Punkte nachvollziehen. Ich hätte da noch eine Art Interessenten ... der ruft Dich an und in einem 15min Gespräch erzählt er Dir, was er alles über das Fahrzeug weiß, weil er selber so ein Teil schon Jahre lang gefahren ist und dran geschraubt hat. Er hat wirklich Fachkenntnisse, überlaßt Dir aber nur 10% der Redezeit. Nach der Frage, ob er sich das Fahrzeug mal anschauen wolle, verneint er, denn er muss erst entweder sein aktuelles Auto verkaufen oder seine Frau erlaubt es nicht, dass er sich ein weiteres Fahrzeug zulegt.

Weil ich letztes Jahr von diesen Anrufern genervt war, wollte ich es mir einfach machen und mein altes Motorrad beim Händler Inzahlung geben ... der Preis war aber grotten schlecht. Da nahm ich dann die Mails und Telefonate der hier genannten Interessenten doch in Kauf.

Schönes WE, Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: was macht ihr um reelle Käufer anzusprechen?

Beitrag von toyotamartin »

Am einfachsten sind die Billigkarren zu verkaufen,um die 1000.- € keine Garantie etc, Treffpunkt am besten bei einem Gasthof mit Gastgarten da kann man schön sitzen und ein Bier geniesen(im Sommer) kommt der Käufer ist gut kommt er nicht auch egal -war man eben ein Bier trinken.
Gute Erfahrungen habe ich mit den fahrenden Händlern aus Rumänien/Ungarn/Slowakei usw gemacht-Barzahlung. aufladen die Karre und weg.
Beim Inserat selber schreibe ich nicht allzuviel,Kommunikation am besten per Mail da fallen diverse Verständigsschwierigkeiten weg.
Je teurer das Auto wird desto pingeliger sind natürlich die Käufer auch die Betrugsversuche nehmen dann zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: was macht ihr um reelle Käufer anzusprechen?

Beitrag von George »

Ja es ist manchmal mühsam und zeitaufwändig sich mit (vermeindlichen) Interessenten rumzuschlagen.
Aber das wird alles übertroffen vom BT Marktplatz !
Die Kommentare und Frechheiten, die sich manche hier erlauben sind einfach nur abschreckend und geschäftsschädigend.
Da wird mit den wildesten Vermutungen um sich geworfen ohne nur die geringste Ahnung von der Sache und den Verkäufer vorher gefragt zu haben.

(ja ich weiss, dass man Kommentare sperren kann. Dann ist aber jede eigene Änderung und erweiterung ebenfalls gesperrt)

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: was macht ihr um reelle Käufer anzusprechen?

Beitrag von toyotamartin »

freie Meinung sollte erlaubt sein,wenn jemand eine total verrottete Karre zu extrem überhöhten Preis anbietet und das hatten wir schon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: was macht ihr um reelle Käufer anzusprechen?

Beitrag von robert2345 »

Wenn man eine geile Karre hat, die gut auf Bildern darstellt, damit die Leute im Vorfeld erkennen was Sache ist. Eine faire und nicht geschönte Beschreibung macht und keinen überzogenen Preis, dann sind die Autos meist schnell verkauft. Bei einer fairen Beschreibung hat der Käufer auch keine Argumente mehr um den Preis weiter nach unten zu verhandeln.
Ich verkaufe im Jahr 1-2 Autos und hab bei keinem länger als eine Woche gewartet, egal welches Auto, Marke oder Preis.
Meist sind jedoch regionale Plattformen besser als Riesenplattformen, in AT kann ich da Gebrauchtwagen.at oder Willhaben.at eher empfehlen als zB Mobile.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: was macht ihr um reelle Käufer anzusprechen?

Beitrag von toyotamartin »

Stimmt alles!
Mobile und Auto Scout sind die schlechtesten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1047
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: was macht ihr um reelle Käufer anzusprechen?

Beitrag von Hiasl »

Meinen 78er habe ich nur hier angeboten und auch für alle Beteiligten, wie ich meine, vernünftig verkauft. Bin mit dem jetzigen Besitzer auch noch in Kontakt. Wir können uns auch in die Augen sehen :D Das ist wohl nicht immer so.
Mein Alltagsauto gebe ich am liebsten in Zahlung, gibt ein paar Scheine weniger, aber ist stressfrei.
Einen Lada Niva hab ich mal bei Mobile vertickt, hat lange gedauert und es waren auch "spezielle" Interessenten dabei, mit etwas Zeit ging die Karre aber auch weg.
Gruß Matthias
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: was macht ihr um reelle Käufer anzusprechen?

Beitrag von toyotamartin »

Mein Lada Taiga war in ein paar Stunden weg. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: was macht ihr um reelle Käufer anzusprechen?

Beitrag von toyota_bastler »

Hallo,
ich mach immer hochauflösende Bilder und lieber zu viel als zu wenig! Dann kommen sie z.B, in die "Drop Box" und in der Anzeige ist dann ein Link zu den Bildern auf denen man auch was erkennen kann.

Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Re: was macht ihr um reelle Käufer anzusprechen?

Beitrag von bikemaniac »

Oelprinz hat geschrieben:Bei einem Cruiser war das auch mal andersrum. Da ist der Käufer aus Belgien mit dem Zug angereist und hat sich von mir 40km vom Bahnhof aufs Land abholen lassen. Was hätte der gemacht, wenn mein Auto nicht ok gewesen wäre?? Der Kauf war dementsprechend einfach...ohne reingucken, ohne Starten Geld übergeben und heimgefahren...in den
Volker


Ich wohne in DK und habe mehrmals in DE ein Fahrzeug gekauft (Motorrad oder Auto). In den meisten Fällen fahre ich mit dem Zug hin und lasse mich evt abholen vom Verkaüfer. Am liebsten möchte ich aber komplett unabhängig hinkommen, entweder mit Omnibus, Taxi oder zu Fuss. Das mag oft eine Tagesreise von 1000km mit dem Zug sein (nur Hinfahrt). Ich habe auch probiert mit dem Fernbus von Kopenhagen nach Hamburg zu fahren. Dann ein Mietwagen von Sixt gegen 23 Uhr abholen (Hamburg Hbf) und dann durch die Nacht nach München fahren.

In etwa 50% der Fälle wurde ich enttäuscht und bin Ohne Gebrauchtwagen zurückgefahren! Das ist hart und brutal. 1000 km wieder zurück. In vielen Fällen habe ich Kurzzeitkennezeichen organisiert - sie waren zum wegwerfen. Ich will nur das beste und suche Autos mit wenig km zu hohen Preisen. Aber in den meisten Fällen ist meine Wahrnehmung von "Rostfrei" nicht die gleiche wie vom Verkäufer.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3518
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: was macht ihr um reelle Käufer anzusprechen?

Beitrag von superXcruiser »

.....abenteuerlich wie du Autos kaufst. Entweder leidest du gern, was OK ist für mich, oder du verdienst dein Geld damit. Dann würde ich sagen, es gibt schlimmere Jobs als deinen.

Aber jeder so wie er mag.

Ich persönlich finde die ganzen "was is letzte Preis" Heinis richtig lustig. Ich lass sie gern kommen und wieder abblitzen, macht richtig Laune.
So versaue ich Ihnen den Tag und sie nicht mir. Hab schon drei zur gleichen Zeit bestellt und dann haben sie erst untereinander das Auto schlecht geredet und später gefailscht. Richtig witzig.

Am liebsten verkaufe ich ein Auto wenn ich so gar keinen Druck habe, so kann ich entscheiden ob ich Zugeständnisse mache oder nicht. Bei meinem letzten Verkauf hatte ich drei Käufer für (m)ein Auto, so konnte ich mir den Käufer aussuchen. Und es war nicht der mit dem besten Angebot, sondern der der mir am sympatischsten war.

Liegt vielleicht auch daran dass ich nicht meine alte Karre verkaufe, sondern ein gut gepflegtes und gewartetes Auto veräußere. Das merkt der Käufer in der Regel auch. Und wenn es Problemstellen gibt werden diese auch benannt.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: was macht ihr um reelle Käufer anzusprechen?

Beitrag von BJ Axel »

superXcruiser hat geschrieben:Ich persönlich finde die ganzen "was is letzte Preis" Heinis richtig lustig.
Am liebsten verkaufe ich ein Auto wenn ich so gar keinen Druck habe, so kann ich entscheiden ob ich Zugeständnisse mache oder nicht.
Liegt vielleicht auch daran dass ich nicht meine alte Karre verkaufe, sondern ein gut gepflegtes und gewartetes Auto veräußere.


Mach' ich genauso. Da meine Kärren durch die Pflege immer perfekt in Schuss sind, fange ich auf der Preisskala gaaaanz oben an. Die Kunden sehen ja nicht, daß z.B. UBS und Hohlraum nach dem Kauf nochmal gemacht wurden etc.
Dann kommen im ersten Schwung die "wassa letzte Preis"-Ausländer, aber denen gönne ich keine Spielchen mehr (andererseits, es ist schon verlockend :elk:). Ein trockenes *click* in der Leitung muss für derlei Unverschämtheiten reichen.

Und je nach Laune schalte ich den Wagen alle 1-2 Wochen einen Hunderter oder zwei runter. Mag dauern, aber nach 4-6 Wochen kommen dann die ernsthaften Interessenten, denen Qualität und Pflege etwas wert sind.
Verhandelt wird nur am Auto, nicht am Telefon. Wer das nicht will, kauft woanders.

Schützt natürlich nicht, daß am und im Auto, z.B. auf der Probefahrt, der Karren weiter runterdiskutiert wird. Wenn es zu bunt wird (Klassisker ist der Interessent, der einen "Kfz-Meister"-Kumpel dabeihatte. Die hören dann sogar das Vibrieren eines bald durchbrennenden Glühwendels im Haupscheinwerfer links (Abblendlicht) und fangen das jammern an.).
Erledigt sich allerdings prompt, wenn man vor einem Autohaus anhält, das Aussteigen anbietet und sagt: "Wenn ihr einen Neuwagen sucht, lasse ich euch gleich hier!"

Eine weitere nette Sache war einmal das GROSSE Servicepaket zum Auto dazu, also Markenfilter, Innenraum-Aktivkohle usw.
Großer Karton, ich fahre viel und bekomme das zum EK. Preis genannt (ich kenne die EKs!) - zu teuer.
Sohnemann geordert: "Henrik, nimm den Karton, schmeiß ihn in die Mülltonne!"
Sohnemann nimmt den Karton und zieht von dannen.
Keine zwei Millisekunden später war der Karton zu MEINEM Preis verkauft (und der war mehr als fair).

Noch ist mir der Mehrertrag im Vergleich zur Inzahlungnahme der Aufwand wert.

Inzwischen überlege ich mir allerdings schon, ob ich einigen Interessenten überhaupt mitteilen will, wo mein Haus wohnt...

Naja, demnächst zumindest steht nichts dergleichen an.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“