Was mich nervt wie Sau :-(

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Was mich nervt wie Sau :-(

Beitrag von _Malte_ »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Mein Trecker hat auch drei Zylindersse.
1 Liter Hubraum pro Kolben. Der Sound, wenn der was leisten muss, ist kernig,
richtig kernig.
Und das Jaulen vom Allrad ist auch geil.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Was mich nervt wie Sau :-(

Beitrag von Reiti »

Meine Triumph Tiger 885 hat mit ihren drei Töpfen einen Klang zum niederknien. Mit der Drehzahl ändert sich analog die Intensität der Gänsehaut. :biggrin:

An der Zahl der Zylinder lässt sich das nicht festmachen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3892
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Was mich nervt wie Sau :-(

Beitrag von Hydro »

Mein Kollege hatte die 900er Speed Triple endgeiler Sound ganz klar und nen 3Liter 3Zylinder auch hart ... aber das sind ganz andere Hausnummern ....
Und trotzdem kotzen mich die fehlenden Herstellerangaben zum Hubraum immernoch an - egal wieviel Zylinder ! Einer der neuesten Horrortrips is men S500 Mercedes mit 3Liter Hubraum ! Da komm i außem Schreien garnemme raus !!!
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Was mich nervt wie Sau :-(

Beitrag von George »

quadman hat geschrieben:..über den sonorigen 5 Zylinder Klang wird sich meist gefreut, der 3 Zylinder klingt doch auch nicht anders. Verbraucht nur weniger Kraftstoff;-)


Gruß Stefan
Ich erinnere mich gerne an den Klang des seligen Audi 5 Zylinders, einfach geil.
Da pfeif ich auf Elektroautos. :biggrin:
https://www.youtube.com/watch?v=jCdqcPwGPg8
https://www.youtube.com/watch?v=oaa_UlVjfjg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3892
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Was mich nervt wie Sau :-(

Beitrag von Hydro »

Ich hatte ein paar Autos mit klasse Motoren - Soundtechnisch an der Spitze : der 2.1 Liter WBX außem Caravelle, der 2.0 Liter 5Zylinder außem SyncroGT, und der 4Liter außem J12
Beim Motorrad mein 500ccm V2 in der CX 500 Güllepumpe :D
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3892
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Was mich nervt wie Sau :-(

Beitrag von Hydro »

Aber jetzt schweifen wir ab ... jetzt sind wir bei : WAS ICH OBERGEIL FINDE :-) ....
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Was mich nervt wie Sau :-(

Beitrag von RinaMat »

George hat geschrieben:Ich erinnere mich gerne an den Klang des seligen Audi 5 Zylinders, einfach geil.

Ja, aber das wars schon. Technisch gesehen ist ein 5Zylinder so ziemlich das schlechteste Motorenkonzept. Und Audi hat den doch nur gemacht, weil für einen "richtigen" Motor (ein 6Zylinder, den sie eigentlich gerne eingesetzt hätten) nicht genug Platz im 100er war.
Eine einzige Verlegenheitslösung dieser Motor, aber wie so oft hats Audi geschafft das allen schmackhaft zu machen (zugegeben, die Motoren waren zumindest einigermaßen standhaft - aber im Serieneinsatz auch nie mit überragenden Leistungsdaten gesegnet) ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Was mich nervt wie Sau :-(

Beitrag von peter_rookie »

RinaMat hat geschrieben:
George hat geschrieben:Ich erinnere mich gerne an den Klang des seligen Audi 5 Zylinders, einfach geil.

Ja, aber das wars schon. Technisch gesehen ist ein 5Zylinder so ziemlich das schlechteste Motorenkonzept. Und Audi hat den doch nur gemacht, weil für einen "richtigen" Motor (ein 6Zylinder, den sie eigentlich gerne eingesetzt hätten) nicht genug Platz im 100er war.
Eine einzige Verlegenheitslösung dieser Motor, aber wie so oft hats Audi geschafft das allen schmackhaft zu machen (zugegeben, die Motoren waren zumindest einigermaßen standhaft - aber im Serieneinsatz auch nie mit überragenden Leistungsdaten gesegnet) ...
Naja der RS3 macht aktuell schon Laune. Hat nicht Focus Racker auch 5?

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3892
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Was mich nervt wie Sau :-(

Beitrag von Hydro »

Der 5 Zylinder läuft eigentlich nur wegen genug Ausgleichsmasse ...

Verbaut hat den lange Zeit auch Volvo ...

! : IRONIE : Ich finde ja auch das 2.1 Liter - 306Ps oder 2.2Liter und 315 Ps scho a bisle dürftig sind ....
Beides Serienfahrzeuge Quattro Sport und RS2
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Was mich nervt wie Sau :-(

Beitrag von Reiti »

Hydro hat geschrieben:Der 5 Zylinder läuft eigentlich nur wegen genug Ausgleichsmasse ...

Verbaut hat den lange Zeit auch Volvo ...


Den habe ich auch zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Hat Toyota ebenfalls angeboten: 1PZ. Zweimassenschwungrad konnten die nicht, wie viele andere.
Zuletzt geändert von Reiti am Do 28. Sep 2017, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Was mich nervt wie Sau :-(

Beitrag von toyotamartin »

Naja .... hat der Quattro wirklich den Schlechtesten Motor...https://www.youtube.com/watch?v=Cng01HS ... cSZ7MCeX_s

Also so einen hätte ich schon sehr gerne... :biggrin: aber da werde ich schon noch ein bisserl sparen müssen :cries:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Was mich nervt wie Sau :-(

Beitrag von RinaMat »

Leute, ich hab gesagt "nicht ÜBERRAGEND":

peter_rookie hat geschrieben:Naja der RS3 macht aktuell schon Laune. Hat nicht Focus Racker auch 5?

Schau dir die Literleistung vom RS3 und demgegenüber die vom A45AMG an - dann weißt was ich meine. Und der "Allrad" im RS3 ist lächerlich ...
Focus hatte 5 Zylinder, mittlerweile 4. Und einen um WELTEN besseren Allradantrieb!

Hydro hat geschrieben:Beides Serienfahrzeuge Quattro Sport und RS2

Quattro Sport lass ich nicht gelten, war kein Serienfahrzeug sondern ein Homologationsmodell. RS2 war für damals allerdings wirklich OK! So wie der spätere RS4 2,7l Biturbo.

toyotamartin hat geschrieben:Naja .... hat der Quattro wirklich den Schlechtesten Motor...

Vergleich ihn doch mit den anderen Gruppe-B Modellen: Delta S4 und 205 T16 - schau dir mal den Hubraumunterschied an, und wie "wenig" Leistung Audi in der Gruppe B aus dem riesigen Motor gekriegt hat ...
Der Wagen war auch nicht sonderlich überlegen, wurde z.B. vom veralteten Lancia 037 (Hinterrad!) immer wieder auf die Plätze verwiesen.
Aber wie gesagt, Audi hats immer geschafft die Leute bei der Stange zu halten und einen Mythos zu entwickeln ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Was mich nervt wie Sau :-(

Beitrag von toyotamartin »

1986 stand ein Renault R5 Turbo um(heutige) lächerliche 30.000 Schilling bei einem kremser Renaultvertreter zum Verkauf ...leicht links vorne beschädigt... leider zu teuer ( damals) für mich..heute hätte ich den sehr gerne :cries:

genau so einer : https://www.youtube.com/watch?v=U4omtFdqdxk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Was mich nervt wie Sau :-(

Beitrag von peter_rookie »

RinaMat hat geschrieben:Leute, ich hab gesagt "nicht ÜBERRAGEND":

peter_rookie hat geschrieben:Naja der RS3 macht aktuell schon Laune. Hat nicht Focus Racker auch 5?

Schau dir die Literleistung vom RS3 und demgegenüber die vom A45AMG an - dann weißt was ich meine. Und der "Allrad" im RS3 ist lächerlich ...
Focus hatte 5 Zylinder, mittlerweile 4. Und einen um WELTEN besseren Allradantrieb!

Hydro hat geschrieben:Beides Serienfahrzeuge Quattro Sport und RS2

Quattro Sport lass ich nicht gelten, war kein Serienfahrzeug sondern ein Homologationsmodell. RS2 war für damals allerdings wirklich OK! So wie der spätere RS4 2,7l Biturbo.

toyotamartin hat geschrieben:Naja .... hat der Quattro wirklich den Schlechtesten Motor...

Vergleich ihn doch mit den anderen Gruppe-B Modellen: Delta S4 und 205 T16 - schau dir mal den Hubraumunterschied an, und wie "wenig" Leistung Audi in der Gruppe B aus dem riesigen Motor gekriegt hat ...
Der Wagen war auch nicht sonderlich überlegen, wurde z.B. vom veralteten Lancia 037 (Hinterrad!) immer wieder auf die Plätze verwiesen.
Aber wie gesagt, Audi hats immer geschafft die Leute bei der Stange zu halten und einen Mythos zu entwickeln ...
Tja quattro ist längst nicht mehr quattro, sowenig wie xdrive. Der letzte ehrliche nicht toyo 4wd war mein crosswagon mit torsen c mitteldiff. Mehr will ich über letzteren nicht mehr sagen hören fühlen [FACE WITH TEARS OF JOY]

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Was mich nervt wie Sau :-(

Beitrag von Ledesco »

peter_rookie hat geschrieben:Der letzte ehrliche nicht toyo 4wd war mein crosswagon mit torsen c mitteldiff. Mehr will ich über letzteren nicht mehr sagen hören fühlen [FACE WITH TEARS OF JOY]

So düster und eng würde ich es jetzt nicht sehen. HIer steht in der Garage noch ein Suzuki Jimny. 2 Starrachsen und Allrad! Dort wo andere steckenbleiben fährt der noch!

Es gibt sie durchaus noch, die taffen und nicht Toyota Allradler. Um nur einen zu erwähnen weil ich je länger je lieber mit diesem in der Stadt rumkurve anstatt mit dem Hilux der mir mittlerweile wie ein Strassenkreuzer vorkommt. :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Was mich nervt wie Sau :-(

Beitrag von peter_rookie »

Ledesco hat geschrieben:
peter_rookie hat geschrieben:Der letzte ehrliche nicht toyo 4wd war mein crosswagon mit torsen c mitteldiff. Mehr will ich über letzteren nicht mehr sagen hören fühlen [FACE WITH TEARS OF JOY]

So düster und eng würde ich es jetzt nicht sehen. HIer steht in der Garage noch ein Suzuki Jimny. 2 Starrachsen und Allrad! Dort wo andere steckenbleiben fährt der noch!

Es gibt sie durchaus noch, die taffen und nicht Toyota Allradler. Um nur einen zu erwähnen weil ich je länger je lieber mit diesem in der Stadt rumkurve anstatt mit dem Hilux der mir mittlerweile wie ein Strassenkreuzer vorkommt. :rofl:
Na der Jimny ist natürlich ein echter und ein paar andere gibts jedenfalls noch.
Ich meinte die generation quattro und seine jünger.
Den ersten quattro fuhr ich mitte der 90er. Audi100, 2.8 Benziner. Hatte noch ein sperrbares Mitteldiff. Der Alfa war 2005er und hat automatisch gesperrt.
Subarus dürfen noch old school sein, bin die aber nie gefahren.


Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“