Was sagt der Tüv zu Tecinox Abgassystem?

1999 - 2007
Antworten
mener1
Beiträge: 35
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 14:38

Was sagt der Tüv zu Tecinox Abgassystem?

Beitrag von mener1 »

Hallo

Ich muss bei meinem J10 von 2000 den Mitteltopf ersetzen nun überlege ich ab Kat alles Edelstahl zu nehmen dann wäre Ruhe.

Nun stellt sich die Frage op hier im Forum jemand erfahrung mit der Firma Tecinox.fr hat?
Die können leider keine Papiere für ihre Anlagen geben (Frankreich) bekomme ich damit Probleme beim Tüv?



MfG

Men

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Was sagt der Tüv zu Tecinox Abgassystem?

Beitrag von 12HT »

Ohne Papiere musst du halt ne Einzelabnahme machen, falls es jemand auffällt und interessiert.
Such dir vorher jemand vernünftigen und rede vorher mit ihm.
Wenns nicht signifikant lauter ist klappt das meistens.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Was sagt der Tüv zu Tecinox Abgassystem?

Beitrag von Highfive »

Grundsätzlich erstmal JA!

Um das zu umgehen gibt es gerade bei so unwichtigen Sachen wie Auspuff Mittel und Wege.
Bei sauber, heißt unauffällig, umgebauten Anschluss an die restliche Anlage, bei gleichzeitiger Nichterkennung des neuen Herstellers, wie Typenbleche oder ähnlichem, ein bißchen Patina oder Einheitslook durch komplette Dusche mit Auspufflack wird kaum ein Prüfer dahinter kommen.

Und letztlich ist Prüfer nicht gleich Prüfer und wo man hinfährt bleibt einem selbst überlassen. Einfach vorher drüber schnacken und abklopfen was geht oder für teuer Geld eintragen lassen.

Beste Grüsse, Sören
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Was sagt der Tüv zu Tecinox Abgassystem?

Beitrag von 12HT »

So kann mans auch umschreiben :-)
Dann lieber gleich ne Sidepipe rein, damit sparst du 20kg und viel Platz.
Die kann man dank EU Recht genauso eintragen lassen sofern sie nicht zu laut ist.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Was sagt der Tüv zu Tecinox Abgassystem?

Beitrag von HJ61-Freak »

Highfive hat geschrieben:Um das zu umgehen gibt es gerade bei so unwichtigen Sachen wie Auspuff Mittel und Wege.

Vorsicht bei neueren Fahrzeugen: So ab Erstzulassungsdatum Anfang der 90er ist der Katalysator sowie auch der Rest der Abgasanlage Bestandteil der Betriebserlaubnis. Wird also ein nicht serienmäßiger Katalysator oder eine nicht serienmäßige Abgasanlage an einem solchen Fahrzeug verbaut, kann dies in D. über § 19 Abs. 2 S. 2 Nr. 3 StVZO zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen. Das alleine ist noch nicht schlimm, allerdings sind die steuerrechtlichen und damit auch die unweigerlich verbundenen strafrechtlichen Konsequenzen bei Einbau eines nicht zugelassenen und damit grundsätzlich ungeeigneten Katalysators (gegenteiliges ist vom Steuerschuldner bzw. Fahrzeughalter zu beweisen!) für den Halter des Fahrzeugs mitunter gravierend. Ein Verfahren wegen Steuerhinterziehung ist kein Kindergeburtstag!

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Was sagt der Tüv zu Tecinox Abgassystem?

Beitrag von Feldi »

HJ61-Freak hat geschrieben:Vorsicht bei neueren Fahrzeugen: So ab Erstzulassungsdatum Anfang der 90er ist der Katalysator sowie auch der Rest der Abgasanlage Bestandteil der Betriebserlaubnis. Wird also ein nicht serienmäßiger Katalysator oder eine nicht serienmäßige Abgasanlage an einem solchen Fahrzeug verbaut, kann dies in D. über § 19 Abs. 2 S. 2 Nr. 3 StVZO zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen


mener1 hat geschrieben:....nun überlege ich ab Kat alles Edelstahl zu nehmen

:wink:

Da würde ich mir keine großen Gedanken machen.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Was sagt der Tüv zu Tecinox Abgassystem?

Beitrag von HJ61-Freak »

:oops:
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
zuki
Beiträge: 48
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 14:45

Re: Was sagt der Tüv zu Tecinox Abgassystem?

Beitrag von zuki »

Ich habe bei mir die Tecinox Anlage ab Kat eintragen lassen. Leider nur ab Kat, da der TÜV meinte es sollte doch einer vorhanden sein :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“