Was spricht für oder gegen einen FJ62

1980 - 1989
DanielN
Beiträge: 119
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 13:31

Was spricht für oder gegen einen FJ62

Beitrag von DanielN »

Hi,

Was spricht eigentlich für, oder gegen einen Kauf eines FJ62.
Natürlich ist der FJ62 nicht gerade sparsam, was den Spritverbrauch betrifft.
Aber es soll ja auch kein Alltagsfahrzeug sein. Eher für gelegentliche Fahrten oder mal 2-4 Wochen Urlaub.
Dann spielen die 5-8 Liter Mehrverbauch auch nicht so eine grosse Rolle.

Wer fährt ein solches Fahrzeug mit dem 3F Motor und kann mir ein paar +/- weiter geben.
Danke für eure Hilfe.
Gruss Daniel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Was spricht für oder gegen einen FJ62

Beitrag von TomB »

Dafür spricht wohl, dass der Motor mit fast allem auf der Welt läuft und relativ langlebig ist, auch unter deutlicher Überbelastung. Sie die Weltrekordreise der Schmids

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17540
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Was spricht für oder gegen einen FJ62

Beitrag von RobertL »

Was die Kosten für den Mehrverbrauch angeht stimme ich dir zu. Aber die Reichweite ist halt viel geringer, das sollte man nicht vergessen wenn man ans Reisen in entlegene Gebiete denkt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pedrito
Beiträge: 507
Registriert: So 3. Aug 2014, 18:49

Re: Was spricht für oder gegen einen FJ62

Beitrag von pedrito »

Ich fahre einen 3F Motor in einem 75er Modell , seit Sept. 2014.
Bis dato ca. 12000 Km.
Bei Geschwindigkeiten von 90 bis 100 Km/Std., Asfalt, ohne nennenswerte Berge
schluckt der Motor (Vorausgesetzt alle Einstellwerte stimmen) ca. 15 Liter bei nicht nervösem
Gasfuß und 4 Gang Getriebe. (Gewicht ca. 2.8t).
Bei 120 km/h Geschwindigkeit gehts schon an die 20 Liter (vielleicht an die 18, wenn Du mit Bedacht fährst)
In Höhen von 4000 m und darüber sind es dann 25 bis 30 Literchen die der 3F sich genehmigt, aber der Motor
hat immer Leistung.
Zusammengefasst ist der 3F Motor ein tolles Maschinchen, agil, leistungsstark und sehr zuverlässig.
Bei Deiner jährlichen KM Leistung könntest Du den 3F schon ins Kalkül ziehen.
Mein Motor hat 768000 Km, (übrigens das komplette Auto), braucht 1 Liter Öl auf 14000Km, kein Wasser
und hat volle Leistung.
Ja der 3F säuft mehr, aber macht auch mehr Spaß als der Diesel.
(Zahnriemen hat er auch nicht, wie schöööön). Der Motor kommt von HINO aus dem Nutzfahrzeug Programm
und ist der Motor welcher bis dato über 40 Jahre lang gebaut wird.
Liebe Grüße
Pedrito/Peter




Wenn sie klein sind, gib den Menschen Wurzeln
und wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Was spricht für oder gegen einen FJ62

Beitrag von HJ61-Freak »

TomB hat geschrieben:Dafür spricht wohl, dass der Motor mit fast allem auf der Welt läuft und relativ langlebig ist, auch unter deutlicher Überbelastung. Sie die Weltrekordreise der Schmids

Die Schmids haben einen FJ60, der in jedem Fall den 2F-Motor (4,3 l mit Vergaser) hat. Dagegen wurde der FJ62 laut Motorentabelle sowohl mit dem 2F als auch mit dem 3F (4,0 l mit Vergaser) als auch mit dem 3F-E (4,0 l mit elektronischer Einspritzanlage) angeboten. Da die 2F und 3F ihr zwar geringeres maximales Drehmoment 1.200 bzw. 800 U/min eher wie der 3F-E entfalten, sind sie an sich die bessere Wahl bzw. die Mehrleistung und das Mehrdrehmoment des 3F-E fallen im Einsatz kaum positiv auf. Der 3F-E ist aber etwas genügsamer im Spritkonsum. Kostverächter sind sie aber alle drei nicht.

Angeblich soll auch der 1F (3,9 l mit Vergaser) im FJ62 verbaut worden sein.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Was spricht für oder gegen einen FJ62

Beitrag von TomB »

Komisch, ich dachte ich hätte irgendwo FJ62 gelesen, aber du hast recht, ist ein FJ60.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pedrito
Beiträge: 507
Registriert: So 3. Aug 2014, 18:49

Re: Was spricht für oder gegen einen FJ62

Beitrag von pedrito »

Unweit von mir gibt es einen FJ 61 (der Besitzer sagt es wäre ein 61er) mit 3F-E Motor (155 PS).
Dieses Auto braucht bei nahezu identischem Gewicht wie meiner (2800 Kg) unwesentlich weniger Sprit als
der 3F Motor. (ca. 2 Liter/100 Km).
Wir waren mal hier in den Anden und am Berg zieht der 3F dem 3F-E davon.
Liegt daran dass der 3F aus dem "Keller" zieht, während der 3F-E höhere Drehzahlen braucht
um seine Leistung voll ausschöpfen zu können.
Es war aber immer schon so, daß ein Vergasermotor etwas "giftiger" am Gas hängt als ein Einspritzer.
Unterm Strich tun sich beide Motoren nicht weh, der eine "säuft" etwas weniger, dafür ist der Andere
spritziger und hat ne wesentlich höhere Lebensdauer.
Mit den Toyota Vergasermotoren kenne ich mich mittlerweile etwas aus, weil es hier, da wo ich wohne,
nur Benziner gibt. 3F-E Motoren sind aber extrem rar.
Der 3F-E Motor meines Bekannten hat aber auch schon über 500.000 Km Laufleistung und fühlt sich
immer noch wohl.

Liebe Grüße aus SüdAm
Peter.
Liebe Grüße
Pedrito/Peter




Wenn sie klein sind, gib den Menschen Wurzeln
und wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
smudo2206
Beiträge: 336
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 23:07
Wohnort: Leipzig

Re: Was spricht für oder gegen einen FJ62

Beitrag von smudo2206 »

ich hatte einen fj62 in australien mit gastank anstatt ersatzrad...wir hatten 1200km reichweite in der summe aus sprit und gas...vielleicht auch eine überlegung wert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Was spricht für oder gegen einen FJ62

Beitrag von RinaMat »

@Daniel
Bist du schon eine F-Maschine gefahren? Wenn ja und deren Charakteristik sagt dir zu, dann ist der FJ6x toll.
Wenn nein - fahr mal damit.
Ich kenn jetzt den 3F nicht, aber der Unterschied zum 2F wird nicht riesig sein.
Und der 2F ginge höchstens als Stationärmaschine durch, aber nicht als KFZ-Antrieb. M.E. ist der Motor eine Frechheit:
NULL Agilität (und ich sprech vom leichteren FJ40), die Leistung ist NICHT spürbar (dafür der Verbrauch) und dank Vergaser stinkt die ganze Gegend (und dein Gewand, sobald du in die Nähe des Auspuff kommst) nach halbverbranntem Benzin ...
M.E. (da werde ich mir jetzt wmgl. Feinde machen) ist die F-Baureihe (aus HEUTIGER Sicht!!!!) eines der traurigsten Kapitel in der Toyota Motorengeschichte. Dafür nahezu unkaputtbar.
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Was spricht für oder gegen einen FJ62

Beitrag von HJ61-Freak »

Ich selbst bin sowohl den FJ60 mit der 2F-Maschine als auch den HJ61 mit 12H-T-Motor gefahren. Ich persönlich fand den 2F im Vergleich nicht so schlecht: Der J6 lief damit und mit großem Gepäckträger auf dem Dach immerhin gute 150 km/h und der Anzug war nicht wirklich schlecht. Nur der Anschluss vom 2. zum 3. Gang war beim Vierganggetriebe schlecht, vor allem in Serpentinen ein echtes Handicap. Einziger Nachteil zu Lasten des 2F war somit der exorbitante Verbrauch.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Was spricht für oder gegen einen FJ62

Beitrag von RinaMat »

HJ61-Freak hat geschrieben: Ich persönlich fand den 2F im Vergleich nicht so schlecht

Dann ist mein 2F kaputt.
Oder dein 12H-T.
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DanielN
Beiträge: 119
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 13:31

Re: Was spricht für oder gegen einen FJ62

Beitrag von DanielN »

Hi, danke für eure Feedbacks
Ich muss wohl einen dieser Stinkender Benzinvernichter fahren.
Es ist glaube ich ein FJ62 mit 3F-E Motor.
Was kostet den das Nachrüsten auf Gas? Ist das problemlos möglich? Hat da jemand Erfahrung?
Ist der Verbrauch etwa ähnlich?
Ist ja auch nicht schlecht einen LC zu haben der keiner will, der bleibt Mir ein Leben lang. :wink:
Schöner wäre natürlich ein V8 Motörchen.

Daniel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Was spricht für oder gegen einen FJ62

Beitrag von 12HT »

Hallo daniel
Lieber nen reihensechser als nen v8

Persönliche meinung....

Gruss Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Was spricht für oder gegen einen FJ62

Beitrag von Ozymandias »

DanielN hat geschrieben:Hi, danke für eure Feedbacks
Ich muss wohl einen dieser Stinkender Benzinvernichter fahren.
Es ist glaube ich ein FJ62 mit 3F-E Motor.
Was kostet den das Nachrüsten auf Gas? Ist das problemlos möglich? Hat da jemand Erfahrung?
Ist der Verbrauch etwa ähnlich?
Ist ja auch nicht schlecht einen LC zu haben der keiner will, der bleibt Mir ein Leben lang. :wink:
Schöner wäre natürlich ein V8 Motörchen.

Daniel


Das mit dem Gas würde ich lassen, erstens ist der Wagen ein Klassiker so wie er ist und zweitens musst lange Fahren bis du das drin hast. Meine Meinung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tomas2
Beiträge: 675
Registriert: Di 25. Nov 2003, 12:38
Wohnort: CH-in der Mitte
Kontaktdaten:

Re: Was spricht für oder gegen einen FJ62

Beitrag von Tomas2 »

Ausser dem Spritverbrauch spricht nichts dagegen.

Aus eigener Erfahrung mit FJ60 (2F, Schalter), FJ 62 (3F, Schalter), FJ62 (3F, Automat) würde ich mich für den 3F mit 5-Gang Schaltgetriebe entscheiden. Der 2F hat meiner Meinung nach (noch) etwas mehr Drehmoment unten raus, allerdings nur ein 4-Gang Getriebe. Der 3F mit Automat ist etwas schwachbrüstig, anscheinend geht viel Kraft im Getriebe verloren. Grössere Räder (31er) führten dazu, dass man auf der Landstrasse nicht mehr überholen konnte, zusätzlich dann noch mit Gepäckträger war es eine Katastrophe. Da wir oft mit beiden FJ62 gemeinsam auf Tour waren konnten wir den Unterschied gut spüren.

Es waren allerdings in beiden Fällen 3F mit Vergaser, kein 3F-E.

Wenn der Gesamtzustand in Ordnung ist, kaufen!

BTW, keiner meiner FJ40 stinkt nach Benzin und ist lahm. Wenn es sein muss gehen auch mal 150 km/h auf der Autobahn...muss aber meistens nicht sein. Bei lahm fällt mir eher BJ40 ein.

Gruss
Tomas
Wenn man sich auf den Schlips getreten fühlt, soll man ihn abnehmen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“