Was taugen (billige) ScanGauge Nachbauten?

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Was taugen (billige) ScanGauge Nachbauten?

Beitrag von Cruisero »

Hallo in die Runde,

nachdem ich nun ein (Zweit)Auto mit odb2-Schnittstelle habe, möchte ich mir ein Scan Gauge zulegen. Der deutsche Internetanbieter hat leider seinen Vertrieb des originalen ScanGauge2 eingestellt. Man kann es auch aus der EU für die rd. Euro 160,- woanders herbeziehen.
Hat schon jemand hier Erfahrung mit den deutlichen billigeren Nachbauten (ca. 60 Euronen), die es auch in der elektronischen Bucht gibt, machen können? Oder ist Qualität nachwievor teurer?

Beste Grüße
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Was taugen (billige) ScanGauge Nachbauten?

Beitrag von Cruisero »

Um es nochmal nach oben zu bringen. Hat einer aus der Runde Erfahrung mit diesem Teil hier: http://www.ebay.de/itm/Neu-TurboGauge-I ... SwA3dYQTi3 ?

Kostet halt nur ein Drittel, kommt aber aus China.
Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Was taugen (billige) ScanGauge Nachbauten?

Beitrag von imdek »

Hat der HZJ78 einen OBD2? Wenn nicht dann macht die Teil keinen Sinn.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Was taugen (billige) ScanGauge Nachbauten?

Beitrag von Cruisero »

...hab ja noch einen neuen/alten Zweitwagen und der hat ODB2 :) .
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Was taugen (billige) ScanGauge Nachbauten?

Beitrag von Cruisero »

Hallo,

jetzt hab ich es mal gewagt und aus China das o.g. Gerät bestellt. Hat etwas länger gedauert, nur 55 Euronen gekostet und funktioniert nach dem Reinstecken sofort und misst was es messen soll. Also eine einfache Maßnahme um den Basis-HiLux etwas zu pimpten :-).
Kleinere Wehmutstropfen: Leider wird die Öltemperatur nicht angezeigt. War davon ausgegangen, dass die eigentlich auch Teil der Standarddatenerhebung bei OBD2 ist. Und die IntakeAirTemperatur ist leider nicht die Außentemperaturmessung :-(.
Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Was taugen (billige) ScanGauge Nachbauten?

Beitrag von UH1D »

Kann das bei deinem Fahrzeug nicht sagen, aber beim Defender TD4 zeigt er an was die ECU glaubt. Gemessen wird da nur indirekt.

Beispiel: Der Grund für das EInbauen des ScanGauge waren unerklärliche Motorstillstände an langen Steigungen im Sommer. Die Wassertemperaturanzeige blieb dabei konstant im mittigen grünen Bereich. Das ScanGauge zeigte nun eine tatsächlich erst langsam steigende Wassertemperatur und dann einen sprunghaften drastischen Anstieg über 110°C und aus die Maus. Blos wird gar keine Wassertemperatur gemessen sondern es wird lediglich über einen Temperatursensor im hinteren Zylinderkopf "trocken" der Wiedertsandswert ermittelt, der nur indirekt mit der Wassertwemperatur korespondiert. Daher bleibt die originäre Temperaturanzeige auch im grünen Bereich. Die Veränderung führt aber, neben ein paar anderen Zutaten, zur angenommenen Wassertemperatur und dem "Trendabschalten des Motors". Wenn man das so nennen darf.
:brokenbulb:

Also im Zweifel erst mal schauen was da wirklich gemessen wird. :biggrin:
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Was taugen (billige) ScanGauge Nachbauten?

Beitrag von Cruisero »

Jepp, danke!
Das elektronische Sensorzeugs ist mir ja auch eher unsympathisch. Aber wenn es schon mal drin ist, ist so ein einfaches Lesegerät in Ordnung.
Das wäre ja dann nun die Frage wo der 2KD-FTV so seine Sensörchen versteckt hat. Gib es aus dem Schwarmwissen hierzu Hinweise? :D
Beste Grüße
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wima4x4
Beiträge: 70
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 18:43

UBERFIXD

Beitrag von wima4x4 »

Hallo,
ich kann zwar nicht mit Erfahrung zu dem Thema beitragen, aber ich habe eine Frage.
In letzter Zeit wird im Internet mit großem Aufwand ein Gerät mit dem Namen "UberfixD" beworben. Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Gerät ????
Grüße, Wilfried

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
irrwisch
Beiträge: 11
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 14:29

Re: Was taugen (billige) ScanGauge Nachbauten?

Beitrag von irrwisch »

Ist dein Zweitauto ein Toyota?

Denn speziell für Toyota gibt es diese Chinaklone (Mini VCI Adapter):
http://www.ebay.de/itm/132199112893
(gibt noch etliche weitere eBay Händler die diese Dinger haben)

Die funktionieren mit der offiziellen TechStream Software von Toyota zusammen.
Das Teil funktioniert an unseren Celicas prima.

Bei den Dingern muss man nur aufpassen da es die mit unterschiedlicher Firmware gibt.. einmal mit 1.4.1 und 2.0.4.
Man sollte einen mit der 2.0.4er FW erwischen um alle Features zu haben. Die 1.4.1 unterstützt die K-Line von neueren Toyotas nicht.
Ich hab leider bisher auch nur einen mit der 1.4.1er FW aber neulich nochmal einen weiteren bestellt der hoffentlich 2.0.4 drauf hat (ist noch nicht da da die Teile aus China geliefert werden).

Mehr dazu gibts/gabs bei den Prius Leuten:
https://priuschat.com/threads/mini-vci- ... us.185565/

Leider scheint das Forum grad down zu sein

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“