Ein Auszug aus meinen 7 Jahren J10 und rund 60TKM.
Allerdings hatte er schon Land Cruiser gerechte 250TKM runter mit allen Herrenländern.
- Vorderachse: Alle Lenker und Radlager, sowie Antriebswellen und Bremsen komplett inkl Sätteln.
- Hinterachse: Alle Gummis, Bremsen komplett inkl. Sätteln und Leitungen.
- Motor: Turbolader auf Grund sich herausgearbeiteter Schiebebüchse im Auspuffkollektor, Ansaugbrückendichtungen, Auspuffanlage. Bald werde ich noch den Kühler ersetzen da er langsam faul wird.
- Elektrik: Gaspedalsensor der mich auf Korsika verlassen hat und ich drei Tage auf das komplette Gaspedal warten musste.
- Lenkung: Servopumpe neu weil undicht.
- Wartung: Halt alles gewechselt was muss.
- Karosserie/Chassis: Halt immer mit dem Rost auf Achtung sein
Wäre wohl nicht alles dringend nötig gewesen. Aber meine Autos, insbesondere der Land Cruiser mit dem ich meist im Ausland unterwegs bin soll technisch gut sein. Optisch darf er runtergerockt aussehn.
Ich hatte die Erwartung dass ein Land Cruiser einfach gut ist und fährt. Weit daneben. Hätte ich es gewusst hätte ich ihn bestimmt nicht gekauft. Naja, jetzt mögen wir uns, kennen uns mega gut und ich habe viel dazu gelernt.
Und die meisten anderen Autos hätten in dieser Zeit mindestens denselben Wertverlust gehabt.
Die Ersatzteilpreise sind allerdings gesalzen
Meine Erfahrung; wer Offroader fährt kann entweder selber schrauben oder hat ziemlich Kohle. Auf X Reisebekanntschaften hat sich das so bestätigt.
Und anders geht es auch nicht.