Was will ich eigentlich? Vielleicht könnt ihr mir ja helfen

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Benutzeravatar
Elsadre
Beiträge: 222
Registriert: Do 21. Nov 2019, 20:24
Wohnort: Berlin

Re: Was will ich eigentlich? Vielleicht könnt ihr mir ja hel

Beitrag von Elsadre »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

robert2345 hat geschrieben:Bei uns in Wien fahren bereits einige Prius Taxi mit 1Mio km und mehr.


Dito, hier in Berlin sieht man mittlerweile mehr Toyota Hybrid Taxen als Mercedes. Dann kommen noch die ganzen Uber Autos dazu, auch nur Toyota. Die paar mal im Jahr wo ich Taxi fahre, nehme ich mir immer ein Toyota Hybrid und Frage die Fahrer was sie von den Autos halten.

"Nie wieder Mercedes" habe ich nicht nur einmal gehört.
تويوتا هايلكس XtraCab 2011, Alukabine, Solar, Ebersbächer D2, Tough Dog/OME, UFS, Schnorchel, 31x10,5x15, HA Sperre, Zusatztank, F4x4 Bumper+Winch -> SOLD

"Ich habe viel Geld für Alk, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Christoph1984
Beiträge: 257
Registriert: Do 12. Jul 2012, 11:48

Re: Was will ich eigentlich? Vielleicht könnt ihr mir ja hel

Beitrag von Christoph1984 »

Ja natürlich, ich wollte den Hybrid auch nicht schlecht reden :) Ich habe die Hybriden im Prinzip sogar sehr gern.

Im gegenteil, wenn man sich hier im Forum im Gegensatz dazu die Problemchen von den neueren Dieselmotoren anschaut und ich schon öfter gelesen habe man sollte das auto mit 100.000 verkaufen bevor die Probleme anfangen, dann ist es ja noch eindrucksvoller mit Prius und co.

Natürlich muss man im Taxibetrieb auch differenzieren dass da durchaus auch mal ein Akku oder etwas anderes getauscht wird, was ja auch kein Thema dort ist weil es eine einfache Rechnung ist ob es sich auszahlt oder nicht. Als Privater wird man da aber schon eher überlegen ob man dann das geld reinsteckt, falls es natürlich notwendig ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Christoph1984
Beiträge: 257
Registriert: Do 12. Jul 2012, 11:48

Re: Was will ich eigentlich? Vielleicht könnt ihr mir ja hel

Beitrag von Christoph1984 »

Ich fasse alles einmal kurz zusammen, vor allem weil bis jetzt nur der J10 Thema war :)

Ideal wäre ein LC als Reisefahrzeug und zusätzlich ein Alltagsfahrzeug... Was aber finanziell meiner meinung nach wenig Sinn macht, weil der LC in der Preisklasse in der ich suche gerade fürs Reisen genauso instandgehalten werden muss als für den Alltag, und dann ein zusätzliches Auto nur noch mehr kostet. Dann steht der LC herum und wird dadurch auch nicht besser.

Der Unterhalt, gerade mit den Problemen die auch beim J10 gerade in der unteren Preisklasse auftreten können/werden ist nicht zu unterschätzen. Wie sieht es denn da im Vergleich mit dem J12 aus? (den 9er lasse ich gerade wegen dem Thema sicherheit mal ganz hinten angestellt) Der 12er hat ja auch so seine wehwehchen, kann ich davon ausgehen dass er grundsätzlich viel günstiger im Unterhalt ist oder ist es im Endeffekt relativ ähnlich?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Was will ich eigentlich? Vielleicht könnt ihr mir ja hel

Beitrag von Feldi »

Christoph1984 hat geschrieben:Ideal wäre ein LC als Reisefahrzeug und zusätzlich ein Alltagsfahrzeug... Was aber finanziell meiner meinung nach wenig Sinn macht, weil der LC in der Preisklasse in der ich suche gerade fürs Reisen genauso instandgehalten werden muss als für den Alltag, und dann ein zusätzliches Auto nur noch mehr kostet. Dann steht der LC herum und wird dadurch auch nicht besser.

Wenn Salz zu Winterzeiten ein Thema ist, dann macht das sehr wohl Sinn.
Für "Salzbetrieb" ist der 100er schlichtweg zu schade und zu rostanfällig.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Was will ich eigentlich? Vielleicht könnt ihr mir ja hel

Beitrag von GRJ78 »

Ein yaris als Alltagsauto nebenher ist deutlich billiger wie 365 Tage im Jahr LC100 zu fahren.
Den LC dann immer nur für Reisen zulassen und nutzen.

Als Backgroundgedanke:
LC100 ungefähr preislich äquivalent Porsche 911
Unterhalt ähnlich

Kein Vergleich zu einem Kleinwagen.
Darf man nie vergessen auch wenn ein alter 100er kaum was im Einkauf kostet.
Der Unterhalt schon...
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Re: Was will ich eigentlich? Vielleicht könnt ihr mir ja hel

Beitrag von bikemaniac »

Ich denke du brauchst ein VW California oder ein Proace Traveler.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Christoph1984
Beiträge: 257
Registriert: Do 12. Jul 2012, 11:48

Re: Was will ich eigentlich? Vielleicht könnt ihr mir ja hel

Beitrag von Christoph1984 »

GRJ78 hat geschrieben:Ein yaris als Alltagsauto nebenher ist deutlich billiger wie 365 Tage im Jahr LC100 zu fahren.
Den LC dann immer nur für Reisen zulassen und nutzen.

Als Backgroundgedanke:
LC100 ungefähr preislich äquivalent Porsche 911
Unterhalt ähnlich

Kein Vergleich zu einem Kleinwagen.
Darf man nie vergessen auch wenn ein alter 100er kaum was im Einkauf kostet.
Der Unterhalt schon...


Zulassen... guter Punkt, und das habe ich vielleicht vergessen zu erwähnen... Ich bin Österreicher, da haben wir es gut mit Wechselkennzeichen. Der Crown und der Corolla sind das ganze Jahr über zusammen angemeldet. Durch die 170PS vom Crown mit der 20% Strafe weil er keinen Kat hat bin ich genau auf den 204PS die auch ein J10 hätte, daher würde sich an Steuer und Versicherung nichts ändern ausser vielleicht einer Youngtimer Teilkasko mit 120€ im Jahr...

Das mit dem Yaris stimmt schon zu einem gewissen Grad, aber aus den Gründen die ich vorher schon geschrieben habe, kommt mir so etwas kleines nicht ins Haus. Das kleinste wäre noch ein CH-R, oder Corolla Kombi bzw. Rav, und da ist die Sache bestimmt nicht mehr ganz so eindeutig...

Aber trotzdem würden mich die Unterhaltskosten auf jeden Fall aus eurer Erfahrung interessieren... Ich habe zwar schon Servicepläne und Co. studiert und Ersatzteilpreise zumindest mit dem J12 verglichen (wo ich mich gewundert habe, dass teilweise die J12 Teile sogar teurer sind), aber wie sieht es dann erfahrungsgemäß wirklich aus?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sauerländer-Lux
Beiträge: 109
Registriert: Di 21. Jun 2016, 20:17

Re: Was will ich eigentlich? Vielleicht könnt ihr mir ja hel

Beitrag von Sauerländer-Lux »

Wir hatten in der Werkstatt einen J10 von 2008- 2017 als Zugfahrzeug.
Das Auto war Baujahr 1999 und hatte 260000km auf dem Tacho. 9 jahre später dann 360000km.

Insgesamt hat der 100er netto ca. 20.000,00€(alles EK Preise) verschlungen. Plus 1600,00€ Jahres Steuer.

Seit 3 Jahren gibt es noch einen 120er aus 2003. Da sind die Kosten doch schon wesentlich
übersichtlicher.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Christoph1984
Beiträge: 257
Registriert: Do 12. Jul 2012, 11:48

Re: Was will ich eigentlich? Vielleicht könnt ihr mir ja hel

Beitrag von Christoph1984 »

Sauerländer-Lux hat geschrieben:Wir hatten in der Werkstatt einen J10 von 2008- 2017 als Zugfahrzeug.
Das Auto war Baujahr 1999 und hatte 260000km auf dem Tacho. 9 jahre später dann 360000km.

Insgesamt hat der 100er netto ca. 20.000,00€(alles EK Preise) verschlungen. Plus 1600,00€ Jahres Steuer.

Seit 3 Jahren gibt es noch einen 120er aus 2003. Da sind die Kosten doch schon wesentlich
übersichtlicher.


Danke, das ist schon einmal eine grobe Größenordnung... Darf ich fragen ob da auch gröbere Defekte waren, oder reine Wartungsarbeiten?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sauerländer-Lux
Beiträge: 109
Registriert: Di 21. Jun 2016, 20:17

Re: Was will ich eigentlich? Vielleicht könnt ihr mir ja hel

Beitrag von Sauerländer-Lux »

Kraftstoffpumpe überholen, Hydraulikfahrwerk, Stoßdämpfer, Klimaleitungen, Messfühler Fahrwerk,
Bremssättel überholen, Krafststoffleitungen, und Wartungsarbeiten.

Der Rostbefall war auch nicht ohne.

Wie schon gesagt, einen 120er halte ich hier und heute für die bessere Wahl.

Einen vernünftigen 100er zu finden wird schon schwierig sein.

Unser 100er stand dann 4 Wochen später mit 200000km weniger auf der Uhr bei einem Exporteur.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Christoph1984
Beiträge: 257
Registriert: Do 12. Jul 2012, 11:48

Re: Was will ich eigentlich? Vielleicht könnt ihr mir ja hel

Beitrag von Christoph1984 »

Sauerländer-Lux hat geschrieben:Kraftstoffpumpe überholen, Hydraulikfahrwerk, Stoßdämpfer, Klimaleitungen, Messfühler Fahrwerk,
Bremssättel überholen, Krafststoffleitungen, und Wartungsarbeiten.

Der Rostbefall war auch nicht ohne.

Wie schon gesagt, einen 120er halte ich hier und heute für die bessere Wahl.

Einen vernünftigen 100er zu finden wird schon schwierig sein.

Unser 100er stand dann 4 Wochen später mit 200000km weniger auf der Uhr bei einem Exporteur.



Das sind eigentlich eh alles mehr oder weniger Verschleiß/Alterserscheinungen auf die man sich bei jedem so alten Auto einstellen muss... Wenn es dabei bleiben würde, dann würde es mich auch gar nicht so sehr schrecken.
Aber zum einen ist er ja jetzt auch wieder ein paar Jahre älter, und wie du sagst, gute sind schwer zu finden. Dann noch das Risiko dazu noch einen Brocken wie einen Getriebeschaden oder ähnliches, das lasst es dann doch ausufern...
Und ich kenne mich auch, ich stecke dann noch mehr Arbeit rein und mach meistens mehr als notwendig...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: Was will ich eigentlich? Vielleicht könnt ihr mir ja hel

Beitrag von Sirmike »

Ein Auszug aus meinen 7 Jahren J10 und rund 60TKM.

Allerdings hatte er schon Land Cruiser gerechte 250TKM runter mit allen Herrenländern.

- Vorderachse: Alle Lenker und Radlager, sowie Antriebswellen und Bremsen komplett inkl Sätteln.
- Hinterachse: Alle Gummis, Bremsen komplett inkl. Sätteln und Leitungen.
- Motor: Turbolader auf Grund sich herausgearbeiteter Schiebebüchse im Auspuffkollektor, Ansaugbrückendichtungen, Auspuffanlage. Bald werde ich noch den Kühler ersetzen da er langsam faul wird.
- Elektrik: Gaspedalsensor der mich auf Korsika verlassen hat und ich drei Tage auf das komplette Gaspedal warten musste.
- Lenkung: Servopumpe neu weil undicht.
- Wartung: Halt alles gewechselt was muss.
- Karosserie/Chassis: Halt immer mit dem Rost auf Achtung sein

Wäre wohl nicht alles dringend nötig gewesen. Aber meine Autos, insbesondere der Land Cruiser mit dem ich meist im Ausland unterwegs bin soll technisch gut sein. Optisch darf er runtergerockt aussehn. :biggrin:

Ich hatte die Erwartung dass ein Land Cruiser einfach gut ist und fährt. Weit daneben. Hätte ich es gewusst hätte ich ihn bestimmt nicht gekauft. Naja, jetzt mögen wir uns, kennen uns mega gut und ich habe viel dazu gelernt. :D

Und die meisten anderen Autos hätten in dieser Zeit mindestens denselben Wertverlust gehabt.

Die Ersatzteilpreise sind allerdings gesalzen :roll:

Meine Erfahrung; wer Offroader fährt kann entweder selber schrauben oder hat ziemlich Kohle. Auf X Reisebekanntschaften hat sich das so bestätigt.
Und anders geht es auch nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Christoph1984
Beiträge: 257
Registriert: Do 12. Jul 2012, 11:48

Re: Was will ich eigentlich? Vielleicht könnt ihr mir ja hel

Beitrag von Christoph1984 »

Sirmike hat geschrieben:Wäre wohl nicht alles dringend nötig gewesen. Aber meine Autos, insbesondere der Land Cruiser mit dem ich meist im Ausland unterwegs bin soll technisch gut sein. Optisch darf er runtergerockt aussehn. :biggrin:

Ich hatte die Erwartung dass ein Land Cruiser einfach gut ist und fährt. Weit daneben. Hätte ich es gewusst hätte ich ihn bestimmt nicht gekauft. Naja, jetzt mögen wir uns, kennen uns mega gut und ich habe viel dazu gelernt. :D

Und die meisten anderen Autos hätten in dieser Zeit mindestens denselben Wertverlust gehabt.

Die Ersatzteilpreise sind allerdings gesalzen :roll:

Meine Erfahrung; wer Offroader fährt kann entweder selber schrauben oder hat ziemlich Kohle. Auf X Reisebekanntschaften hat sich das so bestätigt.
Und anders geht es auch nicht.


Die Einstellung hab ich bei meinen Autos auch, jedes soll in der darauffolgenden Saison technisch noch etwas besser sein als vorher.

Beim Corolla ist das dann auch ausgeartet, dass die erste Reperatur mehr als 6000€ gekostet hat weil eines zum anderen geführt hat... Die meisten anderen hätten ihn wahrscheinlich zu seinen Brüdern nach Afrika geschickt... :ka:

Nachdem aber alles einmal Durchrepariert ist, habe ich mit allen toys eigentlich ziemliche Ruhe gehabt, meistens war ich dann selber schuld wenn etwas den geist aufgeben hat.

Aber hier im Forum hab ich schon so viel gelesen, dass ich ganz realistisch bin und die Erwartungen an einen LC nicht habe und das auch in alle Berechnungen einschließe...

Selber schrauben mach ich gerne, es ist da halt alles ein zwei Nummern größer, und Diesel ist neu für mich...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: Was will ich eigentlich? Vielleicht könnt ihr mir ja hel

Beitrag von Sirmike »

Ich merke, du willst einfach nen 100er. 8)

Such dir den Passenden und hab Freude damit.
Rational begründen lässt sich so ein Auto sowieso nicht :lol:

Und ja, deswegen ist es auch das Auto das ich am Längsten von allen jemals besessenen Autos fahre.
Was soll ich sonst geileres kaufen :baeh:


Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2422
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Was will ich eigentlich? Vielleicht könnt ihr mir ja hel

Beitrag von holefire »

chic, chic. Sag mal bitte welche Reifengröße das ist. Ich suche schon länger die Cooper s/t maxx in 285... Gibts irgendwie nicht mehr.
Sorry für das kurze Ot
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Christoph1984
Beiträge: 257
Registriert: Do 12. Jul 2012, 11:48

Re: Was will ich eigentlich? Vielleicht könnt ihr mir ja hel

Beitrag von Christoph1984 »

Sirmike hat geschrieben:Ich merke, du willst einfach nen 100er. 8)

Such dir den Passenden und hab Freude damit.
Rational begründen lässt sich so ein Auto sowieso nicht :lol:

Und ja, deswegen ist es auch das Auto das ich am Längsten von allen jemals besessenen Autos fahre.
Was soll ich sonst geileres kaufen :baeh:


Bild


Wollen, ja natürlich... Aber ich habe sicher mit jedem von den drei eine Freude... Es hat sich irgendwie von Anfang an so ergeben dass nur über den 100er geschrieben wird :ka: :D


Aber deiner ist natürlich ein tolles Beispiel dass er einfach der schönste von den dreien ist :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“