Was zum Basteln: Reise-Winkelschrauber

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
stefan_m
Beiträge: 140
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 18:46
Wohnort: Wien, Österreich

Was zum Basteln: Reise-Winkelschrauber

Beitrag von stefan_m »

Hallo Leute,

ich habe gerade einem alten 12V (nicht Li-Ion) Makita Winkelschrauber
neues Leben eingehaucht:

Bild

Ist kompakt genug um in der Auto-Werkzeugkiste mitzufahren, der Akku hält lange 8)
und ich habe endlich einen Winkelschrauber, der wäre schon öfters nützlich gewesen ...

Kosten, €50 für den gebrauchten Schrauber auf eBay, €5 für den Anderson-Stecker und ein paar Euro für 4mm2 Kabel und Sicherungshalter.

Bauen ist einfach, das Gehäuse auseinanderbauen, die beiden Gehäusehälften beim "Anschlag" vom Akkufach abschneiden, Loch für Kabel bohren und die Kabel innen ancrimpen.
Bitte die Kabel ausreichend dimensionieren und eine Sicherung mit einbauen!

Vielleicht kanns ja wer brauchen!

Grüße aus Wien
Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
stefan_m
Beiträge: 140
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 18:46
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Was zum Basteln: Reise-Winkelschrauber

Beitrag von stefan_m »

Nur mal um das breite Anwendungsspektrum zu illustrieren,
damit kann man natürlich nicht nur seinen Rahmen durchlöchern,
auch kulinarisch ist das Ding eine Bereicherung :saucool:

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Was zum Basteln: Reise-Winkelschrauber

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Hmm....Akkufach abschneiden macht das ganze zwar schoen kompakt, aber nicht unbedingt ergonomischer, besonders wenn bei schwerere Arbeiten 2 Haende erforderlich sind....
(bei eine so robuste Spannungsquelle wuerde ein Bohrer ohnehin nicht so schnell mehr halt machen, wenn er sich fest frisst....:))

Oder: was wuerde, ausser Kompaktheit, dagegen sprechen die Verkabelung 'nur' ueber den Akku in Angriff zu nehmen?
(das nicht Vorhanden haben eines Akku(gehaeuses) waere da natuerlich ebenfalls ein guter Grund....;))

Je nach System-Ausbau/Geraetepark waere das auch eine nette worst-case Alternative im Heimbereich, ohne weitere Umbauten....;))

Angriff Akkupack: laengs aufflexen, entkernen, Kabel ankrimpen, Kabelloch, Gehaeuseteile samt Kabel mit Silikonmasse zukleben/vergiessen?
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Was zum Basteln: Reise-Winkelschrauber

Beitrag von toyotamartin »

:D Gute Idee,habe da auch so eine Akkumaschine bei der das Ladegerät defekt ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
stefan_m
Beiträge: 140
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 18:46
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Was zum Basteln: Reise-Winkelschrauber

Beitrag von stefan_m »

ja sicher wenn man das Gerät auch zuhause verwenden will (und man Akkus + Ladegerät hat) kann man auch den Akku aushöhlen und dort das Kabel anschließen bzw. bei den alten 12V Makitas kann man einfach ein Kabel mit Standard Flachsteckhülsen an den beiden Akkukontakten an der Maschine anschließen. Ich brauche den Winkelschrauber nur fürs Auto, und möchte ihn auch auf große Fahrt mitnehmen, da ist Platzsparen angesagt. Beidhändig halten ist aber kein Problem.

@Martin: auf die Spannung des Geräts aufpassen, ich hab nur gelesen das 9,6V Geräte auch einfach anzuschließen sind, drehen dann halt ein wenig schneller. Bei Li-Ion wird's komplizierter, da die eine Akkuüberwachung haben.

Grüße
Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Was zum Basteln: Reise-Winkelschrauber

Beitrag von toyotamartin »

Is eh a 12 Volt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Was zum Basteln: Reise-Winkelschrauber

Beitrag von spec »

12v schneebesen :rocknroll:
ich freue mich schon auf die gaumenfreuden die du in rumänien damit kreierst :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
stefan_m
Beiträge: 140
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 18:46
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Was zum Basteln: Reise-Winkelschrauber

Beitrag von stefan_m »

Na, wenns mit Rumänien was wird, packe ich den Schneebesen auf jeden Fall ein, und wenn ich mit dem nichts zusammenbringe kann man sicher noch einen 12V Korkenzieher daraus bauen :biggrin:

Übrigens wird meine Großraumlimousine ab nächstem Mittwoch deinem ein wenig Gesellschaft leisten,
kann ja nicht schaden, nicht das deiner noch Englische Züge annimmt ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Was zum Basteln: Reise-Winkelschrauber

Beitrag von spec »

stefan_m hat geschrieben:Übrigens wird meine Großraumlimousine ab nächstem Mittwoch deinem ein wenig Gesellschaft leisten,
kann ja nicht schaden, nicht das deiner noch Englische Züge annimmt ...


leider schon zu spät, ein bolzen vom türschanier der rechten Hecktür ist gebrochen. die Konstruktion könnte von einem Engländer sein. wassereinbruch hatte ich auch schon :angryfire:

bitte unbedingt neben mich stellen :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
WD40
Beiträge: 790
Registriert: Do 27. Sep 2012, 17:23
Wohnort: in der Mitte von Schleswig-Holstein

Re: Was zum Basteln: Reise-Winkelschrauber

Beitrag von WD40 »

Moin,
ich habe auch einen alten Bosch Akkuschrauber 7,2V mit langem Kabel ausgestattet, mit 12V hält der schon Jahrelang, kommt immer mit auf Reisen.....
Aber Schneebesen ist neu ....und ne klasse Idee....
LG
Micha
Läwer got läwe on dafür e Joahr länger....... (altes ostpreussisches Sprichwort)
http://nachosten.de

Facebook - Micha Ropers

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“