Wasser im Fahrerfußraum

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
axelvetter
Beiträge: 101
Registriert: So 6. Aug 2006, 11:42
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Wasser im Fahrerfußraum

Beitrag von axelvetter »

Hallo!

Ich fahre einen HZJ 78 Baujahr 2006. Seit einigen Wochen sammelt sich bei Regen Wasser im Fahrerfußraum. Sowohl im Stand als auch während der Fahrt. Ich finde nicht heraus, woher es kommt.

In der letzten Woche trocknete ich die filzige Unterseite der Matte, die auf Boden liegt, und klappte sie zur Seite. Nun guckt man auf das nackte Bodenblech. Nach einem starken Regenguss fand ich im geparkten Auto ca. einen Liter Wasser unter den Pedalen. Rund um das Bodenblech waren alle Wände trocken. Der Filz der Matte auch. Das Wasser lief also nicht die Spritzwand herunter.

Habt ihr eine Idee, wo ich nach dem Leck suchen muss?

Viele Grüße
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Wasser im Fahrerfußraum

Beitrag von Onkelchen »

Hi Axel,

ich würde auf den Scheibenrahmen der Windschutzscheibe tippen.

Wurde die Scheibe in letzter Zeit mal ausgetauscht?

Typischerweise sind zwei Sachen für ein solches Wasserproblem verantwortlich.

Entweder wurde die Scheibe ausgetauscht und beim Einbau nicht richtig abgedichtet ... die 75/78er sind da sehr anfällig, wenn das Gummi ohne zusätzlicher Dichtmasse eingesetzt wurde ...

oder es ist ein Stück am Scheibenrahmen durchgerostet. Normalerweise sollte bei einem Scheibenwechsel der Rahmen nach Rostanfall beschaut und behandelt werden und das Hohlprofil mit Wachs oder Fett neu ausgespritzt werden.
Das weiß aber nicht jede Werkstatt.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
axelvetter
Beiträge: 101
Registriert: So 6. Aug 2006, 11:42
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wasser im Fahrerfußraum

Beitrag von axelvetter »

Onkelchen hat geschrieben:ich würde auf den Scheibenrahmen der Windschutzscheibe tippen.
Wurde die Scheibe in letzter Zeit mal ausgetauscht? (...) oder es ist ein Stück am Scheibenrahmen durchgerostet.


Hallo Onkelchen,
die Scheibe wurde noch nie ausgetauscht. Am Scheibenrahmen habe ich etwas Rost gefunden, aber noch kein Loch. Das Wasser müsste doch irgendwo vorn im Innenraum herunterlaufen, oder? Ich finde aber nichts.

Das Auto möchte ich irgendwann neu lackieren lassen. Bei der Gelegenheit soll die Frontscheibe herausgenommen und die Dichtung getauscht werden. Wenn du Recht hast, muss ich das vorziehen.

Viele Grüße,
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2755
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Wasser im Fahrerfußraum

Beitrag von xsteel »

Servus Axel,

gab da schon mal mehr als einen Thread .... und auch Bilder
am braunen Streifen erkennst dass der Scheibengummi fast den ganzen Rostfraß verdeckt hat.

Bild

http://forum.buschtaxi.org/gammel-unter-dem-scheibengummi-das-ganze-program-t62497.html?hilit=SCHEIBENRAHMEN#p815046

Gruß
Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
goldman
Beiträge: 351
Registriert: Mo 27. Jan 2003, 22:41
Wohnort: Freising

Re: Wasser im Fahrerfußraum

Beitrag von goldman »

Wasserablauf, unter dem Lüftungsblech vor der Windschutzscheibe zu,
evtl das mal nachschauen
gruß Rainer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
axelvetter
Beiträge: 101
Registriert: So 6. Aug 2006, 11:42
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wasser im Fahrerfußraum

Beitrag von axelvetter »

goldman hat geschrieben:Wasserablauf, unter dem Lüftungsblech vor der Windschutzscheibe zu,
evtl das mal nachschauen


Hallo Rainer,
das Blech nahm ich vor ein paar Tagen ab, fand darunter aber kein Laub oder sonstigen Schmutz. Wo muss ich genau nachschauen? Dann mache ich das nochmal.

Gruß
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tembo
Beiträge: 193
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 23:35
Wohnort: Bremen

Re: Wasser im Fahrerfußraum

Beitrag von Tembo »

Hatte ich auch, auf der Beifahrerseite an der A- Säule. Ursache: Scheibenrahmen unter dem Frontscheibengummi fetter Rostbefall. Scheibe raus, Rost entfernen, neu lackieren und gleich ein neues Scheibengummi genommen. Jetzt ist alles wieder trocken.

Jürgen
Alles wird gut:-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ST
Beiträge: 96
Registriert: Di 2. Feb 2010, 22:38

Re: Wasser im Fahrerfußraum

Beitrag von ST »

Hallo Axel,

hier findest Du noch weitere Ursachen, woran es liegen könnte:

hzj78-wasser-im-fuszraum-fahrerseite-nach-regen-t43835.html

Gruß
Stephan
HZJ78
Leben kann man nur vorwärts. Verstehen nur rückwärts.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
axelvetter
Beiträge: 101
Registriert: So 6. Aug 2006, 11:42
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wasser im Fahrerfußraum

Beitrag von axelvetter »

Hallo alle,
eben kam ein Anruf von der Werkstatt. Die Scheibe sei samt Dichtung draußen. Links und rechts sei Rost am Werke, was zum Wassereinbruch führte. Morgen schaue ich dort vorbei, wie tragisch es es. Die Scheibe muss eh ersetzt werden, weil sie zwei fiese Steinschlagschäden hat.
Euer erster Verdacht hat sich also bewahrheitet.

Gruß
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
axelvetter
Beiträge: 101
Registriert: So 6. Aug 2006, 11:42
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wasser im Fahrerfußraum

Beitrag von axelvetter »

Hallo,
ein Foto brauche ich gar nicht zu schicken. Bei mir sieht's genau aus wie bei Sigi weiter oben in diesem Thread. Ein Blech muss eingeschweißt werden an dieser Stelle. Beim Rest reichen wohl entrosten und versiegeln.

Gruß
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Luger
Beiträge: 165
Registriert: Di 27. Mai 2008, 15:47
Wohnort: Augsburg

Re: Wasser im Fahrerfußraum

Beitrag von Luger »

Hallo,

hatte auch Wasser im Fußraum auf der Fahrerseite. Ein minimales Rinnsal kam in der linken Ecke des Fußraums von oben. War kaum zu sehen. Ursache war die große Kabeltülle im Motorraum.
0,5 kg Silikon haben die Tülle nicht schöner gemacht aber dicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lewwer
Beiträge: 39
Registriert: So 9. Apr 2017, 11:23
Wohnort: Weltenbürger

Re: Wasser im Fahrerfußraum

Beitrag von Lewwer »

Hallo,

habe leider den thread zu spät entdeckt. Habe letzte woche ne neue scheibe eingebaut bekommen, wo keine zusätzliche dichtmasse mit benutzt wurde. Ist die so wichtig, oder ist jetzt durch die neue dichtung erst einmal ne zeitlang ruhe?
Der rahmen sah beim ausbau der scheibe fast jungfräulich aus, obwohl der 75er von '99 ist.

Grüße Lewwer
Whatever, Lewwer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Wasser im Fahrerfußraum

Beitrag von Hase Productions »

Gegenfrage, hast du Wasser im Fußraum?

Wenn nein, sollte alles OK sein.

Wenn ja, kannst du nachträglich die Dichtmasse unter den Scheibengummi spritzen. (Zwischen Karosserie und Dichtgummi)
Hab ich bei mir letztes Jahr gemacht. Das schlimmste daran ist, die zuviel eingespritzte Dichtmasse einigermaßen sauber wieder abzutupfen. Ging aber alles in allem ganz gut.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
joe34
Beiträge: 430
Registriert: So 7. Dez 2014, 19:07
Wohnort: Oberdießen

Re: Wasser im Fahrerfußraum

Beitrag von joe34 »

Hatte mit neu eingebauter Scheibe und restaurierten Rahmen das gleiche Problem.
Ich würde auf keinen Fall Klebemittel oder Silokon nehmen.
Dafür hat sich Dekaseal 8936 bestens bewährt. Der Überschuß, kann nach Trocknung mit Finger einfach abgeribbelt werden. Kleber macht in jedem Fall a) Sauerei und b) läßt die Scheibe/Dichtung nicht mehr wechseln.
Micha

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lewwer
Beiträge: 39
Registriert: So 9. Apr 2017, 11:23
Wohnort: Weltenbürger

Re: Wasser im Fahrerfußraum

Beitrag von Lewwer »

nein, wasser habe ich keins drin, aber was man vorsorglich ohne viel aufwand machen kann, will ich schon gerne machen.
Whatever, Lewwer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“