Wasser in den Endspitzen beim HZJ 78, Bj.2001

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
petoy
Beiträge: 28
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 11:01

Wasser in den Endspitzen beim HZJ 78, Bj.2001

Beitrag von petoy »

Hallo Buschtaxler,
ich habe gestern oben genanntes Phänomen feststellen müssen. Wasserstand 2- 3 cm hoch. Auto steht zu Hause leicht bergauf und tropfte nicht. Beim Parken auf ebenem Platz stellte ich leichtes Tröpfeln fest.
Quelle war eine kleine Lücke in der Anschlußfuge nach vorne.
Unterm Auto liegend konnte ich keine "Zwangsentwässerungsöffnungen" entdecken. Die auf der Innenseite der Endspitzen befindlichen Gummistopfen sind zu hoch plaziert, daß (bei Entfernung) eine gänzliche Entwässerung möglich wäre.
Ich muß noch erwähnen, daß der örtliche Toyotahändler (der leider von dem Auto keinerlei Ahnung hatte und hat) , bei dem ich das Auto neu kaufte, zur Hohlraumversiegelung überall so eine gelbe klebrige Masse hingespritzt hat, die möglicherweise durch eine später von mir durchgeführte Fluidfilmbehandlung erweicht wurde und absank. Unter Umständen führte dies zur Verstopfung eventueller Ablauflöcher.
Könnt Ihr mir sagen, ob solche überhaupt vorhanden sind (selbst von außen konnte ich nichts derartiges feststellen).
Oder ob es sinnvoll ist an der tiefsten Stellen Ablauflöcher zu bohren.
Und: Hat jemand eine Idee wo das Wasser überhaupt hereinkommen kann. Eigentlich nur an den seitlichen darüberliegenden Entlüftungsgittern, oder?
Über Hinweise würde ich mich sehr freuen und bedanke mich im voraus dafür.
Petoy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Wasser in den Endspitzen beim HZJ 78, Bj.2001

Beitrag von fsk18 »

Deine Lücke in der Anschlussfuge klingt nach Zwangsablauf. Dieser ist wahrscheinlich ziemlich verstopft. Freimachen und Wasser ablaufen lassen. Ggf. An der niedrigsten Stelle ein 10 er Loch bohren und das fetten nicht vergessen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Re: Wasser in den Endspitzen beim HZJ 78, Bj.2001

Beitrag von Harald KJ70 »

Da gibt's keinen Zwangsablauf. Das gleiche Phänomen hatte ich auch, die Fuge vom Radkasten zum Aussenblech ist der Übeltäter. Leg mal eine Taschenlampe in den Hohlraum und schau im Radkasten nach hinten. Da solltest Du einen Lichtschein sehen.
Wenn ja, saubermachen und Sika drauf (von aussen und innen). Dann ist Ruhe.
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“