Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Kraftstoffe / Fuels

-- Wasser und Sprit vereint im Tank

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
landcruiser
Verfasst am: Mi, 28. Jul 2004, 14:21
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7481 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
http://www.heise.de/newsticker/meldung/49516 :

Kölner Forschern ist es gelungen, erstmals Wasser und Diesel dauerhaft zu vermischen und damit Motoren laufen zu lassen. Das berichtet Technology Review in seiner neuen Ausgabe 8/2004 (ab Donnerstag, den 29. Juli, im Handel). In Zeiten hoher Kraftstoffpreise lockt dabei vor allem das Einspar-Potenzial. Aber auch der Ausstoß von Schadstoffen lässt sich so deutlich senken, wie erste Messreihen gezeigt haben.  

Der Idee des Sprit-Mix ist nur scheinbar absurd: Bereits in den 70er Jahren zeigten Versuche, dass Motoren auch bei einem Wassergehalt von 50 Prozent im Treibstoff noch zuverlässig zünden. Das Problem lag bislang in der Haltbarkeit des Gemisches. Wasser besteht aus polaren, Benzin oder Diesel dagegen aus unpolaren Molekülen; und beides lässt sich normalerweise nicht dauerhaft verbinden. Die Kölner Gruppe um Reinhard Strey löst das Problem durch Tenside, wie sie auch in Waschmitteln zum Einsatz kommen: Als eine Art Bindeglied sorgen diese dafür, dass der Mix auch über längere Zeit hält.

"Nach der erfolgreichen Entwicklung unseres wasserhaltigen Diesels sollen die so gewonnenen Erkenntnisse auf die anderen Treibstoffe übertragen werden", sagt Strey. Über die Zusammensetzung der benutzten Tenside lässt sich der Wasser-Anteil präzise steuern. Noch allerdings wurde nicht untersucht, welcher Wert für optimale Ergebnisse sorgt. (sma/Technology Review)

Verfasst am: Mi, 28. Jul 2004, 14:42
Hmmm...

das mit den Tensiden ist doch hinlänglich bekannt. Dafür werden sie doch ständig verwendet. (Spülmittel, Brillenreiniger - nicht WC-Reiniger Wink - Ölbinder usw.)

Es gibt noch weitere Möglichkeiten polare und unpolare Flüssigkeiten standhaft miteinander zu verbinden:
Mit Ei.

Mischt man noch Senf dazu, erhält man Mayo.

Die wiederum harmoniert dann sehr gut mit dem Pflanzenöl.

Was auf dem Salat klappt, müsste doch im Tank auch gut schmecken, oder ?

---

Wenn man es schafft, Wasser und Diesel dauerhaft zu mischen, bedeutet das aber noch lange nicht, daß man beim Verbrennungsvorgang einen etwaigen Rest an Energiegehalt (der beim Wasser recht gering sein dürfte) auch rausholt.

Krass gesagt: bei 50% Energiegehalt in der Soße bringt der Motor halt auch nur 50% Leistung, man fährt also statt im Teillastbetrieb im Vollastbetrieb und braucht dadurch die doppelte Menge von der Soße.

Ob das nun wirklich was bringt ?

Viele Grüße
Onkelchen

Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arcoteam
Verfasst am: Do, 29. Jul 2004, 18:49
Super, endlich weiß ich auch, aus was der neue

V-Power Diesel besteht!

... aus 50% Wasser und einem Schreibfehler.

netzmeister
Verfasst am: Do, 29. Jul 2004, 19:20
Administrator Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 11132 Wohnort: 76356 Weingarten
Oooch, es gibt da einige Länder, die in Sachen Power-Diesel schon lange so weit sind. 20% Wasseranteil sind da kein Problem...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
landcruiser
Verfasst am: Do, 29. Jul 2004, 20:16
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7481 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
Dann kriecht der Sedimenter beim BJ wenigstens was zu tun

Verfasst am: Fr, 30. Jul 2004, 09:47
...hatte mal in der Nähe von Klagenfurt  bei einer Bedankung ca.80 Litern die Hälftelfte Wasser dabei.
Der Cruiser ist trotzdem gefahren, hat aber jede Menge Rauch produziert und alle 5 Minuten mußte ich den Wasserabscheider leeren.
Tankstelle verklagt, Prozeß gewonnen.

Rauchige Grüsse aus Franken
>Manfred<
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arcoteam
Verfasst am: Mi, 04. Aug 2004, 23:13
Wär doch was für den arabischen Markt!

Fahrende Wasserpfeifen Cool

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots