| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Wassereinbruch beim BJ75 |
|
|
| foggy travel |
Verfasst am: Mo, 26. Mai 2008, 21:06 |
|
|
|
|
Hallo wir sind mit unserem etwas betagten BJ75 momentan in Brasilien unterwegs wo es ab und zu mal regnet ...
Seit laengerer Zeit haben wir oefters Wassereintritt im Auto und zwar ist der Boden unter den Fussmatten auf der Fahrerseite oefters total nass und der "Schaumstoff" vollgesaugt. Man sieht keine Eintrittsstelle. Der Boden hat keine Loecher (mehr:-). Wenn das Auto steht kommt das Wasser auch ueber nacht bei Regen rein.
Auf der Beifahrerseite tropft oft Wasser vom Lueftergehaeuse auf den Boden. Stehend oder fahrend, das ist egal. Durch die Frontscheibe kommt nichts rein. Sehr wahrscheinlich durch die Lueftungskanaele. Das sollte wohl aber nicht original so sein:-)
Hat jemand Erfahrungen wie ich die Muehle etwas trockener kriege? Ach ja, vor kurzem hatten wir heftige Wasserdurchfahrten da kam das Wasser in groesseren Mengen auf der Beifahrerseite reingelaufen.
Gruss aus Brasilien
Juergen |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| enzoholic |
Verfasst am: Di, 27. Mai 2008, 08:52 |
|
|
|
Hallo Jürgen,
wenn bei sehr tiefen Furten die Motorhaube komplett geflutet wird, läuft das Wasser durch die Lüftungsschltze ziemlich problemlos durch die Heizungs / Lüftungsanlage in den Fussraum. Zwei Streifen Packband oder Gaffatape, über die Schlitze geklebt, sollten da schnell Abhilfe schaffen. Je nach Temperatur beschlagen dann natürlich die Scheiben von innen weil ja keine trockene und frische Luft mehr reinkommt, also Seitenfenster auf.
Das bei starkem Regen ein wenig Wasser eindringt ist normal, zumindest
habe ich die Suche nach dem "woher" aufgegeben. Kontrolliere doch auch einmal diese kleinen Ablauföffnungen unten in den Türen, bei uns waren die einmal so dicht, das nach dem aufprokeln erhebliche Mengen
Wasser "rausgepullert" ist.
Bis dahin
enzo |
_________________ 75 since 87 |
|
| Nach oben |
|
| mana |
Verfasst am: Di, 27. Mai 2008, 17:55 |
|
|
|
Naja die einfachste Lösung wäre ein Dach über den Wagen...
Allerdings kann es auch sein das Wasser in den Scheibenrahmen eindringt. Es kommt dann ganz vorne in der Ecke am Scheibenrahmen wieder heraus und läuft zum Lüftermotor hinunter. Das kann man dann nur bei offener Tür sehen.
Sollte dies der Fall sein wäre es gut wenn du den Rahmen zügig abdichtest, denn das Wasser sorgt im Inneren für starke Korrosion und verkürzt die Lebenszeit des Blechteils erheblich.
Marcus. |
|
|
| Nach oben |
|
| rout9669 |
Verfasst am: So, 01. Jun 2008, 18:55 |
|
|
|
|
Hallo
Kann Mana nur beipflichten!
Bin gerade daran mein Aquarium trocken zu legen. Hab folgendes festgestellt:
- Durchrostung des Fensterrahmens unten an beiden Seiten unter der Scheibendichtung (von aussen nicht sichtbar). Der Scheibengummi hat auf beiden Seiten innen je ein Ablauf-Loch. So sammelt sich das Wasser von der ganzen Scheibe und rinnt munter an beiden Seiten innen (Den Ecken von Spritzwand und Seitenwand, bzw. A-Säulen-Verlängerung) entlang in Fahrer und Beifahrer-Fussboden. Es ist nur sehr schwer zu erkennen, dass das Wasser tatsächlich von der Frontscheibe her kommt (konnt es erst sehen, nachdem ich Handschuhfach, Lüftermotor und Kanäle demontiert hatte. Kannst an beiden unteren Ecken (auf dem unteren Teil des Scheibenrahmens, ca 10cm von der Ecke) mal den Scheibengummi hochheben. Wenn du da Rost siehst, dann ist das schon ein starkes Indiz.
- Die Gummitüllen, welche Kabeldurchführungen abdichten sollten waren an verschiedenen Orten defekt, oder durch zusätzlich eingeführte Kabel von oben nach unten undicht (so kann Wasser an besagten Kabeln entlang ins Auto laufen.
- Die Karrosserie hatte an verschiedenen Stellen Risse. Meist treten diese bei Punktverschweissten Teilen auf. Aber auch das Blech im vorderen Bereich des Fussraums, welche den Montageblock für den Rahmen trägt, kann undicht sein (Dann sammelt sich Wasser unter dem Kunststoffdeckel vorne im Fussraum, bis es überläuft). Allgemein ist an meinem BJ75 der Karrosserie-Kit in den Fugen verhärtet, spröde und zum Teil lose.
- Die Türen würd ich ebenfalls kontrollieren. Sollte man jedoch hören, wenn man diese schnell hin und her bewegt.
Ich bin daran, all diese Lecks abzudichten und hoffe, damit Erfolg zu haben.
Gruss C.S. |
_________________ Und wir basteln weiter...
Siehe: http://afrikareise.myvfr.ch |
|
| Nach oben |
|
| foggy travel |
Verfasst am: Fr, 06. Jun 2008, 23:49 |
|
|
|
|
Hallo an alle,
danke fuer eure Infos. Werde demnaechst, wenn ich mal einen guten Platz dafuer habe, mir die Sache mal genauer ansehen.
Den Scheibenrahmen habe ich vor 6 Monaten neu lackieren lassen und der hatte nur unten in den Ecken etwas Rost, nicht wirklich viel.
Mal sehen was ich noch machen kann.
Gruss aus Brasilien
Juergen |
|
|
| Nach oben |
|
| Oliver22 |
Verfasst am: Sa, 07. Jun 2008, 06:52 |
|
|
|
|
Ich kann Dir genau sagen woher das Wasser kommt, da ich das selbe Problem hatte.
Die Motorelektronik, also der ganze Kabelbaum geht an einer Stelle in den Fahrerraum, erraten, genau da. Der Baum ist durch eine mehr oder weniger witzlose Gummitülle vor Wasser geschützt. Bessere da selbst ein bisschen nach und Du wirst trockene Füße haben. Das Wasser rinnt oben über die Lüftungsansauglöcher Richtung Fahrerseite und Beifahrerseite an der hinteren Motorwand hinab, wo es dann über den Kabelbaum nach innen geleitet wird, und da skönnen erhebliche Mengen sein. |
|
|
| Nach oben |
|
| 2afrika.de |
Verfasst am: Mo, 09. Jun 2008, 16:28 |
|
|
|
Hallo Jürgen,
bei uns kam das Wasser über die Aussparungen der Türfangbänder ins Wageninnere. Das passierte bei stehenden und fahrenden Fahrzeug.
Einfach mit Silikon die Aussparungen um die Türfangbänder an der A-Säule abgedichtet und unser Auto war wieder trocken.
Trockene Reise
Miki |
_________________ Die Erkenntnis reift mit der Zeit. |
|
| Nach oben |
|
| Blacky |
Verfasst am: Fr, 13. Jun 2008, 00:35 |
|
|
|
|
Hallo, bei meinem BJ75 trat das Wasser am Scheibenrahmen unten ein und zwar da, wo die senkrechte Sicke vom Gummi Richtung Motorhaube geht - und zwar war der Rahmen rechts und links durchgerostet. Von außen hat man da fast nichts gesehen, aber als dann die Scheibe raus war - gute Nacht !
Gruß Blacky |
|
|
| Nach oben |
|
| mcray |
Verfasst am: Fr, 13. Jun 2008, 08:17 |
|
|
|
|
Hallo Jürgen,
bei uns war es auch so, bei längeren Regenfahrten sammelte sich das Wasser im Fußraum. Sind dann zu einem freundlichen Toyo-Händler(der LC`s wohl besser kannte)... Der sagte: "Macht Euch keine Sorgen wo das Wasser herkommt..." (Diesen Satz lassen wir mal so stehen)
Er nahm einen Schraubenzieher und ging zu unsererm BJ70. Links und rechts der unteren Türschweller vier gekonnte Stöße und Hebeleien und schon lief das Wasser in Strömen heraus.
Das war vor 5 Jahren und seitdem keine Probleme mehr. Bin später an einem heißen Sommertag hingegangen und habe die Türschweller mit Wachs innen "eingezoppt" und vernebelt und seitdem nichts mehr gemacht.
Hoffe das hilft für den Moment, ansonsten gute Fahrt weiterhin und trockene Füße
Ciao Mario |
|
|
| Nach oben |
|
|
|