Wasserfiltration

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Wasserfiltration

Beitrag von robert2345 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Nur mal am Rande, der Seagull hat einen Filterwert von 0,4 Mikron absolut (und ist teuer), somit doppelt so groß wie Katadyn mit 0,2 Mikron, den ich bisher auch selbst verwendet hab.
Mittlerweile gibt es sogar Einsätze für Vorfilter mit 0,1 Mikron
Sicherlich wären drei Vorfilter mit 0,1 Mikron (380,-€) und dann ein Purion 400 UV (390,-€) was tolles aber selbst im Selbstbausatz immer noch heftigen knappen 800,-€ wird es noch etwas warten müssen.

Außerdem gibt es seit neuestem von Nestle in dritte Weltländern das Trinkwasser Pure Life, welches europäischen Trinkwasserstandards entspricht.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Wasserfiltration

Beitrag von GooSe_1977 »

Meine Überlegungen waren alle für Marokko ausgelegt - und für kleine Kinder.

Wir werden jetzt auch "erstmal" den Katadyn Filter weiter benutzen. Superdyn, hält 6 Monate und kostet ca. 60€...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
freak-tom
Beiträge: 30
Registriert: Di 1. Sep 2009, 15:40

Re: Wasserfiltration

Beitrag von freak-tom »

MOin,
wie sind nun Eure Erfahrungswerte bzgl. der Filter?

Ich stehe kurz vor dem Kauf einer Anlage, jedoch erzählte mir ein guter Freund bei ihm sind auf Schotterpisten 2x die Filtereinsätze des Seagull gebrochen - ist jemandem schonmal so etwas ähnliches passiert?
Wie haben sich bei Euch die Shureflow Pumpen bewährt?

Wie oft habt ihr die Filter bei normalem Gebruach wechseln müssen - speziell bei Langzeitreisen?

Vielen Dank und liebe Grüße
Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Wasserfiltration

Beitrag von Ozymandias »

Nein noch nie was gebrochen am Seagull und ich bin weiss Gott kein ruhiger Fahrer.
Gewechselt? Noch nie, seit 6 Jahren der gleiche Einsatz drin, schon 2x eingefroren und filtert immer noch tadellos. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
WD40
Beiträge: 790
Registriert: Do 27. Sep 2012, 17:23
Wohnort: in der Mitte von Schleswig-Holstein

Re: Wasserfiltration

Beitrag von WD40 »

Moin,
noch ein Tipp fürs Wasserfiltern unterwegs.
Sawyer Filter.
Hier beschreibt Sacki den gut.
http://www.kaisackmann.de/info-sammlung ... index.html
Ich hab den Mini, für mich alleine reicht der. Gewinde passt auf PET Flaschen und mit 0,1 micron und 100.000 Galonen Haltbarkeit für den Preis unschlagbar.
Nix für die Autoanlage, aber immer zur Hand auch wenn man zu Fuss unterwegs ist.
LG
Micha
Läwer got läwe on dafür e Joahr länger....... (altes ostpreussisches Sprichwort)
http://nachosten.de

Facebook - Micha Ropers

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: Wasserfiltration

Beitrag von beboe »

Auf unserer Australientour haben wir 3 Seagull/General Ecology Filter gebraucht, aber auch häufig Oberflächen- oder Brunnenwasser nutzen müssen. Das habe ich aber schon am Anfang des Theras geschrieben.

Hier in Europa nutze ich den Filter ja nur bei Wochenend- und Urlaubstouren und tausche, wenn rund 1000l Wasser durchgelaufen sind und die Durchflussgeschwindigkeit sinkt. Im Winter und wenn längere Zeiten absehbar sind, wo wir nicht unterwegs sind, kommt der Filter raus und wird nach dem Trocknen im Küchenschrank verwahrt.
Ich desinfiziere das Wassersystem zusätzlich im Frühjahr vor der Wiederbefüllung mit Chlordioxidlösung.
Wenn der Wassertank vor ein paar Wochen Standzeit noch weitgehend voll ist, kommen auch ein paar Tropfen Chlordioxid rein, um das Wasser zu konservieren und jede Biotopbildung zu verhindern.

Bernhard
Zuletzt geändert von beboe am Sa 22. Nov 2014, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
freak-tom
Beiträge: 30
Registriert: Di 1. Sep 2009, 15:40

Re: Wasserfiltration

Beitrag von freak-tom »

Moin,
und wie lange halten Eure Pumpen das schon aus?
Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: Wasserfiltration

Beitrag von beboe »

freak-tom hat geschrieben:Moin,
und wie lange halten Eure Pumpen das schon aus?
Tom


Die Pumpe im Toyota hat 10 Jahre gehalten bis zum Verkauf und ich glaube nicht, dass sie danach aufgegeben hat.
In der neuen Wohnkabine sind es jetzt 2,5 Jahre. Im Sommer hatte ich aber einen ganz merkwürdigen Defekt bei einem Schlauchanschluss auf der Druckseite der Pumpe. Da war einfach die Kunststofftülle gebrochen, auf die der Schlauch aufgesteckt wird. Dort lief dann bei jedem Pumpen Wasser raus und ich habe endlos gesucht, wo denn die Pfützen in der Kabine herkommen. Gefunden habe ich den Fehler erst nach kompletter Demontage der Anlage.
Ob die Tülle vorher schon angebrochen war, ob Vibrationen oder enge Biegeradien des Schlauchs der Grund war, ich weiß es nicht. Es war auf jeden Fall sehr ärgerlich. Bei der nächsten Kabine werde ich darauf achten, dass die Komponenten der Wasserinstallation besser zugänglich sind.

Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Wasserfiltration

Beitrag von Ozymandias »

Jo, erste Pumpe. Ich entleere nix, desinfiziere nicht und entleere nur im Winter so ich es nicht wieder vergesse.
Wasserqualität immer 1A, ich würde es sofort merken wenn der Seagull kaputt wäre, ich bin da heikel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
WD40
Beiträge: 790
Registriert: Do 27. Sep 2012, 17:23
Wohnort: in der Mitte von Schleswig-Holstein

Re: Wasserfiltration

Beitrag von WD40 »

Hmmmm..... wenn der Filter mit Restfeuchte gefriert, weiten sich die Poren und dann ist nix mehr mit 0,2 oder 0,1 Micron..... dann isser hin....
Läwer got läwe on dafür e Joahr länger....... (altes ostpreussisches Sprichwort)
http://nachosten.de

Facebook - Micha Ropers

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Wasserfiltration

Beitrag von Ozymandias »

Da hast du wahrscheinlich Recht, rein von der Logik her muss das so sein. Aber mein Wasser ist immer noch tadellos, weil ich habe den Filter damals installiert weil das System schon älter ist und das Wasser immer schon nach 2 Tagen angefangen hat zu muffen.
Aber wahrscheinlich hab ich einfach Glück gehabt. :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Luexla
Beiträge: 160
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 23:05
Wohnort: Forchheim

Re: Wasserfiltration

Beitrag von Luexla »

WD40 hat geschrieben:Moin,
noch ein Tipp fürs Wasserfiltern unterwegs.
Sawyer Filter.
Hier beschreibt Sacki den gut.
http://www.kaisackmann.de/info-sammlung ... index.html
Ich hab den Mini, für mich alleine reicht der. Gewinde passt auf PET Flaschen und mit 0,1 micron und 100.000 Galonen Haltbarkeit für den Preis unschlagbar.
Nix für die Autoanlage, aber immer zur Hand auch wenn man zu Fuss unterwegs ist.
LG
Micha


Hallo Micha, danke fuer den Sawyer Tipp. Klingt sehr interessant und duerfte die gleiche Filter-/Membrantechnik wie bei den Lifesaverloesung sein. Zudem laesst es sich auch ein vorhandenes Schlauchsystem einschleifen. 1A!

VG Juergen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“