Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Wassergekühler Ladeluftkühler größe Modell?    

J8: 1990 - 1998
J10: 1999 - 2008

Wassergekühler Ladeluftkühler größe Modell?

Beitragvon isegrim » Di 22. Nov 2011, 21:28

Hallo,

ob dieser http://www.ebay.com/itm/Turbo-Barrel-St ... es&vxp=mtr für den HDJ geeignet ist, hinsichtlich der Größe?

Gibt es da Erfahrungswerte?

Der Preis scheint mir recht attraktiv zu sein, um es mal auszuprobieren - es sei denn mich kann jemand vom Gegenteil überzeugen....oder mich bei dem Versuch bestärken??

Gruß & Danke

Dirk
isegrim

Bilder: 40
0 Personen finden diesen Beitrag gut.

Re: Wassergekühler Ladeluftkühler größe Modell?

Beitragvon Nicolario » Di 22. Nov 2011, 22:21

Hallo Dirk,

die Dinger bei ebay scheinen mir ein bischen klein, verglichen mit den in OZ beliebten barrels: http://www.dencodiesel.com/intercoolers/

AUD 2.460 sind allerdings auch ein paar Scheine mehr ...

Gruß, Mario
Nicolario

Beitragvon mopov1 » Di 22. Nov 2011, 23:55

Hi,

ich habe einen Valeo Cooler eingebaut, der funktioniert so weit bestens. Leider zweckentfremdet, er ist aus einem Maserati( wurde mir zumindest so berichtet).

projekt-wasser-llk-im-dicken-80iger-t24202.html?hilit=ladeluftk%C3%BChler

Grüße Ole
Hdj 80 1 HD T 12 V, Ironman 2,5" , 315/75 16
mopov1

Beitragvon HJ61-Freak » Mi 23. Nov 2011, 07:21

Die genannten Kühler scheinen mir alle etwas klein zu sein. Ich überlege auch schon seit längerem, einen Luft-Wasser-Ladeluftkühler in meinen J6 einzubauen und habe diesbezüglich Rücksprache mit einem Kühlerbauer gehalten. Der hat mir angesichts der Größe des Turbos sowie des Hubraums der Maschine zu Teilen in der Größenordnung wie diesem hier geraten. Selbst diese wären seiner Meinung nach grenzwertig.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 410tkm, OME schwer-plus, 255/85R16 auf 6Jx16-Toyo-Stahlf. ET0+30er Distanzen, 80mm Bodylift, Sidepipe, Recaros, Eigenbaustoßf. v. + h., schwenkb. Reserveradträger, Dach in Alu-Riffelbl., HA LSD 60%, div. Scheinw. + Instrumente, Innenausbau in Alu
HJ61-Freak

Beitragvon hardie42 » Do 24. Nov 2011, 15:36

...bin selber am überlegen, allerdings möchte ich den LLK über dem Motor plazieren, um unnötige Bögen im Luftstrom zu vermeiden.
Hatte an den hier: http://www.ebay.de/itm/200592399757?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649 gedacht, den Auslass absägen und neu in der anderen richtung anschweissen., Dann ist der einzige Bogen auf der Einlass-Seite des LLK... ob er ausreicht weiss ich natürlich nicht, denke aber, dass es besser ist als ohne :wink:

EDIT: ...muss natürlich noch mal messen, ob er überhaupt passt - hat da jemand Infos bzgl. der Höhe über dem Motor?
hardie42

Bilder: 0

Beitragvon BimJoh » Do 24. Nov 2011, 16:02

Hallo hardie42,

über dem Motor hast du wegen der Abwärme nicht den optimalen Wirkungsgrad des wassergekühlten LLK. Bezüglich Höhe: Stell doch einfach vier Zylinder aus Knetmasse auf den Zylinderkopf und oben drauf legst du noch eine Frischhaltefolie(damit die Knetmasse nicht auf der Motorhaubenverkleidung kleben bleibt) - Motorhaube zu und wieder auf und du hast die zur Verfügung stehende Höhe.

mfg johannes
BimJoh

Beitragvon HJ61-Freak » Do 24. Nov 2011, 16:07

hardie42 hat geschrieben:Hatte an den hier: http://www.ebay.de/itm/200592399757?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649 gedacht, den Auslass absägen und neu in der anderen richtung anschweissen., Dann ist der einzige Bogen auf der Einlass-Seite des LLK... ob er ausreicht weiss ich natürlich nicht, denke aber, dass es besser ist als ohne :wink:

Bei dem Preis würde ich mir ehrlich gesagt weniger Gedanken über die passende Größe machen als vielmehr insgesamt Gedanken über die Verwendbarkeit machen! Im Prinzip sitzt in diesen Teilen nur ein ganz normaler Kühler drin, wie man ihn auch für's Kühlen von Wasser oder Öl verwendet. Nur dass man sozusagen nicht das erhitzte Wasser oder Öl herunterkühlt, sondern die durchströmende Luft kühlt. Die Qualität des LLK steht und fällt demnach mit der Qualität des verwendeten Netzes. Ein guter Ölkühler kostet, je nach Größe, allein schon um die 150 EUR, dann noch das luftdichte, strömungsgünstig gestaltete Gehäuse dazu, Gewinn soll auch noch abfallen und schon sind mindestens 300 EUR zusammen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 410tkm, OME schwer-plus, 255/85R16 auf 6Jx16-Toyo-Stahlf. ET0+30er Distanzen, 80mm Bodylift, Sidepipe, Recaros, Eigenbaustoßf. v. + h., schwenkb. Reserveradträger, Dach in Alu-Riffelbl., HA LSD 60%, div. Scheinw. + Instrumente, Innenausbau in Alu
HJ61-Freak

Beitragvon hardie42 » Do 24. Nov 2011, 16:10

Moin Johannes,
klar, über dem Motor ist wärmemässig nicht optimal - andererseits habe ich nicht so viele andere Möglichkeiten:
    - Standheizung
    - Tempomat
nehmen mir ein wenig Platz weg.... und einen LLK gaaaanz vorne will ich wegen der extrem langen Rohre nicht.

...und dann kann ich ja immer noch ein Hitzeschutzblech unter den LLK setzen, um die direkte Wärmestrahlung zu blockieren

EDIT:
@Florian:
Was die Preise anbelangt, ist Deutschland leider extrem teuer. Gleiche Produkte findet man im ausland häufig für einen Bruchteil des deutschen Preises - trotzdem wären Leistungsdaten (z.B. cfm auf der Luftseite) und Oberfläche des verwendeten Netzes natürlich sehr interessant.

Zur Not baue ich eben selber ein (Wasser) Gehäuse um einen LLK... da das System sowieso 100% mit Glycol befüllt wird, ist Korrosion wohl nicht so das Thema.
hardie42

Beitragvon HJ61-Freak » Do 24. Nov 2011, 16:30

hardie42 hat geschrieben:Zur Not baue ich eben selber ein (Wasser) Gehäuse um einen LLK...

Das passt nicht: Meines Wissens sitzt im Gehäuse eines Wasser-Luft-LLK nirgends ein LLK (also so etwas, was gemeinhin vor den Wasserkühler des Motors platziert wird)! Dort sitzt ein Flüssigkeitskühler drin, dessen Kühlernetz luftseitig von der komprimierten heißen Luft durchwandert wird, welche dabei ihre Wärme an die im Flüssigkeitskühler zirkulierende Kühlfüssigkeit abgibt.

Gruß

Florian
HJ61-Freak

Beitragvon hardie42 » Do 24. Nov 2011, 16:46

...macht irgendwie Sinn - - aber hast Du eine Erklärung, warum?

Ein Luft/Luft-Kühler müste doch eine höhere Effizienz haben, da die Luft ja nicht so viel runterkühlt, wie Wasser (oder irre ich da? - habe leider in dem Teil im Physik-Unterricht einige Lücken) - daher dann, wenn man das mit Flüssigkeit kombiniert eine höhere Effizienz...(?)
hardie42

Beitragvon HJ61-Freak » Do 24. Nov 2011, 17:12

hardie42 hat geschrieben:Ein Luft/Luft-Kühler müste doch eine höhere Effizienz haben, da die Luft ja nicht so viel runterkühlt, wie Wasser

Dem Luft-Luft-Kühler sind Grenzen gesetzt, was seine Größe und damit seine Oberfläche anbetrifft. Ab einem bestimmten Punkt wird der Druckverlust und der Strömungswiderstand auf der Ladedruckseite zu groß. Beim Wasser-Luft-Kühler kannst Du den Wasserkühler an der Front des Fahrzeugs, in welchem die Transferflüssigkeit heruntergekühlt wird im Prinzip unbegrenzt groß wählen. Dementsprechend stark kannst Du auch die Transferflüssigkeit herabkühlen und somit der Ladeluft mehr Wärme entziehen. Auch auf der Ladeluftseite kannst Du den Wärmetauscher relativ groß wählen. Je größer die Fläche des Netzes ist, desto geringer ist die Strömungsgeschwindigkeit der Ladeluft und desto geringer ist auch der Strömungsverlust und desto länger verweilt die Ladeluft an den Lamellen des Wärmetauschers und kann dort Wärme abgeben. Du kannst z.B. auch mehrere Wärmetauscher hintereinanderschalten. Andererseits beansprucht ein großes Gehäuse auch entsprechendes Luftvolumen, so dass dieses beim Tritt aufs Gaspedal auch erstmal durch den Turbo mit Ladeluft gefüllt werden muss.

Ein weiterer Vorteil des Luft-Wasser-LLK: Er kann dichter am Einlaßventil platziert werden, die gekühlte Luft heizt sich dementsprechend auch nicht so stark mehr auf, bis sie der Verbrennung zugeführt wird. Das Ansprechverhalten des Turbos ist deswegen gegenüber der Verwendung eines Luft-Luft-LLK auch grundsätzlich besser.

Richtig interessant wird es aber erst, wenn man nach dem Kühlen der Ladeluft, aber noch im Gehäuse des Luft-Wasser-LLK bei Vollast großflächig und feinst verstäubt ein Methanol-Wasser-Gemisch in die dort noch recht langsam fließende Ladeluft einspritzt. Der Effekt muss dramatisch sein...

Gruß

Florian
HJ61-Freak

Beitragvon HJ61-Freak » Do 24. Nov 2011, 17:22

hardie42 hat geschrieben:Ein Luft/Luft-Kühler müste doch eine höhere Effizienz haben, da die Luft ja nicht so viel runterkühlt, wie Wasser

Thermoskannen isolieren über ein Luftpolster! Das spricht eher für eine geringe Wärmeaufnahmekapazität von Luft.

Gruß

Florian
HJ61-Freak

Beitragvon schluchtenflitzer » Fr 25. Nov 2011, 09:12

hardie42 hat geschrieben:Richtig interessant wird es aber erst, wenn man nach dem Kühlen der Ladeluft, aber noch im Gehäuse des Luft-Wasser-LLK bei Vollast großflächig und feinst verstäubt ein Methanol-Wasser-Gemisch in die dort noch recht langsam fließende Ladeluft einspritzt. Der Effekt muss dramatisch sein...

vieleicht solltest Du besser nachdenken das Fahrzeug zu wechseln....Balast Abwerfen ist auf der Suche nach Leistung immer die bessere und billigere Variante :wink:

Ich jedenfalls sehe meinen LLK in erster Linie als "Schutz" für den Motor. Zum Herunterkühlen des Gesamtsystems. Ich habe einen Luft Luft und ich kann -verglichen zum "ohne LLK" - nicht die geringste Verzögerte Gasannahme feststellen, habe im Ansaugkanal bis zu 1,2 bar Überdruck -was mehr wie ausreichend ist :flame: -,
In der Theorie stimmt alles von Dir gesagte, aber die zusätzliche wasserkühlung birgt auch viele Nachteile. Wie mehr Gewicht (siehe oben), mehr Bauteile die Ausfallen können, Preis, Platzbedarf, erschwerte Wartung, usw...

Für einen im Renneinsatz benutzten Subaru Impreza mag das Sinn machen und auch die Unterschiede für einen Profi spürbar sein, aber für einen Schwermetalldampfer ala J8 der Zuverlässig seinen Dienst verrichten soll ist für mich ein LuftLuft LLK die besssere Wahl und kein Unterschied spürbar
lieber off statt onroad!
schluchtenflitzer

Beitragvon hardie42 » Fr 25. Nov 2011, 09:53

Puha - irgendwie driften wir ab und einiges scheint sich zu vermischen.

Also - ich suche nicht nach dem ultimativen Power-Rezept - da würde ich sicherlich andere Lösungen suchen - nicht einen 94er 12V TD...

@Florian:
Nein - die höhere Effizienz bezog sich auf den Kühler, nicht auf die Luft. Da die Luft weniger Wärme aufnimmt, muss der Kühler effizienter sein.

Methanol interessiert micht nicht, habe schon vor 20 Jahren mit Nitro rumgespielt - keine Lust mehr dazu. Ich fahre auch kein Dragracing, das überlasse ich anderen. (z.B. dem hier: http://jtracing.dk/ ist dieses Jahr gerade Europameister geworden und ein richtig netter Kerl :) )

@Schluchtenflitzer:
Wenn Luft/Luft, dann hätte ich den LLK gerne ebenso über dem Motor wie als Wasser/Luft Version, müsste dann jedoch ein Loch in meine Haube schneiden (und evtl. noch einen Ventilator drüber setzen, falls der Fahrtwind mal nicht ausreicht).
Deshalb eben eher Wasser/Luft, wenn auf der "Downside" auch höherer technischer Aufwand und ein höherer Preis stehen.
Ach ja, zum Ballast abwerfen, da nehme ich lieber noch mal 10 Kg ab und fahre weiterhin bequem :D - viele Leute machen Gewichtstuning an ihren Fahrzeugen und wiegen selber zu viel - da heisst es dann Carbon statt Diät 8)
hardie42

Beitragvon HJ61-Freak » Fr 25. Nov 2011, 11:24

schluchtenflitzer hat geschrieben:vieleicht solltest Du besser nachdenken das Fahrzeug zu wechseln....Balast Abwerfen ist auf der Suche nach Leistung immer die bessere und billigere Variante :wink:

Nö, Verbessern kann und sollte man immer! Klar ist das Leistungsgewicht meines Reisedampfers nicht das beste, aber da ist der LC sowieso keine besonders taugliche Ausgangsbasis. Von daher: Mehrleistung, zumal verbunden mit erhöhter Standfestigkeit (dazu später noch mehr) ist immer gut!

schluchtenflitzer hat geschrieben:Ich jedenfalls sehe meinen LLK in erster Linie als "Schutz" für den Motor. Zum Herunterkühlen des Gesamtsystems.

Jepp, siehe obigen Ansatz.

schluchtenflitzer hat geschrieben:Ich habe einen Luft Luft und ich kann -verglichen zum "ohne LLK" - nicht die geringste Verzögerte Gasannahme feststellen, habe im Ansaugkanal bis zu 1,2 bar Überdruck -was mehr wie ausreichend ist :flame: -,

Bis knapp 1,0 bar fahre ich meinen auch, allerdings ohne LLK und mit Graugusskopf.

schluchtenflitzer hat geschrieben:In der Theorie stimmt alles von Dir gesagte, aber die zusätzliche wasserkühlung birgt auch viele Nachteile. Wie mehr Gewicht (siehe oben), mehr Bauteile die Ausfallen können, Preis, Platzbedarf, erschwerte Wartung, usw...

Achtung: Was passiert denn, wenn ein Luft-Luft-LLK einen Defekt hat? Zumeist hat er ein Loch, muss aufwendig geflickt oder stillgelegt werden. Beim Luft-Wasser-LLK mag die Wasserkühlung ausfallen, dann funktioniert der Motor aber weiterhin mit dem entsprechenden Ladedruck. Selbst wenn der Luft-Wasser-LLK mal ein Loch im Ladedruckbereich, sprich in dem großen Kasten haben sollte (was recht selten vorkommen sollte), läßt sich dieses Loch im Zweifel recht einfach verschließen. Sollte der Wärmetauscher im LLK undicht werden reicht das Ablassen des Kühlwassers und sowie das Abdichten der Anschlüsse des Wärmetauschers aus.

hardie42 hat geschrieben:Nein - die höhere Effizienz bezog sich auf den Kühler, nicht auf die Luft. Da die Luft weniger Wärme aufnimmt, muss der Kühler effizienter sein.

Wenn in dem Luft-Wasser-LLK ein hervorragender Kühler drin sitzt, dann ist der im Zweifel genauso effizient wie der beste Luft-Luft-LLK.

hardie42 hat geschrieben:Methanol interessiert micht nicht, habe schon vor 20 Jahren mit Nitro rumgespielt - keine Lust mehr dazu.

Das Methanol dient hier allein der direkten Kühlung der Ladeluft, deswegen auch Methanol-Wasser-Gemisch. Das Methanol wird nicht als zusätzlicher Treibstoff genutzt! Zwar erreicht man durch die Einspritzung und die damit verbundene Abkühlung der Ladeluft weiteren Leistungszuwachs, allerdings auch eine deutlich gesteigerte Standfestigkeit des Motors im Vollastbereich. Zudem werden schädliche Verbrennungsablagerungen aus dem Brennraum sowie von den Ventilen entfernt.

Gruß

Florian
HJ61-Freak

Nächste

Zurück zu Land Cruiser J8 / J10