Wasserhähne in der Hecktür

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
kantze
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 10:44

Wasserhähne in der Hecktür

Beitrag von kantze »

Passt der Schlauch zum Wasserhahn in der Hecktür eigentlich durch die Kabelführung in der Tür und muss ich dabei was besonderes beachten? Wer hat Erfahrung und dieses Problem schon gelöst? Mein Schlauch ist innen 10 mm und dementsprechen Außendurchmesser 16 mm.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26114
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Wasserhähne in der Hecktür

Beitrag von netzmeister »

Hi Stefan,

Schau Dir mal meinen Umbau an - [Um- & Ausbau]. Ich habe eine Schlauchkupplung dazwischengesetzt, dann kann der Wasserhahn auch nicht die Kiste unter Wasser setzen, wenn er sich im Getümmel zufällig aufdröselt...

Du kannst den Schlauch so oder so offen hängen lassen, der stört - zumindest bei mir - nicht beim Schließen der Tür. Ich habe also den Schlauch aus einer der Staukisten herausgeführt und in der Tür direkt in die Verkleidung wieder eingeführt. Das Kabel für den Wasserhahn habe ich dann direkt in der "Kabelführung" (zumindest an der gleichen Stelle, eine Kabelführung an sich habe ich ja nicht) durchgeführt.

Der Schlauch ist auch definitiv zu starr, um in der Tür zu laufen (Radius zu klein, Schlauch knickt und geht an der Knickstelle schnell kaputt).

Gruß,
Der Schlauchmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kantze
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 10:44

Wasserhähne in der Hecktür

Beitrag von kantze »

@ netzi

Okay dann verlege ich das C-Rohr eben offen.
Danke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sandfisch
Beiträge: 457
Registriert: Do 21. Jun 2001, 10:51
Wohnort: Wilder Westen

Wasserhähne in der Hecktür

Beitrag von Sandfisch »

Hi,

Mein Gott, wenn der Schlauch beim Schliessen der Tür stört......offen hängend - wer hat denn solche Schläuche???
Wäre das ein Fest für die Schwestern von Sancta Maria!!!.............:thefinger_red:

Spass beiseite, habt Ihr auch manchmal störende Algenreste aus den bewussten Schläuchen, die das an sich gut aufbereitete Wasser optisch "versauen" ??? Die Lösung wäre evtl. ein kleiner Siebeinsatz (~ 10 mm Durchmesser) analog zu denen im Hauswasserhahn, nur eben in die Auslauföffnung des Schlauchs gesteckt (Sancta Maria möge mir verzeihen...) :dazed:  und mit 'ner Schlauchschelle festgeklemmt. Gibt's sowas im Handel oder hat jemand ein Eigenbaupatent???
Grüsse vom "HTF" - Trockenfischteich
(voll mit "Holy Transmission Fluid" = Gelber Quarzsand vom Feinsten)
O;-))=

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Wasserhähne in der Hecktür

Beitrag von eberhard »

Zur Not tut's auch 'n Perlonstrumpf!
Meinste sowas in der Art, Fisch ohne Wasser?
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26114
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Wasserhähne in der Hecktür

Beitrag von netzmeister »

Hi Sandfisch,

Es gibt wunderschöne Filter, die man mittels Schlauchschellen dazwischenstecken kann. Gibt´s beim Reimo. Bei den Bildern meiner Kiste im Ausbaubereich siehst Du dieses rote Teil auf den Kanistern liegen (wenn mich nicht alles täuscht...).

Gruß,
Der Schlauchmeister...
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sandfisch
Beiträge: 457
Registriert: Do 21. Jun 2001, 10:51
Wohnort: Wilder Westen

Wasserhähne in der Hecktür

Beitrag von Sandfisch »

Ja danke Schlauchmeister,

Das Teil kenne ich und hab' auch schon in Gedanken damit rumgespielt. Hat eben leider nur den Nachteil, dass es furchtbar sperrig ist (mein Auslaufhahn ist nämlich nicht irgendwo fest angeschaubt [hi, hi],

sondern sitzt fliegend am Ende eines 2m langen Schlauchs, der auch zum Warmduschen dienen kann).

Ausserdem müsste man das Teil auch unbedingt in Fliessrichtung vor dem Auslaufhahn einbauen wenn man nicht ständig das ganze Filtervolumen nachsiffen haben will. Wenn dann wieder ein Stück Schlauch zwischen Filter und Hahn ist, geht die Algerei trotzdem wieder los....

Meine Frage ging mehr so in die Richtung von E's Nylonstrumpf, aber eben was professionelles.......
Grüsse vom "HTF" - Trockenfischteich
(voll mit "Holy Transmission Fluid" = Gelber Quarzsand vom Feinsten)
O;-))=

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“