Wasserpumpe wechseln / Steuerzeiten Hilux KUN25 2.5

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
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Maxi94
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Wasserpumpe wechseln / Steuerzeiten Hilux KUN25 2.5

Beitrag von Maxi94 »

Hallo. Muss die Wasserpumpe wechseln. Motor ist der 2.5 120 PS von 2007.

Meine Frage: Müssen dass Nockenwellenrad und das Rad der Einspritzpumpe in einer gewissen position stehen zum demontieren des Riemens oder sind die Steuerzeiten egal ?

Vielen Dank im vorraus.

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dermitdembaumtanzt
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Re: Wasserpumpe wechseln / Steuerzeiten Hilux KUN25 2.5

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Egal oder IkearEgal korreliert irgendwie mit der späteren Verwendung, wenns ein Sprunghügel werden soll oder selber Fahren. Der Motor ist kein Freiläufer, sondern Kolben schließt Ventil...., wenns nicht passt!

Kurbelwelle, Pumpenriemenrad und Nockenriemenrad haben Markierungen, in Drehrichtung hindrehen(mit 5.Gang oder 6Kant KW). jetzt Gang raus. Inbusschlüssel für Hydraulik.Riemenspanner fixieren suchen, Spanner raus, im Schraubstock oder Presse langsam zusammenschieben und mit Inbus abstecken(von vorne). Rollenarm abnehmen, Riemen, Wapu-Vorderteil wechseln, Rollenarm wieder gefettet anschrauben(Gewinde bleibt trocken), Riemen auflegen, Rollenarm hochdrücken und Markierungen checken, Spanner einsetzen, festziehen und Inbus entfernen, 1 Doppelrunde per Gang oder Sechskant drehen, Micro V auflegen und starten. Neuteile bei Riemen, Rollenarm, Spanner, Umlenkrollenlager, Micro V Spanner und so, schaden nicht. bei meinem 1KD wars ein Kindergeburtstag(alleine geschraubt)! Riemenanzeige zurücksetzen.

SG Andreas

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Peter_G
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Re: Wasserpumpe wechseln / Steuerzeiten Hilux KUN25 2.5

Beitrag von Peter_G »

Dazu gibt es bereits einen Thread, wurde ausführlich behandelt, bitte mal in der Lux Rubrik schauen / suchen.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

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dermitdembaumtanzt
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Re: Wasserpumpe wechseln / Steuerzeiten Hilux KUN25 2.5

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Ein 2KD FTV und ein 1KD sind nicht nur LUX Motore, ist was falsch dran?

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quadman
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Re: Wasserpumpe wechseln / Steuerzeiten Hilux KUN25 2.5

Beitrag von quadman »

Nix falsch, nur doppelt. Das Thema wurde gerade sehr ausführlich beschrieben. Vielleicht vor ´ner Woche!


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

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dermitdembaumtanzt
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Re: Wasserpumpe wechseln / Steuerzeiten Hilux KUN25 2.5

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Gut, vor einer Woche hab ich schlicht andere Vorbereitungen machen müssen,
das ,... egal ? :hmmm:
hat mich nach der letzen OP am Freitag, ins Leben zurückgeholt :roll:

Sg, und nicht zu früh den Starter reinhauen, Andreas

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j8 RR
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Re: Wasserpumpe wechseln / Steuerzeiten Hilux KUN25 2.5

Beitrag von j8 RR »


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dermitdembaumtanzt
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Re: Wasserpumpe wechseln / Steuerzeiten Hilux KUN25 2.5

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Der lustige YouTube Typ läßt zuerst die Lima am 30er Kabel baumeln, pfriemelt den Micro-V und den Zahnriemen mit Nowellenrad und Abdeckung im Verborgenen ab und wieder drauf, kennt nicht die Kühlwasserablassschraube vom Ölkühlergehäuse und setzt dann die Wapu ohne Flächenreinigung und Dichtmasse auf.
Anleitung für unsichere :ka: Anfänger sieht anders aus, das ist Krampusveranstaltung. :baeh:

Fürs Nockenwellenrad gibts ein :bulb: Halte-Werkzeug, RAIL aufschrauben ist Unsinn, die Wapu beim 4 Zylinder ist 2 teilig, daher muss die Abdeckung und das Rad gar nicht weg, weil der Unterteil kein Verschleißteil ist.

Die Luft aus dem Kühlsystem bringt man am besten am obersten Schlauch der Heizung/Standheizung durch abnehmen der Federschelle und anheben des Schlauchs mit Schraubenzieher zwischen Rohr und Schlauch, dabei den oberen Kühlerschlauch zusammendrücken und den Schraubenzieher rausziehen, bevor der Ob. KS. losgelassen wird.
Andreas

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Galaxyq
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Re: Wasserpumpe wechseln / Steuerzeiten Hilux KUN25 2.5

Beitrag von Galaxyq »

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Der lustige YouTube Typ läßt zuerst die Lima am 30er Kabel baumeln, pfriemelt den Micro-V und den Zahnriemen mit Nowellenrad und Abdeckung im Verborgenen ab und wieder drauf, kennt nicht die Kühlwasserablassschraube vom Ölkühlergehäuse und setzt dann die Wapu ohne Flächenreinigung und Dichtmasse auf.
Anleitung für unsichere :ka: Anfänger sieht anders aus, das ist Krampusveranstaltung. :baeh:

Fürs Nockenwellenrad gibts ein :bulb: Halte-Werkzeug, RAIL aufschrauben ist Unsinn, die Wapu beim 4 Zylinder ist 2 teilig, daher muss die Abdeckung und das Rad gar nicht weg, weil der Unterteil kein Verschleißteil ist.

Die Luft aus dem Kühlsystem bringt man am besten am obersten Schlauch der Heizung/Standheizung durch abnehmen der Federschelle und anheben des Schlauchs mit Schraubenzieher zwischen Rohr und Schlauch, dabei den oberen Kühlerschlauch zusammendrücken und den Schraubenzieher rausziehen, bevor der Ob. KS. losgelassen wird.
Andreas

Die Ablassschraube vom Kühler lass ich auch wo sie ist, das Plasteschräubchen reisst doch nur ab. Da zieh ich lieber den unteren Kühlwasserschlauch ab....

Bei dem Rest hast du wohl recht!!!
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

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dermitdembaumtanzt
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Re: Wasserpumpe wechseln / Steuerzeiten Hilux KUN25 2.5

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Ich hab die Motorblock-Wasser-Ablassschraube und nicht die Kühlerablassschraube gemeint.
Unterm Ölfilter sitzt der Ölkühler links am Block und der Deckel hat die Wasserablassschraube für Motorblock.
Am Besten zwischen HD Pumpe und Starter links am Block die Mitte suchen und nach oben an den Deckel des Wärmetauschers tasten, glaub 12mm Sechskant, ½ Drehung lösen reicht.
Da geht alles raus und der Thermostat hält nix zurück.
Für die Luftentfernung danach hab ich ein Reifenventil mit Silberlot an ein Rohr des Heizungsabzweiger gelötet, geht noch besser als der Schraubenziehertrick.

Die Lima sollte gegen das Spritzwasser vom Rad mit Gummimatte besser geschützt werden, dann hält sie länger, bei Einbau einer stärkeren ist die GEN Sicherung zu tauschen(Vorsicht geschraubt). Wenn die durchbrennt(wegen Hängenlassen der Lima am Kabel) stirbt die Lima beim 1.ten Startversuch an Diodentod.
Gute Verrichtung an alle Selbstschrauber, Andreas

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Galaxyq
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Re: Wasserpumpe wechseln / Steuerzeiten Hilux KUN25 2.5

Beitrag von Galaxyq »

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Ich hab die Motorblock-Wasser-Ablassschraube und nicht die Kühlerablassschraube gemeint.
Unterm Ölfilter sitzt der Ölkühler links am Block und der Deckel hat die Wasserablassschraube für Motorblock.
Am Besten zwischen HD Pumpe und Starter links am Block die Mitte suchen und nach oben an den Deckel des Wärmetauschers tasten, glaub 12mm Sechskant, ½ Drehung lösen reicht.
Da geht alles raus und der Thermostat hält nix zurück.
Für die Luftentfernung danach hab ich ein Reifenventil mit Silberlot an ein Rohr des Heizungsabzweiger gelötet, geht noch besser als der Schraubenziehertrick.

Die Lima sollte gegen das Spritzwasser vom Rad mit Gummimatte besser geschützt werden, dann hält sie länger, bei Einbau einer stärkeren ist die GEN Sicherung zu tauschen(Vorsicht geschraubt). Wenn die durchbrennt(wegen Hängenlassen der Lima am Kabel) stirbt die Lima beim 1.ten Startversuch an Diodentod.
Gute Verrichtung an alle Selbstschrauber, Andreas


Hab diese Schraube heuer beim Kühlwassertausch auch versucht zu öffnen. Hatte aber angst sie abzureissen und dann drin gelassen.
Ich hab das so gelöst. Kühler auslaufen lassen. Alles mit frischem Wasser aufgefüllt. Eine Runde gefahren. Nochmal ablassen, auffüllen, nochmal eine Runde fahren. Dann war quasi nur noch Wasser im Kreislauf. Dann nochmal den Kühlerschlauch unten abgezogen, abgelassen (gemessen) da kamen etwa 7 Liter raus (von 11 die drin sein sollen). Hab also 6 Liter Frostschutz und einen Liter Wasser dazu gefülle, was in Summe etwa 1:1 entspricht...
mein Workaround...
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

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dermitdembaumtanzt
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Re: Wasserpumpe wechseln / Steuerzeiten Hilux KUN25 2.5

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

1:1 Mischung ist suboptimal, weil Wärmeaufnahme vom Konzentrat zu klein, Viskosität zu groß und daher lokale Überhitzung im ZK möglich. Originale rote KF ist am besten von Wärmeaufnahme, Viskosität, Siedeverhalten, Frostschutz und Korrosionsschutz. Dazu müssen aber alle "Sümpfe" abgelassen (Block, Visco Heather, Heizung, 2.Heizung, Standheizung) oder mit Druckluft trockengeblasen und dann neu gefüllt und entlüftet werden.
SG Andreas

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