Wassertank Unterflur

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
NoTrack
Beiträge: 52
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 15:51
Wohnort: Speyer

Wassertank Unterflur

Beitrag von NoTrack »

Hallo liebe Leute,

Ich habe mich jetzt dazu durchgerungen einen Unterflur Wassertank anzubringen und hätte gerne einmal eure Meinung.

Material: Edelstahl oder Kunststoff? Grundsätzlich traue ich Kunststoff nicht, lasse mich aber von anderen Erfahrungen gerne überzeugen.
Anfertigung: Ich habe nicht die Möglichkeiten - gerade in Edelstahl - selber zu bauen. Wer kennt eine gute und preislich faire Quelle, wo auf Maß gefertigt wird?
Standardtanks und die Produkte der üblichen Verdächtigen helfen nicht weiter, habe zB schon Dieselzusatztank drunter.

Danke für ein paar Tipps, NoTrack

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Urs55
Beiträge: 86
Registriert: So 6. Nov 2016, 10:28
Kontaktdaten:

Re: Wassertank Unterflur

Beitrag von Urs55 »

Hallo
wir haben bei FT Design 2 Tanks auf Mass machen lassen.
Schauen sehr gut und sehr stabil aus. Langzeit Erfahrung
fehlt noch....

FT-Design, Junkersring 1a, 76344 Eggenstein-Leo.
Junkersring 1a, 76344 Eggenstein-Leopoldshafen
E-Mail: info@ft-design.de
www.FT-design.de

Gruss
Urs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RainerPhilipp
Beiträge: 466
Registriert: Do 8. Nov 2001, 22:45

Re: Wassertank Unterflur

Beitrag von RainerPhilipp »

Ich hab mir anfangs einen Kunststofftank von Reimo unter den 78er gehängt. Linke Seite vor der Hinterachse. Hat eigentlich gut funktioniert. Bei starkem Einfedern und Verschräcken der Hinterachse gab es aber eine Berührung zwischen Tankecke und Diffgehäuse. Wurde dann in Tunesien etwas undicht. Also raus mit dem Ding. Dann hab ich mir einen Edelstahltank selber geschweißt. Hat ca. 85 ltr. Fassungsvermögen. Alles gut. Einziger Nachteil ist der Füllstand. Da hab ich keine Anzeige gehabt. Das war immer ein Abschätzen. Da gewöhnt man sich auch dran mit der Zeit. Ich würde wieder einen Edelstahltank verbauen.
Grüße
Rainer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
NoTrack
Beiträge: 52
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 15:51
Wohnort: Speyer

Re: Wassertank Unterflur

Beitrag von NoTrack »

Hallo Zusammen,

Ich habe jetzt ein paar Anfragen zu Anfertigungen am Laufen und werde euch mal die Ergebnisse und Erfahrungen mitteilen. Da ich nicht selber die Mittel habe, wäre ich aber noch für einen Tipp dankbar, wer Edelstahltanks auf Mass fertigt.
Rainer: Einen Reimotank hatte ich auch schon bestellt (passte zufällig fast genau), der ging aber postwendend zurück, da er so schwachbrüstig war, dass er nichtmal meinen Einbau überlebt hätte.

Grüsse
NoTrack

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sv-speedy
Beiträge: 71
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 13:59
Wohnort: Ingolstadt, im Herzen Bayerns

Re: Wassertank Unterflur

Beitrag von sv-speedy »

Eventuell findest du hier etwas. Ist zwar für Kraftstoff und aus Kunststoff, aber wer weiß...

http://www.monopoel.de/catalog/mobile/z ... mc-93.html
LG, Sascha.

"GO AHEAD, MAKE MY DAY!"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
NoTrack
Beiträge: 52
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 15:51
Wohnort: Speyer

Re: Wassertank Unterflur

Beitrag von NoTrack »

Passt leider nichts, ich sammle noch Abgebote zur Maßanfertigung. Melde mich wenn ich schlauer bin, Tipps sind aber immer willkommen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Frühling
Beiträge: 87
Registriert: Do 7. Aug 2014, 12:34
Wohnort: HH

Re: Wassertank Unterflur

Beitrag von Frühling »

Hallo,

Ich habe mir vor zwei Jahren einen Wassertank aus Kunststoff anfertigen lassen. Bisher keine Probleme.

https://www.tanknologie.de

Bild


Die Skizze bitte nicht blind übernehmen. Ich habe bei mir ein paar cm mit extrem Insolator ausgeglichen.

Preislich war es deutlich günstiger als die bekannten Lösungen. Finde abe die Rechnung gerade nicht daher habe ich nichts genaues vorzuweisen ;-)

Grüße aus Hamburg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
HZJ 78 - BJ 2001 - HUBDACH

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2072
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Wassertank Unterflur

Beitrag von spec »

ich habe den 100 l wasserertank aus Kunststoff von dessert-tec

http://www.desert-tec.de/html/wassertanks.html

sitzt an der Position des auspuffdämpfers, habe deswegen seiten Auspuff.

der tank ist dicht, stört beim geländefahren nicht, kein eigengeschmack, nimmt keinen platz weg, top!

mit 100 l wasser kommt man auch einige zeit aus

aus meiner Erfahrung spricht nichst gegen kunsstofftanks, zumindest nicht diese massiven versionen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tembo
Beiträge: 193
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 23:35
Wohnort: Bremen

Re: Wassertank Unterflur

Beitrag von Tembo »

Ich habe gestern meinen Dieselreservetank aus dem 78er ausgebaut und möchte den nun durch einen Wassertank ersetzen.
Da der Dieseltank 130 Liter fasst und damals von Tom eingebaut wurde, denke ich, mir einen Wassertank mit den gleichen Maßen anfertigen zu lassen. Da der Einfüllstutzen schon vorhanden ist, brauche ich diesen ja nur durch einen neuen ersetzen.
Anbei mal die Maße des Dieseltanks wenn das jemandem weiter hilft.
Falls jemand noch eine weitere gute Adresse hat wo man Tanks fertigen lassen kann, wäre ich sehr dankbar.

@Frühling: hast du eventuell den Preis für deinen Tank noch?

Gruß, Jürgen
Dateianhänge
Wassertank Maße klein.jpg
Alles wird gut:-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
NoTrack
Beiträge: 52
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 15:51
Wohnort: Speyer

Re: Wassertank Unterflur

Beitrag von NoTrack »

Moin Leute,

Update: Nach längerer Bastelei an anderen Sachen habe ich nun einen Unterflurtank dran. Kunststoff 10mm, ca 55 Liter. Tank habe ich maßfertigen lassen, Halterungen etc sind homemade. Eingetragen ist er auch (relevant wegen Gesamtgewicht).

Bild
Beste Grüße, NoTrack

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermax
Beiträge: 404
Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
Wohnort: Ulm

Re: Wassertank Unterflur

Beitrag von cruisermax »

Hallo NoTrack,

gefällt mir gut, dein Tank! Wo hast du ihn denn anfertigen lassen?
Ich bin gerade mit dem gleichen Vorhaben beschäftigt, habe bei mir beim 76er allerdings kein Platz hinter der Hinterachse, weil dort der Haupttank sitzt. Ich habe den Tank nun an der Stelle montiert an der der der Auspuff-Hauptschalldämpfer war. Dank Seitenauspuff ist dort nun ausreichend Platz für einen Reimo 61l Tank mit 40x20x80cm Aussenmaß. Zur Befestigung musste ich allerdings eine Hilfskonstruktion machen, da das Bodenblech beim 76er nicht gerade verläuft, sondern zwischen dem Fußraum der Rücksitzbank und der Ladefläche ein Höhenversatz von ca. 20cm ist. Die Hilfskonstruktion hängt nun an den Bodenblechverstrebungen und an den Aufnahmepunkten vom Handbremsseilhalter. Wie hast du denn deinen Tank am Fahrzeug befestigt und was meinte der TÜV dazu? Ich wusste gar nicht dass ein Wassertank eintragungspflichtig ist, werde mich dahingehend aber noch informieren.
Wie hast du das mit dem Befüllschlauch gelöst? Ich wollte nicht durch die Seitenwand bohren und befülle den Tank nun von Innen durch das Bodenblech.

Gruß, Max

IMG_5378_m.jpg
cruisertourost.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
NoTrack
Beiträge: 52
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 15:51
Wohnort: Speyer

Re: Wassertank Unterflur

Beitrag von NoTrack »

Moin Max,

Hersteller muss ich mal nachgucken, zur Aufhängung habe ich 2 Edelstahl Vierkantrohre (verschieden groß) am Unterboden verschraubt, daran dann die Lochbänder. Spannen per M10 Schrauben.
Befüllung klassisch per Seitenstutzen, finde ich problemlos wenn man sorgfältig grundiert usw.

Eingetragen werden muss es wohl eigentlich nicht, mein TÜVler wollte es aber wegen der erhöhten Gesamtfzggewichtes.

Beste Grüße, NoTrack

BildBild


HZJ 78, Bj 2003

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermax
Beiträge: 404
Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
Wohnort: Ulm

Re: Wassertank Unterflur

Beitrag von cruisermax »

Hallo No Track,

danke für deine Antwort, du hast das ja eigentlich ähnlich gemacht mit den Rohren am Unterboden an denen dann der Tank mit Bändern befestigt ist. Der Hersteller vom Tank hätte mich nur interessiert wegen den 10mm Materialstärke und was so eine Maßanfertigung kostet. Das scheint schon deutlich stabiler zu sein als mein Reimo Tank aus dem WoMo-Zubehör. Der Einfüllstutzen an der Seitenwand ist sicher praktischer wenn mal was überläuft, aber ich habe es aber einfach nicht übers Herz gebracht ein so großes Loch ins Blech zu sägen..

Gruß Max
cruisertourost.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tembo
Beiträge: 193
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 23:35
Wohnort: Bremen

Re: Wassertank Unterflur

Beitrag von Tembo »

Sodele,

mein Tank ist jetzt montiert und getestet. Es gibt ja viele verschiedene Ansätze, einen Wasservorrat an Bord zu haben. Da sollte jeder für sich entscheiden wie viel man braucht und wie aufwändig sich die Installation gestaltet.

Der alte Dieseltank ist jetzt raus, der Füllstutzen ebenfalls.
Der neue Wassertank ist nach Originalmaßen vom Dieseltank aus 10 mm Kunststoff angefertigt worden. Der Hersteller ist innovativ und verlässlich auf meine Vorgaben eingegangen und im Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
Ich kann ihn empfehlen, bei Interesse schicke ich gern die Adresse (PM).

Der Tank sollte einen Unterfahrschutz bekommen und mit 8er Gewindestangen und Gabelkopfschrauben an den Aufhängungen des alten Dieseltanks befestigt werden. Über die Gewindestangen wurde dabei ein schützender Silikonschlauch gezogen. Die Gewindestangen wurden am Tankrahmen durch angeschweißte Rohre gezogen und mit selbst sichernden Muttern, sowie Hutmuttern verschraubt.
Oberhalb des Tanks liegen 10 mm Dämmstoff die zwischen Tank und Unterboden schützend liegen.
Dazu ist ein Tankgeber sowie eine Füllstandsanzeige verbaut. Das hatten wir vorher nicht.

Unterwärts sind zwei Revisionsöffnungen durch die ich den Tank manuell reinigen kann.
Der neue Tank fasst jetzt 130 Liter und ersetzt den 90 Liter Tank im Innenraum. Dadurch kommt der Schwerpunkt tiefer und wir haben oben mehr Platz.

Zwar bringt der Stahlrahmen Gewicht, schützt aber den Tank weitestgehend im Gelände und sorgt für eine zuverlässige Aufhängung.

Jürgen
Dateianhänge
Der neue Tank
Der neue Tank
20190221_163326.jpg (87.19 KiB) 3609 mal betrachtet
Die Anschlüsse
Die Anschlüsse
20190223_165830.jpg (89.4 KiB) 3609 mal betrachtet
Einbau
Einbau
20190226_134029.jpg (79.06 KiB) 3609 mal betrachtet
Jetzt noch die Gewindestangen abgesägt.....
Jetzt noch die Gewindestangen abgesägt.....
20190227_141357.jpg (82.64 KiB) 3609 mal betrachtet
Alles wird gut:-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
NoTrack
Beiträge: 52
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 15:51
Wohnort: Speyer

Re: Wassertank Unterflur

Beitrag von NoTrack »

Hi Max,

Ich habe bei Schäfer Kunststoffverarbeitung GmbH fertigen lassen. Ist solide ausgeführt, billig ist nix im Leben.

Cheers,
NoTrack


HZJ 78, Bj 2003

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“