Jelonek hat geschrieben:also ich denke wie Maik ... ZKD nicht, Ich würde weiter Fahren ,
möglicherweiser hat Landkind mit der Viskosenkupplung Recht, kannst ausbauen und 2 Schrauben durchschiessen , einfach fest machen dass es immer und zu 100% dreht,
so ne andere Frage ... ist der Temp.-Fühler wirklich OK ???
in welche Region in PL bis du so ca. .... wegen LC-Werkstatt, eventuell bei polnischen LC-Club nachfragen (gibt es zwei), die Jungs sind nicht schlecht ...
http://tlc.org.pl/https://www.landcruiser.pl/
Hi Jelonek,
das entspricht auch so ziemlich der PN, die ich hier noch aus dem Forum bekommen habe.
ZKD durch CO2-Test im Kühlwasser prüfen, aber die Viskokupplung am Ventilator blockieren.
Mir war bisher, bzw bis zum Post von Landkind nicht klar, dass der Ventilator / Lüfter nur langsam mitläuft, erst bei höherer Temperatur fest mit dem Keilriemen mitläuft und dann schneller dreht.
Dass die Viskokupplung vom Ventilator einen Hau mitbekommen hat, halte ich auch für wahrscheinlich, weil die Karre tief im Fürstenforest-Modder stand. Selbst, wenn der Modder nicht bis an die Viskokupplung reichte, so hat der sich drehende Ventilator genug Modder hochgeworfen, so dass die Viskokupplung auch eine Packung abbekommen hat, und dann Fratze gegangen ist.
Ich habe ja leider auch versucht mich aus der Pampe raus zu schaukelnd zu befreien. Dabei ist der Modder ja auch so hoch gekommen (trotz oder wegen Unterfahrschutz), dass der Wasserkühler von hinten voll Modder war.
Das würde dann auch exakt zu den Symptomen passen, dass der Wagen nur unter last heiss wird.
Gehe gleich mal da raun und schaue, wie ich die Viskokupplung blockieren kann....
Wenn das nix hilft, werde ich mal versuchen mit den polnischen LC-Fans Kontakt aufzunehmen.
Ich bin übrigens in Südwest-Polen, Nähe Opole, also nicht weit von der Deutschen und Tschechischen Grenze.
Beste Grüsse,
Peter