Wassertemp geht hoch, Klima setzt aus

1999 - 2007
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Wassertemp geht hoch, Klima setzt aus

Beitrag von Drecksau »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Jelonek hat geschrieben:Gleiches Problem nach " Fürstenforest" hatten wir mit enem Mercedes G, Kühler zugepappt, hat 4 MONATE :biggrin: gedauert mit mehreren Spülungen (Hochdruck!) bis er wirklich 100% sauber war ! wenn das Zeug austrocknet (und das ist so auch bei dir gewesen) dann ist das wie Beton, einweichen und alles rausspülen, checken kannst du das in Dunkelheit mit einer im Motorraum gehaltene Taschenlampe, erst wenn du damit die Strasse belueuchten kannst ist es sauben :), es reichen schon 10-15% der verstopften Fläche udn bei großeren Belastung steigt die Temp. :angryfire:

LG


Vielleicht spüle ich morge nochmal.
Habe es ja gerade heute zum 3. Mal mit Hochdruckreiniger und Burste und teilweise abhebauten Kühlern gemacht
Es sind ja bis zu 3 Kühler hintereinander.
Aber ich kann meine dahinter gehaltene Hand sehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Wassertemp geht hoch, Klima setzt aus

Beitrag von Drecksau »

Landkind70 hat geschrieben:Wenns plötzkich kam und du ZKD und Thermostat ausschliessen kannst, ist vermutlich die Viskokupplung am Lüfter hin.


Der Lüfter dreht aber fleissig, läuft permanent, wenn der Motor läuft.
Allerdings läuft er nicht nach, wie bei manch anderen Autos.
Zündung aus = Lüfter aus (ja, ja... Diesel hat keine "Zündung")
War aber schon immer so, seit ich den hunderter habe, ist wohl normal, oder?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Wassertemp geht hoch, Klima setzt aus

Beitrag von Landkind70 »

Drecksau hat geschrieben:
Landkind70 hat geschrieben:Wenns plötzkich kam und du ZKD und Thermostat ausschliessen kannst, ist vermutlich die Viskokupplung am Lüfter hin.


Der Lüfter dreht aber fleissig, läuft permanent, wenn der Motor läuft.
Allerdings läuft er nicht nach, wie bei manch anderen Autos.
Zündung aus = Lüfter aus (ja, ja... Diesel hat keine "Zündung")
War aber schon immer so, seit ich den hunderter habe, ist wohl normal, oder?

Wir soll der Lüfter auch nachlaufen?? Wird doch vom Keilriemen angetrieben...
Die Viskokupplung hat ein Schleppmoment. Dies siehst du wenn du auf den Lüfter schaust sobald der Motor an ist -lüfter dreht sich. Dies macht er auch wenn die Kupplung defekt ist. Leider schliesst er aber nicht 100%ig und somit fehlt der Kühlung die entsprechende Luft um ihre Arbeit zu verrichten.
Das was du siehst hat somit nichts zu sagen.
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Wassertemp geht hoch, Klima setzt aus

Beitrag von spec »

[quote="Drecksau"]Ja, es gibt eine Vorgeschichte dazu... wir waren vor 4-5 Wochen im Fürstenforest und ich habe mich dort auch mal im Schlamm gesuhlt /quote]

damit erklärt sich dein Problem. der kühler ist zu. kühler ausbauen und reinigen (oder neuen einbauen)
ohne ihn auszubauen bekommst du ihn nicht sauber

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Wassertemp geht hoch, Klima setzt aus

Beitrag von spec »

Jelonek hat geschrieben:Gleiches Problem nach " Fürstenforest" hatten wir mit enem Mercedes G, Kühler zugepappt, hat 4 MONATE :biggrin: gedauert mit mehreren Spülungen (Hochdruck!) bis er wirklich 100% sauber war ! wenn das Zeug austrocknet (und das ist so auch bei dir gewesen) dann ist das wie Beton, einweichen und alles rausspülen, checken kannst du das in Dunkelheit mit einer im Motorraum gehaltene Taschenlampe, erst wenn du damit die Strasse belueuchten kannst ist es sauben :), es reichen schon 10-15% der verstopften Fläche udn bei großeren Belastung steigt die Temp. :angryfire:


genau! das ist die Ursache.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Wassertemp geht hoch, Klima setzt aus

Beitrag von Drecksau »

spec hat geschrieben:
Jelonek hat geschrieben:Gleiches Problem nach " Fürstenforest" hatten wir mit enem Mercedes G, Kühler zugepappt, hat 4 MONATE :biggrin: gedauert mit mehreren Spülungen (Hochdruck!) bis er wirklich 100% sauber war ! wenn das Zeug austrocknet (und das ist so auch bei dir gewesen) dann ist das wie Beton, einweichen und alles rausspülen, checken kannst du das in Dunkelheit mit einer im Motorraum gehaltene Taschenlampe, erst wenn du damit die Strasse belueuchten kannst ist es sauben :), es reichen schon 10-15% der verstopften Fläche udn bei großeren Belastung steigt die Temp. :angryfire:


genau! das ist die Ursache.


Die Kühler sind inzwischen sauber. Jedenfalls soweit ich das sehen kann.
Ich habe heute morgen nochmal ausgiebig mit Schlauch und Bürste rumhantiert, es kam auch nichts mehr an Dreck raus.
Ich habe die vorderen Kühler (Ladeluft- und Ölkühler) gelöst, zur Seite geschwenkt und den Klimakühler von Vorn sauber gemacht.
Dann den Wasserkühler gelöst, so dass ich diesen etwas nach hinten drücken konnte und zwischen Klima- und Wasserkühler mit einem Wasserschlauch und Bürste rein gekommen bin. Und ich habe das Plastikluftleitblech um den Ventilator gelöst, und soweit wie möglich nach hinten gezogen, um von hinten an den Wasserkühler zu kommen, um auch den Wasserkühler (steht ganz hinten) auch von hinten zu säubern.

Inzwischen sind also alle Kühler sauber, ich kann durchsehen. Kann sein, dass irgendwo in den Ecken, wo man es nicht sehen könnte noch irgendwo etwas dreck ist, aber bei 95% der Kühlerflächen bin ich sicher, dass diesen inzwischen sauber und durchgängig sind.

Grüsse,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Wassertemp geht hoch, Klima setzt aus

Beitrag von Drecksau »

Ich war eben bei zwei kleinen Werkstätten ich in der polnischen Pampa mit meinen Freunden. Beide Werkstätten tippen auf die Zylinderkopfdichtung, denn der Kühlwasserschlauch steht auch unter Druck.

Ich habe allerdings keinen Wasserverlust, die Kühlrippen sind immer noch bedeckt, dass Kühlwasser, Kühlmittel ist klar, dunkelrot. Hier auf den kleinen Landstrassen und ohne Wohnwagen dran ist auch alles gut.
Die Wassertemperatur ist minimal erhöht wenn eine Steigung kommt, die Klima funzt auch fast perfekt.

Daher war auch in Deutschland noch alles gut, denn da bin ich in den letzen Tagen keine allzulangen Strecken gefahren, und erst recht nicht mit Wohnwagen dran. Und so heiss ist es ja auch erst seit ein paar Tagen.
Bin aber eben durch etwas staubige Piste gefahren, der Staub bleibt hinten am Wagen etwas kleben. Auch am Wohnwagen ist hinter dem Auspuff etwas Dreck kleben geblieben. Deutet darauf, dass doch ein wenig Kühlflüssigkeit raus gekommen ist, kann aber, siehe oben, nur minimal sein.

Hat jemand eine Idee, wie man sicherstellen kann, dass es die Kopfdichtung ist? Oder ist der Druck auf den Kühlerschläuchen schon bei normaler Betriebstemperatur so hoch, dass die so hart werden, dass man die max 5 mm eindrücken kann?
Sobald ich den Kühlerdeckel öffne (wenn der Wagen noch auf mittlerer, normaler Temp ist) blubbert es auch nur kurz, dann wird der Schlauch auch sofort weich.


Er wird halt nur heiss, und die Klima stellt sich dann ab, wenn wir auf der Autobahn oder Landstrassen lange Steigungen mit dem Wohnwagen hinten dran hoch müssen, oder einen LKW mal mit 110 kmh überholen wollen.
Mit ausgeschalteter Klima, Heizung und Gebläse auf "volle Pulle" und offenen Fenstern und vorsichtiger Fahrweise bleibt er dann unter dem roten Bereich und kühlt nach den Steigungen dann auch wieder ab, so dass wir zumindest die Heizung ausmachen können.
Nur die Klima braucht lange, bis wir diese wieder einschalten können.

Nun stellt sich für mich die Frage, ob wir so (vorsichtig) ins Baltikum weiterfahren (haben nach Plan noch so 4.000 km vor uns), in der Hoffnung, dass die Aussentemperaturen bald herunter gehen und es im Wagen auch ohne Klima und offenen Fenstern erträglich ist und die Zylinderkopfdichtung nicht ganz hopps geht.


Oder die Zylinderkopfdichtung hier machen lassen. Machen lassen muss ich es ja sowieso früher oder später.

Toyota in Opole (1 std von hier) hat in den nächsten Wochen keine Zeit (und scheinbar keine Lust).
Ich versuche mit meinen polnischen Freunden eine Werkstatt in der Nähe zu finden, die es machen wollen und können.
Das bedeutet zwar, dass wir dann einige Tage festhängen, aber das wäre nicht das Schlimmste.
Machen lassen müsste ich es sowieso, an die Zylinderkopfdichtung würde ich alleine nicht ran gehen.
Da wird es hier in Polen eher günstiger, als in Deutschland, auch wenn ich in Deutschland eine freie Werkstatt nehmen würde.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5735
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Wassertemp geht hoch, Klima setzt aus

Beitrag von JWD »

Hallo Peter,

wattn Shyc!
ZKD müßtest Du eigentlich am hellen Auspuffqualm erkennen und/oder an verfärbtem / schlierigem Kühlwasser.
Oder an Wasser im Mortoröl. Je nach dem, wo das Teil hin ist.
Aufschluß könnte ggf. auch ein CO2 Test (Kühlwasser) bringen...

Soviel halbseidenes Wissen von mir 8)

Alles Gute!
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Wassertemp geht hoch, Klima setzt aus

Beitrag von Jelonek »

also ich denke wie Maik ... ZKD nicht, Ich würde weiter Fahren ,
möglicherweiser hat Landkind mit der Viskosenkupplung Recht, kannst ausbauen und 2 Schrauben durchschiessen , einfach fest machen dass es immer und zu 100% dreht,
so ne andere Frage ... ist der Temp.-Fühler wirklich OK ???

in welche Region in PL bis du so ca. .... wegen LC-Werkstatt, eventuell bei polnischen LC-Club nachfragen (gibt es zwei), die Jungs sind nicht schlecht ...

http://tlc.org.pl/
https://www.landcruiser.pl/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Wassertemp geht hoch, Klima setzt aus

Beitrag von Drecksau »

Hi Maik,

er qualmt nicht und hat auch Kühlwasserverlust, das Kühlwasser ist dunkelrot klar.

Motoröl, welches ich noch kurz vor der Reise mit Filter gewechselt habe ist auch sauber, so wie es eben nach rund 100 km aussieht. Nicht mehr golden, aber noch leicht transparent, nicht milchig. Und der Ölstand ist auch stabil.

Ich habe per PN den Tipp bekommen, dass man das CO im Kühlwasser messen kann, was dann auf eine defekte ZKD hindeuten würde. Mal sehen, das ich das hier machen kann, um mir sicherer zu sein, dass es an der ZKD liegt, bevor ich die für viel Geld machen lasse.

herzliche Grüsse aus der Gegend von Oploe, Polen,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Wassertemp geht hoch, Klima setzt aus

Beitrag von Drecksau »

Jelonek hat geschrieben:also ich denke wie Maik ... ZKD nicht, Ich würde weiter Fahren ,
möglicherweiser hat Landkind mit der Viskosenkupplung Recht, kannst ausbauen und 2 Schrauben durchschiessen , einfach fest machen dass es immer und zu 100% dreht,
so ne andere Frage ... ist der Temp.-Fühler wirklich OK ???

in welche Region in PL bis du so ca. .... wegen LC-Werkstatt, eventuell bei polnischen LC-Club nachfragen (gibt es zwei), die Jungs sind nicht schlecht ...

http://tlc.org.pl/
https://www.landcruiser.pl/


Hi Jelonek,

das entspricht auch so ziemlich der PN, die ich hier noch aus dem Forum bekommen habe.
ZKD durch CO2-Test im Kühlwasser prüfen, aber die Viskokupplung am Ventilator blockieren.

Mir war bisher, bzw bis zum Post von Landkind nicht klar, dass der Ventilator / Lüfter nur langsam mitläuft, erst bei höherer Temperatur fest mit dem Keilriemen mitläuft und dann schneller dreht.
Dass die Viskokupplung vom Ventilator einen Hau mitbekommen hat, halte ich auch für wahrscheinlich, weil die Karre tief im Fürstenforest-Modder stand. Selbst, wenn der Modder nicht bis an die Viskokupplung reichte, so hat der sich drehende Ventilator genug Modder hochgeworfen, so dass die Viskokupplung auch eine Packung abbekommen hat, und dann Fratze gegangen ist.
Ich habe ja leider auch versucht mich aus der Pampe raus zu schaukelnd zu befreien. Dabei ist der Modder ja auch so hoch gekommen (trotz oder wegen Unterfahrschutz), dass der Wasserkühler von hinten voll Modder war.

Das würde dann auch exakt zu den Symptomen passen, dass der Wagen nur unter last heiss wird.

Gehe gleich mal da raun und schaue, wie ich die Viskokupplung blockieren kann....

Wenn das nix hilft, werde ich mal versuchen mit den polnischen LC-Fans Kontakt aufzunehmen.
Ich bin übrigens in Südwest-Polen, Nähe Opole, also nicht weit von der Deutschen und Tschechischen Grenze.


Beste Grüsse,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3887
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Wassertemp geht hoch, Klima setzt aus

Beitrag von Hydro »

Peter, wahrscheinlich hast du es schon erwähnt. Aber ich würde trotzdem nochmal raten das Kühlsystem entlüften. Du schriebst dass 5 Liter gefehlt haben ... das is scho ne riesen Menge ...
Gruß Oli/Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Wassertemp geht hoch, Klima setzt aus

Beitrag von imdek »

Ich würde auch sagen, dass ZKD ist eher unwahrscheinlich, prüfen kann man auch mit einem Kondom, so wie im Video z.B. hier https://www.youtube.com/watch?v=PKmGITwsFwQ

Viskolüfter kann man auch prüfen, man braucht nur einem Stück Papier / Zeitung, siehe https://www.youtube.com/watch?v=qUN17UEUWmc



ps. Ist der Kühler unten heiß?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3887
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Wassertemp geht hoch, Klima setzt aus

Beitrag von Hydro »

Ich habe auch schon gelesen dass bei Problemen mit dem Viscolüfter einfach mal neues Öl eingefüllt werden sollte . Vielleicht ist das einfach nur fertig oder es fehlt etwas.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Wassertemp geht hoch, Klima setzt aus

Beitrag von Jelonek »

du hast direkt in Breslau eine sehr gute LC-Offroad werkstatt (bis in Opole? :) ) die kennen sich aus, habe sekber dort mal Hilfe suchen mussen,

Rayo offroad zentrum Wroclaw
https://rayo4x4.pl/

sonst auch gerne über PN dann suchen wir etwas für dich ....ich rag mal da wo etas in der Nähe von Kattowitz ist :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Wassertemp geht hoch, Klima setzt aus

Beitrag von Jelonek »

mist... diese steifen Fingern :rofl:

wenn ich mich nicht irre, dann geht die Reise in die Richtung Schlesien (erst), Ich frag mal bei meinen Kumpels, wo du eventuell ne vernüftige Werkstatt hättest,

Ich finde cool, mit den anderen Cruisern kontakte zu knüpfen :wink:
selbe schon Polen, Schweden, Finnland, selbstv. Russland.... und noch andere ausprobiert (mehr oder weniger gezwungener Massen :biggrin: )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“