Webasto Airtop 2000 S in Kurzen J125?

My Car, my Castle!
Antworten
Reno1986
Beiträge: 185
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 21:41
Wohnort: Göppingen

Webasto Airtop 2000 S in Kurzen J125?

Beitrag von Reno1986 »

Guten Abend liebe Leute,

ich bin gerade dabei, meinen J125 umzubauen: Er bekommt einen Schlafausbau wie von Saharapoldi, ein wenig modifiziert. Sinn der Sache ist es, auch im Winter im Urlaub im Schweden mal im Auto schlafen zu können, falls das Zelt mal nass wird oder es von den Temperaturen gar nicht zu ertragen ist.

Ich habe vom ganzen Vorhaben einem Bekannten erzählt, ist mittlerweile ein guter Freund von mir, habe ich auch in Schweden kennen gelernt und wohnt im nächsten Landkreis.
Er meinte, er hat noch eine Standheizung rum liegen.
Er hat sie mir kurz gezeigt: Eine Webasto Airtop 2000S.
Hat bis zum Ausbau funktioniert, was fehlt sind die Zuluft und Abluftschläuche.
Bedienteil ist eines mit Drehregler und Digitalanzeige, glaube der Drehregler ist für Temperatur. Auf den Knöpfen konnte ich auf die schnelle am Abend sowas wie ein Heizsymbol erahnen, eine Uhr, hoch und runter und glaube noch was.

An den Anschlüssen für die Schläuche ist auch recht starke Korrosion, ein Ausgangsrohr ist auch relativ faulig.
Was kann man da unter Freunden dafür bezahlen?

Weitere Frage:
Wo baue ich den Brummer am Besten hin? Ich will im Auto schlafen und bin da recht empfindlich. Spritzwassererkasten geht nicht? Da ist ja n Haufen Platz neben dem Scheibenwischer...
Meine größte Sorge ist, dass mir das Ding über Nacht die Batterie leer saugt. Sind zwar zwei neue 95Ah Exide drinnen, aber naja... kann man da einen Stromwächter dazwischen klemmen? Lieber friere ich mal nachts als dass die Bude im tiefsten schwedischen Wald im Winter keinen Mucks macht...

Was kommt an Kosten an Zubehör auf mich zu, grob geschätzt?
Wie habt ihr das Teil (Dieselversorgung) angeschlossen? Loch in den Tank will ich nicht unbedingt.
Und wenn es geht will ich die Anzahl an Bohrungen in der Karosserie ebenso gering wie möglich halten.
Optimal wäre es, wenn ich warme Luft auf die (im Winter beim Schlafen abgedeckte) Frontscheibe leiten könnte. Dann könnte ich nämlich das Ding auch zum Vorheizen im Winter her nehmen - mein Wagen steht immer draußen. Entweder über Zeitschaltung oder über zusätzliches GSM Modul - übers Handy könnte man den Wagen sogar vllt tracken, wenn er mal weg kommt....

Würde mich über kreative Ideen freuen

Beste Grüße
Reno

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Reno1986
Beiträge: 185
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 21:41
Wohnort: Göppingen

Re: Webasto Airtop 2000 S in Kurzen J125?

Beitrag von Reno1986 »

Hallöle an alle,

kann mir jemand bitte Tipps oder Hinweise geben? Ich hab von der Materie so keine Ahnung.

Grüße und Danke

Reno

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Reno1986
Beiträge: 185
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 21:41
Wohnort: Göppingen

Re: Webasto Airtop 2000 S in Kurzen J125?

Beitrag von Reno1986 »

Hallo,

haben uns für eine Planar in 2kW entschieden.

Bleibt immer noch die Frage nach dem Einbauort.
Hat jemand sowas mal unter den Vordersitz gebaut oder so?

Finde sonst echt keinen geeigneten Platz, ohne dass die Heizung ständig "im Weg rum" steht.

Grüße und Danke
Reno

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“