Webasto / Erfahrungen / Höhenkit

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Webasto / Erfahrungen / Höhenkit

Beitrag von Ozymandias »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wozu, solange ich nicht in die Anden fahre auf Dauerurlaub ist das nicht nötig.
Da kann man jetzt natürlich wieder ein Fass aufmachen dazu aber Fakt ist es funktioniert im europäischen Urlaubsumfeld tadellos.

Und mehr muss es und kann es nicht.

Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hans Dehner
Beiträge: 283
Registriert: Fr 26. Apr 2013, 12:21

Re: Webasto / Erfahrungen / Höhenkit

Beitrag von Hans Dehner »

Interessant finde ich, dass Eberspächer eine Lösung für den Kaukasus anbietet, Webasto offenbar keine. Das wäre für mich ein starkes Argument beim Kauf einer neuen Heizung. Zum Glück habe ich unwissentlich die richtige gekauft.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Webasto / Erfahrungen / Höhenkit

Beitrag von Ozymandias »

Richtig, falls ich mal nach Südamerika reisen sollte werde ich das Kit sicher verbauen - aber erst dann.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hans Dehner
Beiträge: 283
Registriert: Fr 26. Apr 2013, 12:21

Re: Webasto / Erfahrungen / Höhenkit

Beitrag von Hans Dehner »

Das Kit führt übrigens dazu, dass die Heizung in jeder Höhenlage genutzt werden kann, ein Rückbau ist also nicht nötig. Webasto vs. Eberspächer somit 0:2

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Oidamo
Beiträge: 839
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 13:01
Wohnort: Vordenalpen
Kontaktdaten:

Re: Webasto / Erfahrungen / Höhenkit

Beitrag von Oidamo »

Für alle die es noch interessiert.
Das Rätsel um dieLeistungsreduzierte Webasto-Pumpe scheint gelöst zu sein.
Demanch lautet die Original Webasto-Nr.: HL 32-MAN 15 396C

Warum man das nicht einfach bei Webasto erfragen kann wird deren Geheimnis bleiben :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Don Matías
Beiträge: 1252
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 02:38

Re: Webasto / Erfahrungen / Höhenkit

Beitrag von Don Matías »

Hola:

1. @Oidamo: Besten Dank fuer die Informationen zum Kern des Problems!

2. Ist es vielleicht moeglich, einen stufenlosen Leistungsregler* ("Dimmer", kein (regelbarer) Vorwiderstand) in die Stromzufuehrung zur Pumpe einzusetzen, um deren Leistung je nach Hoehe probierologisch zu reduzieren?

*) Ein derartiger Leistungsregler (Fachbegriff leider entfallen) wurde hier vor einiger Zeit im Zusammenhang mit Scheibenwischeransteuerung oder Heizungsgeblaeseansteuerung vorgeschlagen.

3.
"Ohne Heizung geht da oben gar nichts." Gringa.

http://panamericanaforum.org/index.php?id=12873


Doch! - Frieren! Selbst zur Genuege ausprobiert, gelingt auf Anhieb und muehelos.

Muchos saludos,

don Matías.
**/+rplk^f

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Webasto / Erfahrungen / Höhenkit

Beitrag von landcruiser »

Bei meiner (jotthabseselig) wurde die Förderpumpe für den Kraftstoff "getaktet" angesteuert und dadurch die Leistung "geregelt". Hab ich mal bemerkt, als ich zum Testen einfach 12 V auf die Pumpe gegeben habe: Einmal klick und das wars. Strom drauf = klick, Strom weg = klick usw..

In diesem Fall wäre nix mit Regelung über Widerstand oder PWM (wie beim Lüfter) der Dosierpumpe.

Die Heizung war aber schon "etwas" älter, kann bei den heutigen völlig anders sein.

Andere Pumpen wie die Facet z.B. nehmen Unterspannung schnell übel, da wäre ich mit Regelungen vorsichtig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Don Matías
Beiträge: 1252
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 02:38

Re: Webasto / Erfahrungen / Höhenkit

Beitrag von Don Matías »

Hola:

"In diesem Fall wäre nix mit Regelung über Widerstand oder PWM (wie beim Lüfter) der Dosierpumpe." landcruiser


Hinzu kommt, dass die modernen Pumpen qua elektronischer Steuerung zur - haeufig unerwuenschten - exzessiven Introspektion und somit zu neurotischem Verhalten neigen.

foggy travel kann davon mehr als ein Lied singen ...

"PWM", danke, da isses wieder!

Muchos saludos,

don Matías.
**/+rplk^f

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“