von white giant » Mo 19. Dez 2011, 22:36
Hallo brauche Hilfe.
Ich bin mir nicht sicher wo ich die Standheizung anschließen soll.
Ich will primär morgens die Scheiben von Eis entfernen.
(Später will ich noch einen Wassertank mit einer Spirale durchfahren um Warmwasser zu haben auch wenn das Auto steht, da ja im Heck an der Heizung das Kühlwasser schon anliegt müsste das ja nicht weiter dramatisch werden.)
Eigentlich könnte ich an die Anschlüsse von 1 (siehe Bild) aber dann muss sich ja der ganze Motor aufheizen und es geht vielleicht ewig bis meine Scheiben frei werden
Gerne würde ich wissen was mit 3 auf dem Bild gemeint ist, da die Anschlüsse bei mir mit 15 cm Schlauch da sind (mit Blindstopfen) aber kein Gerät angeschlossen.
Oder einfach Anschluss 2 nutzen und direkt auf die Heizungsleitungen fahren. Jedoch gibt es da ja auch die Möglichkeit von hinterer Heizung und vorderer Heizung.
Letzte Option - es ist ganz egal, da sowieso alles im Kreislauf läuft und alle Leitungen automatisch durchspült werden wenn die Umwälzpumpe der Webasto läuft.
Würde mich über eure Ratschläge sehr freuen, da ich gerade irgendwie auf dem Schlauch steh im wahrsten Sinne
Gruß Wolfgang
- Dateianhänge
-

- Kühl 0149.jpg (60.55 KiB) 352-mal betrachtet
Wer ein Leben lang im Schatten läuft,
braucht sich nicht wundern wenn ihn die Sonnenstrahlen nie getroffen haben.
-
white giant
-
-
0 Personen finden diesen Beitrag gut.
von Suchmaschine » Mo 19. Dez 2011, 23:23
Hallo, ich bin ein geniales Instrument zur Beantwortung von Fragen! search.phpAber auch "google" hilft oft weiter! Wenn du danach nicht weiterkommst wird sich bestimmt ein Helfer im Forum finden.
-
Suchmaschine
Ja, mich gibt es tatsächlich!
-
von white giant » Di 20. Dez 2011, 11:48
Liebe Suchmaschine,
schön dass es dich gibt. Leider hilft das in diesem Fall nicht weiter - Ich habe die Suchmaschine betätigt. Leider kein für mich zufriedenstellendes Ergebnis gefunden.
Wenn ich irgendwo was pauschales suchen will hätt ich google gefragt wollt ich aber nicht.
Also von mir aus darfst du dich ruhig aus meinem Fred zurückziehen, denn eine Antwort so auf die
Art: Ich habe bei mir Möglichkeit nur 1/2/3 verwendet und funktioniert einwandfrei, würde mich freuen.
Dies ist wesentlich hilfreicher, weniger Bustaben sind im Netz verschläudert, das Andere Formumsmitglied muß weniger lesen und auch andere freuen sich sicherlich über die Angabe. Worüber sich bestimmt nimand freut ist ein allgemeiner leerer Link auf eine Suchmaschine.
Gruß Wolfgang (Ich hab auch ein Name und muß nicht anonym im Forum rumgeistern)
Schön ist auch dass viele sich im Forum bereits entschuldigen wenn sie eine Frage stellen und erwähnen, dass sie die Suchmaschine bereits betätigt haben (ich weiß jetzt auch warum). - Ist dies wirklich nötig? -
-
white giant
-
-
von thores » Di 20. Dez 2011, 12:18
Da kannst du dich mal grob über Inline und Bypass Lösungen informieren: http://www.1erforum.de/klima-und-heizun ... 14931.htmlDas Thema ist normalerweise, nebst einer Auflistung der jeweils benötigten Teile, auch in den Anleitungen der Einbausätze beschrieben. P.S.: da habe ich jetzt auch nur mal schnell "google" benutzt! Das Benutzen von Suchmaschinen erspart halt allen das hundertfache Durchkauen oftmals gleicher Themen.
Grüße aus der Wetterau........................................Thomas
-

thores
-
- Bilder: 2
-
von landcruiser » Di 20. Dez 2011, 12:30
"webasto" ergibt im J7 Unterforum folgende Suchergebnisse: search.php?keywords=webasto&terms=all&author=&fid[]=2&sc=1&sf=all&sr=posts&sk=t&sd=d&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche Ich hatte die Tage da mal wg. Einbau in den KZJ geschaut.
Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst!
-
landcruiser
-
-
von thores » Di 20. Dez 2011, 12:37
P.P.S.:
"2" ist unsinnig. Falls das Heizungsventil mal (versehentlich) geschlossen wäre, würde die Pumpe "gegen die Wand" arbeiten
-

thores
-
-
von landcruiser » Di 20. Dez 2011, 12:56
Kenne den 1HZ nicht weiter; sieht aber so aus, als ob links die ESP sitzt. Wenn das so ist, sind die beiden Wasserleitungen an der ESP diejenigen von der Kaltstartanreicherung. Genau dort würde ich nicht unbedingt einschleifen, weil diese dann außer Funktion wäre. Außerdem sind die Schläuche dort von sehr geringem Durchmesser.
Die Lösung für Dich heißt:
a) Standardeinbau mit Komfortschaltung
oder
b) Luftstandheizung, denn die tut genau was Du willst und das schneller und effektiver als die Wasserheizung
Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst!
-
landcruiser
-
-
von Onkelchen » Di 20. Dez 2011, 13:25
Hi,
ich würde die Standheizung nach dem Standardschema, so wie es auch in der mitgelieferten Einbauanleitung von Webasto empfohlen wird, einbauen. Also am Heizungs- Ein bzw- Ausgang.
Wegen der Zeit brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Die Leistung der Heizung (ich gehe mal von der Thermotop C oder P aus), ist groß genug.
Spätestens nach 5 MInuten (selbst bei -15 Grad Außentemperatur) schaltet der Fahrzeuglüfter zu und beheizt bereits die Scheiben. (Er schaltet zu, sobald die Wassertemperatur 30°C überschreitet)
Selbst bei -15 oder -20° Außentemperatur ist der 75er nach maximal 30 Minuten eisfrei.
Kleiner Tipp zu Bedienung und Beschleunigung des Auftauens:
Bei sehr niedrigen Außentemperaturen die Innenraumbelüftung auf Umluft stellen, und den Lüfter auf Stufe 3 oder 4 stellen, damit genügend Luftzirkualtion in dem doch recht großen Raum stattfindet.
Von einer Lösung mit reiner Luftheizung für den Alltag würde ich abraten.
Dann ist es zwar schön warm und aufgetaut, wenn Du einsteigst, aber der Fahrzeuglüfter bringt nach dem starten erstmal nur kalte Luft ins Auto. Bei den Wintertemperaturen, die auf der schwäbischen Alb und in Oberschwaben ja regelmäßig existieren, kann es Dir dann recht schnell passieren, dass die Scheiben nach dem Losfahren anfangen von innen zu beschlagen und zuzufrieren.
Ich hatte solch eine reine Luftheizung in meinem 60er und habe mich nach dieser Erfahrung für den 75er explizit für eine Wasserheizung mit standardmäßigem Einbau entschieden.
Diese Entscheidung war genau richtig, das hat sich nach mehreren Wintern absolut bestätigt.
Viele Grüße Onkelchen
2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.
Vertrau auf Allah! Aber binde vorher Dein Kamel an.
(arabisches Sprichwort)
-

Onkelchen
-
-
von white giant » Di 20. Dez 2011, 19:35
Anmerkung, die Standheizung ist gebraucht und war beim Auto als Zugabe dabei. Eine Einbauanleitung habe ich nicht. wenn die jemand für einen J7 Hat währe das klasse. Ich habe nur die allgemeine von Webasto.
Es ist vermutlich eine Webasto Standheizung DBW 46 Diesel
Ich habe Sie im Versuchsaufbau getestet, gehen und Schalten tut sie.
@thores, vielen dank für den Link, ist wirklich gut.
In Bezug der hundert mal durchkauen bin ich ja grundsätzlich auch deiner Meinung.
@landcruiser, danke wenn man die Suchmaschine richtig benutzen lernt bekommt man sogar brauchbare Ergebnisse danke hierfür.
@ thores, nach meinen Infos ist 2 schon der richtige Anschluss nur in Reihe geschaltet oder?
@Landcruiser, wenn das die Einspritzpumpe sein soll was ich auch vermutete, dann hat meine keine Anschlüsse für die Kaltstarteinrichtung. Braucht man das? (Was ist eine Komfortschaltung?
@ Onkelchen, habe mich jetzt innerlich auch für den Einbau in die Leitung des Heizungskreislauf entschieden, da wie Landcruiser schreibt, die beiden anderen Leitungen einen geringeren Durchmesser haben.
@ Onkelchen, vielen Dank füe deine Tipps. Leider kenn ich den Standarteinbau nicht. Du hast nicht zufällig Bilder davon, das würde mir vieles einfachr machen. Da ich mit dem Diesel - Anzapfen vor der Pumpe im MOtorraum auch nicht sicher bin. Wo sitzt denn diene?
Danke für die vielen konstruktiven Antworten.
-
white giant
-
-
von thores » Di 20. Dez 2011, 20:41
Auch wieder nur 90 Sekunden Zeitaufwand für google: http://www.motor-talk.de/forum/aktion/A ... tId=679295Arbeite dich wenigstens mal bis zum Thermostat durch. Wenn du keine Ahnung vom Standheizungseinbau hast, warten da einige Tücken auf dich. Das ist nicht ganz wie "Birnchen wechseln". Lass es dann lieber eine qualifizierte Werkstatt machen.
-

thores
-
-
von j8 RR » Di 20. Dez 2011, 21:24
Ich habe die BBW 46 zwischen Weihnachten und Neujahr 1983 in meinen damaligen Golf GTI eingebaut. Irgendwann, in den ersten der ´90er Jahre dann umgebaut auf Diesel ( dann war´s die DBW 46) und in den ersten 80er eingebaut. Dann irgendwann, 1995 oder so, in den zweiten 80er eingebaut. Alles mit "selbstgebastelten, selbstgeschweißten, an Originalbefestigungspunkten verschraubten" Halterungen, mit "selbstgelöteten" Rohr-/schlauchverbindungen. Alles immer mit TÜV und ganz offiziell. Es kann nicht wirklich so schwierig sein, selbst ich habe es geschafft  Dreimal!!! Also einfach mal gründlichst die Tipps der Kollegen lesen, ev. mal bei Webasto nachlesen. Wenn man sich nicht sicher ist, in welche Richtung das Kühlwasser läuft, einfach mal kurzfristig ein Stück durchsichtigen Schlauch dazwischenklemmen und alles wird gut. In dem Sinne... ...fröhliches Basteln. Reinhold
HDJ 80, Erstbesitz, EZ. Sept. 1994. z.Zt. ca. 330.000 km
-
j8 RR
-
-
von white giant » Di 20. Dez 2011, 21:36
Danke thores für den Link.
Reinhold, genau so sehe ich das auch drum hat man ja ein solches Fahrzeug, das 12Jahre alt ist. (Immerhin hab ich den Testbetrieb ja schon mal auf der Werkbank hinbekommen- bin ganz stolz) dann müßte ein übertragen ins Fahrzeug ja durchaus machbar sein.
landcruiser, wie ich lesen konnte hattest du die Idee im Jahre 2004 ja schon weit vor mir mit dem warmen Wasser durch die Heckheizung.
-
white giant
-
-
|
|