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Wechsel aller Öle    

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)

Wechsel aller Öle

Postby Janjan » Wed 6. Feb 2019, 20:12

Hallo!
Bei meinem 2,5l 2012er steht der Wechsel aller Öle, Motor, Getriebe, Verteilergetriebe und Differenziale, an. Ich gehe das, mit Ausnahme des Motoröls, zum ersten Mal an und habe mich mangels eigener Bühne gestern mal unters Auto gelegt- Diff hinten ist kein Thema und bei Getr. und VG habe ich Ablaßschrauben und seitliche Einfüllöffnungen gefunden, ich gehe mal davon aus daß da Öl bis zum unteren Rand der Einfüllöffnung rein soll. Beim vorderen Diff habe ich noch nichts gefunden was zum Einen daran liegt, daß das Auto da am wenigsten Bodenfreiheit hat und zum Anderen daran das ich nah nicht mehr so gut gucken kann. Kommt man da genauso gut dran wie an die anderen genannten Bauteile oder ist das mehr Gefriemel, der Unterfahrschutz muß wahrscheinlich ab?
Danke, Gruß, Jan.
(Ist `ne Amateurfrage aber wenn das Auto beim Kumpel auf der Bühne steht und man unerwartet den halben Wagen zerlegen muß ist das halt doof...)
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Re: Wechsel aller Öle

Postby TimHilux » Wed 6. Feb 2019, 21:26

Wenn Du unterm Auto liegst dann siehst Du in Fahrtrichtung links recht weit oben am Diff eine Schraube (innenseckskant) die ist die Einfüllöffnung. Ohne eine Ölspritze kommst Du da nicht hin (ich empfehle eine mit nem halben Liter weil Du dich sonst tot machst.
ERST versuchen die Einfüllschrauben raus zu drehen. Weil wenn die nicht aufgeht dann brauchst Du das Öl auch nicht ablassen. Wenn Das Öl mal draußen ist und du bekommst die Einfüllschraube nicht raus dann hast Du ein Problem.

Ich hab mir einen Inbus abgesägt und den mit einem Ratschenschlüssel bedient. Für eine Normale Ratsche ist da kein Platz. Und ja . der UFS muss ab :wink:

Tim
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Re: Wechsel aller Öle

Postby Janjan » Wed 6. Feb 2019, 22:58

Da weiß ich Bescheid- nehm ich morgen mal eine Brille mit unters Auto ; ) . Erst zu probieren ob die Einfüllschrauben aufgehen hatte ich mir auch schon überlegt. Wenn du jetzt noch wüßtest wie groß die Dichtringe sein müssen die auf die Ablaßschrauben kommen :oops:
Gruß, Jan.
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Re: Wechsel aller Öle

Postby dermitdembaumtanzt » Thu 7. Feb 2019, 01:01

Bei den Dichtringen würd ich die originalen aus verzinktem Stahlblech nehmen, weil die weniger korrodieren als Cu und Al in Guss, mit Nachbaudichtingen brauchst du vielleicht neue Schrauben. Der Einfüll-Inbus am vorderen Diff pflegt so fest zu sitzen, dass der Innensechskant oder der Inbusschlüssel aufgeben; ein Druckluftmeisel mit Schlagbolzen ohne Schneide wirkt da (vorher) Wunder!
Gute Verrichtung, Andreas
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Re: Wechsel aller Öle

Postby TimHilux » Fri 8. Feb 2019, 11:14

Nachtrag zum werkzeug:

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Viel Erfolg,
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Re: Wechsel aller Öle

Postby Janjan » Sun 10. Feb 2019, 17:18

Sehr aufmerksam, gehe das bald mal an, Gruß, Jan.
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Re: Wechsel aller Öle

Postby csae4694 » Mon 11. Feb 2019, 16:27

Kauf dir gleich so eine manuelle Getriebeölpumpe - sonst bekommst die Krämpfe
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