Wechsel ins J8 Lager!

1990 - 1998
RobertL
Beiträge: 17540
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Wechsel ins J8 Lager!

Beitrag von RobertL »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Bild
Hab heute zwei praktisch neuwertige Recaro Ergomed DS erstanden um sehr gutes Geld. Fahrer- und Beifahrersitz. Sehr goil! Wenn jemand Interesse an dem existierenden Sparco Gestühl hat bitte um pm. Ich habe keine Ahnung wann ich die Recaros einbauen werde, aber potentielle Sparco Interessenten können sich ja mal melden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rebhuhn
Beiträge: 1423
Registriert: So 1. Jan 2012, 17:36

Re: Wechsel ins J8 Lager!

Beitrag von Rebhuhn »

RobertL hat geschrieben:Hab heute zwei praktisch neuwertige Recaro Ergomed DS erstanden....

Detto :lol:
Dacht mir, die aus Strasshof lass ich dem Robert und
ich nehm mir die ausn 8er, plug and play mit Konsole
und Halterung fürn 8er ... :biggrin:

Morgen sans drin! :)

Gratuliere!

Gerhard
HDJ80, HDJ100, BJ42

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17540
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Wechsel ins J8 Lager!

Beitrag von RobertL »

So - jetzt mal ein kleiner Bericht wie es da weiter gegangen ist mit den Ergomed DS.

Wegen der Konsolen habe ich mal bei Hella angerufen (Generalvertretung für Recaro in A). Auskunft: für den J8 gibts nur eine Konsole für den Fahrersitz, für den Beifahrersitz muß man etwas bauen lassen!! :shock: :shock: Die Konsole für den Fahrersitz sollte 380 Euro oder so kosten.

Anfragen bei Einbaupartnern in und um Wien wurden teilweise nicht beantwortet und eine Antwort davon ließ mich fürchten dass die Sache unbezahlbar wird bzw. ein großes Fragezeichen hinter eine Kosten/Nutzen Rechnung macht.

Glücklicherweise hatte ich dann mit otto_m geplaudert und er meinte er hätte die Konsole für seinen HZJ78 (der damals noch nicht geklaut war :sheep: ) in Frankreich gekauft. Habe dann die Kontaktdaten von Otto bekommen und mal im Netz nachgesehen. Und siehe da, ein "alter Bekannter" macht erschwingliche "Custom Konsolen" für alle möglichen Fahrzeuge, u.a. auch für den J8 und das speziell für den Ergomed.

Die Dinger sind aus 5mm Blech gelasert, gekantet und geschweißt, Kosten 250 Euro pro Stück inkl. original Recaro Laufschienen. http://www.n4-offroad.com/?Kit-montage-sige-RECARO-HDJ80,2440&lang=fr

Unten ein paar Fotos von meinem Zusammenbau. In den 80er einbauen werde ich sie sobald es ein wenig wärmer wird, nachdem ich Strassenschrauber bin.
Dateianhänge
Konsole im "Rohzustand
Konsole im "Rohzustand
Mit Laufschiene
Mit Laufschiene
IMG_5069_Small.jpg
Mit Seitenabdeckung
Mit Seitenabdeckung
Aufnahme Gurtpeitsche
Aufnahme Gurtpeitsche
Zuletzt geändert von RobertL am So 1. Feb 2015, 17:45, insgesamt 2-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17540
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Wechsel ins J8 Lager!

Beitrag von RobertL »

Komisch ist dass offenbar die Sache beim Beifahrersitz ein wenig besser passt als beim Fahrersitz. Beim Fahrersitz ganz ich mit der Sitzhöhenverstellung vorne net ganz runter. Da steht der Sitz an der Laufschiene an.
Dateianhänge
IMG_5080_Small.jpg
IMG_5081_Small.jpg
IMG_5078_Small.jpg
IMG_5077_Small.jpg
IMG_5083_Small.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17540
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Wechsel ins J8 Lager!

Beitrag von RobertL »

So - jetzt sind se drin, die Recaros! Für meinen breiten Rücken viel angenehmer als die Sparcos! :biggrin: Die N4 Konsolen passen perfekt. Ich sitze etwas höher als vorher, ich finde das aber eher positiv.
Dateianhänge
Zwischenablage01.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Wechsel ins J8 Lager!

Beitrag von toyotamartin »

Schön,na hoffentlich kommst nie auf so an Superidioten von der Landesregierung wie ich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyofranz
Beiträge: 337
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 13:21
Wohnort: 8010 GRAZ / ÖSTERREICH

Re: Wechsel ins J8 Lager!

Beitrag von toyofranz »

Stimmt...Koffer gibt es nicht nur auf Bahnhöfen und Flughäfen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17540
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Wechsel ins J8 Lager!

Beitrag von RobertL »

Endlich habe ich den Flexitank montiert - dank der Seitenverkleidung von Reiti!
Danke nochmal Dirk, dass du das Teil hattest!! :D :D

Die Steckdose fehlt noch! :wink:
Dateianhänge
004.jpg
005.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rebhuhn
Beiträge: 1423
Registriert: So 1. Jan 2012, 17:36

Re: Wechsel ins J8 Lager!

Beitrag von Rebhuhn »

Coole Idee !!!!! *fingertop*

War Deiner mal rot ? :)

Gerhard
HDJ80, HDJ100, BJ42

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17540
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Wechsel ins J8 Lager!

Beitrag von RobertL »

Rebhuhn hat geschrieben:War Deiner mal rot ? :)

Gerhard

Yep! Vorbesitzerin hatte auf weiß umlackieren lassen, wollte in Zebra draus machen lassen! Jetzt habe ich halt eine zusätzliche Verschleiß-Lackschicht drauf und net jeder dickere Ast geht gleich bis aufs Blech! :wink: Ich glaub in weiß gab es den HDJ80 VX gar net ab Werk. Ist aber egal! :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dergnagflow
Beiträge: 860
Registriert: Di 3. Mär 2015, 11:05
Wohnort: Wien

Re: Wechsel ins J8 Lager!

Beitrag von dergnagflow »

Hallo Robert,

RobertL hat geschrieben:Endlich habe ich den Flexitank montiert - dank der Seitenverkleidung von Reiti!


Ich nehme an, das ist ein Wassertank, oder? Wieviel Liter gehen denn da rein? Und wirst du das als "Brauch"- oder als Trinkwasser verwenden?

lg
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17540
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Wechsel ins J8 Lager!

Beitrag von RobertL »

Hallo Wolfgang, ja klar ist das ein Wassertank! 25 Liter sollen da reingehen. Ist für Trinkwasserqualität gedacht, in (Mittel)Europa mache ich da aber sowieso keinen Unterschied bezüglich Füllwasser.

Ich hab noch zwei normale Wasserkanister mit je 20l, einen Faltkanister mit 20l und zwei Schweizer Wassersäcke ebenfalls mit 20l, die eindeutig für Brauchwasser sind (zum duschen!!), weil das Gummizeugs ziemlich intensiv Geschmack absondert, zumindest noch.

Der Flexitank sollte geschmacksneutral sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dergnagflow
Beiträge: 860
Registriert: Di 3. Mär 2015, 11:05
Wohnort: Wien

Re: Wechsel ins J8 Lager!

Beitrag von dergnagflow »

Hallo Robert, danke für die Info.
"Geschmacksneutral" ;-). Deshalb hab' ich gefragt.
Und wie schaut's mit Reinigungsmöglichkeit aus? Ist der im Extremfall wieder leicht auszubauen? Oder spült man den im Fall des Falles durch?
lg
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17540
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Wechsel ins J8 Lager!

Beitrag von RobertL »

Ich würde sagen - spülen! Ich werde wohl Micropur zur "Halb-Füllung" geben sofern ich nicht auf Tour bin und vor der Tour entkeimen und spülen. Im Moment fällt mir nichts besseres ein.

Ausbauen ist grundsätzlich nicht schwierig, aber sobald ich eine Schlafplatform drinnen habe wirds aufwändig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rebhuhn
Beiträge: 1423
Registriert: So 1. Jan 2012, 17:36

Re: Wechsel ins J8 Lager!

Beitrag von Rebhuhn »

RobertL hat geschrieben:... entkeimen und spülen. Im Moment fällt mir nichts besseres ein..

Für Camelbaks und sonstige Trinkwasserflaschen gibt es Entkeimungstabletten,
gibt's im gut sortierten Sporthandel, sowas würd ich nehmen ...
HDJ80, HDJ100, BJ42

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“