| |

| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Wechselrichter - 12V oder 24V |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2 |
| landcruiser |
Verfasst am: Do, 07. Feb 2002, 13:00 |
|
|
|
|
Zum Wirkungsgrad stimme ich mit Eberhard überein. Das eine (90%) ist die Werbung (vielleicht Idealbedingungen ?), dass andere ist die Realität (70-80%)
Schon mal überlegt wie es 12V Radios schaffen 4x40 Watt zu zaubern ?
Ganz einfach
a) ist das die Musik- und nicht die Dauerleistung
b) erfolgen die Leistungsangaben auf Basis einer Eingangsspannung von 14 oder 14,5 Volt.
Zu den Wandlern:
Ich überleg mir zur Zeit auch je einen Wandler 12/220 Volt und 24/220 Volt (für den 7er und den BJ) anzuschaffen, da ich die Faxen mit den diversen verschiedenen Lade-/Netzteilen dicke habe.
Beispiel:
2 Handys, GPS, 2xPMR, LED Lampe, MAG-Charger, Litebox, Digitalkamera, Notebook, iPaq
Für jedes Gerät 220 Volt Netzteil/Lader für zuhause
und fast jeweils einmal in 12 Volt (J/) und 24 Volt (J4), da es nicht für alle, wie fürs GPS, diese 10-30 Volt Teile gibt.
Daher überlege ich je einen 220 V Wandler mit ca. 150 W und einer schicken 3-fach Schukosteckdose in die Autos zu bauen und brauche dann nur noch das normale mitglieferte 220 Netz-/Ladeteil und kann unterwegs sogar meinen Conrad Charge-Manager (Lader)für alles von Micro bis Mono nutzen.
Ist das nicht eine Überlegung wert ?
(Mal ganz abgesehen von der miesen Energiebilanz dieser Hin- und Her-Umwandelei.)
HTF-mäßige Grüsse ! |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! "When nine hundred years old you reach, look as good you will not." |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Conan |
Verfasst am: Do, 07. Feb 2002, 14:47 |
|
|
|
|
@Ekki: Das mit der Bauform hatte ich mir schon gedacht. Vielleicht lohnt sich ja dennoch irgendeine Bastellösung. Denn die Zellen einzeln mit einem guten Ladegerät zu laden lohnt sich allemal. IMHO ist auch die unterschiedliche Kapazität der Zellen umso relevanter, je mehr Zellen hintereinander hängen. Und gerade solche Monster halten dann wesentlich länger, wenn jede Zelle einzeln mit Vornamen angesprochen wird...
@landcruiser: Hängt von der Bauart der Wandler ab. Wenn man sich Mühe gibt, kann man den Wirkungsgrad in fast allen Betriebsarten (außer Leerlauf) beliebig über 90% bringen. Nur dieser Aufwand muß auch bezahlt werden, wie immer..
Das mit den Radios und den angegebenen Leistungen ist wieder was ganz anderes. Das ist nur eine Frage des Messverfahrens. |
_________________ Gunnar
91er HDJ80 / 06er HDJ100 |
|
| Nach oben |
|
| Matze |
Verfasst am: Do, 07. Feb 2002, 15:17 |
|
|
|
|
HuHu Gemeinde
Ich hab so´n schlichten Wandler 12 -< 220 Volt und lade damit handy, Laptop, Lampe, während der Fahrt. Unser Söhnchen muss mit só ´nem Inhalator inhalieren und das klappt auch wunderbar. |
_________________ Gruss Matze
JEEP is a four letter word |
|
| Nach oben |
|
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück 1, 2
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen |
|
|