| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Wechselrichter - 12V oder 24V |
|
| Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
| Ekki |
Verfasst am: Mi, 06. Feb 2002, 18:44 |
|
|
|
|
@ Netzi,
habe 2 Postings in Olivers Thread "Bei mir kommt der Strom aus der Steckdose hinterlassen" und leider im Nirwana des Internets verloren. Is' da irgendwas net in Ordnung?
Hallo Eberhard, HTFler, sowie andere E-Freaks,
will mir 'nen Wechselrichter zulegen. (keine Angst - weder für 'ne Microwelle noch für'n Haarföhn ). Brauch das Teil beruflich für unsere 18V, 24V, 36V Akkulader. Habe bei ELV.de ein schnuckeliges Teil mit 1KW gesehen. Dieses Gerät wird in einer 12V, sowie in einer 24V Version angeboten. Ist es sinnvoll, den Wandler in der 24V Ausführung zu nehmen und über beide Batterien des Toyos zu betreiben? (Dann würde sich doch die Amperezahl - zumindest zwischen Batterien und Wandler - gegenüber 12V halbieren, oder?) Oder ist das völlig Wurscht (Gruss an E. )?
Was meinen die Experten dazu?
Gruss vom elektrifizierten Ekki
PS.: Bin als "Holzwurm" bei elektrischen Geschichten ziemlich unwissend, daher die etwas "holprige" Fragestellung. ...un' Bitte nicht draufhauen, gell? |
|
|
|
 |
| beboe |
Verfasst am: Mi, 06. Feb 2002, 19:54 |
|
|
|
|
@Ekki
das hängt von deinem Toyota ab. Hat er eine 12 V Anlage mit 2 parallel geschalteten Autobatterien oder eine 24 V Anlage mit 2 hintereinander geschalteten Batterien. Wenn es die aktuelle Europa-HZJ Serie ist, hast du eine Parallelschaltung.
Der Spannungswandler muss zu deiner Anlage passen. Das entscheidet, ob 12V oder 24V.
Es ist zwar richtig, dass bei 24 V nur die halbe Stromstärke nötig ist, um die gleiche elektrische Leistung zu erhalten.(Leistung=Spannung*Stromstärke. )
Bei 2 parallelgeschalteten Batterien addiert sich dagegen die Kapazität, also die Zeit, wie lange ein bestimmter Strom entnommen werden kann. (Der bei 12V natürlich doppelt so groß ist) Am Ende kommt es aufs Gleiche raus.
Der Spannungsabfall bei 24V ist bei Verwendung längerer Kabel kleiner.
Wenn du wirklich 1000 Watt aus den Autobatterien ziehen willst, geht das nur sehr kurzzeitig und mit laufendem Motor. Und auch das rettet die Batterien nicht vor Entladung sondern verzögert den Vorgang nur.
Autobatterien sind außerdem nicht für diesen Verwendungszweck vorgesehen. Sie liefern kurzzeitig hohe Stromstärken zum Anlassen des Motors, auch bei tiefen Temperaturen. Für die Dauerstromabgabe sind die Zellen anders konstruiert, z. B. von Optima.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Wirkungsgrad des Wandlers.
Dann würde ich noch mal bei Conrad Electronic nachsehen, die sind oft günstiger als ELV.
Echte Sinus-Wandler sind teurer und für die meisten Anwendungen unnötig.
Und wenn die 1000 Watt über längere Zeit benötigt werden, ist doch ein Generator fällig.
Gruss, Bernhard |
_________________ http://www.australia.kunstvirus.de |
|
| Nach oben |
|
| MARCO |
Verfasst am: Mi, 06. Feb 2002, 21:37 |
|
|
|
|
Hallo Ekki!
Wenn Du die 220 V "nur " für die von Dir beschriebenen Ladegeräte brauchst, ist ein solcher Wandler O.K., falls Du aber auch mehr und länger
220 V Verbraucher betreiben willst, ist ein keilriemengetriebener Generator sicherlich empfehlenswerter, aber eben auch kostenintensiver.
Nicht so elegant, aber wesentlich günstiger und effizienter und zudem universeller einsetzbar ,ist aber allemal ein "schnöder" Benzingenerator.
Gruss |
_________________ MARCO |
|
| Nach oben |
|
| Ekki |
Verfasst am: Mi, 06. Feb 2002, 22:03 |
|
|
|
|
Hallo beboe,
erst mal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Also die Batterien sind parallel geschaltet, da 12V Bordnetz.
..."Der Spannungsabfall bei 24V ist bei Verwendung längerer Kabel kleiner."
Also bei 12V grösser, richtig? Was verstehst Du unter "längerer Kabel"? Oder andersrum gefragt: Welche Länge ist noch OK?
Und was für'n Querschnitt sollte da verwendet werden? Sind doch sicherlich richtige Brummer, oder?
Die Ladegeräte haben zwischen 135VA und 300VA. Ich habe eigentlich nicht vor die 1000W auszuschöpfen, aber ich habe irgendwo mal gelesen, dass diese Wechselrichter unter Vollast einen schlechteren Wirkungsgrad haben sollen. Und deswegen denke ich halt (Ich bin Laie!!!), dass ein Gerät, welches nicht dauernd am Limit betrieben wird halt einen höheren Wirkungsgrad bieten kann und zudem länger funktioniert weil es nicht so arg rangenommen wird.
Ein echter Sinuswandler ist für meine Zwecke sicher nicht nötig, da die Ladegeräte eigentlich sehr robust sind und zudem dann das Vergnügen "RICHTIG" teuer wird.
Kannst Du mir irgend ein spezielles Gerät empfehlen?
Grüsse vom spannungswandelnden Ekki |
|
| Ekki |
Verfasst am: Mi, 06. Feb 2002, 22:19 |
|
|
|
|
Hallo Marco,
musste erst mal (während meinem Posting an Bernhard) die Kleine in's Bett bringen und hab Deine Antwort erst jetzt gelesen.
Was Du da schreibst klingt je richtig amtlich. Dann hätte man wahrscheinlich Power ohne Ende, oder?
Allerdings wollte ich diesen Platz eigentlich noch mal für'n Kompressor freihalten.
Aber interessant ist die von Dir vorgeschlagene Variante ganz sicher. Hast Du sowas schon mal Live gesehen? Was würde denn so ein Vergnügen vermutlich kosten?
Grüsse in die CH., Ekki |
|
| MARCO |
Verfasst am: Mi, 06. Feb 2002, 23:07 |
|
|
|
|
Hallo Ekki!
Habe schon mehrere solchen Anlagen (Dynawatt) verbauen lassen, jedoch immer mit diversen zusätzlichen Optionen, kann Dir daher ohne gross nachzuschauen,keine Preisangaben machen.
Schau beispielsweise mal unter
www.leab.de/pdf-datein/#230vgen
nach, da erfährst Du mehr.
Gruss! |
|
| Nach oben |
|
| MARCO |
Verfasst am: Mi, 06. Feb 2002, 23:10 |
|
|
|
|
SCH....!
Link funzt nicht...
Versuch Suchmaschine "Dynawatt" oder;
www.leab.de |
|
| Nach oben |
|
| eberhard |
Verfasst am: Mi, 06. Feb 2002, 23:13 |
|
|
|
Lieber Ekki,
nachdem Du mich offensichtlich direkt angesprochen hast, andererseits -wie Du den vorangegangenen Antworten entnehmen kannst- auch Andere das Problem schon hinreichend erörtert haben, will ich Dir dennoch meinen "Senf" nicht verweigern:
Zunächst mal muß ich Dir leider sagen, daß die ganze Geschichte aus Sicht der Energiebilanz ein "Riesen-Krampf" ist. Zuerst wandelst Du 12 oder 24 Volt Gleichspannung in 220 Volt Wechselspannung und diese dann wieder in 18,24 oder 36 Volt Gleichspannung. Bei all diesen Wandlungen geht ein nicht unbeträchtlicher Teil an Energie verloren. z.B. bei 12 nach 220 = minus 20% und bei 220 nach 18 dann nochmal 20%. Macht dann zusammen schon 40% bei der Gesamtanordnung.
Also das muß sich IMHO auch eleganter lösen lassen. Lass' mich mal noch 'n bisschen drüber nachdenken...ich meld' mich wieder. Oder Du rufst mich mal an...Tel. siehe Messenger! |
_________________ __ /__]_______ ....alles Nette von e.
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich... |
|
| Nach oben |
|
| Andre B |
Verfasst am: Mi, 06. Feb 2002, 23:14 |
|
|
|
@ Ekki,
es gibt auch eine Möglichkeit, daß Du den Platz trotzdem für den Kompressor nutzen kannst.
Und zwar gibt es Lichtmaschinen mit mehreren hintereinander gebauten Wicklungen, sprich unterschiedlichen Voltzahlen.
Gibt es zum Beispiel als 12 + 24 + 220V - Variante.
Damit dürften Deine Spannungsbedürfnisse abgedeckt sein.
Nagel mich bitte nur nicht auf die Dauerleistung fest.
Es gab diverse Anzeigen in der Tours, nur in der aktuellen leider nicht.
Die älteren werde' ich bei Gelegenheit mal durchsuchen.
Grüße
Andre |
_________________ Grüsse
Andre
|
| eberhard |
Verfasst am: Mi, 06. Feb 2002, 23:37 |
|
|
|
@ekki
...ganz sicher helfen können Dir diese Leute
http://www.elektroautomatik.de/index.htm |
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
|
| Nach oben |
|
| Ekki |
Verfasst am: Mi, 06. Feb 2002, 23:41 |
|
|
|
|
Hallo Ihr E-Freaks und Toyoprofis,
Ihr seid einfach Klasse!!!
@ Marco,
Dein Linktip zu www.leab.de is' ja die reinste Fundgrube. Dass kostet wieder richtig Internetgebühren und lässt die Aktien der Telekom steigen.
@ Eberhard,
kann mich vielleicht irgendwann mal revanchieren!
Vielen Dank für die Müh die ich Ihne mach... :biggrin:
@ Andre B,
sowas hab ich ja noch nie gehört. Klingt ja genial. Dauerbetrieb muss das ganze System für meinen Verwendungszweck sicher nicht durchstehn. Die Geräte sind alles Schnellader mit 15-30min Laufzeit.
Dankbare Grüsse an die HTF - Liga
PS.: Ich grübel schon seit zig Wochen über der Geschichte rum und hier präsentiert Ihr mir innerhalb von Augenblicken Lösungsmöglichkeiten ohne Ende.
Einfach abgefahren!  |
|
| Ekki |
Verfasst am: Mi, 06. Feb 2002, 23:55 |
|
|
|
|
Ach Eberhard,
diese Verluste, die Du oben beschreibst sind ja hammerhart. Hätt ich nie gedacht. Da schreiben die Hersteller von 'nem Wirkungsgrad >90% un' dann kommt letztendlich an effektiv verwertbarer Energie doch nur noch die Hälfte an. :confused:
Schön, dass es Profis wie Dich gibt, die solche Rechenexempel konsequent zu Ende denken.  |
|
| Conan |
Verfasst am: Do, 07. Feb 2002, 10:27 |
|
|
|
|
@ eberhard: Brauchbare Wandler haben einen Wirkungsgrad bei 12->230 von über 90%. Gute Netzteile haben auch in der anderen Richtung einen Wirkungsgrad >90%. Macht zusammen so etwas über 80%. Und bei den geforderten Spannungen ist das der einfachste Weg. Die Alternative direkt aus den 12V die benötigten Spannungen zu erzeugen ist zwar effektiver aber kaum mit Handelsüblichen Geräten zu bewerkstelligen.
Im Prinzip ist aber ganz simpel: Einfach einen Step-Up Schaltregler mit einstellbarer Spannung und Strombegrenzung. Damit kann man zumindest schon Bleiakkus hervorragend laden. Für irgendwas mit Nickel~ braucht man dann noch eine Delta-U-Abschaltung für's Ladeende und gut is. Aber versuch' das mal fertig zu kaufen...
Wahrscheinlich geht's aber noch einfacher: wenn man an die einzelnen Zellen der Akku-Packs herankommt, geht's mit einem 08/15-Ladegerät direkt an 12V |
_________________ Gunnar
91er HDJ80 / 06er HDJ100 |
|
| Nach oben |
|
| eberhard |
Verfasst am: Do, 07. Feb 2002, 11:35 |
|
|
|
@conan
...die von Dir erwähnten Wirkungsgrade sind mir aus der Werbung dieser Schaltnetzteile durchaus auch bekannt. Nur in der Praxis sind sie meistens dann doch viel schlechter
Das von Ekki beschriebene Problem ist IMHO doch sehr speziell, um es per "Faustformel" befriedigend lösen zu können. Drum bat ich um seinen Anruf, um vielleicht mehr Einzelheiten zu erfahren. Vielleicht gibt's dann eine ganz einfache Lösung?! |
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
|
| Nach oben |
|
| Ekki |
Verfasst am: Do, 07. Feb 2002, 12:58 |
|
|
|
|
@ Conan,
die ganzen Hochleistungsakkus (ca. 20 Stück. sind NiMH mit einer angegebenen Leistung zwischen 2AH und 3AH, also richtige Kracher. Leider ist auch die Bauform so besch...., das man die Zellen nicht vereinzeln, bzw. austauschen kann. Da hab ich auch schon mal drüber nachgedacht, weil diese Teile zwischen 150 und 200 € netto kosten und nach 12-15 Monaten trotzdem platt sind. :cries:
@ Eberhard, Du alter Spezialist,
sowie ich hier im Betrieb mal die Birne freikriege, meld ich mich bei Dir, ok? (is' halt tagsüber echt "very comply", you know?) :biggrin:
Grüsse an die HTF-Liga, Ekki |
|
|
|