| |

| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Wegfahrsperre, Bloctronic |
|
|
| DirkDM |
Verfasst am: Do, 20. Sep 2007, 09:18 |
|
|
|
|
Welche Wegfahrsperre ist im 80er BJ 95 serienmäßig drin ?
Ich habe einen kleinen Plastiktransponder, den ich an einen runden Knopf mit roter LED halten muss, damit der Motor seinen Dienst aufnimmt. An der Fahrertür ist ein (original?)Aufkleber "vehicel immobilizing system" angebtacht, an der Hecktür ein (Nachrüst?) Aufkleber "Bosch Bloctronic".
Was ist davon original, was nachgerüstet ? Was bewirken die einzelnen Komponenten und vor allem : Was mache ich, wenn mich der Kram in der Wüste im Stich lässt ?
Klar, keiner gibt gerne Tips, wie man ein Auto knackt, aber dieses Problem kann ja nun wirklich zu einem seeehr großen werden. Bei meiner Explorer WFS gab es eine Kombination aus Schlüsselstellungen und Betätigungen der Fensterheber in den richtigen Zeitintervallen, die (nach 30Min) die Wegfahrsperre deaktiviert hat. Gibt es sowas auch für den HDJ oder bleibt mir nichts übrig, als den ganzen Kram ausbauen zu lassen und darauf zu warten, bis der Wagen in serbokroatisches Eigentum überwechselt ? |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Sebastian |
Verfasst am: Do, 20. Sep 2007, 10:58 |
|
|
|
Hallo!
Ich habe dieselbe Kombination: original Toyota Wegfahrsperre mit dem Transponder und einer Bosch Blocktronic mit zahlreichen Zusatzfunktionen und - sensoren.
Also, der Transponder mit dem runden Kunstoffteil und der LED im Armaturenbrett ist original Toyota. Da es 1995 laut Aussage des Toyota Autohauses keine vernünftige original Alarmanlage gab, wurde uns eine Bosch Blocktronic empfohlen und die auch von einem Bosch Service verbaut. Sie greift - angeblich - nicht ind die Zündung ein, tut sie aber, wie sich später herausstellte, indirekt doch! Bei einem Fehler erlaubte sie bei unserem J8 mit Automatikgetriebe (nach 1995 nur Benziner) genau einen Gangwechsel, z.b. von P in R. Wenn man weiter in N schalten wollte, starb der Motor ab. War ein riesen Hickhack beim Ausparken z.B. und die Fehlersuche gestaltete sich schwer, da der Monteur nicht mehr bei Bosch arbeitete und scheinbar jeder die Anlage so nach seinem eigenen Gutdünken verbaut. Der Fehler lag bei einer Sicherung an der Batterie, die sich verabschiedet hatte und die die Alarmanlage veranlasste in einem Notprogramm zu laufen. Dieser Fehler trat nur ein einziges mal 1995 auf und seit dem nie wieder. Die Wegfahrsperre hat noch nie Probleme bereitet, auch nicht, wenn die z.B die Fahrzeugbatterie kaputt war. Alles in allem, ist dies eine durchaus sichere Kombination und sollte Dir auch keinen Kummer bereiten.
Sebastian
P.s: Ich würde die Anlagen beide drin behalten. Sie sichern den Toyota gemeinsam recht gut ab. Außerdem wäre es mir heute immer noch "zu heiß", einen J8 ohne jeglichen Schutz zu fahren.... meine Meinung! |
|
|
| Nach oben |
|
| j8 RR |
Verfasst am: Do, 20. Sep 2007, 21:09 |
|
|
|
|
Sebastian hat Folgendes geschrieben:
.... Außerdem wäre es mir heute immer noch "zu heiß", einen J8 ohne jeglichen Schutz zu fahren.... meine Meinung!
Bingo!
Genau so sehe ich das auch.
Grüße
Reinhold |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen |
|
|