Wegfahrsperre J9-BJ98

1996 - 2001
Bernie3
Beiträge: 21
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 13:58

Wegfahrsperre J9-BJ98

Beitrag von Bernie3 »

Hallo,
bin neu hier. Vielen Dank fürs reinlassen.
Weiß das Thema war schon zigmal - aber ich bräuchte eine Lösung zum Überbrücken oder ganz eliminieren der WFS. Danke.

Ich fahre seit ca. 10 Jahren einen LC J9 Prado, 3,4Liter 6-Zylinder Benziner, zu 95% rein Jagdlich.
Fahrzeug vor ca. 6 Wochen abgestellt, nächster Tag - nur noch orgeln aber kein Anlassen mehr möglich.

Fehlercode wurde mit Code 99 - Schlüssen ausgelesen.
Problem - ich habe dan LandC gebr. übernommen schon mit einem nachgemachtem Schlüssel. Es sollte noch ein Masterkey da sein, aber ich find nix mehr. Ich habe noch alle Unterlagen von damals als ich das Auto übernommen habe, aber ich finde keinen 2ten/3ten Schlüssel mehr. Ich könnt mich in den Allerwertesten b...

Es gibt kein Steuergerät mehr, auch ein Kitsatz (lt. Werkstatt) ist nicht mehr komplett verfügbar und eine gebr. Steuerung mit Schlüsseln wohl in weiter ferne. Die Fachwerkstatt kann nicht wirklich mehr helfen.

Frage: Wie kann man die Wegfahrsperre umgehen?
Wie gesagt, ich nutze das Fahrzeug fast nur im Jagdbetrieb, nur auf Haftpflicht laufend.
Ich hänge nicht nur an dem Teil, sondern habe die letzte Jahre auch immer wieder was reininvestiert und jetzt soll er auf den Schrott, nur weil die Wegfahrsperre hier zickt.

Wer kann helfen?
Vielen Dank.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bernie3
Beiträge: 21
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 13:58

Re: Wegfahrsperre J9-BJ98

Beitrag von Bernie3 »

Zur weiteren Information, weil sich hier wohl keiner so recht aus der Deckung traut.
- Der Wagen wurde offiziell gekauft, Brief, Unterlagen, behördl. Anmeldung, etc. alles vorhanden.

Wie gesagt, ich muß den Wagen wahrscheinlich wegen der WFS verschrotten, obwohl so noch top. Wäre schade drum.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6632
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Wegfahrsperre J9-BJ98

Beitrag von Peter_G »

post861721.html?hilit=Wegfahrsperre#p861721

In dem Faden gibt es eine Beschreibung bezüglich eines neuen
Schlüssels, vielleicht ist das ja doch hilfreich.
Wie ich nur vom lesen weis sind solche Probleme sehr WFS
Probleme oftmals hartnäckig.

Was sicher nicht schadet ist mal den Zustand der Batterie zu testen,
Nicht das die nach 6 Wochen Standzeit Teil des Problems ist.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1106
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Wegfahrsperre J9-BJ98

Beitrag von Thaiguy »

Und wenn man das nächste Mal ein schon 10 Jahre altes oder noch älteres Auto kauft, legt man mit als erstes die WFS still, bzw. man überbrückt diese. Ich kenne die Problematik bei Mercedes, wenn es dann mal einen elektronsichen Schlüssel (W 124) nicht mehr zu kaufen gibt. Aber da wusste ich, wie und wo man die WFS brücken konnte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bernie3
Beiträge: 21
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 13:58

Re: Wegfahrsperre J9-BJ98

Beitrag von Bernie3 »

Hallo,
danke für Antworten. Der vorhandene Schlüssel schließt alle Schlösser. Jedoch lt. ToyotaWerkstatt wird der Transponder für die Wegfahrsperre nicht mehr erkannt.
Ich habe leider nur noch den einen Schlüssel und der war schon nachgemacht, also kein Orginal mehr.

Bzgl. WFS überbrücken - das sollte wohl so leicht gar nicht gehen, denn die läuft irgendwie über die Motorsteuerung, Benzinpumpe etc. und kann somit gar nicht so einfach überbrückt werden.
Aber natürlich kann man jedes System irgendwie umgehen - deshalb auch hier meine Frage - wer weiß wie man die WFS überbrücken kann, umgehen, reseten, etc.
Wer was weiß gerne. Danke.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6632
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Wegfahrsperre J9-BJ98

Beitrag von Peter_G »

Laut von mir verlinkten Beitrag konnte man 2019 noch einen neuen Schlüssel bekommen.

Geht das jetzt laut Toyota nicht mehr ?
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Christoph1984
Beiträge: 257
Registriert: Do 12. Jul 2012, 11:48

Re: Wegfahrsperre J9-BJ98

Beitrag von Christoph1984 »

Es gibt da bestimmt mehrere Möglichkeiten...

Was ich so gesehen habe, haben die US Tacoma Steuergeräte keine Wegfahrsperre, das tauschen die Australier anscheinend gern rein. Dürfte aber recht teuer sein.

Ansonsten kommt es darauf an wo genau der Fehler liegt.

Die Induktionsspule im Schloss kostet keine 20€, das wäre vielleicht einen versuch wert.

Ansonsten kann man den Codierchip vom jetzigen Steuergerät der Wegfahrsperre auf ein anderes umlöten. Dann bleibt der Schlüssel bestehen, und die Steuergeräte gibt es gebraucht auch zu kaufen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bernie3
Beiträge: 21
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 13:58

Re: Wegfahrsperre J9-BJ98

Beitrag von Bernie3 »

Also lt. Werkstatt Fehlercode 99 - Schlüssel - Transponder wird nicht mehr erkannt.
Kaufen kann man noch Schlüssel, jedoch braucht man einen Masterkey - nicht vorhanden.
Spule - kann man noch kaufen, dürfte jedoch nicht der Fehler sein
Steuergerät - in 2020 nicht mehr von Toyota verfügbar.

Wir suchen akt. ein gebr. funktionsfähiges Steuergerät, jedoch meint der Meister mit Schlüssel.

Aber das mit dem Umlöten - gute Idee.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Christoph1984
Beiträge: 257
Registriert: Do 12. Jul 2012, 11:48

Re: Wegfahrsperre J9-BJ98

Beitrag von Christoph1984 »

89703-60360 Sollte die Teilenummer sein... ist beim Diesel und V6 das selbe:

http://www.euro4x4parts.com/parts/lbn1057_steering_lock_ignition_barrel_89703-60360.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bernie3
Beiträge: 21
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 13:58

Re: Wegfahrsperre J9-BJ98

Beitrag von Bernie3 »

Hey Klasse.
Das ist schon mal eine super Fährte. Danke schön.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bernie3
Beiträge: 21
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 13:58

Re: Wegfahrsperre J9-BJ98

Beitrag von Bernie3 »

Hallo,

http://www.euro4x4parts.com/parts/lbn10 ... 60360.html

Das Auto steht ja in der Toyota Werkstatt und dort hab ich den Meister (der hatte letzte Woche Urlaub) damit angesprochen.
Teilenummer müsste hinten raus mit -60040 sein meinte der.

Hab jetzt die euro4x4 angeschrieben, aber da kommt nix zurück.
Der Meister dort meinte - es muß eine neue ECU sein, weil eine gebr. ja schon mal mit dem Motorsteuergerät verheiratet war und somit nicht funktioniert.

Ich werd schön langsam wahnsinnig - es kann doch nicht sein, dass ich wegen einem Transponder im Schlüssel (der ist rausgefallen, wie er mir zeigte) das Auto nun verschrotten kann.
Ich hab auch eher schon den Eindruck, nach Methode - wenn der J9 nicht mehr läuft, dann wird er schon einen neuen kaufen.

Der J9 hat mich die letzten 9 Jahre ohne Mängel und Zicken begleitet auf der Jagd, ich häng an dem Teil. Aber wenn er weg muß, nur weil ein Schlüssel nicht mehr tut, dann wird auch der Händler hier kein Geschäft mehr machen.

Ich weiß, als unbekannter Neuling, werd ich hier sicherlich nicht an die, da bin ich mir sicher, vorhandenen Informationen kommen, damit der J9 wieder zum laufen zu bringen ist. Ich kann jedoch gerne eine Kopie den Briefes bringen bzw. andere Nachweise, dass ich der Besitzer bin.
Ich bin sicherlich nicht der Schrauber, wie die meisten hier, sondern Nutzer. Aber es kotzt mich an, dass man wegen einem Schlüssel ein funktionierendes Auto verschrotten muß. Das widerstrebt mir in Punkto Nachhaltigkeit und Umweltschutz, so wie es mir auch widerstrebt im Grunde funktionierendes wegzuwerfen.

Wie schon gesagt, ich hab sicher nicht das Vertrauen hier im Forum um an die nötigen Informationen zu kommen. Aber ggf. kann mir ja der eine oder andere einen kleinen Tipp geben, wie ich als Hilfesuchender weiterkomme.

Handy wäre 0176-45046425. Ich weise mich auch gerne aus.
Daten über mich auf Xing, wenn die jemand sehen will - Bernhard Nest

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Wegfahrsperre J9-BJ98

Beitrag von GRJ78 »

Ruf doch bei euro4x4 in der nächsten Woche mal an... durch Corona und Feiertage ist die Mail sicher untergegangen oder es dauert einfach noch....
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Wegfahrsperre J9-BJ98

Beitrag von fsk18 »

Ich bin mit der Problematik vertraut - allerdings steht das Fahrzeug nicht bei mir.

Mechanisch ist alles kein Problem. Es gibt Schlüssel bei Toyota zu kaufen mit Transponder.

Das Problem hier ist, das es KEINEN auf das Fahrzeug elektronisch programierten Schlüssel mehr gibt und ohne diesen Schlüssel keine weiteren Schlüssel angelernt werden können. Die alternativ notwendge ECU um eine komplett neue elektronsiche Schliessanlage zu installieren/programmieren ist bei Toyota ausverkauft.

Was möchte der Kunde?

A - Hinweise zu Ansprechpartner die die Schlüssel elektronisch ausprogramnmieren können

B - Hinweise zu Händlern mit gebrauchten Schlüsseln MIT zugehörigen Steuergeräten (neu gibt es keine mehr)

C - Hinweise zum überschreiben der bereits gesperrten Schlüssel ohne "Masterkey" (umlöten von Speicherchips)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Wegfahrsperre J9-BJ98

Beitrag von fsk18 »

Bernie3 hat geschrieben:Hallo,
bin neu hier. Vielen Dank fürs reinlassen.

Wer kann helfen?
Vielen Dank.


Soo, gestern abend habe ich noch eine "Adresse" bekommen. Es müssten Schlüssel und Steuergerät zu mir. Dann werden die Sachen HÄNDISCH nach UA gefahren. Dort wird modifiziert und dann HÄNDSICH wieder zurück. Per Post/Paketdienst geht nicht, da es als sehr aussichtsreich gilt, das das Fahrzeug für immer schweigt ...

Über die Dauer und den Preis -->> wäre reine Spekulation, kann keiner von Deutschland aus abschätzen.

https://youtu.be/_QWC99ZJUv4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Wegfahrsperre J9-BJ98

Beitrag von Jelonek »

Basti genial !! das ist die perfekte Lösung !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“