| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Weicheres Fahrwerk möglich? |
|
|
| Rolf Blank |
Verfasst am: Mo, 24. Mai 2004, 07:57 |
|
|
|
Leider habe ich beim Kauf meines J12 nicht die Executive-Ausführung gewählt. Dieses bereue ich deshalb, weil mir die harten Schläge, die die Hinterachse bei gröberen Straßenunebenheiten austeilt, gehörig auf den Wecker gehen.
Weiß jemand, ob es weichere Dämpfer oder Federn gibt, die man nachträglich einbauen kann? Auf hohe Zuladung oder extreme Geländegängigkeit kommt es mir nicht an. |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| glorz |
Verfasst am: Mo, 24. Mai 2004, 08:51 |
|
|
|
|
???????
Das Fahrwerk des J12 ist doch butterweich!!!
Für meinen Geschmack für einen Geländewagen v.a. vorne sogar zu weich, v.a., da es dort eine Einzelradaufhängung gibt (Durchschlagen) !
Wenn man noch weichere Federn einbaut (Ich bezweifle aber, daß es irgendjemand geben wird, der soetwas je herstelen wird!) wird die Krosserie dann schwanken wie ein Schiff im Sturm!
Lieber Rolf- ohne Dir nahetreten zu wollen- aber war ein echter Geländewagen wie der J12 wirklich die richtige Wahl für Dich?
(Edited by glorz at 8:52 am 24. May 2004) |
|
|
| Nach oben |
|
| Gerhard |
Verfasst am: Mo, 24. Mai 2004, 09:41 |
|
|
|
Die ungefederten Massen bei einer Starrachse sind weit höher im Vergleich zu einer Einzelradaufhängung.
Harte Stöße werden aufgrund dessen weit direkter weitergegeben als bei einer Einzelradaufhängung.
Man nimmt diesen Nachteil normalerweise in Kauf für diverse Vorteile, die diese Konstruktion bringt, nämlich hohe Zuladung, Robustheit, Wartungsfreundlichkeit.
*DIVERSE ANDERE HERSTELLER* haben vermutlich genau aufgrund dieser Tatsache ihren Kübeln auch hinten Einzelradaufhängung verpaßt, aber die bauen ja auch keinen Geländewagen, sondern Rennautos, die wie Geländewagen aussehen.
Das Durchpumpern der Starrachskonstruktion läßt sich denn auch weniger effektiv mit Federn und Dämpfern, als mit höheren Reifen kompensieren. Je höher und somit weicher der Reifen, umso weniger hart schlägt die ungefederte Masse der Starrachskonstruktion auf den Aufbau durch.
Aber das ist, soviel ich von Glorz weiß, beim J12 keine Option?
Gruß |
_________________ Gerhard |
|
| Nach oben |
|
| glorz |
Verfasst am: Mo, 24. Mai 2004, 11:31 |
|
|
|
|
@Gerhard!
Danke für die Klarstellung! Hoffen wir, daß Toyota zumindest hinten der Starrachse lange treu bleiben wird! (Vorne ist sie leider schon weg ).
Bzgl. Reifen: Ohne Übersetzungsänderung geht scheinbar nur 265/70 R 17, aber ob das soviel bringen wird, wagen ich zu bezweifeln!
Und die Hinterache des J12 ist ohnehin so gut konstruiert, daß man kaum etwas von der Starrachse merkt!
Und "harte Schläge bei Straßenunebenheiten..."
Wo gibts auf einer "Straße" solche Unebenheiten, daß man die Schläge als "hart" empfindet? Solange einem nicht die Zahn-Kronen rausfliegen, sind die Schläge nicht hart ! Und das beste Mittel dagegen ist noch immer, langsamer zu fahren! Ein LC ist kein Rennwagen, v.a. mit "echten" Reifen !
Ein J12 ist ein Geländewagen, und wenn Leute sich darüber beklagen, daß er sich fährt wie ein solcher (wobei ich das ohnehin verneine!), dann wäre es besser gewesen, die hätten sich einen X5 oder so ein Zeugs gekauft. Wenn ein Großteil der Käufer so herumjammert, wird Toyota irgendwann darauf reagieren, und wir haben so etwas wie den neuen Pajero odgl., der sich zwar super auf der Straße fährt, aber im Gelände nix mehr taugt! Und dann ist wieder einer der "Echten" weg vom Fenster! Wer einen sensiblen Popo hat, soll halt die Finger von den Dingen lassen, die zu tough für ihn sind! (Wobei "tough" beim J12 ohnehin nicht wirklich zutrifft!) |
|
|
| Nach oben |
|
| Cruiser |
Verfasst am: Mo, 24. Mai 2004, 14:46 |
|
|
|
Hallo Rolf,
Du berichtest von "harten Schlägen" in Deinem, - ich nehme mal an - Holzklassen-C. :confused:
Beschreibe doch bitte mal die "gröberen Straßenunebenheiten". Soll ich mir Schlaglöcher in Fußballgröße vorstellen oder eher in Faustgröße? Habe auf
15 000 km noch keinen einzigen harten Schlag auf Straßen erlebt.
Harte Schläge gab es zuletzt vor 25 Jahren in meinem BJ 40.
Was ist denn Dein Vergleichsauto, in dem Du nichts oder nur wenig spürst?
Guten Gruß
Cruiser
PS. Hast Du mal nachgeguckt, ob Dir jemand eventuell die Dämpfer geklaut hat? :shocked:
Schon Jahresinspektion gemacht? Dann poste doch bitte mal im entsprechenden Thread Deine Erfahrungen. |
_________________ Es gibt keine Instanz ueber der Vernunft. Dummerweise viele Instanzen neben ihr.
| Nach oben |
|
| avalok |
Verfasst am: Mo, 24. Mai 2004, 22:02 |
|
|
|
Hallo!
Wer wirklich einen sensiblen Hintern hat, sollte vielleicht mal über einen luftgefederten Sitz nachdenken, dann büßt man wenigstens nicht die Geländetauglichkeit ein.
Übrigens, ich finde auch, das er zu weich ist, deshalb kriegt meiner bei vorhandensein von Geld ein OME- Fahrwerk (wenigstens mittelhart <- schönes Wort:biggrin:)
Im Restloch wühlende Grüße, von Sandro |
_________________ Angst ist das Einzige - wovor man Angst haben sollte! |
|
| Nach oben |
|
| Tequila |
Verfasst am: Di, 25. Mai 2004, 09:39 |
|
|
|
|
Ich habe beide LC gefahren - den in der mittleren Ausstattung habe ich selber, den Executive bin ich probegefahren. Ich merke im normalen Straßenbetrieb keinen nennenswerten Unterschied der Fahrwerke.
Gemessen an meinen früheren Geländewagen ist der LC wirklich sehr komfortabel abgestimmt.
Bei mir poltert auch keine Hinterachse. Rolf, vielleicht stimmt bei deinem Auto irgendwas nicht - lass` doch mal die Werkstatt nachsehen ob da was lose oder defekt ist.
Die angesprochenen höheren Reifen (fahre im Winter 265/70 auf orig. Felgen) merkst Du auch nicht.
Grüße
Heinz |
_________________ Grüße
Heinz
www.Landcruiserfreunde.de |
|
| Nach oben |
|
|
|