Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

weiser rauch 12 ht    

1980 - 1989

weiser rauch 12 ht

Beitragvon alex1960 » Do 22. Dez 2011, 23:27

hallo werde mich erst mal vorstellen heise alex und komme aus holland daher sind vieleicht auch einige oder merere schreibfehler hier zu finden
nach mein bj 40 habe ich mir vor en jahr einen hj60 gekauft 1983 mit 200 t km gans gute basis nicht viel rost un un verbasstelt
habe jets nach 10000 km entdekt das ich gern ein 12 ht motor wolte
also habe mir 3 wochen her ein komplettes auto gekauft hj 61 1988 um meinen 83 etwas flotter zu machen der 88 sah slecht aus mit viel rost und bastelareien und wahr swer in geraucht es isst unglaublich was das nicotine mit ein auto macht der himmel isst dadurch braun geworden wahr hell
habe bisher ales ausgebaut was nicht herrein gehorte
da wahr de bosch alarm die motor heitsung 27 mc zum senden orginal kabel die uberbrukt waren u.s.w auch war im motorraum gebastelt 12 v dynamo babei gebastelt un eine extra 12 v baterie
nu mein problem motor startet gut auber raucht viel weisser rauch das dauert solange bis der motor warm isst
Mus noch die einspritz dusen checken lassen aber denke personlich das vieleicht einen vacuum slauch nicht gut
isst angeslossen
kan mir jemanden vieleicht sagen dass problem kenne ich und es isst das oder das
kan es sein das uberinjektiert wird da der weisse rauch nach meiner meinung unverbranter diesel isst
grusse alex
alex1960

0 Personen finden diesen Beitrag gut.

Re: weiser rauch 12 ht

Beitragvon imdek » Fr 23. Dez 2011, 00:21

Luft in Dieselleitung?
Und die Kerzen, natürlich, prüfen.
D(i)mitry
imdek

Beitragvon landcruiser » Fr 23. Dez 2011, 00:34

Hallo und willkommmen im Forum,

Glühkerzen sollte der 12HT nicht haben. Wenn dann ein Glühgitter im Ansaugkanal, soweit noch vorhanden.
Daran wird es wohl nicht liegen.

Ich würde zuerst den Dieselfilter prüfen und austauschen.

Grüße

Uwe
Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst!
landcruiser

Beitragvon bayer07 » Fr 23. Dez 2011, 08:22

hallo alex
weissen rauch hatte ich auch bei einem j7 und hab die einspritzpumpe geloest ein wenig nach rechts gedreht und schluss war mit dem weissen rauch.
solltest auf jeden fall die einspritzduesen pruefen und eventuell die kompression.
viel glueck mit dem geilsten motor der jemals in einem land cruiser verbaut wurde
gruss bayer
bayer07

Beitragvon alex1960 » Fr 23. Dez 2011, 23:47

danke fur die antworten
ich denke der dieselfilter isst shon ein anfang das auto hat habe ich begriffen 4 jahre gestanden kan mich eindenken das der diesel nicht mehr so frisch isst probiere nachste woche die ein sprits dusen zu cheqen
grusse alex
ps der rauch isst nicht echt weiss aber grau weiss
alex1960

Beitragvon PeterC » Sa 24. Dez 2011, 00:49

als erstes Sprit tauschen und Spritfilter gleich mit.
Ölwechsel, dort könnte nach 4 Jahren noch reichlich Kondensat drin sein.
Beides verfälscht die Ergebnisse und erschwert die Suche.

zwei einfache Frage solltest du dann noch klären:
- wie stinkt es denn?
Nach unverbranntem Sprit => Düsen und Einspritzeitpunkt prüfen. Bei Wollis Renterfahrzeug hatten 4 von 6 Düsen Inkontinenz
Nach Wasserdampf: Zylinderkopfdichtung
- wie fühlt es sich an:
ölig: nicht verbrannter Sprit, siehe oben
wässrig, kann man in der Handfläche trocken reiben => ZK Dichtung

Gruß
Peter
Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen
PeterC

Beitragvon HJ61-Freak » Sa 24. Dez 2011, 18:10

Ich tippe auf einen Riß im Turbo, der sich bei Erreichen der Betriebstemperatur schließt. Ansonsten würde ich bei der Kontrolle des Einspritzzeitpunktes sowie den Einspritzdüsen anfangen. Am unwahrscheinlichsten dürfte die Zylinderkopfdichtung sein, da der Kopf beim 12H-T recht stabil ist und eher selten kaputt bzw. verzogen ist.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 410tkm, OME schwer-plus, 255/85R16 auf 6Jx16-Toyo-Stahlf. ET0+30er Distanzen, 80mm Bodylift, Sidepipe, Recaros, Eigenbaustoßf. v. + h., schwenkb. Reserveradträger, Dach in Alu-Riffelbl., HA LSD 60%, div. Scheinw. + Instrumente, Innenausbau in Alu
HJ61-Freak

Beitragvon Don Matías » Sa 24. Dez 2011, 23:44

Hola Alex:

Da wir es hier gerade im November 2011 wieder an drei Maschinen (3B (1985), 1HZ (2004), 1HZ mit Serienturbo (2007)) durchexerziert haben:

1. Ein Satz neue Einspritzduesen.

2. Einspritzpumpe auf Pruefstand anhand Datenblatt untersuchen/einstellen/reparieren lassen.

3. Ueberpruefung/Instandsetzung/Erneuerung des gesamten Kraftstoffsystems, Filter &c. pp., wie von den anderen Forumsmitgliedern vorgeschlagen.

(Weisser Rauch - kein Wasserdampf! - kann als Ursache auch eine Dieselunterversorgung haben; schwarze Russwolken => Dieselueberversorgung; blaue Woelkchen => Schmieroel wird verbrannt. Hier alles an der Tagesordnung.)

Viel Erfolg,

don Matías.
MATTHIAS BODE
COCHABAMBA/BOLIVIA
S 17.35775, W 066.14577,
2'740 m ue. NN.
Don Matías

Beitragvon HJ61-Freak » So 25. Dez 2011, 09:01

Don Matías hat geschrieben:(Weisser Rauch - kein Wasserdampf! - kann als Ursache auch eine Dieselunterversorgung haben;

Die folgerichtige Unterscheidung von Rauch und Dampf ist aber beim Dieselmotor regelmäßig nicht ganz einfach!

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 410tkm, OME schwer-plus, 255/85R16 auf 6Jx16-Toyo-Stahlf. ET0+30er Distanzen, 80mm Bodylift, Sidepipe, Recaros, Eigenbaustoßf. v. + h., schwenkb. Reserveradträger, Dach in Alu-Riffelbl., HA LSD 60%, div. Scheinw. + Instrumente, Innenausbau in Alu
HJ61-Freak

Beitragvon alex1960 » Di 27. Dez 2011, 17:54

danke fur die antworten melde mich noch wen ich dass problem gelost habe
grusse alex
alex1960

Beitragvon beejott » Mi 28. Dez 2011, 09:13

ich wuerde zuerst schauen
wasserabscheider, dieselfilter,
dann mal kucken ob das turborad etwas oelig ist, sollte es bei dem motor schon sein, kann aber auch sein dass die lagerung irgendwann durch ist, und dann rauchts weiss/hellgrau wie ne dampfmaschine ...so lange er laeuft finger weg!

wenn er nach betriebstemperatur nicht raucht wuerd ich mir keine sorgen machen

injectoren sollten beim direkteinspritzer bei 200tkm schon mal geprueft werden
schrauben los raushelbeln, abspritzdruck pruefen, wenn der in ordnung ist. auseinander bauen, , wenn man an der nadel mit dem finger unebenheiten spuert, dann kann man die schon mal wechseln, wenn man das noetige kleingeld hat
beejott

Beitragvon alex1960 » Mo 13. Feb 2012, 19:38

hallo habe einspriz dusen kontroliert wahren ok habe die pumpe verdreht immert noch rauch habe jetz grade den kopf abgenommen und gesehen das der 1e und 6e kolben nich auf die gleich hohe stehen kolben nr 6 steht ungefahr 1,7 mm zu tief ich denke also der motor hat mal wasser geslukt und damit die pleuelstange verbogen von den kolben nr 6 mus aber den motor noch weiter zerlegen um das zu untersugen
diezes kan ja den unverbranten diesel erklaren da die kompresion von nr 6 ja nicht optimal wahr
alex1960

Zurück zu Land Cruiser J6