Weisse "stippelchen" vorne am motor

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
uwekaiser
Beiträge: 57
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 08:26

Weisse "stippelchen" vorne am motor

Beitrag von uwekaiser »

Hallo
Ich habe noch immer genauso wenig Ahnung von BJ40 wie beim letzten Beitrag aber hoffe, genau wie beim letzten Mal, auf eure Hilfe.
Der Motor hat vorne ganz viele weisse puenktchen. Irgendetwas setzt sich dort ab. Was ist das und wie kann ich das vermeiden?
Hintergrund:
Vor ein paar Wochen habe ich einen neuen radiator /Kühler bekommen. Jetzt habe ich diesen " Ausschlag" am Motor. Kann das Wasser sein? Was muss ich tun?
Ich probiere mal Fotos zu schicken was gestern nicht ging......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Weisse "stippelchen" vorne am motor

Beitrag von _Malte_ »

Mein erster Gedanke ohne Fotos: da ist was undicht und das Kühlwasser wird vom Ventilator fein in Tröpfchen über den Motor verteilt. Trocknet dann ab und hinterlässt die weißen Punkte.

Hatte ich mal bei einem durchgerotteten Kühlernetz.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
uwekaiser
Beiträge: 57
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 08:26

Re: Weisse "stippelchen" vorne am motor

Beitrag von uwekaiser »

Noch eine foto
Dateianhänge
IMG_20190617_181053.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
uwekaiser
Beiträge: 57
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 08:26

Re: Weisse "stippelchen" vorne am motor

Beitrag von uwekaiser »

Foto.......
Dateianhänge
Foto
Foto

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
uwekaiser
Beiträge: 57
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 08:26

Re: Weisse "stippelchen" vorne am motor

Beitrag von uwekaiser »

Keine Ahnung ob die Fotos etwas Aussagen. Ich musste die 2x croppen bevor die als Datei akzeptiert wurden :-(. Nicht einfach am Telefon ohne PC ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Weisse "stippelchen" vorne am motor

Beitrag von fsk18 »

Bei einem Fahrzeug mit Winterstreusalzeinsatz würde ich sagen: Streusalz.
Ansonsten könnte es "Kühlsystemdicht" sein, so zum reinkippen in den Kühler?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Weisse "stippelchen" vorne am motor

Beitrag von sscdiscovery »

Für Streusalz sind die "Kügelchen" zu groß. Bei mir sind das immer nur weiße Punkte.
Ich tip da auch eher auf irgendein Kühlerdichtmittel. Einfach mal abwaschen und beobachten.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Weisse "stippelchen" vorne am motor

Beitrag von cruisermaddin »

Da hat meiner auch, aber nicht so stark.

Ich habe eine Aluminium-Wasserkanne aus Thailand....... die hat das auch.
Eine Aluminium Wasserkanne aus Kriegszeiten........ die hat das auch.

Ich würde sagen, daß ist Aluminiumoxid Al2O3. So ähhnlich wie Eisenoxid Fe2O3 - also Rost......

Kann man wegpolieren.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Weisse "stippelchen" vorne am motor

Beitrag von landcruiser »

Abgesehen von der Frage "Wo ist am "Motor ganz vorne" exakt (am Block scheints nicht zu sein)"?, was hat das mit dem Buch zu tun bzw. was hat das in diesem Unterforum zu suchen?

Da sind auf dem Bild nicht nur "weiße Pickel" das schäumt auch was.

Und was das Teil aus Alu sein sollte und da was schäumt würd ich das ganz schnell reinigen, um zu sehen obs nicht von innen kommt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“