weitere Klima ohne Funktion

2002 - 2009
Antworten
Cardboard
Beiträge: 13
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 14:14
Wohnort: Imst

weitere Klima ohne Funktion

Beitrag von Cardboard »

servus miteinander,

auch bei mir ist die Klima ohne Funktion und der Toyota Händler konnte auf die Schnelle leider nix finden.

Die AC Kontrolle im NAVI blinkt nun.
Klima gas wurde beim Händler gestern abgesaugt und befüllt - geht aber trotzdem nicht. Hatte dann aber keine Zeit mehr nachzusehen.
Kompressor dreht frei - ist also nicht fest.
Wenn ich den Kompressor direkt bestrome geht die Klima und es wird auch richtig kalt. Der Teil scheint also zu funktionieren.
Im Stecker zum Kompressor kommt aber kein Signal raus - Ergo irgend ein Sensor ist wohl hin.

Die Frage ist kann ich den Druckschalter in der Klimaleitung überbrücken und wenn welche sollen es sein.
Auf 2 gegenüberliegenden Pin´s (die auf der "flachen" Seite) habe ich im Schalter Durchgang bei allen anderen Kombinationen ist nix.

Ich weis nur, dass der Schalter 2 Stufen (Unterdruck und Überdruck) hat nur nicht dessen Belegung.

Gibt es einen Schaltplan dazu oder kann ich den Fehler eventuell ausblinken lassen?

Grüße Cardboard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schnippo
Beiträge: 305
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 10:40
Wohnort: Siegen

Re: weitere Klima ohne Funktion

Beitrag von Schnippo »

Sicherungen alle kontrolliert?

Hab gerade nen Deja Vu, zwar anderes Auto, aber gleiche Symptome.
Haben vier Stunden den Fehler gesucht. Als ich kam, sollte der Azubi zusammenbauen,
er hat dann noch "eigenmächtig" nach der Sicherung geguckt. Bingo.... Gut,
Dass ich schon da war ;)
War keine Toyota Werkstatt..... :wink:

Gruß
Thomas
Hilux 3.0, DC, AUT, BFG AT KO2 265/70/17, Beltop GFK Hardtop, Alu UFS, Lammfell Armlehne

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cardboard
Beiträge: 13
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 14:14
Wohnort: Imst

Re: weitere Klima ohne Funktion

Beitrag von Cardboard »

Hatte die Sicherungen eigentlich alle angeschaut. Auch das Relais im Sicherungskasten überbrückt um zu schauen Ob der Lüfter anspringt. Das geht soweit.
Über ein Werkstatthandbuch wäre ich kurzfristig dankbar ( auch nur Klimateil wäre Klasse) um die Schalter und reilais durchzumessen - der Urlaub steht vor der Tür und Toyota hat keine Zeit...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: weitere Klima ohne Funktion

Beitrag von George »

Cardboard hat geschrieben:Hatte die Sicherungen eigentlich alle angeschaut. Auch das Relais im Sicherungskasten überbrückt um zu schauen Ob der Lüfter anspringt. Das geht soweit.
Über ein Werkstatthandbuch wäre ich kurzfristig dankbar ( auch nur Klimateil wäre Klasse) um die Schalter und reilais durchzumessen - der Urlaub steht vor der Tür und Toyota hat keine Zeit...
Ich hänge mich hier an weil die Klimaautomatik von meinem J12 auch nicht mehr richtig will.
Na gut, wenn das Wetter diesen sommer so bleibt braucht man die AC mehr zum Entfeuchten. :oops:
Ich wäre ebenfalls interessiert an Schaltplänen Klimaautomatik für J12.

Danke und Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dhjupi
Beiträge: 47
Registriert: Mi 10. Okt 2007, 19:17

Re: weitere Klima ohne Funktion

Beitrag von dhjupi »

@ georg
hoffe das ich helfen konnte, und du dich mit PM zurechtfindest und cardpoard helfen kannst.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: weitere Klima ohne Funktion

Beitrag von Ozymandias »

Anschauen von Sicherungen ist im Zweifel Nonsens, gibt durchaus Fälle wo sie intakt aussehen und doch hin sind.
Mit Ohmmeter prüfen bringt 100% Sicherheit.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: weitere Klima ohne Funktion

Beitrag von George »

Cardboard hat geschrieben:Hatte die Sicherungen eigentlich alle angeschaut. Auch das Relais im Sicherungskasten überbrückt um zu schauen Ob der Lüfter anspringt. Das geht soweit.
Über ein Werkstatthandbuch wäre ich kurzfristig dankbar ( auch nur Klimateil wäre Klasse) um die Schalter und reilais durchzumessen - der Urlaub steht vor der Tür und Toyota hat keine Zeit...
Habe heute den schaltplan erhalten, Danke an Franz!

Folgendes kann man überprüfen/messen:
Zuerst zum einfacheren Hauptstrom Kompressormagnetkupplung:
Du hast also bei beim Magnetkupplungsrelais des Kompressors (MG CLT) auf den Klemmen 1+5 (beide Draht graublau) +12V? (Zündung muss eingeschalten sein)
Bei Klemme 2 (braungelber Draht) ist keine Masse anliegend? (Masse wird von Steuergerät auf Relaisspule geschalten)
Wenn das so ist mal provisorisch Masse auf Klemme 2 schalten. Dann sollte das Relais schalten und die Magnetkupplung vom Kompressor einschalten. Somit ist der Fehler nicht im Hauptstrombereich zu finden.

Wenn nicht --> Sicherungen IG1 und IG1 No 2 (beide 10A und Relais auf Funktion kontrollieren (1+2 Spule, 5 Eingang/3 Ausgang Schaltkontakt)


Wenn beim Hauptstrom alles in Ordnung ist kann man bei den Druckschaltern weiter suchen.
Bei beiden Druckschaltern P2 und P3 ist auf Klemme 1 (graublaue Drähte) +12V bei eingeschaltener Zündung. Ausgänge bei beiden Schaltern sind Klemme 4 und 2 (hellgrünrote Drähte) die sind weiter unten gebrückt und gehen weiter zum Eingang des Steuergeräts.
Welcher Druckschalter für Hoch- und welcher für Niederdruck ist, sehe ich aus dem Schaltplan nicht.

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: weitere Klima ohne Funktion

Beitrag von George »

Ozymandias hat geschrieben:Anschauen von Sicherungen ist im Zweifel Nonsens, gibt durchaus Fälle wo sie intakt aussehen und doch hin sind.
Mit Ohmmeter prüfen bringt 100% Sicherheit.
Das setze ich vorraus. Für Messungen sollte ein Multimeter und das Grundwissen von Messtechnik vorhanden sein. sonst bringt das rumwursteln höchstens mehr Schaden.... :flame:

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cardboard
Beiträge: 13
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 14:14
Wohnort: Imst

Re: weitere Klima ohne Funktion

Beitrag von Cardboard »

Beitrag doppelt
Zuletzt geändert von Cardboard am Do 21. Jul 2016, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cardboard
Beiträge: 13
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 14:14
Wohnort: Imst

Re: weitere Klima ohne Funktion

Beitrag von Cardboard »

Also, der Hauptstromkreis scheint es nicht zu sein. Die Spannungen am Relais passen und haben Batterie Niveau. Ansteuerung ist nicht vorhanden- geht also nicht via Steuergerät auf Masse. Überbrückung führt zum Schalten der Magnetkupplung. Dann kühlt sie auch und das nicht schlecht. Hab ich aber nur kurz getestet.
Komischer Weise habe ich einen 4-poligen Druckschalter und auch nur einen. Ich hab mir schon einige andere "Standard J12" angesehen, die hatten nur einen 2poligen Anschluss :confused: Auf grau/blau hab ich die 12V. Der Druckschalter ist zw. Graublau und hellgrün/rot geschlossen. Die anderen beiden Pins des Druckschalters sind offen und haben weder Kontakt zur Masse noch zu einem anderen Pin.
Auch am Kompressor sind 3 Anschlüsse. Einer vom Relais zur Kupplung hin und zwei zum internen Schalter. Der Schalter im Kompressor wäre derzeit "offen". Wenn es was zum Schalten gäbe, dann sollte im Kabelbaumseitigen Steck-Pin ein Signal anliegen - da ist aber nix ??

Sicherungen habe ich gezogen und angesehen, nicht nur mit der Prüflampe gecheckt.
Dateianhänge
Stecker zum Kompressor
Stecker zum Kompressor
Druckschalter 4polig bei Kondensator
Druckschalter 4polig bei Kondensator
Stecker am Kabelbaum zum Kompressor
Stecker am Kabelbaum zum Kompressor

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cardboard
Beiträge: 13
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 14:14
Wohnort: Imst

Re: weitere Klima ohne Funktion

Beitrag von Cardboard »

So es ist vollbracht und die Klimaanlage läuft wieder. Es war eine kleine Ursache mit großer Wirkung.

Auf was hatte ich mich eingeschossen und was war der Fehler?!

Nun ja, ich habe alle Sicherungen überprüft und die waren auch fix iO.
Vom freundlichen Toy.Händler (ein anderer wie zuvor) habe ich die Schaltpläne für die Klima bekommen und auch separate Prüfanleitungen für die Druckschalter und deren Belegung. Danke!!

Ich prüfte zuerst den Schaltkreis der Magnetkupplung im Relais-Sicherungskasten im Motorraum v li.
Dabei zog ich das Relais raus und prüfte die Pins im Gehäuse wie folgt.
Arbeitsstromkreis: 12V Versorgungsspannung ? die war vorhanden, der andere Pin geht via Kabel direkt zur Magnetkupplung. Durchgang ist vorhanden. Also diese beiden Pin per Kabel überbrückt und die Kupplung schaltet. Das ganze hab ich dann noch bei laufendem Motor getestet um zu sehen ob der Kompressor gut arbeitet. Es ging und die Anlage kühlt sehr gut.

Steuerstromkreis: Versorgungsspannung 12V ist vorhanden, aber die Masse (vom Steuergerät geschaltet) fehlt ! Warum ??? Ich ging auf die Suche nach dem vermutlichen Kaelbruch.
Zuvor erhielt ich den Tipp dringend den Druckschalter zu überprüfen.
Das Netz brachte dazu keine Infos. Aber die Prüfanleitung von Toyota.
Nun habe ich (wie wohl alle mit Navi) einen 4-poligen Druckschalter.
Die gelben Pins auf dem Bild (3+4) gehören zum Schaltkreis des Kupplungsrelais. ein 12V Signal vom Kabelbaum her hatte ich und der Druckschalter selbst hatte auf diesen beiden Pins einen Durchgang. Auch die Kabel hatte ich durchgemessen und die passten.
DIe beiden roten Pins am Bild (1+2) sind für die Lüftersteuerung. Am Druckschalter sollte aber in bestimmten Betriebszuständen ein Durchgang sein - war aber nicht ! Also dachte ich gleich der Schalter ist kaputt - soll ja laut Toyota vorkommen. ABER clever wie ich dachte zu sein stellte ich mir die Frage , Wenn der Durchgang hat dann müsste er was schalten. Nur was ? Das weis/schwarze Kabel geht direkt auf die Masse, also muss von der anderen Seite ja ein Signal kommen was zu schalten wäre - da war aber nix. Verdacht auf Kabelbruch oder Marderbiss den ich zuvor leider hatte. Also Kabelbaum beim Scheinwerfer rechts geöffnet, verfolgt und bis zum Lüfterrelais lokalisiert. Durchgang JA also ok. Von da gings links in den Innenraum. Halbes Auto zerlegt, Kabel gesucht, gefunden und durchgepiepst. Jetzt wird es lustig oder auch nicht. Das Kabel verschwand auf der rechten Seite wieder in den Motorraum und ich landete wieder beim Scheinwerfer rechts wo ich angefangen hatte. Wie ich dahin Durchgang auf dem Kabel hatte weiss ich bis jetzt noch nicht !?!?

Das war der Punkt nochmal bei Null anzufangen und gut zu überlegen ob irgendwo ein Denkfehler war. OH JA da war einer und bitte macht nicht den gleichen.
Fehler 1
Ich hatte das Relais geprüft und dessen Anschlüsse. Den Fehler den ich machte war der das Relais nicht wirklich zu Ende zu prüfen !! Lag wohl daran, dass 4 Pins, ein Multimeter und die Anschlüsse zum Arbeitsstromkreis und Steuerstromkreis gleichzeitug zu händeln schwierig war. Das Relais klickte hatte aber definitiv keinen Durchgang !
Fehler 2
Ich wollte immer ein Massesignal vom Steuergerät für den Pin des Kupplungsrelais haben. Nur bis ich den Motor gestartet habe und zum Relaiskasten ging schaltete das System immer auf Störung. da wäre Nie eine Masse gekommen.
Fehler 3
Ich habe dem eingesteckten Relais direkt eine Masse gegeben und siehe da die Anlagen geht.
Nun habe ich zum Test ein normales Arbeitsstromrelais genommen was ich da hatte. Die Pin mit Kabeln verlägert und im Relaiskasten angeschlossen.
Die Enttäuschung war sehr groß denn es ging nicht, bzw nach 5 sec blinkte die Anzeige im Display wieder.

Letzter Versuch war ein originales Relais was ich derzeit wohl nicht brauchen werde [FR Fog]
Mit diesem Relais geht nun alles wie gewohnt !!!
Ich vermute, dass das System ein anderes Relais erkennen kann oder dessen eventuell höhere Stromaufnahme.

Summa Sumarum war nur das Relais defekt und das Kostet bei Toyota stolze 83,-

Das mit dem Relais habe ich später auch noch in einem Lexus Forum aufgeschnappt. Da scheint es speziell mit dieser Variante einen bekannten Fehler zu geben. Für das Relais gibt es nun eine andere Nummer die gerade nicht zur Hand habe.

Schönen Abend...
Dateianhänge
Schalter.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
madmud
Beiträge: 21
Registriert: So 6. Dez 2015, 10:43

Re: weitere Klima ohne Funktion

Beitrag von madmud »

Hallo Cardboard,

konnte Dir leider keine PN schicken, deshalb hier die Frage zwecks relais Klima.

Bei mir scheint das Relais auch defekt zu sein, jedoch finde ich es im Sicherungskasten nicht wirklich.
Habe nur die Original Bedienungsanleitung und da stehen nur die Sicherungen drin.

Wenn ich den Deckel abnehme vom Sicherungs-/Relais kasten sehe ich die Bezeichnung ACC CUT.
Wäre das der Steckplatz für das Relais ?

Grüße und danke

MadMud

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
madmud
Beiträge: 21
Registriert: So 6. Dez 2015, 10:43

Re: weitere Klima ohne Funktion

Beitrag von madmud »

..kann mir sonst noch jemand helfen ??

Habe leider noch keine Antwort erhalten

Vielen dank an alle
Schönes Wochenende

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyo76
Beiträge: 3
Registriert: So 17. Jan 2016, 08:29
Wohnort: Oberwart,Austria

Re: weitere Klima ohne Funktion

Beitrag von toyo76 »

Hallo
Ich hatte auch schon mal das problem mit dem Relais es ist das`"MG CLT " und zum probieren kannst das FR FOG reinstecken es ist das gleiche und das mini relais kostet in Ö. fast einen huni.

L.G. Niki

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
madmud
Beiträge: 21
Registriert: So 6. Dez 2015, 10:43

Re: weitere Klima ohne Funktion

Beitrag von madmud »

moin. super vielen Dank.
Werde ich heute gleich mal ausprobieren

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“