Welche 16" Bereifungen zulässig bei 3-Liter Lux (N25S)

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 12
Registriert: Di 4. Dez 2007, 22:11
Kontaktdaten:

Welche 16" Bereifungen zulässig bei 3-Liter Lux (N25S)

Beitrag von Tom Bombadil »

Hallo zusammen,

weiß jemand von Euch welche Reifengrößen ich auf den original 7J x16" Felgen beim 3-liter Hilux ohne TÜV Eintragung fahren darf oder notfalls auch welche Größen man ohne Tachoangleichung und sonstige Modifikationen eingetragen bekommt?

Original waren 255/65 R16 drauf. Ich hätte aber gerne einen geringfügig größeren Abrollumfang. Der Tacho hat mit Originalbereifung ca 6.6% Voreilung, da ist also etwas Luft.

Bei den Alufelgen die es im Zubehör gibt, findet man teilweise die Reifengrößen 255/70 R16 oder gar 265/70R16 aufgelistet. Insbesondere letztere Größe wäre genau was mir vorschwebt, da dort auch die Auswahl groß ist. Heißt das, das diese Reifengrößen auch für die Originalfelgen freigegeben sind?

Bin dankbar für jede Auskunft.

Gruß Tom
Don't worry about the world coming to an end today. It's already tomorrow in Australia.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fongs
Beiträge: 8643
Registriert: Do 2. Aug 2001, 23:09
Wohnort: Bankgeheimniss
Kontaktdaten:

Beitrag von Fongs »

@Tom Bombadil

zum neuen Model kann ich Dir leider nicht sehr viel sagen
aber vielleicht hilft Dir der Link hier weiter

:arrow: http://forum.buschtaxi.org/hilux-07-umb ... 17701.html

oder einer der User die dort geschrieben haben :wink:
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michael 2
Beiträge: 1115
Registriert: Sa 8. Sep 2001, 15:55

Beitrag von Michael 2 »

HALLO;

nach Aussage von Toyota Köln gibt es keine Freigabe für 16 Zöller mehr, direkt von Toyota.
Allerdings bieten einige Toyotahäuser 31x10,5 16 zoll mit Tüv-Eintragung an. Ich selbst habe nur 255/70/15 eingetragen. Bis zu 8% Reifendurchmesservergrößerung geht mit Tachoangleichung. Darüber fällt ein Abgasgutachten neuerdings an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 12
Registriert: Di 4. Dez 2007, 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom Bombadil »

Danke für Eure Antworten.

Mich interessiert was in der CoC drin steht. Ich habe zu meinem Auto kein CoC erhalten. Auf der Seite vom ADAC steht zur Reifenproblematik mit den neuen EU Papieren:

"Welche Alternativen möglich sind, können Sie dem sogenannten CoC (EC Certification of Conformity, auf deutsch: EG Übereinstimmungsbescheinigung) entnehmen. Sie erhalten das CoC bei der Auslieferung Ihres Fahrzeugs von dem Händler. Sollte es Ihnen nicht vorliegen, so fragen Sie bei Ihrem Händler nach."

Muß mal bei meinem Händler nachhaken. Hat jemand von Euch ein solches Dokument zu seinem 2007er 3.Liter Lux der serienmäßig mit 16" ausgestattet war erhalten?

Gruß Tom
Don't worry about the world coming to an end today. It's already tomorrow in Australia.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michael 2
Beiträge: 1115
Registriert: Sa 8. Sep 2001, 15:55

Beitrag von Michael 2 »

Hallo Tom
für hILUX gibt es keine coc Papiere da er als Nutzfahrzeug läuft und die haben das nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Angela
Beiträge: 14458
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 00:16

Beitrag von Angela »

Michael 2 hat geschrieben:Hallo Tom
für hILUX gibt es keine coc Papiere da er als Nutzfahrzeug läuft und die haben das nicht.


Das glaube ich nicht, denn ohne COC Papiere müßte jeder Hilux per Einzelabnahme in der EU zugelassen werden. Das Papier gibt es für alle Fahrzeuge die in der EU eingeführt werden. Sogar Traktoren und LKW haben dieses Papier...Neuzulassungen ab 2007 ists sogar Pflicht, solch ein Dokument zu hinterlegen. Diverse Hersteller (Mercedes, VW) übergeben dies beim Neukauf unaufgefordert.

Das ist mein Wissenstand, lass mich aber gerne eines Besseren belehren. Sag mir halt mal woher dein Wissen stammt....

lg


@Tom

hier kannst du dein COC anfordern:

http://www.toyota.de/kundenservice/coc/index.aspx

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Felix D
Beiträge: 8
Registriert: Fr 25. Mär 2005, 12:48
Wohnort: Schondorf a. Ammersee

Beitrag von Felix D »

Hallo Tom,
anbei mein Lux mit 265/70 R17. Entsprechen den 265/70R16, die ich eigentlich auch haben wollte. Leider wurde mein Lux schon mit 15" Felgen ausgeliefert, deswegen hab ich auf 17" LC Felgen umgerüstet. Die Reifen sind vom TÜV abgenommen und eingetragen. In Verbindung mit 3cm Spurverbreiterungen und trotz OME Fahrwerk war es schon notwendig die vorderen Innenkotflügel leicht auszuschneiden, um den nötigen Freigang sicherzustellen.

Hast Du nicht auch den TTE Chip verbaut? Kleiner "Erfahrungs"-bericht würde mich freuen!

Gruß felix
Dateianhänge
451.jpg
450.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michael 2
Beiträge: 1115
Registriert: Sa 8. Sep 2001, 15:55

Beitrag von Michael 2 »

Angela,
habe unzählige Telefonate mit Toyota geführt. Und es ist deren Aussage. Wie allerdings in der Vergangenheit gezeigt hat, stimmt diese auch nicht immer. Ich wollte ebenfalls die COC Papiere und dann wurde mir eben diese Auskunft gegeben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 12
Registriert: Di 4. Dez 2007, 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom Bombadil »

@Michael: soweit ich weiß, gibt es die Coc für alles bis 3.5to. Aber das ist auch nur fundiertes Halbwissenn ... :-)

@Angela: Super, danke genaus das was ich suchte. Mal sehen ob ich auch eine bekomme...

@Felix: Da ich öfter Mal mit Wohnkabine fahre, möchte ich den Schwerpunkt nicht drastisch erhöhen, daher keinen Bodylift oder allzu große Räder. Wobei Deiner echt schick aussieht mit den 265/70 R17.

Ja ich habe mittlerweile den TTE-Chip verbaut. Die ersten paar Tage war ich nur auf der Landstraße unterwegs und ehrlich gesagt fast etwas enttäuscht, da ich dort subjektiv zunächst kaum einen Unterschied gemerkt habe. Jedenfalls nicht soviel, wie ich bei 25% mehr Drehmoment vorab erwartet hätte.

Deutlich merkbar ist der Unterschied aber vor allem im 5. Gang bei Autobahntempo oberhalb von 2500U/min. Vom Durchzug her ist man da mit ddem TTE Kit deutlich souveränder unterwegs. Insbesondere so zwischen 120 und 160km/h erreicht man flottes PKW Beschleunigungsniveau. Die Höchstgeschwindigkeit ist aber unverändert. Meiner riegelt bei Tacho 192km/h (laut GPS 180km/h) ab. Man erreicht nur den Abriegelpunkt recht schnell auch mal wenn es leicht bergauf geht. (Mit ein Grund für den Wunsch nach einer etwas längeren Endübersetzung.)

TTE hat bisher kein Leistungsdiagramm für den Lux auf der Website. Kann schon sein, das sie das Drehmoment erst bei höheren Drehzahlen (und im höheren Gang?) voll aufdrehen, damit das Getriebe das auch auf Dauer mitmacht.

Vorletzte Woche bin ich auf der Autobahn zusammen mit einem Nissan D40 gefahren. In der Endgeschwindigkeit konnte ich ihm nicht allzu schnell wegfahren (vielleicht 5km/h), in der Beschleunigung war der Lux aber ganz erheblich schneller.

Gruß Tom
Don't worry about the world coming to an end today. It's already tomorrow in Australia.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ruger44-22
Beiträge: 113
Registriert: Sa 29. Sep 2007, 13:56
Wohnort: Bei Fulda

CoC Papiere

Beitrag von ruger44-22 »

Hallo Angela, ich habe im Sept.07 einen Hilux gekauft und habe die Antwort bekommen für LKW gibt es keine COC Papiere, mein Bruder fährt einen Mazda BT 50 und er hat auch keine.
Gruß Manfred

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Angela
Beiträge: 14458
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 00:16

Beitrag von Angela »

so, ich lass mir ja belehren....anch dem nun schon 2 gesagt , iss nicht mit dem COC

vorhin war ich Gassi mit dem Hund, gut das in der Bachbarschaft auch ein Hundebesizter ist und der ist zuuuuuuuuuuuuu fällig Zulassungschef in Wiesbaden....

ich also beim Beinchenheben seines Hundes mal gefragt.....Jeppppp, derzeit habt ihr noch Recht. Unsere LeichtLKWs sind in der Gruppe N1 und die braucht derzeit noch kein COC vorweisen. Er meinte allerdings das ein vergleichbares datenblatt, wenn man dieses braucht, sicher der Hersteller rausrückt....und dann gab er mir noch diese Internet Adresse:

http://www.eurococ.eu/de/

wenn man da LKW und Toyota eingibt, kommt auch N1 raus

Danke, wieder was gelernt!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schmotzhand
Beiträge: 1418
Registriert: Fr 26. Mai 2006, 16:15
Wohnort: Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Welche 16" Bereifungen zulässig bei 3-Liter Lux (N2

Beitrag von Schmotzhand »

Tom Bombadil hat geschrieben:Hallo zusammen,

weiß jemand von Euch welche Reifengrößen ich auf den original 7J x16" Felgen beim 3-liter Hilux ohne TÜV Eintragung fahren darf oder notfalls auch welche Größen man ohne Tachoangleichung und sonstige Modifikationen eingetragen bekommt?

Gruß Tom


Hallo Tom,
ich hab beim neuen Lux 235/85-16 ohne Tachoangleichung eingetragen bekommen....aber ohne Eintragen gehts leider nicht.
Kleiner Tachotest beim ADAC (oder so) und ab zum TÜV.
Ist aber die Maximale Reifenhöhe ohne Tachoänderung, da nun der Tacho 100% ohne Abweichung die Geschwindigkeit anzeigt.
Gruß Schmotzi
Das mürrische Gemotze eines Schwaben ist grundsätzlich als freundlich gemeinte, konstruktive Kritik zu verstehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michael 2
Beiträge: 1115
Registriert: Sa 8. Sep 2001, 15:55

Beitrag von Michael 2 »

Hallo Angela
hier ORGINALMAIL von Toyotahaus.

vielen Dank für den Hinweis auf diesen Link. Natürlich ist uns dieser
bekannt, wie auch weitere im Toyota-Händlernetz aufrufbare Links.

Aber leider bekommt man auch hier keine COC-Papiere für den Hilux, das es
sich hierbei für Toyota um einen LKW handelt und die leider keine
COC-Papiere für LKW ausstellen können.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr ath-team
Thorsten Harmuth
rginal Mail von Toyotahaus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“