Welche Batterien für J 10

1999 - 2007
Tonke2
Beiträge: 52
Registriert: So 2. Jan 2011, 12:04

Welche Batterien für J 10

Beitrag von Tonke2 »

Hallo,

im Moment macht mir der J 10 nicht so richtig Freude. Die Sache mit dem Turbo ist noch nicht geklärt. Kulanzantrag läuft bereits fast einen Monat.

Nun wohl noch die Batterien. Morgens, nach Einsatz Standheizung, dreht der Motor nur langsam und springt schlecht an. Zum Aufladen der Batterien bin ich genug gefahren. Mich würde interessieren, welche Batterien ihr nutzt. Ich habe die ersten Batterien drin, nun knapp fünf Jahre. Toyota Batterien sollen ja recht gut sein und ich glaube fünf jahre sind o. K. gibt es was besseres zu angemessenem Preis.

Gruß

Tonke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tonke2
Beiträge: 52
Registriert: So 2. Jan 2011, 12:04

Re: Welche Batterien für J 10

Beitrag von Tonke2 »

Hallo,

die Originalbatterien kosten wohl pro Stück 490 EUR netto. Für eine Haltbarkeit von 5 jahren ganz schön viel. Aber vielleicht ist es ja auch die Lima. Nach dem letzten Start ging die Batteriekontrolllampe an. Für einen Wagen mit erst 120000 Km ganz schön viel "Spaß".

Gruß

Tonke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Giraffe
Beiträge: 1320
Registriert: Sa 8. Dez 2001, 19:25
Wohnort: Nürnberg

Re: Welche Batterien für J 10

Beitrag von Giraffe »

Hallo Tonke2,

Du hast zwar geschrieben, dass Du genug gefahren bist, aber ist es wirklich genug ?

Angeblich soll man ja mind. die dreifache Zeit der Standheizungslaufzeit danach am Stück fahren, damit die Batterie wieder ihren ursprünglichen Ladungszustand erreicht.

Ich bin in meinem 78er mit OPTIMA Yellow Top bestens gefahren. Sieben Jahre alles super gut und absolut problemlos. Selbst nach mehrmonatigen Standzeiten war immer ausreichend Leistung vorhanden.
Dann habe ich den Wagen verkauft.

In meinem 100er habe ich ebenfalls die Yellow Top 75, und zusätzlich ein Ladegerät von WAECO.

Da ich oft meine Hunde dabei habe, lasse ich die Heizung öfter mal laufen, ohne eine entsprechende anschließende Fahrzeit.

Damit mir auf Dauer selbst die Yellow Top nicht in die Knie geht, habe ich so die Möglichkeit zwischendurch immer wieder mal an die Steckdose zu gehen, um den Akku wieder aufzuladen.

Funktioniert super - auch bei heftigem Standheizungsbetrieb keinerlei Startschwierigkeiten.

Last but not least, habe ich letzte Woche auch in meinen 80er zweimal die Yellow Top 75 einbauen lassen.

Aktuell 292, 74 Euro pro Stck. bei Desert-Tec.

Liebe Grüße,

Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tonke2
Beiträge: 52
Registriert: So 2. Jan 2011, 12:04

Re: Welche Batterien für J 10

Beitrag von Tonke2 »

Danke Stefan,
bin am Freitag 500 km gefahren, einen Tag stehen gelassen. 45 Min Standheizung, sprang zwar an, aber etwas schwach. VGRS Kontrollleuchte ging an. Habe dann aus gemacht und erneut gestartet, ging fast nicht mehr. nun ging auch noch die Lampe mi Batteriesymbol an. Nach 30 Sekunden ging die VGRS aus, etwa 1 Min. später die Batterieleuchte. Mein Händler meinte, wegen der batterieleuchte könnte die Lima kaputt sein. Bei 120000 m- E. sehr früh. Jetzt wird erst einmal gemessen.

Gruß

Tonke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: Welche Batterien für J 10

Beitrag von Olut »

Hallo Tonke,

Die Faustformel sagt bei Blei/Säure-Batterien im regelmäßigen Lade/Entlade-Zyklus:

100% bis 36 Monate, 80% bis 48 Monate, 50% bis 60 Monate

Eine Tiefenentladung entspricht einer Lebensdauerverkürzung von 6 Monate innerhalb der ersten drei Jahre, danach 9 Monate.

Mehrere Ladung nur bis 80% der Kapazität bewirken ebenfalls einen Abbau von 20% pro Jahr.

In Deinem Fall, Good Bye Batteries....

Der J10 benötigt beim Kaltstart 100% von beiden Batterien, da nach dem Kaltstart noch eine Saugluft-Vorwärmung einige Minuten hinzugeschaltet wird, dabei werden ca. 60A aufgenommen, also ein Vielfaches des Ladestromes bei 1000Upm.

Ich verabschiede mich von meinen Batterien stets nach 36 Monaten, egal wie gut sie noch starten, denn im Norden von Finnland muß ich bei -30°C nicht das "Aha-Erlebnis" haben. :D

Besten Gruß

Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toy
Beiträge: 167
Registriert: Di 3. Feb 2004, 18:13

Re: Welche Batterien für J 10

Beitrag von Toy »

580 Eur pro Batterie brutto?
Das ist n Scherz, oder?
Also ich weiß nicht, welche der 100er braucht.
Im 80er (wenigstens in meinem) sind 2 x 100 Ah drin (Standheizung) , Kälteprüfstrom ~750 Amp.
Damit sollte der 100er auch klarkommen.
Sowas gibt`s für gut 100 Eur / Stück bei kfzteile24.de (sind grad im Angebot).
Sind dann Banner Power Bull und 5 Jahre halten die auch.
Wenn Du Deinem Dicken "was gönnen" möchtest, dann nimm die Banner Running Bull.
Das sind AGM-Batterien (Reinblei) deren Säure in Vlies gespeichert wird und somit auslaufsicher und wartungsfrei.
Kämen dann 200 Eur / Stück in der 95 Ah Konfiguration beim gleichen Lieferanten.
Reine Gelbatterien haben den Vorteil tiefentladesicher und zyklenfest zu sein, sind aber auch entsprechend teurer und mir fallen ad hoc keine mit 100 Ah ein.
1160 Eur für 2 Batterien :roll:

cu Toy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Welche Batterien für J 10

Beitrag von j8 RR »

Hi Tonke,

eigentlich ist schon alles über Batterien geschrieben worden, sowohl hier in Deinem Thread als auch allgemein im Forum.
Trotzdem gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

Starterbatterien,
die, die in unseren Autos verbaut sind, sind eben auch als solche gedacht und konstruiert.
Verbraucherbatterien, die, die wir eigentlich für unsere Verbraucher, wie z.B. Standheizung brauchen würden, sind anders aufgebaut.

Obwohl ich das weiß, nutze ich trotzdem meine Batterien ungefähr so wie Du:
Im Winter Standheizung, im Sommer Kühlbox usw. usw.....

Meine Erfahrung:
Die ersten Batterien (Original) haben exakt 5 Jahre gemacht.
Der zweite Satz von BOSCH (Original war mir zu teuer) hat ebenfalls exakt 5 Jahre gehalten.
Die "Dritten", Noname, aus´m Zubehörhandel haben es ungefähr 3 Jahre mitgemacht,
genauso wie die "Vierten", ebenfalls "Noname",die auch ungefähr 3 Jahre gelebt haben

Inzwischen habe ich seit ein paar Monaten den fünften Batteriesatz in meinem 80er.

Ich habe schon seit Jahren nicht mehr bei TOYOTA wegen Batterien nachgefragt, die Preise sind einfach eine Unverschämtheit.

Wenn man sich mal ein wenig schlau macht bekommt man eine passende Batterie für den 80er für etwas mehr als 100 Euros.
200 Euros für einen Batteriesatz, damit kann ich leben, auch wenn er nur 3 Jahre macht.
Ich bin mir eben des "Mißbrauchs" bewußt.

Die Batterien für den 100er sollten sich nicht wesentlich von denen im 80er unterscheiden...

...ein großes Problem ist eben die Tatsache, daß es einmal PLUS links und einmal PLUS rechts sein muß...
...gibt es i.d.R. leider nicht im Baumarkt, aber im gut sortierten Zubehörhandel, besonders beim Zubehör für Nutzfahrzeuge :wink:

Da muß auch nicht bestellt werden, da kannste die Dinger gleich mitnehmen, bzw. auf dem Hof tauschen
(wg. Batteriepfand)

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Re: Welche Batterien für J 10

Beitrag von tabarca »

So, auch ich kann da bisschen was dazu schreiben:

Bei meinem HDJ100 sind eigentlich seit ein paar Monaten die Batterien auch mal wieder fällig. Eingebaut sind momentan zwei "Varta Asia dynamic", G7 und G8. Gekauft vor 4 Jahren, der Einsatz genau wie bei Reinhold: Standbox und Kühlheizung :-) Dabei wurden sie auch sicher gute 4 - 5 mal tiefentladen, oder zumindest so tief, daß der Wagen ohne Starthilfe nicht ansprang.

Nun sind die Batterien, abhängig von der vorher gefahrenen Strecke und den dabei eingeschalteteten Verbrauchern, beim nachfolgenden Startvorgang manchmal etwas "unwillig". Allerdings bin auch ich, ob der aufgerufenen Preise, deutlich "unwillig" mir neue Batterien zuzulegen, zumal ich mich nicht wirklich für eine bestimmte Marke/Modell entscheiden kann.

Nun häng ich ab&zu mal das Ladegerät dran, das lädt auch, ist aber nach einer knappen halben Stunde der Meinung, daß die Batterien aufgeladen sind und schält ab. Die "Sichtfenster" der Batterien mit dem farbigen Punkt zeigen aber trotzdem "Service nötig" an.

Wie kann man aber an einer vollkommen wartungsfreien Batterie einen Service durchführen? Bei einer hab ich aus Neugier schon mal den plastikgeschweissten Deckel abgehebelt, um zu prüfen, ob noch genügend Säure drin ist. War´s wohl auch, die Platten waren gut bedeckt. So richtig perfekt bekam man den Deckel dann auch nicht wieder drauf, hab´s irgendwie mit 2Komponentenbapp zugeschustert.

Wirklich einfach ist es auch nicht, die passende Ausführung (also möglichst hohe Kapazität, hoher Startstrom, passende Größe und vor allem Vergübarkeit der zwei Anschlussvarianten) zu finden. Die Asia dynamic gibt´s nicht mehr, die (wirklich guten?? und auch teuren) AGM-Batterien gibt´s grad mal in einer Hand voll Ausführungen, und was dann noch übrig bleibt, sieht mir nach aufgehübschten Einfachbatterien für hohen Preis aus.

Schön wäre es, wenn man einen Satz Batterien aus dem Baumaschinen- oder Nutzfahrzeugmarkt finden könnte. Solche wie man sie früher hatte, mit Schraubdeckeln an den Zellen, die man zur Überprüfung aufmachen konnte. In meinem Bagger hab ich seit 3 Jahren eine solche Batterie drin, 12V/130Ah, hat mich nicht mal 100 Euro gekostet und funktioniert immer.

Was mir noch aufgefallen ist: Schon bald nach dem Einbau der beiden Varta´s zeigten sich im Entlüftungslabyrinth der Deckel Flüssigkeitsspuren, diese wurden mit der Zeit stärker und liefen auch schon mal seitlich an den Batterien runter (und der Fahrtwind hat sie dann schön rund um die Batterien geweht). Woran kann das liegen? Doch eigentlich an einer zu hohen Ladespannung, oder? Hab ich aber nachgemessen, lag immer bei max. 14 Volt.

Gruß: Tomás

P.S. Tonke, schau mal Deine PM´s an, ich hab Dir schon vor einiger Zeit eine geschrieben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Welche Batterien für J 10

Beitrag von George »

Olut hat geschrieben:
Ich verabschiede mich von meinen Batterien stets nach 36 Monaten, egal wie gut sie noch starten, denn im Norden von Finnland muß ich bei -30°C nicht das "Aha-Erlebnis" haben. :D

Besten Gruß

Albert
Das ist jetzt aber schon ein wenig übertrieben. Das ist ja die reine Verschwendung. :lol:
Fährst du nur Kurzstrecken?
Gute Batterien halten mindestens 5 Jahre bei einigermassen sorgfältiger Behandlung. Wer Batterien tiefentladet ist selber schuld.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: Welche Batterien für J 10

Beitrag von Olut »

Hallo George,

Das mag übertrieben klingen, aber die Batterien wandern anschließend in einen Stapler und dienen dort noch ein gutes Jahr. Mein 100er ist täglich im Einsatz, auch viel Kurzstrecke, er ist oft auch Einsatzwagen bei technischen Notfällen, oft auch in Osteuropa im Einsatz. Ich muß mich zu 100% verlassen können und gerade im Winter ist immer die Batterie der Wackelkandidat.
Seit 1999 mußte ich erst ein Mal um Starthilfe bitten, das war ein Drama. Der kleine Pannenhilfe-Wagen blieb liegen, die Startkabel rauchten, den sein Regler ging in Rauch auf, am Ende mußte ein zweites Pannenhilfe-Fahrzeug kommen... Den Stess brauche ich nicht nochmals... :D

Besten Gruß
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Welche Batterien für J 10

Beitrag von j8 RR »

uoops,
nur damit Ihr mich nicht falsch versteht:

Ich habe die Batterien NIEMALS tiefentladen :shock:

Im Winter, bei Standheizungsbetrieb, immer über Nacht in der Garage am ctek 3600.

Im Sommer läuft die Kühlbox (Engel) nur dann, wenn auch der Motor läuft.

Oder eben mit Solarzellenunterstützung, 160 Watt, ( bei max. Sonnenleistung), entsprechendem Regler, über Kabel vom Wohnwagen aus.....

Von den Autobatterien betreibe ich inzwischen die Kühlbox nur mal so beim Einkaufen, max. 1-2 Stunden.
Zwei Stunden Dauerlauf der Engelbox bedeutet 84 Wh Verbrauch. Bei 12 Volt also 7 Ah Stromentnahme aus der Batterie.
Sollte bei zwei mal 95 Ah oder zwei mal 100 Ah kein Problem sein.

Den Rest der Kühlung macht der Kältespeicher der Engelbox :D

Nachts, in der Garage, am Ladegerät...

..und trotzdem glaube ich, nein, ich weiß es inzwischen definitiv, daß die Starterbatterie darunter leidet.....

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Welche Batterien für J 10

Beitrag von fsk18 »

was will der händler da für batterien verbauen??? die original-batterien sind garnicht so einfach lieferbar. geh zu deinem händler und verlange original-optifit-toyota-batterien, die sind um ein vielfaches billiger und mit 3 jahren garantie ohne kilometerbegrenzung, leistung dürfte so zwischen 80-100AH pro stück liegen.

meine batterien sind jetzt 133000km bzw. 5,5 jahre alt und gehen noch sehr gut, habe aber keine standheizung, pro tag ca. 1 stunde zündung an mit sitzheizung und radio und so. teilweise noch das externe ladegerät ( 3,8A ) dran über den tag.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Welche Batterien für J 10

Beitrag von George »

j8 RR hat geschrieben:uoops,
nur damit Ihr mich nicht falsch versteht:

Ich habe die Batterien NIEMALS tiefentladen :shock:


Reinhold


Schon klar Reinhold

DU warst natürlich nicht gemeint. :lol:

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bondyd
Beiträge: 69
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 21:28
Wohnort: St.Wendel

Re: Welche Batterien für J 10

Beitrag von Bondyd »

Hallo,

bei meinen ehemaligen 80er und auch HJ61 hatten die Batterien nie länger als 3 Jahre gehalten, egal ob Bosch, Varta oder WeisNichtWas/Noname.

Letztendlich habe ich mich dann immer für die billigsten Batterien mit 3 Jahren Garantie entschieden.

Mit etwas Glück gehen die dann kurz vor Ende der Garantie kaputt - und man bekommt einen neuen Satz. Aber Rechnung sorgfälltig aufheben !! :bulb:

So hat man ca. 6 Jahre Saft für kleines Geld. :wink:

Grüsse
Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Re: Welche Batterien für J 10

Beitrag von tabarca »

George hat geschrieben:
j8 RR hat geschrieben:uoops,
nur damit Ihr mich nicht falsch versteht:

Ich habe die Batterien NIEMALS tiefentladen :shock:

Reinhold


Schon klar Reinhold

DU warst natürlich nicht gemeint. :lol:

Gruss


Klar, er hat MICH gemeint, als geouteten Tiefentlader ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“