Welche Dämpfer passen zu OME Federn?

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Benutzeravatar
christian_ztal
Beiträge: 252
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 22:05
Wohnort: Terfens

Welche Dämpfer passen zu OME Federn?

Beitrag von christian_ztal »

Hallo zusammen,

nach fast schon 100.000km mit meinem Hilux hab ich eine Frage.
Die OME Dämpfer sind nach ca. 85.000km (hauptsächlich Straße) am Ende, und jetzt würde ich gerne gegen eine bessere Alternative tauschen.
Die Federn (OME leicht) würde ich gerne noch behalten, die sind tiptop. Also sie sehen gut aus, federn und der Hilux steht so gerade wie er soll, und der Komfort ist so wie er sein soll.

Welche Dämpfer nehme ich da am besten?

- keine zusätzlichen Lasten wie Winde oder Windenträger vorhanden.
- Hardtop montiert.
- meistens fahre ich leer bzw. mit wenig Gewicht.
- AHK vorhanden, aber wenn da was dran hängt, fährt man halt langsamer.

In erster Linie hätte ich an Ironman oder TJM gedacht ...

Gruß Christian
J15 2.8 D-4D City Aut. 08/2015

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3504
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Welche Dämpfer passen zu OME Federn?

Beitrag von superXcruiser »

Hi

Da du ja mit weicheren federn gut leben kannst und ein softes Ansprechen schätzt, würde ich die Tough Dog Dämpfer empfehlen. Diese sind noch einstellbar, wenn etwas nicht passt.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7537
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Welche Dämpfer passen zu OME Federn?

Beitrag von quadman »

Prima.

Probier die touh dog doch mal aus :lol:
Meine OME habe ich mittlerweile 110tkm in Benutzung - allerdings muss ich die wohl mal ausbauen zum Prüfen. So merke ich nach wie vor keinen Verschleiß.
Man könnte sich ja später mal an was Neues wagen. Obwohl die OME Dämpfer brav ihren Dienst gemacht haben bzw. machen!


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3504
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Welche Dämpfer passen zu OME Federn?

Beitrag von superXcruiser »

.....hatten wir das nicht schon einmal :D

OME(gelbe Pest) wird mit den Jahren eigentlich immer besser, da einfach kein Verschleiß feststellbar ist. Sie bleiben immer gleich gut, wirklich.

Ich würde sagen, trau dich mal einen Dämpfer zu testen, der seinen Namen verdient.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5100
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Welche Dämpfer passen zu OME Federn?

Beitrag von peter_rookie »

nun, nach anfänglicher Euphorie betr. tough dog muss ich leider sagen, nicht sehr haltbar. 9er, 80er, 70er, alle ca gleichzeitig gekauft und tlw bereits ersetzt oder am Ende.
die Einstellraeder verliert man staendig, Dreck dringt dort ein etc, aber ja, wenn neu sind sie ein Traum, könnten aber trotzdem mehr als 40tkm halten, so günstig sind die nicht

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landmetall
Beiträge: 355
Registriert: So 1. Jun 2003, 12:23

Re: Welche Dämpfer passen zu OME Federn?

Beitrag von landmetall »

Moin,

fahre seit mehrere Jahren TD Dämpfer zu OME Federn...
Am Anfang Original OME Dämpfer, Leckage, dann Koni, zu stramm und teuer...
Dann Touch Dog nicht einstellbar( einstellbare waren nicht lieferbar), diese hatten wir auch zum Schluß im LC mit Parabolic Federn verbaut,
und nun einstellbar...sind im Preis / Leistungsverhältnis gut...besser und teurerer geht immer...
und harmonieren super mit den OME Federn...
die sind wegen Bruch vor 20tkm neu...
Laufleistung aktuell 60 tkm ohne Ausfall oder Verlust von Einstellrädchen... habe diese zum Rad hin eingebaut damit man sie halt nicht abfährt...

Ironman waren wie immer nicht lieferbar oder keine Antwort...

Gruß

Wolf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“