| |

| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Welche Getriebe geben Problemen? |
|
|
| wolter-D |
Verfasst am: So, 01. Jun 2008, 20:17 |
|
|
|
|
Hallo Allen,
Wenn ich die berichte über Getriebeprobleme durchlese sehe ich das meistens die Kombination 12HT mit 5 gang Getriebe (H55F) Problemen gibt, stimmt dass oder gibt die 2H mit 5 gang auch Problemen?
Und über die 4 gang (H41) und Automatik lese ich sehr weinig, sind die problemlos? |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| GIGANT |
Verfasst am: So, 01. Jun 2008, 21:33 |
|
|
|
Probleme gibts überall, mein H55F hat sich vor zwei Monaten in meinem 2H HJ60 verabschiedet. Ich war aber darauf vorbereitet, da man durch die immer lauter werdenden (Sing)geräuschen sozusagen auf den baldigen Exitus vorbereitet war.
Die 4 Ganggetriebe haben diesbezüglich schon einen besseren Ruf, wobei ich das H55F jetz nicht schlecht reden will. Hängt halt auch ganz davon ab, wie die Getriebe gequält werden (Hängerbetrieb etc.) |
_________________ jahoi ! |
|
| Nach oben |
|
| Oliver22 |
Verfasst am: Mo, 02. Jun 2008, 08:03 |
|
|
|
|
Vielleicht kann ja mal einer mit Argumenten unterlegen, warum das 4-Gang besser als das 5-Gang sein soll (ist ja wohl das Selbe, nur, dass halt hinten das Gangrad fehlt.
Man kann aber sicher sagen - 12HT ist wesentlich stärker vom Drehmoment her, von daher wird bei dem das getriebe nicht so lange halten wie im 2H, der doch eher moderat ist, was Nm angeht. Zwischenkuppeln, Zwischengas, immer brav Ölwechseln, korrekte Viskosität verwenden, dem Getriebe Zeit beim Schalten geben und nicht 10 Tonnen ziehen - dann hast Du lange Freude an der Box (die IMHO einer der Besten, wenn nicht die Beste ist). Die J7 sind ja auch zu HZJ75 Zeiten mit der Kiste ausgeliefert worden - und dann wurde das Zahnstocher R151 Getriebe verbaut - vermutlich weil's einfach billiger ist.
Und das Getriebe vom Giganten wurde ein Leben (700tkm) lang gequält (Bott-ziehen etc), wurde aber mindestens einmal überholt und hat wirklich gut gehalten. |
|
|
| Nach oben |
|
| HJ61-Freak |
Verfasst am: Di, 03. Jun 2008, 17:16 |
|
|
|
|
Ich fahre meinen HJ61 mit 5-Ganggetriebe nun noch nicht so lange, so etwa 21.000km. Aber eines ist mir bei Fahrten als Beifahrer immer aufgefallen: Da der 12-HT - jedenfalls meiner - sehr direkt am Gas hängt und jede noch so kleine Bewegung des rechten Pedals mit deutlichen Drehmomentänderungen quittiert, fallen die Lastwechselreaktionen (Gasgeben, Gaswegnehmen und wieder Gasgeben) bei den meisten Fahrern sehr abrupt aus, zumal es keine Hardyscheibe (Gummielement zwischen Getriebeausgangswelle und Kardanwelle) gibt. Hinzu kommt, dass die Kupplung erst auf den letzten cm des Pedalwegs anfängt zu fassen. Dieses alles führt regelmäßig dazu, dass auch die Schaltvorgänge bei vielen Fahrern ziemlich ruppig ablaufen. Harte Lastwechsel belasten, neben dem Kreuzgelenken der Karadanwelle, die Lager des Getriebes enorm. Das gegenüber dem 2H höhere max. verfügbare Drehmoment des 12-HT bewirkt hier sicherlich ein übriges.
Ich sehe die Getriebeproblematik beim 12-HT somit vorrangig beim Fahrer und dessen Gefühl für die ganze Geschichte. Sicherlich ist der "aufgesetzte" 5-Gang nicht die ganz tolle Lösung gewesen, aber die meisten Getriebe anderer Hersteller sind genauso konstruiert und es treten hier keine vergleichbaren Probleme auf. Interessant ist m. E. in diesem Zusammenhang auch, dass ein typisches Merkmal für ein defektes 5-Gangetriebe beim J6 der herausspringende 5. Gang bei Lastwechseln ist. Lastwechsel scheinen also den 5. Gang erheblich zu tangieren. Bevor die Lager im Eimer sind ist es nur nicht so offensichtlich.
Grüße
Florian |
_________________ '86er-HJ61, 320tkm, VA OME, HA Ironm. schw., 255/85R16 auf 6Jx16-Toyo-Stahlf. ET0+30er Distanzen, 80mm Bodylift, Sidepipe, Recaros, Eigenbaustoßf. v. + h., schwenkb. Reserveradträger, Dach in Alu-Riffelbl., HA LSD 60%, div. Scheinw. + Instrumente, Innenausbau in Alu |
|
| Nach oben |
|
| Che |
Verfasst am: Mi, 04. Jun 2008, 07:22 |
|
|
|
Oliver22 hat Folgendes geschrieben: Vielleicht kann ja mal einer mit Argumenten unterlegen, warum das 4-Gang besser als das 5-Gang sein soll (ist ja wohl das Selbe, nur, dass halt hinten das Gangrad fehlt.
Man kann aber sicher sagen - 12HT ist wesentlich stärker vom Drehmoment her, von daher wird bei dem das getriebe nicht so lange halten wie im 2H, der doch eher moderat ist, was Nm angeht. Zwischenkuppeln, Zwischengas, immer brav Ölwechseln, korrekte Viskosität verwenden, dem Getriebe Zeit beim Schalten geben und nicht 10 Tonnen ziehen - dann hast Du lange Freude an der Box (die IMHO einer der Besten, wenn nicht die Beste ist). Die J7 sind ja auch zu HZJ75 Zeiten mit der Kiste ausgeliefert worden - und dann wurde das Zahnstocher R151 Getriebe verbaut - vermutlich weil's einfach billiger ist.
Und das Getriebe vom Giganten wurde ein Leben (700tkm) lang gequält (Bott-ziehen etc), wurde aber mindestens einmal überholt und hat wirklich gut gehalten.
Hi,
das 4 Gang Getriebe ist nur selten oder spät krepiert weil es nie das Drehmohment eines 12 HT eingeflöst bekommen hat.
Mit Argumenten kann man es aus meiner Sicht nicht unterlegen. Eher das Gegenteil.
Das 5 Gang in Verbindung mit 12 HT (und da kann man einiges nachlesen im J6 Bereich ). muss einiges mehr an Drehmoment schlucken. Faustregel 200.000 - 250.000 km neue Lager und gut ist es wieder.
Mit dem 61er lässt Du jeden 75er / 78er alt aussehen obwohl annähernd gleiche Leistung. Je größer die Steigung, desto älter.
Das mehr an Drehmoment hinterlässt eben seine Spuren.
An der Zapfsäule ist er dann auch noch mit ca. 25 % weniger Diesel zufrieden.
Grüsse Gerhard |
_________________ carpe diem |
|
| Nach oben |
|
| Mr F |
Verfasst am: Mi, 04. Jun 2008, 17:34 |
|
|
|
Che hat Folgendes geschrieben: Mit dem 61er lässt Du jeden 75er / 78er alt aussehen obwohl annähernd gleiche Leistung. Je größer die Steigung, desto älter.
Das mehr an Drehmoment hinterlässt eben seine Spuren.
An der Zapfsäule ist er dann auch noch mit ca. 25 % weniger Diesel zufrieden.
Mein Getriebe im 61er (H55F) hab ich bei ca. 400.000km neu gelagert, schätze aber, dass das bereits vorher auch gemacht wurde.
Außerdem hab ich eine 2. Feder am Gasseil nachgerüstet und somit die kurzen Gasstöße bei Bodenwellen weggenommen.
Was das Getriebe auch noch stört sind eindeutig Reisegeschwindigkeiten von über 120km/h laut Tacho. Nach längeren Vollgaspassagen springt bei mir trotz neuen Lagern die 5. noch ab und zu heraus... |
_________________ mfg Philip
Member of "Stammtisch-Ost-at-Buschtaxi.at" |
|
| Nach oben |
|
| Dominik |
Verfasst am: Mi, 04. Jun 2008, 17:51 |
|
|
|
|
Hallo,ich kann auch nicht sagen,daß die 5-Gang Getriebe in Verbindung mit dem 12-HT schlecht sind!
Meiner hat 490000 km und hat bei ca.4200000 km ein überholtes Getriebe bekommen. Davon sind aber mindestens 3/4 dieser Kilometer mit einem 2,5 - 3 Tonnen Anhänger gefahren worden.
Mein anderer HJ61 mit LLK hat mittlerweile auch schon 330000 km,bisher ohne Getriebeprobleme! Meiner Meinung nach hat das hintere Diff. mehr Probleme mit der noch höheren Leistung! Dies ist zurzeit schon das 2.mal kaputt!!
Schöne Grüße an Alle
Dominik |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen |
|
|