Welche Getriebeölmarke?

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 465
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 09:40

Re: Welche Getriebeölmarke?

Beitrag von Pete »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

GooSe_1977 hat geschrieben:Das Castrol werd ich beim nächsten Wechsel auch mal probieren, das jetzige neigt zum Summen ... mit 11€ der Liter ja noch OK.

Bei mir ist das Gegenteil eingetreten. Leichtes Brummen im fünften. Beim BJ42 in der allgemeinen Geräuschkulisse unauffällig. In der Hoffnung, dass es mit einem hochwertigen Getriebeöl verschwindet, auf Castrol transaxle gewechselt. Ernüchterung bei der anschließenden Probefahrt - das Geräusch nun in fast allen Gängen zu hören, dazu etwas lauter. 200 km später wurde das Getriebe ausgebaut und neu gelagert...
Erwarte also keine Wunder. Mein voriges Öl war auch synthetisches 75W90, das Castrol ist gefühlt trotz gleicher Viskosität wesentlich dünnflüssiger.
Hilft eventuell den CO2-Wert bei aktuellen Autos zu reduzieren, ob es aber der Lebensdauer einer 60er Jahre Konstruktion zuträglich ist ?
Will auf keinen Fall behaupten, dass das Castrol mein Getriebe gekillt hat- das Lager war sicher schon vor dem Wechsel angeschlagen, aber eine 'heilende Wirkung' ist leider nicht eingetreten :(

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Welche Getriebeölmarke?

Beitrag von HJ61-Freak »

landcruiser hat geschrieben:Bleiben wir mal beim Land Cruiser.

Und entgegen einigen Erzählungen ist GL5 von Toyota für einige Schaltgetriebe freigegeben [...]

HJ61-Freak hat geschrieben:Auch wenn GL5-Öl von Toyota beim J6 für das SG freigegeben ist, [...]

landcruiser hat geschrieben:und meine Erfahrung über 15 Jahre zeigt das es auch funktioniert und es hakelt nix und die Schaltbarkeit leidet auch nicht; ganz im Gegenteil.

HJ61-Freak hat geschrieben:ich halte das nur für eine Notlösung.

landcruiser hat geschrieben:Also auf der einen Seite Theorie und auf der anderen eine Werksfreigabe + praktische Erfahrung.

Du kannst ergänzen: + praktische Erfahrung auf beiden Seiten mit jeweils unterschiedlichen Ergebnissen. Bei mir war das Ergebnis bescheiden.

landcruiser hat geschrieben:Für das Transaxle wollte mir Castrol übrigens vor einiger Zeit trotz Mails und Telefonaten keine "Freigabe" für die Getriebe und Diffs bei den Cruisern geben.

Das ist nachvollziehbar, denn CASTROL konnte dieses moderne Öl an diesen Fahrzeugen auch nicht mehr testen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Welche Getriebeölmarke?

Beitrag von bandeirante »

Nochmal zum Einfüllen des Öls; das mit der Kartusche wurde ja schon beschrieben. Ich hab nen Häring genommen, Gewinde draufgeschnitten und am Kolben festgeschraubt. Abdichtung durch eine Scheibe mit Kunststoffdichtung (Blechdachbefestigung).

Bild

Bild

Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hoho
Beiträge: 22
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 17:07

Re: Welche Getriebeölmarke?

Beitrag von hoho »

Hallo Buschtaxler,

der letzte Beitrag zum Thema Getriebeöl stammt aus 2015.
damals waren sich alle recht einig über das Castrol Transaxel...
Hat sich da mittlerweile etwas geändert, oder ist das immer noch das Getriebeöl der Wahl?

ich hab gerade eben einen HZJ78 gekauft (mein erster :D ) und da macht man sich so seine Gedanken...

liebe Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tassili
Beiträge: 304
Registriert: Do 30. Sep 2021, 09:55

Re: Welche Getriebeölmarke?

Beitrag von Tassili »

Ich habe bisher Getriebeöle der Klasse SAE API GL5 eingefüllt, ist meiner Meinung nach insbesondere für das Verteilergetriebe empfehlenswert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1361
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Welche Getriebeölmarke?

Beitrag von muelli »

Ich bin bei Ravenol gelandet nach einer Schrauberempfehlung für meinen Revo:

Schaltgetriebeöl: 75W-90 (Ravenol VSG)
Verteilergetriebeöl: 75W (Ravenol MTF-3)
Differentialöl: 75W-85 (Ravenol MTF-1)
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lindenbaum
Beiträge: 642
Registriert: So 12. Mär 2006, 21:28
Wohnort: Much

Re: Welche Getriebeölmarke?

Beitrag von Lindenbaum »

GL5 ist nur in Achsantrieben notwendig.

Für Getriebe ohne Hypoidverzahnung ist GL4 das richtige.

Gruß, Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Welche Getriebeölmarke?

Beitrag von GRJ78 »

Früher
Castrol Syntrax Transaxle 75w90 (GL4+)


Jetzt heißt es
Castrol Transmax Manual Transaxle 75w90

Spezifikationen:
- API GL-4+
- Approved - VW 501 50
*SAE Class according to J306 pre 1998
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Laubfrosch
Beiträge: 275
Registriert: Do 2. Sep 2021, 20:18
Wohnort: Grafschaft Wölpe

Re: Welche Getriebeölmarke?

Beitrag von Laubfrosch »

Bei Getriebeölen hab ich seit Jahren in allen meinen Autos sehr gute Erfahrung mit den Castrolölen gemacht.
Fing an mit dem Golf über Quattro, Iltis, RAV4, SX4, Jeep und zieht sich bis jetzt zum G durch.
Der Hilux hat noch die Werksfüllung von Toyota drin. Keine Ahnung was da ab Werk drin ist, aber es kratzt beim schalten.
Laut Werkstatt muss sich das noch "einlaufen".
Ist ja wie bei Lada, je älter umso besser... Das war meine Antwort darauf.
Der übrigens auch sehr gut auf das Castrolöl reagiert.
Kundenaussage damals: Ist das Getriebe noch drin?
Gruß
Marc

Hilux ExCab Duty 2.4 MT 2020, Mercedes G, KTM LC4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Welche Getriebeölmarke?

Beitrag von BJ Axel »

Addinol 85W-140 in den Achsen und VTG. Hervorragend selbst bei härtester Belastung, und die 100%-Automatiksperren schalten butterweich.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Welche Getriebeölmarke?

Beitrag von fsk18 »

Laubfrosch hat geschrieben:Der Hilux hat noch die Werksfüllung von Toyota drin. Keine Ahnung was da ab Werk drin ist,


ExxonMobil

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Laubfrosch
Beiträge: 275
Registriert: Do 2. Sep 2021, 20:18
Wohnort: Grafschaft Wölpe

Re: Welche Getriebeölmarke?

Beitrag von Laubfrosch »

fsk18 hat geschrieben:
Laubfrosch hat geschrieben:Der Hilux hat noch die Werksfüllung von Toyota drin. Keine Ahnung was da ab Werk drin ist,


ExxonMobil


Danke für die Info! :)
Gruß
Marc

Hilux ExCab Duty 2.4 MT 2020, Mercedes G, KTM LC4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“