Welche Kühlbox habt Ihr?

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
Sarpe
Beiträge: 145
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:06
Wohnort: Karlsruhe

Welche Kühlbox habt Ihr?

Beitrag von Sarpe »

Da bei mir demnächst der Kauf einer Kompressor Kühlbox bevor steht,
wollte ich mal fragen was für Kühlboxen Ihr habt. :wink:

Vor allem auch was für eine Kühlbox Ihr euch als nächstes holen würdet und warum.

Aktuell geht es bei mir in Richtung WAECO CFX 40.
Was für mich wichtig ist, dass die Box auch 230V können soll.
Gruß Stefan

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Land Cruiser KJ120 BJ07
Nestle Advanced Fahrwerk, 285/70R17 BFG All Terrain, UFS vorne/mitte/hinten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Welche Kühlbox habt Ihr?

Beitrag von niwre77 »

______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erich S.
Beiträge: 167
Registriert: Di 20. Jan 2015, 21:34

Re: Welche Kühlbox habt Ihr?

Beitrag von Erich S. »

Hallo,

Hab seit einem Monat eine ARB, warum? Weil sie unter meine Mountain Top Abdeckung vom Lux passt, war gar nicht so einfach, etwas passendes zu finden. Außerdem war sie bei Taubenreuther mit passender Hülle gerade im Angebot. Da hab ich ich zugeschlagen, ich finde sie extrem leise, hat auch bei den vergangenen heißen Tagen eine super Leistung gezeigt. Dann wollte ich unbedingt den internen und dreistufigen Batteriewächter. Auch wenn viele hier im Forum Engel empfehlen, bin ich trotzdem froh über meinen Kauf, 3. Jahre Garantie gabs auch!

LG Erich

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Welche Kühlbox habt Ihr?

Beitrag von TimHilux »

Hi,
Ich habe eine Engel MR040 und bin, so wie ich sie einsetze, zufrieden damit.
Mit dem vorgeschalteten Batteriewächter (Conrad) ist sie auch bei meinem Lux mit nur einer Batterie standfest, scheint also nicht viel "Saft" zu brauchen - trotzdem hab ich mir für längere Standzeiten ein Solarpad aufs Dach geschraubt.
Weniger zufrieden wäre ich wohl, wenn sie im gleichen Raum wäre wo ich schlafen würde. Die "billige" Engel ist doch zT etwas laut. Tagsüber und im "Campmodus" nicht störend laut aber wenn ich mir vorstelle sie würde am Kopfende stehen... ginge gar nicht (bei mir).
Sonst bin ich in punkto Zuverlässigkeit, Leistung und Ladevolumen überzeugt.

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Welche Kühlbox habt Ihr?

Beitrag von robert2345 »

Ich sag nur Engel seit 50 Jahren am Markt und bei Rettung, Feuerwehr, Bundeswehr , Bergrettung usw. Im Einsatz.

Meine zweite ist bereits 10Jahre alt und läuft wie am ersten Tag.
Zudem verbrauchen die Engel den wenigsten Strom.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Sarpe
Beiträge: 145
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:06
Wohnort: Karlsruhe

Re: Welche Kühlbox habt Ihr?

Beitrag von Sarpe »

robert2345 hat geschrieben:Ich sag nur Engel seit 50 Jahren am Markt und bei Rettung, Feuerwehr, Bundeswehr , Bergrettung usw. Im Einsatz.

Meine zweite ist bereits 10Jahre alt und läuft wie am ersten Tag.
Zudem verbrauchen die Engel den wenigsten Strom.

LG
Robert


Wenn es hier in Deutschland die gleichen Produkte wie in Australien geben würde, wüsste ich was ich kaufen würde.
http://www.engelaustralia.com.au/2produ ... ctid=21614
http://www.engelaustralia.com.au/2produ ... ctid=21612
Gibt es aber leider nicht.

Gibt es irgendwo Tests die dass mit dem wenigsten Stromverbrauch belegen?
In den Tests die ich gelesen habe, war die Engel nicht sonderlich sparsamer.
Gruß Stefan

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Land Cruiser KJ120 BJ07
Nestle Advanced Fahrwerk, 285/70R17 BFG All Terrain, UFS vorne/mitte/hinten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Welche Kühlbox habt Ihr?

Beitrag von Colt »

Servus,

habe mir vor einem Monat bei SVB eine Waeco Kühlbox CF-40 geleistet, als diese für rund 450€ im Angebot war. Im Bösen Wolf hielt die Box an einer 5 Jahre alten alten 75AH Batterie über Nacht. Gegen Mittag ging dann der intgegrierte Spannungswächter rein. Also ca. 17h ohne dass die Lichtmaschine nachgeladen hatte. Eine sonstige Unterstützung per Solar gab es nicht.

Vor zwei Wochen hatten wir einen halbtägigen Stromnetzausfall, da hatte die Box bei -18°C das tiefgefrorene vor dem Verderben gerrettet. Seit dem steht die Box im Wohnzimmer und sorgt für kühle Getränke im Direktzugriff.... 8)

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Welche Kühlbox habt Ihr?

Beitrag von quadman »

... Waeco Schubladen-kompressor Box.

So kann ich von außen ans Kaltgetränk kommen. Also nur die Kabinen Tür öffnen...


Gruß Stefan
Zuletzt geändert von quadman am So 12. Jul 2015, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Welche Kühlbox habt Ihr?

Beitrag von robert2345 »

Sarpe hat geschrieben:Wenn es hier in Deutschland die gleichen Produkte wie in Australien geben würde, wüsste ich was ich kaufen würde.
http://www.engelaustralia.com.au/2produ ... ctid=21614
http://www.engelaustralia.com.au/2produ ... ctid=21612
Gibt es aber leider nicht.

Gibt es irgendwo Tests die dass mit dem wenigsten Stromverbrauch belegen?
In den Tests die ich gelesen habe, war die Engel nicht sonderlich sparsamer.


Genau das ist die Engel die ich hab MT-45F und die gibt es bei uns auch.
Siehe auf der Engelseite Europa; http://www.roega.de/index_engel.php
>Modell>tragbare Geräte> 40liter

Ein sehr guter Test war mal in der 4x4Action drin, leider kann ich den nicht hier reinstellen.

Sonst ein sehr gutes Einstiegsgerät MR040F gibt es um 499,-€ im Netz.
http://www.kuehlbox-test.com/engel-kuehlbox/
Zitat:
Selbst bei sehr hohen Außentemperaturen ist kein erhöhter Stromverbrauch festzustellen. Des Weiteren ist auch im Einschaltmoment kein erhöhter Anlaufstrom zu verbuchen. Ein Betrieb der Engel Kühlbox ist auch über Solarzellen möglich.
Der Inhalt der Engel Kühlbox hält bis zu 30% länger an gleicher Stromquelle als bei vergleichbaren Geräten.


LG
Robert
Zuletzt geändert von robert2345 am So 12. Jul 2015, 12:42, insgesamt 2-mal geändert.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Welche Kühlbox habt Ihr?

Beitrag von niwre77 »

Seh ich ähnlich.
Bis auf die Innenbeleuchtung und den Modeschalter entspricht die 45FP der 45FS.
Sollte in der Praxis nicht wirklich DAS Problem sein.

Habe seit 3 Jahren eine Engel FT-35FS im Einsatz.
Macht, was sie soll. -18Grad unterwegs schafft sie fast immer.
Armortisiert hat sie sich durch Kauf von z.B. preiswerterem Kühlgut im Ausland recht schnell. :D

Nachdem für mich schnell klar war, dass es eine Kompressorkühlbox wird, gaben folgende Punkte den Ausschlag:
Sawafuji Schwingkompressor - Box ist auch unter widrigsten Umständen damit zuverlässig zu betreiben
Extrem robustes Metallgehäuse (erinnert schon ein bisschen an einen Safe :biggrin: ) mit soliden Tragegriffen
Exzellente Verarbeitung bis ins Detail
geringer Anlaufstrom
12V als auch 230V Betrieb möglich
sehr lange Lebensdauer und jahrzehntelange Ersatzteilversorgung zu erwarten
Lange Modellzyklen - daher geringer Wertverlust

Suboptimal:
Hohes Eigengewicht -noch dazu sehr einseitig verteilt - allein über grössere Distanz daher unhandlich zu tragen
Mässige Isolierung/Dämmung - Hülle ist mir mit ca. 175€ :shock: ehrlich gesagt viel zu teuer. Rechnet sich nicht.
Blockierung des Klappenscharniers nur nachrüstbar.
Theoretisch: Unterspannungsschutz nur nachrüstbar. Habe ich allerdings in der Praxis dank 200AH an Bord noch nie vermisst.

Fazit: Würde sie jederzeit wieder kaufen. Den Preis ist sie allemal wert.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Welche Kühlbox habt Ihr?

Beitrag von robert2345 »

Erich S. hat geschrieben:....bin ich trotzdem froh über meinen Kauf, 3. Jahre Garantie gabs auch!

LG Erich


Ebenfalls eine sehr gute Wahl Erich, aber 3 Jahre Garantie hast auch bei der Engel (die Du nie brauchst).
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Sarpe
Beiträge: 145
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:06
Wohnort: Karlsruhe

Re: Welche Kühlbox habt Ihr?

Beitrag von Sarpe »

robert2345 hat geschrieben:Zudem verbrauchen die Engel den wenigsten Strom.

LG
Robert



die Aussage ist anscheinend überholt.

http://www.dometic.com/Global/_Dometic/ ... paro_2.pdf

gerade gefunden, ein recht aktueller Test von diesem Jahr.
Gruß Stefan

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Land Cruiser KJ120 BJ07
Nestle Advanced Fahrwerk, 285/70R17 BFG All Terrain, UFS vorne/mitte/hinten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Welche Kühlbox habt Ihr?

Beitrag von robert2345 »

Komisch, dass der deutsche Test von 2012 da ganz war anderes besagt (hab ich Dir PM geschickt).
Aber Egal, was zählt sehen die AUS genauso "Best Build Quality".
Zitat:
Living up to its rugged reputation, the Engel truly is in a class
of its own when it comes to brute strength, design and construc-
tion.

Ist wie bei einem Reifen, alle Testdaten mit verschiedenen Bedingungen bei dem einen Test jener der beim anderen dieser, für mich zählt nicht mehr ein Spitzenwerk in einer Kategorie wie Nässe usw. sondern ob ich jenseits von Werkstätten und Co eine Ware/Reifen habe, die mich ans Ziel bingt und das ist bei einem Engel seit vielen Jahren gegeben. Was nutzt ein HigTech Gerät, das bei 40Grad in Marokko den Geist aufgibt.
Bin mit dem Engel im Jeep viele Jahre mit einer Optima Yellow 55Ah gefahren und stand auch mal 2-3Tage ohne Probleme, also wird der Stromverbrauch für mich Okay sein. Die Robustheit auf Schotterpisten eh.
Und Du schreibst ja selbst, dass der MT45FS das ist was Du kaufen würdest. Ist halt wie bei Toyo Made in Japan.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Sarpe
Beiträge: 145
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:06
Wohnort: Karlsruhe

Re: Welche Kühlbox habt Ihr?

Beitrag von Sarpe »

Naja, der Test is wie du ja sagst halt von 2012 und gibt halt nicht den aktuellen Stand dar.
Gut zu sehen daran, dass es keine der Waecos noch neu zu kaufen gibt.(außer Restposten)

Und ich habe geschrieben dass ich die MT45FP kaufen würde, soll heißen mit Batteriewächter, Innenbeleuchtung und so weiter.
Soweit ich mich recht erinnere werden die Engel in Taiwan oder Thailand gebaut, nur der Kompressor in Japan.
Ist mir aber egal woher etwas kommt, solange es gut gebaut ist.


Ich Schwanke im Moment noch zwischen der CFX40 und der MT45FS hin und her.

Was ich bei der CFX gut finde:
-hat das Thermostat & Anzeige vorne und den Stromanschluss hinten.
-ist leicht zu reinigen da eine Fläche und mit Stöpsel
-hat Licht
-hat Batteriewächter
-hat Notfunktion zur Überbrückung der Elektronik&Thermostat
-ist leiser

Was mich bei der Engel etwas stört ist dass so wenig Informationen gibt.
Zudem kommt es mit so vor als würden die sich ein bisschen auf Ihrem Ruhm ausruhen.

Ich werde jetzt die Woche nochmal genau den Platz im Auto ausmessen, mir Gedanken um meinen genauen Volumenbedarf machen und mich dann entscheiden.
Gruß Stefan

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Land Cruiser KJ120 BJ07
Nestle Advanced Fahrwerk, 285/70R17 BFG All Terrain, UFS vorne/mitte/hinten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Stephan Walter
Beiträge: 694
Registriert: Mo 20. Mär 2006, 09:37
Wohnort: karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Welche Kühlbox habt Ihr?

Beitrag von Stephan Walter »

Servus Stefan,
im direkten Vergleich ist eine Engel lauter, für mich ein KO Kriterium.
Der Stromverbrauch ist so eine Sache, gross ist der Unterschied nicht und eine neue, gut isolierte Box macht da Einiges wett. Haushoch überlegen ist die Schwingkompressortechnik nicht.
Ich hab' zwar nur eine CF35, schon ein paar Jahre alt. Die Engel von Kumpel ist recht neu und natürlich hübsch anzuschauen.
Ein direkter Vergleich liesse sich arrangieren, denke ich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“