von Timvons » Do 8. Dez 2011, 21:33
Hallo erstmal, Da ich nun öfter hier sein werde, möchte ich mich erstmal vorstellen. Ich Tim und wohne im Vogtland, beruflich hab ich eher mit Medizin und Krankenhaus zu tun als mit dreckigem Blech. Meine Offroad Erfahrung beschränkt sich derzeit noch auf eine King Quad, mit der ich ab und an aber auch ernsthaft im Wald unterwegs bin und Holz mache (mit der Säge, nicht mim ATV). Im Moment fahre ich noch einen 2004er VW T5 den ich aber in zwei Wochen gegen einen 2.5er Lux Life Doka ohne Bügel eintauschen werde. Heute bestellt  Ich hab halt einmal zu oft die Ketten aufziehen müssen um nach Hause zu kommen. Ein Pickup isses geworden, weil ich doch ab und zu mal das ein oder andere zu transportieren habe. Nun auch schon zu meiner ersten Frage: Ich möchte mir erstmal kein HT montieren, gegen die Einflüsse der Witterung auf empfindliche Fracht will ich mir eine Laderaumabdeckung montieren (lassen). Auf die sollte man draufsteigen können, und eine Art "Dach"Reeling sollte auch dabei sein damit ich die Fahrräder irgendwie transportieren kann, und alles was man halt sonst bei PKWs auf dem Dach montieren kann. Für Erfahrungen mit LR-Abdeckungen (Handhabung, Diebstahlsicherheit, Wetterdichtigkeit...) wäre ich genauso dankbar, wie für Bezugsadressen. Ich hab hierfür in der SuFu nicht wirklich was gefunden. Mir würde etwas wie eine Riffelblechlösung deutlich mehr zusagen, als eine lackierte Variante. Und sie muss natürlich demontierbar sein zum Transport großer Dinge (ATV)... Vielleicht hat ja sogar einer sowas gut erhalten rumliegen Schönes Wochenende, Tim
Hilux 2011 Facelift, 2.5l Schalter,PKW, 100% Sperre, Wanne, AHK, Wasserheizung ThermoTopC, Ortec TopCover mit Reling, Winterreifen 255/75 R15 auf Original Alus, Sommerreifen Original bis sie runter sind...., ASFIR Unterfahrschutz Motor, VIAR400P
-
Timvons
-
- Bilder: 0
-
0 Personen finden diesen Beitrag gut.
von Dave84 » Fr 9. Dez 2011, 06:44
Hallo Tim,
schau mal bei Road Ranger, die haben eine Abdeckung aus Alu mit Reling. Leider ist diese nicht gerade billig.Für meinen Xtra Cab würde die Abdeckung mit Montage ca. 1700€ kosten.
Beim Doku müsste sie eigentlich etwas billiger sein.
Gruß,Dave
Toyota Hilux XtraCab 2,5l D4D Golf Variant 1,9TDI Diverse Ostdeutsche Zweitakter
-
Dave84
-
von osloss » Fr 9. Dez 2011, 07:05
Moin Tim, die Firma ORTEC OFF ROAD Technik kann ich empfehlen. Hier mal ein Link: http://www.offroadtechnik.de/archives/c ... _toyota_vwGruss, Andre
HILUX 3,0-Ltr.DoKa EZ´07, Grabber AT2 265/75R16 auf Stahl 8x16(ET+10), Cooper M+S 265/75R16 auf Serienstahl 7x16(ET+30), Nestle HT-Fahrwerk, tjm-Snorkel, Multimount Frontaufnahme, Nestle Motor u. Getriebeschutz, 2. Batterie über MicroCharge Trenn-MOSFET, Ortec-Minicamp.
-

osloss
osloss
-
von ruger44-22 » Fr 9. Dez 2011, 07:46
Hallo, Osloss hat recht, ich habe auch eine Abdeckung von Ortec, und bin zufrieden Gruß Manfred
-
ruger44-22
-
-
von hotsch » Fr 9. Dez 2011, 09:34
Hallo Tim,
hier das Smart-Top. Auf den ersten Blick vielleicht gewöhnungsbedürftig. Schließt optisch aber genau unterm Heckfenster ab, bringt deutlich Stauraum und ist überaus stabil ausgelegt.
- Dateianhänge
-

- Deckel-Träger.jpg (24.2 KiB) 772-mal betrachtet
Gruß Holger
TOYOTA >> simply the best 2008er 3.0 SOL automatik, mittleres OME mit Goldschmitt, 8x16 OZ Apache mit 265/75 AT, Smart-Top wahlweise Nordstar Camp 6ECO, Blaupunkt NY800 mit Kamera,
-

hotsch
-
-
von mehling » Fr 9. Dez 2011, 10:38
Hallo, nur der Vollständigkeit halber: http://www.bjergcap.de/Habe ich schon auf dem zweiten Hilux. Es gibt jetzt auch die Variante mit Reling seitlich, die mir besser gefällt. Gruß Frank
-

mehling
-
-
von totoya » Fr 9. Dez 2011, 14:56
Moin, also ich bin ein Fan von den Ortec Aluklappen (Top Cover). Die habe ich schon auf meinen beiden L200 Pickups montiert gehabt. Sie sind äußerst praktisch, Waschstraßen geeignet und auch stabil genug, um darauf rumzulaufen und ab und an ein Dachzelt darauf zu montieren. Es gibt sie jetzt auch mit abgerundeten Ecken und schwarz eloxiert. Habe mir für meinen neuen Lux auch ein schwarzes Top Cover gegönnt. Gerade heute habe ich es abgeholt 
- Dateianhänge
-

-

HILUX 3,0-Ltr. Executive, DoKa Automat, PKW, Facelift 2012, Top Cover, 265/75R16 auf CW-Alus 8x16(ET+15)
-

totoya
-
von Travelmate » Fr 9. Dez 2011, 15:25
Hola Tim,
war lange Zeit unentschlossen - Acrican Outback Smarttop wie Hotsch oder Ortec.
Das Smarttop ist in der Tat sehr stabil gebaut und durch die Bauform gewinnst Du noch merklich Ladehöhe über der Bordwandoberkante. Original habe ich das auf einem Nissan gesehen. Hotsch hatte mir freundlicherweise Bilder geschickt mit dem auf seinem Hilux montierten. Den Abschluss mit Unterkante des Heckfenster finde ich persönlich sehr gefällig.
Meine Gründe, weswegen ich bei Ortec gelandet bin:
1. Da ich im Sommer "dauerhaft" ein Dachzelt auf dem Deckel montiere und trotzdem die Gesamthöhe nicht über die Fahrerkabine haben möchte (max. 2m mit "großen" Reifen und evtl. OME), verbleiben beim Ortec mehr Zentimeter nach oben.
2. Beim Ortec ist die Dachreling (sofern mitbestellt) dauerhaft montiert und somit schnell einsetzbar - optisch macht sie m.E. auch einen guten Eindruck.
3. Der Original-Schließmechanismus beim Smarttop ist m.E. ein Witz. Hält zwar bombig - erfordert aber, dass ein sehr unförmiges Flacheisen auf der Innensiete der Heckklappe montiert werden muss. Das ist beim Ortec wesentlich besser gelöst - aber m.E. auch nicht ideal...
4. Das Ortec ist an den Rändern 45° umgebördelt- also kann kein Wasser oder Schnee auf der Oberkante der Bordwand liegen und reinlaufen - und das, was beim Öffnen auf der Abdeckung befindet, wird i.d.R. links und rechts abtropfen (außer Du stehst quer zu einem sehr steilen Hang). Zur Fahrerhausseite hin hat das Ortec eine integrierte Ablaufrinne, sodass ich bisher keinen Wassereinbruch im Laderum vermelden musste. Da mein Lux über eine abschließbare Heckklappe verfügt, hätte ich gerne den Heckabschluss der Abdeckung ohne 45°-Winkel (der das Öffnen selbiger verhindert), da ich die Klappe dann öffen könnte, ohne den Deckel anzuheben (ist mit Zelt nicht einhändig machbar).
Positiv oder negativ - je nach Standpunkt: Das Ortec ist zweiteilig ausgeführt - es verbleibt immer ein fester Teil von 45-50cm (je nach Bauart ohne resp. mit Bugklappe(n)) an der dem Fahrerhaus zugewandten Seite. Das war für den alten L200 DoKa nicht der Fall ist aber beim Hilux so gelöst). Der zu öffnende Teil ergibt sich zu etwa 1,10 m. Dadurch sind die Gasdruckdämpfer auch rel. weit nach hinten (etwa auf Höhe Radmitte) montiert.
Nachteil: Beladen von der Seite aus also etwas eingeschränkt. Stören tut mich das aber nicht (mehr).
Vorteil: Ich kann schnell etwas auf dem festmontierten Teil abstellen, und dann den Deckel öffnen (finde ich sehr praktisch) Der Deckel lässt sich auch in Parkhäusern komplett öffnen (ob das beim Smarttop aucg klappt weiß ich nicht)
Fazit: Für mich kamen nach Recherche nur diese beiden noch infrage. Hätte ich montiert sie nebeneinander sehen können wäre die Entscheidung u.U. anders ausgefallen. Allen anderen Anbieter waren bei mir schon vor vielen Jahren für den L200 aus dem Rennen - daher auch keine Einschätzung zu diesen. Ach ja, bei Ortec halte ich die Bugklappen auf dem feststehenden Teil für extrem wichtig - auch wenn diese Aufpreis kosten.
Is a bisserl ausführlicher geworden - und nur meine pers. Einschätzung!
hth
TM
-
Travelmate
-
-
von mehling » Fr 9. Dez 2011, 16:14
Hallo zusammen, die Unterschiede zwischen den Anbietern sind teilweise gering und ersteinmal Geschmackssache. Ich mag z.B. diese Rundumleitplanken garnicht mehr. Hab ja jetzt auch das Modell mit der seitlichen Reling. Was mich an der Ortecabdeckung gestört hat, ist der Verlust an Ladehöhe durch den festen Teil hinter dem Heckfenster. Noch nie musste ich bei den Bjergcaps mehr als nur den Deckel aushebeln (was übrigens als Einmannaktion locker möglich ist), um Höheres zu transportieren. Der Grund ist die Kürze der pritschenfesten Aufnahme für den Deckel. Schloss und Schließmechanismus sind gut schmierbar und unterscheiden sich deutlich von der üblichen Qualität bei den Hardtops. Für das Modell am Vorgänger musste ich eine Aluplatte mit dickem Stift auf der Heckklappe innen montieren, was beim Beladen immer mal gestört hat. Beim N25 entfällt das sofern die Klappe bereits abschließbar ist. Bei Modellen, deren Klappe nicht abgeschlossen werden kann, ermöglicht eine solche Vorrichtung deren Abschließen über das Schloss des Tops. Mit viel Glycerin oder Vaseline lässt sich das Zufrieren der Klappe im Winter verhindern. Die Entfernung von Schnee und Eis in den kalten Monaten versteht sich von selbst. Auch ohne solche "Dachlast" ist das Öffnen ein gewisser Kraftakt. Es geht besser, wenn man das Modell mit umlaufender Leitplanke wählt. Die Preise sind mW. bei allen Anbietern ähnlich. Meins habe ich mit leichten Lackschäden für knapp 1000 Euro bei Roadranger bekommen. Gute Fahrt Frank
-

mehling
-
-
von Timvons » Fr 9. Dez 2011, 16:59
Vielen Dank für Eure Erfahrungen, Ihr machts mir echt nicht leicht Aus dem Geschriebenen glaube ich rausgelesen zu haben, dass der feststehende Teil (wo die Klappen rein kommen können) beim Ortec auch nach Demontage des Systems am Fahrzeug verbleibt. Da könnte ich den Transport vom Quad vergessen, brauch ja schon so die Heckklappe als zusätzliche Standfläche... Sollte das nicht der Fall sein und ich bekomme ohne Probleme die ganze Fläche ab, wirds wohl ein Ortec werden. Werd mir aber auch nochmal das Bjergcap an sehen. Wie breit ist denn dort der pritschenfeste Bereich? @Travelmate: Warum genau hälst du die Bugklappen für sehr wichtig? Weil Du dann an die Ladung die ganz vorne liegt besser rannkommst ohne die Klappe ganz zu öffnen (was mit Zelt relativ doof gehen sollte) oder gibts da noch andere Gründe, wie zB Kisten unter den Deckeln um ein Verrutschen bei wenig Ladung zu vermeiden? Knitterfeies Wochenende, Tim
Hilux 2011 Facelift, 2.5l Schalter,PKW, 100% Sperre, Wanne, AHK, Wasserheizung ThermoTopC, Ortec TopCover mit Reling, Winterreifen 255/75 R15 auf Original Alus, Sommerreifen Original bis sie runter sind...., ASFIR Unterfahrschutz Motor, VIAR400P
-
Timvons
-
-
von Travelmate » Fr 9. Dez 2011, 17:18
Hola Tim Timvons hat geschrieben:Warum genau hälst du die Bugklappen für sehr wichtig? Weil Du dann an die Ladung die ganz vorne liegt besser rannkommst ohne die Klappe ganz zu öffnen (was mit Zelt relativ doof gehen sollte) oder gibts da noch andere Gründe, wie zB Kisten unter den Deckeln um ein Verrutschen bei wenig Ladung zu vermeiden
Wenn ich das Zelt weit nach hinten montiere (Fahrzeugheck), bekomme ich die Bug-Klappe noch auf. Außerdem lässt sich prima Kleinzeugs einladen wie Tasche etc. Last but not least ist Werkzeug dort gut aufgehoben und schnell im Zugriff (wenn man groß genug ist) Demontage meines Ortec erfordert einen Schraubenschlüssel. Da sind die anderen etwas flexibler. Die Verschluss-Mechanik von Bjerg ist m.E. ideal - die werde ich bei mir nachrüsten. TM
-
Travelmate
-
-
von Timvons » Fr 9. Dez 2011, 17:27
Danke, hab mir nun das African Outback Smarttop mal genauer angesehen: http://www.offroad24.de/shop/index.php?pli=1001010125Ich denke das wirds werden - nicht zuletzt weil die Fa Taubenreuther in Kulmbach sitzt (100km von hier und der Ort an dem ich irgendwie groß geworden bin) und ich dadurch vor Ort montieren lassen kann und den Versand spare. Aber wie schon gesagt, das sind nicht wirklich objektiv Außerdem kann ich dort mal stöbern gehen.... Werd Euch auf dem Laufenden halten - heute hab ich erstmal einen Termin bim Boschdiest gemacht für ne Standheizung mit Funk.... 1600.- mit Einbau. Das ist doch mal ne Ansage!
-
Timvons
-
-
von totoya » Fr 9. Dez 2011, 17:28
Hallo Tim,
Beim Top Cover von Ortec besteht die Aluklappe aus 2 Teilen, die mit einem Scharnier verbunden sind. Daher verbleibt bei der Demontage nichts auf der Ladefläche.
Bei meinen beiden Mitsubishi L200 Club Cap hatte ich auch jeweils 2 seitliche Klappen vorn auf dem ersten Teil des Top Covers. Intern war dann ein Abtrennbrett auf der Höhe des Scharniers montiert, welches als Abtrennung zum großen Laderaum diente.
Der bei meinem jetzigen Lux zur Verfügung stehende Platz auf der Ladefläche ist zu klein für die seitlichen Klappen. Daher habe ich dieses Mal darauf verzichtet.
Ich hoffe, daß ich Deine Fragen ausführlich genug beantwortet habe.
Gruß totoya
HILUX 3,0-Ltr. Executive, DoKa Automat, PKW, Facelift 2012, Top Cover, 265/75R16 auf CW-Alus 8x16(ET+15)
-

totoya
-
von Travelmate » Fr 9. Dez 2011, 17:52
Hola Tim, habe im August von Taubenreuther telefonisch mehrfach die Info erhalten, dass dort das Smarttop ausgelistet wird. Zumindest hätte man mir dort keines mehr bestellen können. Getestet hat man einen anderen Anbieter - Name habe ich gerade nicht parat. Also erst mal anrufen - vielleicht hat sich die Planung ja geändert. ALternative Beschaffungsquellen gibt es jedoch noch mehrere. btw Den Link den Du aufgerufen hast bezieht sich auf das BJ '98 mit entsprechend attraktivem Preis. Für den aktuelle Lux: http://www.offroad24.de/shop/index.php?pli=1001045125cu TM
-
Travelmate
-
-
von Timvons » Fr 9. Dez 2011, 19:32
Hey Danke, da hab ich doch gleich mal meinen Enthusiasmus etwas bremsen müssen Das "neue" bei Taubenreuther ist wohl das Upstone. Das fällt aber wohl aus, da die Verschlussösen genau auf Höhe der Räder vom ATV (beim Beladen) liegen und wohl AUS PLASTIK (???) sind... http://www.sgs4x4.de/DWD/_111327/upload/media_23376.pdfhier steht das mit dem Plastik: http://www.amarokforum.de/forum/board1- ... /#post6176Werd mir das Teil aber mal in Natura ansehen (wenn sie es vorrätig haben) und vielleicht kann man die Plaste-Dingelchen je gegen echte Haken tauschen, evt mit Iso-Band umwickelt gegen das Klappern - Warum sonst sollten die aus Plastik sein. Der Preis ist (ohne Reling) auch nicht soooo günstig, was mir gefällt ist das integrierte Schienensystem mit verschiebbaren Querträgern (das paar für 125€) Tim
-
Timvons
-
-
|
|