| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Welche max. Reifengröße beim HZJ |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2 |
| hecki |
Verfasst am: So, 19. Aug 2007, 00:45 |
|
|
|
Hallo Albin,
Zitat: wenn du so einen Schrott wie Cooper oder so kaufen willst, dann bleibe am besten auf Europas Straßen. .....
Wer hat denn hier von Cooper geredet?
Davon abgesehen, finde ich es - gelinde gesagt - ziemlich unverschämt, die Reifen anderer Hersteller pauschal als 'Schrott' zu bezeichnen.
Und einen BFG-MT als besten Allrounder zu 'krönen' ist ja wohl ein schlechter Witz! Das traut sich ja nicht mal der Hersteller.
Günter |
_________________ Democracy must be something more than two wolves and a sheep
voting on what to have for dinner. (James Bovard)
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| intrax |
Verfasst am: So, 19. Aug 2007, 19:55 |
|
|
|
|
Hallo,
na dann werde ich bei diesem Angebot zugreifen.
Ich fahre zurzeit General Grabber AT2. War zwar erst einmal im Gelände aber bis jetzt haben sie mich nicht enttäuscht.
Will sie aber auch Verkaufen.
Von den BF Goodrich hört man ja nur das beste.
MfG
Axel |
|
|
|
| Nach oben |
|
| Timo |
Verfasst am: Mo, 20. Aug 2007, 17:55 |
|
|
|
Cooper ist kein Schrott. Freunde von uns sind in den letzten Jahren zig tausende km in der Sahara mit Cooper gefahren ohne einen Schaden, wir hatten bei der letzten Tour mit den neuen S/T-C ebenfalls keinen Platten.
Außerdem hat der STT von Cooper auch 3 Lagen. |
_________________ ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !
 stc.jpg / 81.91 KB / 80 mal Angeschaut
|
|
|
| Nach oben |
|
| intrax |
Verfasst am: Mo, 20. Aug 2007, 20:12 |
|
|
|
|
Ich war letztes Jahr mit Nissan in Tunesien, die Pathfinder waren alle mit Good Year Wrangler MT ausgerüstet. Trotzdem hatten wir ein paar Reifenschäden. Ohne Zweifel haben einige Hersteller sehr gute Reifen manche weniger gute. Es kommt halt immer auf die eigne Erfahrung an die man mit dem Produkt macht. Ich kann auch nicht verstehen, daß sich Leute immer wieder einen Golf kaufen aber wenn sie zufrieden sind und das ist ja wohl das wichtigste.
MfG
Axel |
|
|
|
| Nach oben |
|
| Rico1 |
Verfasst am: Mo, 20. Aug 2007, 21:43 |
|
|
|
Holzhaus hat Folgendes geschrieben: Hey,
wenn du so einen Schrott wie Cooper oder so kaufen willst, dann bleibe am besten auf Europas Straßen. Es kann natürlich auch immer mal wieder ein Reifen kaputt gehen, ganz logisch, aber wenn ein Reifen statt der drei Seitenlagen nur zwei hat und du reduzierst den Luftdruck für Sandfahrten und hast Steine drin im Sand, was meinst du welcher Reifen stabiler ist. Deswegen kommen auch nur zwei Reifenhersteller in Frage: BF-Goodrich AT + MT und Goodyear Wrangler AT + MT. Michelin lasse ich hier mal aussen vor weil die Reifen zu speziell sind. Habe selber schon alles durch, von XSF, XCL usw., und habe jetzt BF-MT, ist bester Allroundreifen den gibt.
@ intrax
Ist Auflage bei unserem Gutachten, wo der TÜV auch drauf achtet!
Gruß, Albin 
Hallo Albin,
sehr gewagte Aussage!
Ich selbst habe 60' Km mit dem Cooper STT zurückgelegt - Syrien Ägypten, Libyen, Algerien usw. - hatte NIE einen Reifenschaden - wenn meine BFG - MT abgefahren sind, überlege ich ganz ehrlich den Cooper aufzuziehen - der hat mich nämlich echt überzeugt.
Gruß
Rico |
_________________ Wer immer in den Spuren anderer geht, darf sich nicht wundern, wenn er keine Eindrücke hinterlässt!!!
Fahrzeuge: eigendlich zu viele....
www.kfz-selberschrauben.de
|
| Timo |
Verfasst am: Fr, 16. Mai 2008, 17:32 |
|
|
|
Hab' heute bei ebay ein interessantes Bild gefunden, ein 285/75er neben einem 235/85er auf einem xJ75. Hier passt es einigermaßen hin.
Der 285er sieht im Vergleich schon gewaltig aus! Dürfte auch entsprechend Leistung schlucken... |
&
 235vs285_2.jpg / 33.17 KB / 21 mal Angeschaut
|
|
|
| Nach oben |
|
| Muddy |
Verfasst am: Fr, 16. Mai 2008, 19:57 |
|
|
|
|
@all
Mit dem Leistung schlucken kann ich nur bestätigen, habe bei meinen 4 Runner mit 3 VZE Motor von 32x11,5 15 er BF-AT auf 285/75-16 BFG AT umgerüstet.
Danach habe ich die Diffs getauscht auf ne 4,88 Übersetzung  |
_________________ Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung !
|
|
| Nach oben |
|
| RBW |
Verfasst am: Sa, 17. Mai 2008, 09:23 |
|
|
|
Also auch ich bin von den Cooper restlos überzeugt!
Mittlerweile haben wir alle HZJs in D auf Cooper umgestellt (nach BFG und Bridgestone) und die ersten Sätze haben 80.000 km runter, ohne Probleme und mit immer noch kräftig Profil.
Der Laden für den ich in Australien tätig bin, hat australienweit 37 HZJs. Als ich dort vor zehn Jahren angefangen habe, gab es keine zwei Autos mit gleichen Reifen (die sollten also mit allen Variationen Erfahrung haben!). Mittlerweile fahren fast alle Fahrzeuge einheitlich auf Cooper - aus Überzeugung - und die Autos werden dort nicht geschont!
Von Cooper gibt es im wesentlichen drei Reifen, die für Geländewagen in Frage kommen:
Den SST (=MT)
den ATR (= Sommer-AT)
und den M+S (= Winter-AT)
vom M+S gibt es 2 Variationen mit Traglastindex 116 und 123. Der 116 reicht dicke!
Obwohl wir auch den ATR einsetzen, fahren wir in D hauptsächlich den M+S, und zwar ganzjährig:
- kein messbarer Verbrauchsunterschied Sommer wie Winter
- kein erkennbarer Mehrverschleiß im Sommer. Obwohl wir so 20-25 Tkm im Jahr abspulen, kriegen wir die Reifen auch in vier Jahren kaum runter.
- perfekter Grip für unsere Zwecke, leichtes bis mittelschweres Gelände mit 2 to - Anhänger.
- auch auf regennasser Fahrbahn zuverlässige Traktion. Damit haben nämlich alle MTs (Cooper wie auch BFG und andere) Probleme. Das klassische "Wurmhaufenprofil" der MTs und manch namhafter ATs ist auf nasser Straße tödlich! Gute Regenreifen brauchen ausgeprägte Längsrillen (siehe Bilder) mit Abflußmöglichkeiten nach aussen. Wo fahrt ihr am meisten? In Deutschland haben wir mehr Regen als Sand...
- erträgliche Geräuschentwicklung. Man kann sich auch noch bei Höchstgeschwindigkeit normal unterhalten und man hört auch noch, wenn am Auto was anderes kaputt geht als die Reifen.
- Robustheit. Bisher haben wir nur einen Reifen verloren, weil ein Fahrer eine im Gras liegende Egge übersehen hat. Der Vorderreifen hats ausgehalten, der Hinterreifen nicht!
Unsere Idealgröße ist 265/75 R16
- kommt beim HZJ gerade noch ohne Kotflügelverbreiterung aus
- der Wendekreis wird nicht noch größer
- es schleift nichts in den Radkästen.
- gleicher Abrollumfang wie 235/85 und 7.0/16, d.h. der Tacho stimmt perfekt. Und wenn du irgendwo auf der Welt mal einen Ersatzreifen brauchst, einen 7.0/16 gibt es immer - das ist der am weitesten verbreitete Reifen, überall! Damit kannst du auf jeden Fall weiterfahren, ohne dein Differential zu ruinieren.
Unser Lieferant heißt Reifen-direkt. Unverschämt günstig, unser Idealreifen 265/75 R16 Cooper M+S kostet gerade mal 112,60 Eus - ab 2 Reifen Lieferung frei Haus oder zum Montagepartner in der Nähe (ideal für Berufstätige!)
Hier könnt ihr das alles noch mal nachrecherchieren, mit Reifenrechner.
Tip: Nach Marken sortieren, dann habt ihr die wesentlichen Anbieter auf der ersten Seite: BFG, Bridgestone, Cooper... |
_________________ Ruthard
Ballonfahren rund um Frankfurt mit Adventure Ballooning
Cooper Discoverer M+S
 discovererMS.jpg / 19.3 KB / 21 mal Angeschaut
|
Cooper Discoverer STT
 discovererstt.jpg / 11.88 KB / 22 mal Angeschaut
|
Cooper Discoverer ATR
 DISCOVERERATR.jpg / 17.47 KB / 23 mal Angeschaut
|
|
|
| Nach oben |
|
| George |
Verfasst am: Sa, 17. Mai 2008, 12:08 |
|
|
|
Aus lauter Neugierde:
Und mit den Cooper Discoverer S/T (nicht S/T-C) hat keiner Erfahrungen? |
|
|
|
| Nach oben |
|
| Timo |
Verfasst am: Sa, 17. Mai 2008, 14:51 |
|
|
|
Erfahrungen mit dem Discoverer S/T-C (235/85R16):
seit ca. 30.000km auf dem HZJ78 mit 3cm Spurverbreiterungen drauf. Super Grip, auch bei Nässe, Abnutzung sehr gering, Laufgeräusch vorhanden, aber erträglich. Relativ steife Karkasse und nicht unverwundbar: einen ca. 4cm langen Riss haben wir uns eingefahren, aber sonst ist weiter nichts passiert. Zur Traktion kann ich mangels Erfahrung nichts weiter schreiben...
Die Kombination 235/85er und 3cm Spurverbreiterungen finde ich optimal, der Wagen fährt wie auf Schienen. Die einfachen Gummiverbreiterungen passen optimal dazu.
Dazu passen auch 285/75er wie angegossen und Spurverbreiterungen sind nicht nötig...
Grundsätzlich würde ich aber schon die Reifen mit dem höheren Load Index nehmen, Reserve kann nicht schaden.
@George
Jetzt schreibe ich hier Romane und sehe gerade, daß Du etwas über die S/T ohne C wissen wolltest...  |
&
235/85R16
 STC_1a.jpg / 19.84 KB / 19 mal Angeschaut
|
235/85R16
 STC_2a.jpg / 31.65 KB / 21 mal Angeschaut
|
285/75R16 BFG AT
 Rambler_3.jpg / 12.81 KB / 20 mal Angeschaut
|
|
|
| Nach oben |
|
| RBW |
Verfasst am: Sa, 17. Mai 2008, 17:11 |
|
|
|
Timo hat Folgendes geschrieben: @George
Jetzt schreibe ich hier Romane und sehe gerade, daß Du etwas über die S/T ohne C wissen wolltest... 
Soweit sind die Reifen ja nicht auseinander, das Profil ist gleich, lediglich ist der ST-C schnittfester. Cooper nennt das " Cut and Chip Compound". Einfach eine Extralage Nylon im Gürtel.
Cooper schreibt dazu:
"The Cooper ST-C is NOT a replacement for the ST. The Cooper ST-C is a specialty tyre that is best suited to high gravel mileage while the ST will provide better mileage on sealed roads."
Cooper sieht den ST-C als Kompromiss zwischen dem STT und dem ST. Der ST-C ist leiser auf der Straße als der STT, steckt aber im Gelände mehr Misshandlungen weg als der ST.
Trotzdem ziehe ich persönlich die ATR/M+S den ST/ST-C vor (kenne alle). Keine Unterschiede im Gelände, aber deutliche Unterschiede im Nässeverhalten auf der Straße. Und im Preis einfach unschlagbar... |
_________________ Ruthard
Ballonfahren rund um Frankfurt mit Adventure Ballooning
|
|
| Nach oben |
|
|
|