Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Reifen & Felgen / Tires & Rims

-- Welche max. Reifengröße beim HZJ

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
intrax
Verfasst am: So, 12. Aug 2007, 21:20
Hallo an Alle,

kann mir einer sagen welche max. Reifengröße ich auf einen HZJ 75 machen kann. Ohne das ich Distanzscheiben mont. muß. Am liebsten würde ich 285/75 R 16 mont. habe aber bedenken das die Reifen beim einlenken vorne rechts am auspuff schleifen.

Danke im voraus,

Axel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hase Productions
Verfasst am: Mo, 13. Aug 2007, 13:02
Anmeldungsdatum: 27.05.2004 Beiträge: 685 Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
285/75-16 sind für den HZJ78 (sollte kein großer Unterschied zum 75er sein) recht problemlos zu montieren.
Frag mal den Waldbaer. Der fährt glaube ich sogar 315er.

Wenn du Angst wegen der Breite hast, nimm 255/85-16. Die haben den selben Durchmesser wie die 285er aber sind schmaler. Fahre ich auf dem 78er. Früher auf 8x16 jetzt auf 6,5x16. Beides ET0.

Einziger Nachteile geringes Angebot an ATs.

Gruß Hase

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
intrax
Verfasst am: Mo, 13. Aug 2007, 21:44
Danke Hase,

das mit den 255ér habe ich mir auch schon überlegt. Aber ich habe gearde ein gutes Angebot für einen kompletten Satz 285ér. Der Vorbesitzer meines LC ist die ganzen Jahre mit Distanzscheiben gefahren aber ich bin kein Freund von sowas. 315ér ist ja schon extrem breit, da braucht man doch bestimmt Kotflügelverbreitungen.
Da kann ich nur hoffen, dass er zum BTT kommt den sowas Mächtiges muß ich mir doch mal live anschauen.

Gruß,

Axel
Hase Productions
Verfasst am: Di, 14. Aug 2007, 13:04
Anmeldungsdatum: 27.05.2004 Beiträge: 685 Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
intrax hat Folgendes geschrieben:
Danke Hase,

das mit den 255ér habe ich mir auch schon überlegt. Aber ich habe gearde ein gutes Angebot für einen kompletten Satz 285ér. Der Vorbesitzer meines LC ist die ganzen Jahre mit Distanzscheiben gefahren aber ich bin kein Freund von sowas. 315ér ist ja schon extrem breit, da braucht man doch bestimmt Kotflügelverbreitungen.
Da kann ich nur hoffen, dass er zum BTT kommt den sowas Mächtiges muß ich mir doch mal live anschauen.

Gruß,

Axel

Hi Axel

Kotflügelverbreiterungen brauchst du schon bei den 285ern. Bei 265/75-16 bin ich nicht sicher, müsste aber auch Verbreiterungen brauchen. 255/85-16 geht ohne.

Gruß Hase

achtbit
Verfasst am: Di, 14. Aug 2007, 14:58
Hallo Alex,

auf meinem 75er habe ich 33x12.5 drauf. Da ich die Kiste aber für mich recht neu hab, müsste ich wegen Distanzscheiben erst mal nachschauen. Verbreiterung ist drauf.

Die zwei Reifenangaben machen mich eh gaga. Da soll mal einer durchblicken ...

Gruß
Reinhold

Reifen.png
Reifen.png / 194.21 KB / 77 mal Angeschaut

Onkelchen
Verfasst am: Mi, 15. Aug 2007, 12:39
Hi,

da der 75er ein etwas schmalere Achse als der 78er hat, werden für den 285/75R16 auf 8x16 ET0-Felgen Distanzscheiben mit 5mm Stärke benötigt.

Dafür braucht man beim 75er (im Gegensatz zum 78er) keine Kotflügelverbreiterungen.

5mm Distanzscheiben dürften kräftemäßig noch nicht zum großen Problem werden.
Dafür ist die Reifenauswahl bei 285/75R16 deutlich größer als beim 255/85R16

Viele Grüße
Onkelchen

Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
intrax
Verfasst am: Mi, 15. Aug 2007, 23:03
Hallo Onkelchen,

danke für den Hinweis mit den Distanzscheiben. Mit 5mm kann ich noch leben. In diesem Forum lernt man jeden Tag dazu.
Vielen Dank.

Hallo achtbit,

deine Kotflügelverbreitungen habe ich ja noch nie gesehen. Bis jetzt kannte ich nur die einfachen schwarzen. Hast du eine Bezugsadresse für deine Verbreitungen?

Vielen Dank.

Gruß

Axel
achtbit
Verfasst am: Do, 16. Aug 2007, 13:16
intrax hat Folgendes geschrieben:

deine Kotflügelverbreitungen habe ich ja noch nie gesehen. Bis jetzt kannte ich nur die einfachen schwarzen. Hast du eine Bezugsadresse für deine Verbreitungen?

Hab mal den Vorbesitzer angeschrieben, sobald ich mehr darüber weis melde ich mich.
Hier ein Bild meines Troopies auf dem beide Kotflügel zu sehen sind Smile

Ach so, damit stelle ich auch gleich meinen neuen Toyo vor Shocked

Gruß
Reinhold
intrax
Verfasst am: Do, 16. Aug 2007, 22:38
Hallo achtbit,

da hast du einen schönen fang gemacht. Sieht noch neu aus oder ist er gut gepflegt worden.

Viele Grüße

Axel
achtbit
Verfasst am: Fr, 17. Aug 2007, 08:55
Hallo Axel,

die Verbreiterungen kommen von einem niederländischen Zubehörshop in Haaksbergen. Aus der Ecke in der ich den Troopi gekauft habe.
Bj. 94 mit 70t Km drauf. Sieht aus wie aus dem Ei gepellt! Ist von einem Schreiner der auch den Innenausbau gemacht hat und das FZ immer in seiner Halle abgestellt hat.
Eigentlich wollte ich nen 78er zum selber ausbauen, jetzt bin ich froh dass manche Dinge schon ein anderer erledigt hat und ich einfach losfahren kann.

Mehr zu den Verbreiterungen konnte ich leider nicht erfahren.

Gruß
Reinhold
Holzhaus
Verfasst am: Fr, 17. Aug 2007, 21:07
Hey,

285-75 R16 ist bei uns Standardbereifung ( BF-MT ), 255-85 R16 ist bei BF nur als MT vorhanden. Beim 285-75 R16 muß Verbreiterung und Tachoangleichung ( Zwischengetriebe was bei Wechsel auf andere Größe wieder raus kann ) gemacht werden. Verbreiterungen sind aus schwarzem Kunststoff und werden geklebt ( Sika schwarz ) und genietet. Du mußt nur vorne rechts im Radkasten das "BÖSE TEIL" wegmachen, ansonsten stört dann nichts mehr, auch nicht der Auspuff.

Grüße, Albin Cool

Verfasst am: Fr, 17. Aug 2007, 23:32
Hallo Holzhaus,

war die Tachoangleichung eine Auflage des TÜV´s?

Ich Verkaufe gerade meine 5 Sandreifen von Michelin 9.00 x 16. Die Reifen sind auf Springringfelgen montiert (6. Loch) Dazu gibt es noch 2. Ersatzschläuche.

VB 300,-

Ich kann die reifen auch zum BTT mitbringen.

Viele Grüße

Axel
intrax
Verfasst am: Fr, 17. Aug 2007, 23:41
ich nochmal,

was haltet ihr von diesem Angebot:

5x 285/75 R16 BF AT auf Sathlfelgen mont. für 850,-
Reifen sind angeblich 5000 km gelaufen, eigentlich so gut wie neu.

Ist das ein gerechtfertigter Preis?

Was kostet denn so ein Reifen neu?
Vor ein paar monaten wollte der Reifendienst für BF AT 235/85 R16 157,- haben.
hecki
Verfasst am: Sa, 18. Aug 2007, 00:03
Anmeldungsdatum: 03.01.2006 Beiträge: 241 Wohnort: Das grösste Feuchtgebiet Deutschlands :-)
Hallo Axel,

ich habe gestern welche zum Preis von 175,00 EUR gekauft.
Macht bei 5 Stück also 875,00 ohne Felgen.

Wenn die Laufleistung stimmt und die Felgen in Ordnung sind, ist der Preis m.E. akzeptabel.

Gruss,
Günter

Holzhaus
Verfasst am: Sa, 18. Aug 2007, 19:35
Hey,

wenn du so einen Schrott wie Cooper oder so kaufen willst, dann bleibe am besten auf Europas Straßen. Es kann natürlich auch immer mal wieder ein Reifen kaputt gehen, ganz logisch, aber wenn ein Reifen statt der drei Seitenlagen nur zwei hat und du reduzierst den Luftdruck für Sandfahrten und hast Steine drin im Sand, was meinst du welcher Reifen stabiler ist. Deswegen kommen auch nur zwei Reifenhersteller in Frage: BF-Goodrich AT + MT und Goodyear Wrangler AT + MT. Michelin lasse ich hier mal aussen vor weil die Reifen zu speziell sind. Habe selber schon alles durch, von XSF, XCL usw., und habe jetzt BF-MT, ist bester Allroundreifen den gibt.

@ intrax
Ist Auflage bei unserem Gutachten, wo der TÜV auch drauf achtet!

Gruß, Albin Cool

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots