Welche Optima Batterien

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Welche Optima Batterien

Beitrag von robert2345 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Funktion geht vor Design, das ist bei unseren Luxchen wohl auch so :lol:

Vielleicht finde ich ja noch die alte Rechnung, sauen wir mal.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hansundpeter
Beiträge: 120
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 14:51
Wohnort: Dortmund

Re: Welche Optima Batterien

Beitrag von hansundpeter »

Hallo Zusammen,
ich hätte dazu auch eine Frage. Fahre einen Hilux Bj. 2012 mit einer 90 Ah Starter-Batterie. Nun will ich mir für unseren Urlaub eine gelbe Optima Batterie mit 75 AH als Versorgerbatterie, nur für die Engelkühlbox MR040F-G3, ins Hardtop einbauen und sie über 60 Watt Solar laden.
Meine Frage ist: Kann ich die Optima im Notfall auch als Starterbatterie nutzen? ist 75 Ah dafür ausreichend?
Danke im voraus.
Gruß Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Welche Optima Batterien

Beitrag von j8 RR »

hansundpeter hat geschrieben:... Optima im Notfall auch als Starterbatterie nutzen? ist 75 Ah dafür ausreichend?
..

Peter,
reicht völlig aus.
Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Welche Optima Batterien

Beitrag von robert2345 »

Hallo Peter,
die Optima mit 75Ah liefert fast doppelt soviel Spitzenlast wie die Serienakkus mit 90Ah für den Startvorgang, da brauchst keine Bedenken zu haben.
Nur schaue, dass Du auch ein Schaltrelais einbaust, dass bei Bedarf die Verbraucherbatterie mit der Starterbatterie koppelt um einen Startvorgang zu versorgen. Die Querschnitte der Kabel eingeschlossen.
Gute uns günstige Schaltrelais findest Du auch im Forum, muss nicht gleich ein IBS um 200,-€ sein.
Infos:
zwei-oder-drei-batterien-t48228.html?hilit=relais#p657609
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Welche Optima Batterien

Beitrag von TimHilux »

So wie ich das verstanden habe will er die Optima nur über Solar laden. Bei 60 Watt und ständig laufender Engel könnte das unter Umständen knapp werden. Ein Lademanagement über di Lima tät ich echt in Erwägung ziehen....
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Welche Optima Batterien

Beitrag von j8 RR »

robert2345 hat geschrieben:...
Nur schaue, dass Du auch ein Schaltrelais einbaust, dass bei Bedarf die Verbraucherbatterie mit der Starterbatterie koppelt um einen Startvorgang zu versorgen. Die Querschnitte der Kabel eingeschlossen.
...

Robert,
mach es nicht zu kompliziert :confused:

Soweit ich es verstanden habe, geht es um einen ev. Notfall.
Starterbatterie mit 90 Ah leer, was mache ich jetzt?
Kann die Optima mit 75 Ah das auch?

Also,
leere Starterbatterie raus und gegen die Optima tauschen, rein mechanisch, Pole drauf und weiter geht´s..

Das mit dem ganzen Elektrogedönse und Kabelquerschnitten...
...ich denke nicht das das in diesem speziellem Fall angefragt ist :biggrin:

Nix für ungut,
ich möchte hier niemandem auf seinen "Elektroerfahrungs- Schlips" treten.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Welche Optima Batterien

Beitrag von robert2345 »

War auch als TIP hier gemeint. Sonst:
Mag ja sein, dass Peter nur über das Solarpanel laden will, davon rate ich aber komplett ab (Tim richtig!). Die Engel zieht je nach Temp bis zu 45Watt. Das Solarpanel schafft im Schnitt 30-40% der Leistung, je nach Sonneneinstahlung und nur selten mal 80%. Sprich es ladet dann so im Schnitt mit 24 - 40Watt und nur bei Tageslicht (so 8-12h).
Da kannst dann gerne die leere aus dem Kofferraum nehmen und vorne anklemmen - Effekt "geht nicht" ist der gleiche.

Wieso man dann einen knapp 200,-€ teuren Akku nur als Balast mitfährt, ohne ihn richtig über die LIMA zu laden entzieht sich dann meinem Verständnis. Ein paar Kabel und ein Cyrix 120A kosten um die 60,-€ und der Akku liefert weitaus mehr Freude und vorallem immer. https://www.fraron.de/batteriemanagemen ... -26657263/

Kompliziert wird es also ohne Fixeinbau! Sonst einbauen und habe Fertig!
Es bleibt natürlich Jedem überlassen wie er es einbaut.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hansundpeter
Beiträge: 120
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 14:51
Wohnort: Dortmund

Re: Welche Optima Batterien

Beitrag von hansundpeter »

Guten Tag Zusammen,
Danke für die kompetenten Antworten. Ich habe jetzt die Möglichkeiten durchgespielt und mir folgende Lösung überlegt. Statt die Optima im Hardtop nur über Solar zu laden um den Kühlschrank zu nutzen, werde ich sie im Motorraum rechts ( originale Halterung habe ich bereits befestigt ) einbauen und mit der Starterbatterie verbinden. Wie Robert es vorgeschlagen hat, baue ich ein Cyrix 120A dazwischen. Von der Optima lege ich ein Stromkabel nach hinten zur Doppelsteckdose ins Hardtop.
Dann kann ich mir ja die ganze Solargeschichte sparen und habe immer volle Batterien! Super.
Abschließende Frage hätt ich ja noch. Wie stark muß ich die Stromkabel wählen?
1. von Batterie zu Batterie
2. vom Motorraum ins Hardtop
Gruß Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Welche Optima Batterien

Beitrag von hakim »

Hallo Peter,
das rote Kabel für die Verbindung Plus/Starterbatterie über das Trennrelais bis zu Plus/Versorgerbatterie muß mindestens den gleichen Querschnitt haben (50qmm??) wie das dicke rote Kabel von Plus/Starterbatterie zum Anlasser. Zumindest dann, wenn Dein Relais eine Notstartfunktion hat und Du diese auch nutzen willst (kenne das Cyrix nicht). Der Hilux-Anlasser zieht m.W. bis circa 180A (kurzzeitig). Das schwarze Kabel für die Verbindung Plus/Versorgerbatterie an Karosserie muß zwingend den gleichen Querschnitt aufweisen. Die Kabelschuhe bitte nicht nur verklemmen, sondern zusätzlich anlöten. Für die Versorgung im Hardtop: nahe bei der Batterie eine fliegende Sicherung setzen. Ich würde für die Kühlbox Kabel in 6,0qmm Querschnitt wählen. Das ist nominell mit ca. 38A belastbar (bei 50°C). Klingt viel, aber Du hast auf den vielen Metern nach hinten einen spürbaren Spannungsfall. Mit 6,0qmm hättest Du dennoch eine gute Reserve für eventuell später noch hinzukommende Verbraucher, Standheizung, LED-Balken usw. Das 6qmm-Kabel läßt sich noch gut verlegen, und Du kannst die Standard-Quetschverbinder mit den gelben Isolierungen (4-6qmm) verwenden. In einem Bougierrohr vom Motorraum runter zum Rahmen, dort entlang und dann ins Hardtop. Die passende fliegende Sicherung kann bei 6,0qmm bis etwa 30A betragen. Das Massekabel muß auch hier gleich stark sein - also 6,0qmm. Falls Du nie mehr wirst dranhängen wollen als die Kühlbox, kannst Du auch einen 4,0qmm-Querschnitt wählen, mit 25A-Sicherung. Aber noch geringer - also 2,5qmm - sähe ich schon als kritisch an wegen der langen Leitungswege. Da passiert es schnell, daß die Kühlbox bei stehendem Motor an ihre Spannungsschwelle kommt und abstellt. Genau deshalb habe ich bei mir umgerüstet auf 6,0qmm...
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schnippo
Beiträge: 305
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 10:40
Wohnort: Siegen

Re: Welche Optima Batterien

Beitrag von Schnippo »

Hi,

Wenn 50mm2 verbaut sind, würde ich die auch nehmen. Rechnerisch sollten es 70mm2 sein.
Nach hinten, wie Hakim geschrieben hat mind. 6mm2. So hast du auf jeden Fall eine Reserve (Beleuchtung?)
Und der Spannungsverlust wird < 0,2V sein. Ausgehend von 6m Kabellänge.

Allerdings setzt meiner Meinung nach das ganze System mit dem Trennrelais voraus, dass die Starterbatterie
In Ordnung ist, wenn die irgendwann mal nen Schuss hat und die Leistung zum Start nicht mehr bringt,
fliegt einem das Relais um die Ohren. Von daher würde ich auf jeden Fall noch eine 120A Sicherung einplanen, oder hat das Cyrix Teil eine an Bord?

Früher wurde immer geraten, bei Doppelbatteriesystemen immer zwei identische Batterien zu nehmen. Und wenn eine defekt ist, direkt beide zu tauschen.




Gruß
Thomas
Hilux 3.0, DC, AUT, BFG AT KO2 265/70/17, Beltop GFK Hardtop, Alu UFS, Lammfell Armlehne

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Welche Optima Batterien

Beitrag von robert2345 »

hansundpeter hat geschrieben:Abschließende Frage hätt ich ja noch. Wie stark muß ich die Stromkabel wählen?
1. von Batterie zu Batterie
2. vom Motorraum ins Hardtop


Hallo Peter,
wie Hakim schon richtig erwähnt, ist die Frage welche Verbraucher unter dem Hardtop usw. in der Zukunft noch Einsatz am hinteren Stromanschluß teilnehmen. Also noch einige Lichtquellen, Kompressor usw..
Die 50mm2 (also 125A und ca. 8mm Kabeldurchschnitt) zwischen den beiden Batterien sollten mit dem Cyrix 120A sollten reichen. Auch für einen kurzen unter 5 Sekunden möglichen Spitzenstrom 300A (Anlasservorgang) sollte das Kabel reichen (das Relais ist dafür ebenfalls ausgelegt). Die serienmäßige Verkabelung ist auch nicht dicker ausgeführt.
Beim Verlegen ins Heck würde ich aber persönlich eben wegen der Leitungslänge auf mehr als 6mm2 gehen.
Da die Preise mit ein wenig Suche ganz okay sind, z.B. FLY 10mm2 um 1,90€/lfm ist der Unterschied preislich zwischen 6mm2 und 10mm2 oder sogar 16mm2 nicht mehr so riesig.
Unter dem Auto würde ich die Kabel in einen Panzerschlauch legen , gerade zwecks durchscheuern im Gelände.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Welche Optima Batterien

Beitrag von Galaxyq »

UND NICHT VERGESSEN!!!


Wenn man eine Batterie ins Hardtop oder sonst wo nach hinten legt, auch wenn eine Trennrelais verbaut wird, immer 2 Sicherungen!!!!

Eine Sicherung vorne wo das Kabel an die KFZ Batterie geht, und eine Sicherung hinten vor der Verbraucherbatterie.

Warum?

Stellt euch vor das Kabel nach hinten (bei mir 25 quadrat im Schlauch im Rahmen) scheuert irgendwo in der mitte durch und steht am Rahmen oder sonstwo an Masse an.

Den Brand/ die Explosion der 2ten Batterie will ich mir nicht geben. Wenn die Sicherung nur vorn drin ist, fällt diese und man hat die 12V der hinteren direkt an Masse und einen satten Kurzen. Hat man die Sicherung nur hinten in der "Batteriebox" dann liegt die Fahrzeugbatterie fett auf Kurzschluss!

Will das nur gesagt haben

Also so:

KFZBatterie--Sicherung------------------Kabel--------------------------Sicherung--(Trennrelais)--Zusatzbatterie
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Welche Optima Batterien

Beitrag von j8 RR »

Galaxyq hat geschrieben:UND NICHT VERGESSEN!!!
....
Also so:

KFZBatterie--Sicherung------------------Kabel--------------------------Sicherung--(Trennrelais)--Zusatzbatterie

Eine sehr vernünftige Idee! :!:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Welche Optima Batterien

Beitrag von 12HT »

In einem satz: an jede spannungsquelle ne sicherung!

Gruss Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rainix
Beiträge: 55
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 17:45
Wohnort: Nordostschweiz

Re: Welche Optima Batterien

Beitrag von Rainix »

@ Onkelchen
Danke habe alles gecheckt

Gruss
Rainix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Welche Optima Batterien

Beitrag von Highfive »

Galaxyq hat geschrieben:UND NICHT VERGESSEN!!!


Wenn man eine Batterie ins Hardtop oder sonst wo nach hinten legt, auch wenn eine Trennrelais verbaut wird, immer 2 Sicherungen!!!!



Moin,

welche Sicherungen hast du denn verbaut und wieviel Ampere hast du gewählt?

Gruss, Sören
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“