Welche Optima Batterien

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Rainix
Beiträge: 55
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 17:45
Wohnort: Nordostschweiz

Welche Optima Batterien

Beitrag von Rainix »

Guten Morgen Forum

Schon längere Zeit habe ich Mühe mit meiner Kühlbox wenn das Fahrzeug nicht läuft.
Nun möchte ich die 2 Originalbatterien tauschen. Diese sind vermutlich zu alt. Fz. Bj 2009
Ich habe mich über das Thema schlau gemacht und bin zum Schluss gekommen, dass ich zwei
Optima Yellow Batterien einbaue. Nun meine Frage. Welche passt ohne grosse Anpassungen in
den vorhandenen Einbauraum?

Grüsse

Rainix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: Welche Optima Batterien

Beitrag von Explorer II »

Denkst Du bei den Optimas an den eigentlich nicht ausreichenden Ladestrom der Lima ?

Wir hatten das Thema hier schon wiederholt - sehr leidgeprüft ist Forumsmitglied "idealist" - René kann ein Lied von Optimas singen, die nie richtig voll waren, weil die Lichtmaschiene für eine AGM-Batterie nicht genügend Ladespannung liefert.

Ich bin sicher, die Kollegen vom "Strom" melden sich noch zu Wort.

Mein erster Tipp - vorerst noch nicht kaufen/bestellen - bis Du sicher bist, ob das auch optimal zu Deinen Bedürfnissen passt.

Gib bitte noch folgende Informationen: Welche Kühlbox, Länge der Standzeit ohne Motorlauf, weitere Verbraucher...?
Hast Du Solar oder einen Ladebooster verbaut?

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andal
Beiträge: 624
Registriert: Do 18. Aug 2005, 00:41

Re: Welche Optima Batterien

Beitrag von Andal »

Im übrigen halten die Dinger auch nicht länger als andere Batterien.
Hab schon 2 gelbe nachgekauft. Das waren aber die letzten!!
Andal
20.1.2016
Die Zeiten ändern sich gerade

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5440
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Welche Optima Batterien

Beitrag von robert2345 »

Hallo Rainix,
ich kann deine Entscheidung nur untermauern. Ich habe seit 2005 in allen meinen Fahrzeugen die Optima Yellow drin, das sind schon einige (Auto kaufen zum Batteriehändler einbauen und dann nach Hause). Abgesehen nun von allen anderen Fahrzeugen hatte mein 2008 Lux bis 2012 mit mir (laut Nachfolger bis Nov 15 noch die gleichen Batterien) und dann mein 2012 Lux welche. Die vom 2012 hab ich dann umgesteckt in den 2014. Die Batterien haben immer einen Ruhestrom am Messgerät von 12,4 - 12,7 V wenn der Motor nicht rennt, je nachdem ob Sommer oder Winter. Bei laufendem Motor 13,5V. Und der ist auch vollkommen ausreichend. Eine Wickelbatterie benötigt keine hohen Ladespannungen (obwohl sie bis zu 15,2V verkraftet), daher haben wohl auch einige Probleme mit denen, da sie die Batterien mit falschen Ladegeräten oder Ladespannungen laden.
Ich verwende ein Ctek MXS5 (http://www.ctek.com/at/de/chargers/MXS%205.0) davor ein älteres Ctek3.
Auf den Bildern siehst Du auch den Ctek Stecker zum schnellen Ladeanschluss. Laden tuhe ich die Batterien 1x so im Oktober von Sa Abend auf Mo Früh und einmal so im März.
Sonst benutze ich den Ladeanschluß nur, wenn wir länger am Campingplatz mit Strom stehen, da dann doch über 4-5 Tage viel Saft gebraucht wird.
Bilder:
gallery/image_page.php?album_id=217&image_id=1126&sk=t&sd=d&st=0
Detail:
Fahrerseite: https://photos.google.com/share/AF1QipM ... RKMTRUZlJR
Beifahrer: https://photos.google.com/share/AF1QipM ... FteUk1Umx3
Zwecks welche passen; ich verwende die YT S 4.2 - sie haben zwar nur 55Ah dafür viel mehr Saft bei niedrigen Temp. oder auch bei Seilwindenbetrieb wie Serie. http://www.optimabatteries.com/de-de/pr ... l/yt-s-42/

Weitere Texte dazu bei uns im Forum:
und-gleich-noch-einer-t49208-90.html?hilit=optima#p693006
zwei-oder-drei-batterien-t48228.html?hilit=optima#p657718

In meinen Augen gibt es keine bessere Batterie für den Offroadeinsatz zu dem Preis (http://basba.de/optima-yts-4-2l-12-volt-55-ah.html).

LG
Robert
Zuletzt geändert von robert2345 am Fr 5. Feb 2016, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
idealist
Beiträge: 496
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 19:29

Re: Welche Optima Batterien

Beitrag von idealist »

Moin,

wie Jürgen schreibt, bin ich wirklich leidgeprüft, was die Batterien anbelangt. Was die Sollladespannung bei Hilux anbelangt, gibt es eine recht breite und von Toyota als zulässig angegebene Ladespannung. Die beträgt, wenn ich mich jetzt nicht irre, 13,2 bis 14,4 V. Ich hatte leider eine jender Limas, die eher weiter unten angesiedelt waren. Mehr als 13,8 V in kaltem Zustand hat die nie geschafft. Wenn sie warm war oder im Sommer, ist die Ladespannung bis auf 13,3V zusammengebrochen. Damit bekommt man natürlich keine Batterie voll. Weder eine normale Nassbatterie, noch eine AGM ala Yellow Top. Die Yellow Top habe ich nach einem Winter wieder rausgeschmissen, weil das Starterhilfekabel eigentlic icht mehr kalt geworden ist. Auch bei den normalen Batterien war das Starterhilfekabel mein ständiger Begleiter und im Winter mindestens alle 14 Tage im Einsatz. Die Standheizung konnte ich gar nicht mehr benutzen, weil ich dann bei jedem Startvorgang eine Fremdstarthilfe benötigt hätte.
Selbst die normalen Batterien haben nicht länger als 2..3 Jahre gehalten, weil dennen die niedrige LAdespannung ebenfalls nicht bekommt.

Da mir jetzt wieder eine Batterie verreckt ist, habe ich jetzt in den saueren Apfel gebissen und habe mir eine neue Lichtmaschine einbauen lassen. Jetzt pendelt sich die Spannung um die 14 V ein.

Ich will dir die AGM´s nicht ausreden, aber überprüfe vorher die Ladespannung. Wenn ich mich recht erinnere hat hakim auch das Problem mit den niedrigen Ladespannung. Das es durchaus funktionieren kann, zeigt Stefan, der fährt ja schon ewig die Yellow Top durch die Gegend.

Gruß
Hilux: 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: Welche Optima Batterien

Beitrag von Explorer II »

idealist hat geschrieben:
Ich will dir die AGM´s nicht ausreden, aber überprüfe vorher die Ladespannung. Wenn ich mich recht erinnere hat hakim auch das Problem mit den niedrigen Ladespannung. Das es durchaus funktionieren kann, zeigt Stefan, der fährt ja schon ewig die Yellow Top durch die Gegend.

Gruß


Aha, so war das also genau!

Ich fahre ja in meinem 2011er auch die Orginal Nass-Batterien herum - ich habe das Doppelsystem mit 2x65 Ah und das funktioniert 1A. Die Spannung überwache ich mit dem Scan-Gauge II - wenn er läuft liegen da schon im Leerlauf mind. 13,9V (Klima an) bis 14,2V (Klima aus) an. Ich habe die Batterien vorsichtshalber aber getrennt. Wenn er steht, trennt das Relais und die Hauptbatterie links wird nur zum Motorstart vorgehalten. die Batterie rechts benutze ich dann für Kühlbox und Beleuchtung. Zum Start wird nur auf die rechte Batterie mit 65 Ah zugegriffen - er springt tadellos an, auch nach langer Standzeit. Für den Notfall kann das Relais via Knopfdruck beide Batterien koppeln. Dann hat man für 60 Sekunden den Saft beider Batterien zum Startvorgang. Wenn der Motor dreht und die Ladespannung über 13,7V steigt, macht das Relais ohnehin auf und verbindet beide Batterien. Eine feine und sichere Sache - ich bin sehr zufrieden. Sollten meine Batterien in ein paar Jahren kaputt gehen werde ich wieder Nass-Batterien verwenden, dann aber im Rahmen der Platzverhältnisse mit etwas mehr Kapazität. Starterbatterie rechts ca. 80 Ah, Batterie links ca. 75 Ah.

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rainix
Beiträge: 55
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 17:45
Wohnort: Nordostschweiz

Re: Welche Optima Batterien

Beitrag von Rainix »

Danke für euren Feedback.
ich glaube meine Lichtmaschine liefert genügend Ladestrom. Habe nie irgendwelche Probleme mit dem Starten oder sonstwie gehabt. Ausser dass die Kühlbox nicht mehr richtig kühlt im Stillstand. Diese zieht ziemlich Strom. Die Werte weiss ich aber nicht mehr. Ist schon älter. Habe auch eine direkte Leitung zur Batterie gezogen. Früher hat die Box auch eine Fährpassage von ca. 30h durchgekühlt und jetzt läuft sie kurz an und stellt wieder ab.
Der Toyotamann mit Messgerät hat die Batterien für "gut" befunden.
@Robert: Hast du 2 gleiche Typen eingebaut? Ich meine die Lage der + & - Pole?

Gruss
Rainix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rainix
Beiträge: 55
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 17:45
Wohnort: Nordostschweiz

Re: Welche Optima Batterien

Beitrag von Rainix »

@Robert: Sorry habe geschlafen deine Bilder erklären alles

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5440
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Welche Optima Batterien

Beitrag von robert2345 »

Ja zwei exakt gleiche, nur ist die auf der Beifahrerseite verdreht eingebaut, also Minus zum Kotflügel und Plus zum Motor hin. Man muß nur einen Kabelbinder von der Originalen Verbindungsleitung abnehmen, damit das Kabel nicht so auf Spannung ist.
Die Fotos im Google kannst vergrößern, dann erkennst es vielleicht besser.
Beifahrerseite ist auf dem Foto links die Spritzwand, unten der Kotflügel, oben der Motor und rechts der Luftfilterkasten.
Fahrerseite ist links der Scheinwerfer, unten der Kotflügel, oben der Motor und rechts der Stromsicherungskasten.
Auch gut hier zu sehen (rote kappen Plus)
gallery/image.php?album_id=217&image_id=1126
LG
Robert

P.S.:Während man scheibt antwortest Du schon :wink:
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rainix
Beiträge: 55
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 17:45
Wohnort: Nordostschweiz

Re: Welche Optima Batterien

Beitrag von Rainix »

Danke Robert, sogar das Isoliermäntelchen der Beifahrerseite passt.

Gruss
Rainer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Welche Optima Batterien

Beitrag von hakim »

[quote="idealist"...Wenn ich mich recht erinnere hat hakim auch das Problem mit den niedrigen Ladespannung...[/quote]
Hallo,
Ladespannung ist bei meinem Lux 13,8 bis 14,0V. Winter, längere Standzeiten und dann nur Kurzstrecke zum Supermarkt, da wird es knapp mit dem ausreichenden Aufladen der Starterbatterie. Aber auch nur weil noch die Versorgerbatterie dranhängt, insgesamt also 155Ah Batteriekapazität. Deshalb kopple ich die Zweitbatterie in dieser Situation meist ab. Die Hilux-Lima packt normalerweise die 2x60Ah der cold-area-spec ganz gut. Ausreisser mit Ladespannungen von 13,2V reichen da wohl nicht mehr aus.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Welche Optima Batterien

Beitrag von quadman »

Moin.

Also ich habe mit meinen Optima Wickelzellen Aukkumulatoren keine Probleme. Meine Wechselstromgenerator liefert max. 14.2 Volt. Das reicht.
Probleme hatte ich nur mit den Nassbatterien, die haben die Standheizung und die Kompressorbox nicht wirklich verkraftet. Die Optimas gehen mit mehr Entladung entspannter um :wink:

Klar, man muss alles ein wenig anpassen beim Einbau, soll es akkurat sein. Den Halter habe ich verändert (die Optima ist schmaler als die orig. Batterie) sowie eine Polverlängerung habe ich gefertigt.

Achso - Hanjo hat den Test gemacht und ist die Zentralasientour mit Nassbatterien gefahren. Der Test ist nicht positiv ausgegangen. Den ersten orig. Akku hat es in Kigistan kaputtgeschüttelt. Plattenschluss, übergekocht. Tot.
Der zweite Akku war dann am Ende in Russland fällig... Auch tot :angryfire:

Ach ja - sollte ich widererwarten mal irgendwo stehen, kann ich mich an 230 Volt anstöpseln, das Laden übernimmt dann ein intelligentes Ladegerät von Waeco - auch ausgelegt zum Laden von AGM Akkumulatoren.
Das Ladegerät ist im Motorraum fest verbaut.

Die Frage war, welche. Die gelben mit je 75Ah...


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
osloss
Beiträge: 854
Registriert: Di 30. Jul 2002, 09:10

Re: Welche Optima Batterien

Beitrag von osloss »

Ich habe auch das scangauge. Bei meinem Hilux zeigt es nie unter 14 V an, solange der Motor läuft. Spitzenwert war 14,7 V.
Inwieweit das Aussagekräftig ist habe ich keine Ahnung.

Gruß, André
HILUX 3,0-Ltr.DoKa EZ´07, Grabber AT2 265/75R16 auf Stahl 8x16(ET+10), Mud Claw M/T 265/75R16 auf Serienstahl 7x16(ET+30), Nestle HT-Fahrwerk, tjm-Snorkel, Multimount Frontaufnahme, Motor u. Getriebeschutz, 2. Batterie über MicroCharge Trenn-MOSFET, Webasto tc3, Ortec-Minicamp.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
idealist
Beiträge: 496
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 19:29

Re: Welche Optima Batterien

Beitrag von idealist »

Hab gerade mal gemessen. Im kalten Zustand liefert die Lima jetzt konstante 14,3V. Das klingt schon mal deutlich besser. Ich hoffe, dass die leere Batterie nun der Vergangenheit angehört.

Gruß
Hilux: 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: Welche Optima Batterien

Beitrag von Explorer II »

quadman hat geschrieben:Moin.

Also ich habe mit meinen Optima Wickelzellen Aukkumulatoren keine Probleme. Meine Wechselstromgenerator liefert max. 14.2 Volt. Das reicht.
Probleme hatte ich nur mit den Nassbatterien, die haben die Standheizung und die Kompressorbox nicht wirklich verkraftet. Die Optimas gehen mit mehr Entladung entspannter um :wink:

Klar, man muss alles ein wenig anpassen beim Einbau, soll es akkurat sein. Den Halter habe ich verändert (die Optima ist schmaler als die orig. Batterie) sowie eine Polverlängerung habe ich gefertigt.

Achso - Hanjo hat den Test gemacht und ist die Zentralasientour mit Nassbatterien gefahren. Der Test ist nicht positiv ausgegangen. Den ersten orig. Akku hat es in Kigistan kaputtgeschüttelt. Plattenschluss, übergekocht. Tot.
Der zweite Akku war dann am Ende in Russland fällig... Auch tot :angryfire:

Ach ja - sollte ich widererwarten mal irgendwo stehen, kann ich mich an 230 Volt anstöpseln, das Laden übernimmt dann ein intelligentes Ladegerät von Waeco - auch ausgelegt zum Laden von AGM Akkumulatoren.
Das Ladegerät ist im Motorraum fest verbaut.

Die Frage war, welche. Die gelben mit je 75Ah...


Gruß Stefan


Stimmt Stefan, jetzt wo ich's wieder lese fällt es mir ein - in Eurem Reiseblock war es beschrieben. Und das kam echt vom "Gerüttel" ?!
Wie lange praktizierst Du jetzt schon die Optima Lösung?

idealist hat geschrieben:Hab gerade mal gemessen. Im kalten Zustand liefert die Lima jetzt konstante 14,3V. Das klingt schon mal deutlich besser. Ich hoffe, dass die leere Batterie nun der Vergangenheit angehört.

Gruß


Das wünsche ich Dir! :bulb:

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“