Welche Räder-/Reifengrößen sind sinnvoll?
Welche Räder-/Reifengrößen sind sinnvoll?
Reifenspezi hier?
Wenn ich ein Auto kaufe mit folgender Bereifung:
265/60 R 18 auf
7,5 JJ x 18 - wieso überhaupt JJ, ich kenne nur J ??
und diesem Auto gleich ein anderes Fahrwerk verpassen will (etwas höher) und auch die Räder eine Nummer größer nehmen will (zwecks größerem Raddurchmesser, mehr Bodenfreiheit), was für eine Felgen-/Deckengröße sollte ich nehmen, um beim Nachkaufen nicht plötzlich vor dem Problem zu stehen, eine ganz ungewöhnliche und deshalb seltene Größe zu haben bzw. zu benötigen?
Zum einen sind die seltenen Größen natürlich teuer und zum anderen, das ist wichtiger, ist so eine seltene Größe in der Wüste Gobi dann u.U. gar nicht zu beschaffen, während eine gängige Größe innerhalb von zwei, drei Tagen verfügbar sein könnte.
Wenn ich ein Auto kaufe mit folgender Bereifung:
265/60 R 18 auf
7,5 JJ x 18 - wieso überhaupt JJ, ich kenne nur J ??
und diesem Auto gleich ein anderes Fahrwerk verpassen will (etwas höher) und auch die Räder eine Nummer größer nehmen will (zwecks größerem Raddurchmesser, mehr Bodenfreiheit), was für eine Felgen-/Deckengröße sollte ich nehmen, um beim Nachkaufen nicht plötzlich vor dem Problem zu stehen, eine ganz ungewöhnliche und deshalb seltene Größe zu haben bzw. zu benötigen?
Zum einen sind die seltenen Größen natürlich teuer und zum anderen, das ist wichtiger, ist so eine seltene Größe in der Wüste Gobi dann u.U. gar nicht zu beschaffen, während eine gängige Größe innerhalb von zwei, drei Tagen verfügbar sein könnte.
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Re: Welche Räder-/Reifengrößen sind sinnvoll?
"Better to be looking at it than looking for it"
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Re: Welche Räder-/Reifengrößen sind sinnvoll?
Wieder was gelernt.
Jeder braucht einen Vogel, meiner wird immer größer
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Re: Welche Räder-/Reifengrößen sind sinnvoll?
Ja, danke HiluxMichael!
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Re: Welche Räder-/Reifengrößen sind sinnvoll?
Bitte gerne...
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Re: Welche Räder-/Reifengrößen sind sinnvoll?
Hallo,
die nächsthöhere Reifendimension wäre 265/65R18. Da gibt es einige ATs - u.a. den BFG A/T(KO2) - aber keine MTs. In 265/70R18 gibt es nur eine sehr kleine Auswahl. Mal hier die Dimension eingeben für einen recht guten Überblick: http://www.offroadreifen.com/ Was allerdings inmitten der Gobi lieferbar sein wird...? Nimm´ zum Reserverad noch einen Reifen ohne Felge mit, damit bist Du nach aller Erfahrung gut ausgestattet. Und genügend Reparaturpilze oder -schnüre für Schlauchlosreifen.
Hakim
die nächsthöhere Reifendimension wäre 265/65R18. Da gibt es einige ATs - u.a. den BFG A/T(KO2) - aber keine MTs. In 265/70R18 gibt es nur eine sehr kleine Auswahl. Mal hier die Dimension eingeben für einen recht guten Überblick: http://www.offroadreifen.com/ Was allerdings inmitten der Gobi lieferbar sein wird...? Nimm´ zum Reserverad noch einen Reifen ohne Felge mit, damit bist Du nach aller Erfahrung gut ausgestattet. Und genügend Reparaturpilze oder -schnüre für Schlauchlosreifen.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
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Re: Welche Räder-/Reifengrößen sind sinnvoll?
Ja, das wird das Beste sein, einen Reifen mehr mitzunehmen. Aber warum Reifen und nicht Rad? Aus Gewichtsgründen? Ein Rad kann man besser befestigen als einen labbrigen Reifen. Oder gibts sonst noch einen Grund für einen Reifen?
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Re: Welche Räder-/Reifengrößen sind sinnvoll?
Würd mal Richtung 275/70 R18 schauen!
HDJ100.
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Re: Welche Räder-/Reifengrößen sind sinnvoll?
Thaiguy hat geschrieben:Ja, das wird das Beste sein, einen Reifen mehr mitzunehmen. Aber warum Reifen und nicht Rad? Aus Gewichtsgründen? Ein Rad kann man besser befestigen als einen labbrigen Reifen. Oder gibts sonst noch einen Grund für einen Reifen?
Hallo,
keine 6.Felge kaufen müssen, ca.10kg Gewicht sparen, kann irgendwo mit Gurten drübergelascht werden anstatt eine aufwendige Schraubbefestigung vorsehen zu müssen. Gegen Ende der Reise einfach unterwegs verkaufen - so habe ich das immer gemacht in Afrika - waren allerdings gebrauchte Reifen. Manchmal lebt es sich besser mit provisorischen, einfachen Lösungen...
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
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Re: Welche Räder-/Reifengrößen sind sinnvoll?
Okay, kann man durchaus auch so sehen.
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Re: Welche Räder-/Reifengrößen sind sinnvoll?
für welches Auto ???
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
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Re: Welche Räder-/Reifengrößen sind sinnvoll?
Ob ich den Namen hier schreiben darf?
Mitsubishi Pajero *duckundweg*
Mitsubishi Pajero *duckundweg*
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Re: Welche Räder-/Reifengrößen sind sinnvoll?
Och, ein Selbstbefriediger....
Immerhin ein echter Offroader!
Gesendet von meinem BV6000 mit Tapatalk
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Re: Welche Räder-/Reifengrößen sind sinnvoll?
Zwar ein echter Selbstbefriediger - äh Geländewagen - aber es scheint ihn in Thailand nicht zu geben. Nicht im offiziellen Programm zumindest.
Ist doch echt zum Kotzen. Es gibt fast keine echten Geländewagen mit Permanentallrad, Automatik, Untersetzung und großem Dieselmotor drin.
Ist doch echt zum Kotzen. Es gibt fast keine echten Geländewagen mit Permanentallrad, Automatik, Untersetzung und großem Dieselmotor drin.
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Re: Welche Räder-/Reifengrößen sind sinnvoll?
Öhem,
es macht eventuell auch Sinn mal darüber nachzudenken, ob diese "Niederquerschnittbereifung"
überhaupt für so eine Reise sinnvoll ist.
Denn bekanntermaßen ist die Reduzierung des Reifendruck`s hier nicht möglich,
was in der Wüste Gobi wohl essentiell sein wird.
Also möglichst kleiner Felgendurchmesser für möglichst hohen Reifenquerschnitt.
GRuß aus Berlin
es macht eventuell auch Sinn mal darüber nachzudenken, ob diese "Niederquerschnittbereifung"
überhaupt für so eine Reise sinnvoll ist.
Denn bekanntermaßen ist die Reduzierung des Reifendruck`s hier nicht möglich,
was in der Wüste Gobi wohl essentiell sein wird.
Also möglichst kleiner Felgendurchmesser für möglichst hohen Reifenquerschnitt.
GRuß aus Berlin
AndreasHirsch
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