Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Reifen & Felgen / Tires & Rims

-- Welche Reifengröße auf 78er ?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Pueblo
Verfasst am: Fr, 05. Apr 2002, 22:14
Hy Leute,
ich bin nun kurz davor, endlich meine Original-Füße gegen was Richtiges zu tauschen. Welchen Reifen ich nehme, das weiß ich noch nicht so genau, Mud werden es wohl nicht werden, da ich 90 % des Jahres auf Deutschlands Straßen zubringe.
Was mich viel mehr beschäftigt, ist die Wahl der Größe.
Nun gibts Leute, wie z.B. die Löwin, die fahren 235, und andere, so wie Oliver, die geben sich 315.
Ich will auf jeden Fall ohne Umbauten auskommen, von ner Lippe mal abgesehen, insofern bedeuten 285 dann wohl sowieso das Ende der Fahnenstange.
Nun sagt ja jeder etwas anderes. Die Meinungen differieren von breit sieht gut aus und hat (im Sand) seine Vorteile, bis hin zu je breiter, desto länger der Hebel an den Achsen und somit zu hohe Belastung für Lager, Diff u.ä.
Die einen empfehlen also 285, die anderen 7.50 oder 235.
Nun sitz ich hier und weiß echt nicht was ich tun soll. Ich find ja auch die 285er fett, aber wenns zu Schäden führt, dann will ichs lieber nicht.
Jetzt würde ich gerne wissen, wie ihr darüber denkt. Ist da was dran, mit den zu hohen Belastungen, oder ist das wieder mal Übertreibung?

Verfasst am: Fr, 05. Apr 2002, 22:26
Hallo Uwe,

die Wahl der Reifengröße hängt nicht zuletzt von Deinen Prioritäten ab. Wie Du schon geschrieben hast liegt bei Dir der Schwerpunkt auf der Straße. Bei mir liegt die Priorität im Gelände. Auch spielt die Beschaffung der Reifen im Ausland bei dem ein oder anderen eine Rolle. Es gibt viele Überlegungen die man anstellen kann.

Ein gutes „Mittelmass“ ist sicherlich der 235 AT von BFG. Ein Alleskönner, der in allen Lebenslagen einen guten Eindruck hinterlassen hat und große Umbauten sind nicht Notwendig.

Gruß
Oliver
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beboe
Verfasst am: Fr, 05. Apr 2002, 22:43
Hallo Uwe,
in Ergänzun zu Oliver: wenn du es noch etwas breiter willst, nimmst du die 265/75. Die haben den gleichen Durchmesser wie die 235/85 und der Tacho geht genauso exakt.
Ohne Umbau sah mein Pickup mit den 235ern wirklich gut aus und fuhr sich auch sehr angenehm. Mit der 2 Meter breiten Kabine machen sich die 265er mit zusätzlich 30 mm Spurverbreiterung pro Seite deutlich besser.
Für den 78 sind die 235 eigentlich sehr guter Standard.

Gruß, Bernhard

Verfasst am: Fr, 05. Apr 2002, 22:44
Hi Pueblo,
die heißen Diskussionen im Forum zeigen doch:
Es gibt nicht DEN Reifen.
Was willst du denn Fahren? GGF einen Straßen- und einen Gelände-, Sand-, Reise-Reifensatz anschaffen.
Oder den persönlichen Kompromiß finden. Ich fahre gerne mit MT auf der Straße um zu vermeiden, daß wir uns im "harmlosen" Feldwegschlamm festfahren und, peinlich und aufwendig, gar einen Trecker holen müssen. Willst Du länger Reisen, stellt sich Frage der Ersatzbeschaffbarkeit unterwegs. Dann wäre ein 265/75 attraktiv, da austauschbar mit überall erhältlichen 7.5.
PS. Wir haben jetzt den dritten Satz verschiedener Reifen und Felgen in einem Jahr montiert ....
PPS. Bin so nebenbei zum finanziell erfolglosesten Reifenhändler mutiert. -Wenn Du Diche entschieden hast, sag was Du willst und ich hol es aus dem Keller.
Gruß Sönke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HTF Professional
Verfasst am: Fr, 05. Apr 2002, 22:45
Man, setzt habe ich glatt Deine eigentlich Frage übersehen.

Belastungen. Klar ist, dass ein größerer Durchmesser auch größerer Belastung für den Antrieb darstellt. Eine größere Breite für die Radlager Schädlich ist. Aber auch Fahrweise und Fahrzeuggewicht spielen eine Rolle. Ich glaube aber, dass bis zur Größe 285 sich alles im Rahmen hält und Dein Auto nicht gleich aus einander fallen wird.

Gruß
Oliver

(Edited by HTF Professional at 0:00 am 6.April.2002)
Pueblo
Verfasst am: Sa, 06. Apr 2002, 09:16
@alle
Natürlich spielt die Breite bei extremen Einsatzzwecken so eine Rolle, doch ich bewege mich (leider) überwiegend auf der Straße, häufig dazu mit schwerem Hänger, ab und an mal in einem Gelände (Langenaltheim, Espenhain, u.ä) und maximal 1x im Jahr im Süden.
Extremtouren kann ich leider derzeit nicht unternehmen, da ich 3 kleine Kids habe, und da auch auf die Ferien angewiesen bin. Es wird dann halt solange bei Sahara-Light und Pyrenäen-Spazier, sowie Alpen-Kletter Einsätzen bleiben müssen. Von daher habe ich mit Ersatzbeschaffungen weniger zu kämpfen, zumal ich immer noch eine zweite Reifendecke dabei habe.
Für mich zählen daher eher die Fahreigenschaften in Alltagssituationen sowie (natürlich) die Optik. Ebenso die Haltbarkeit (auch der Verschleißteile) da ich das Auto fahren will (und muß) iund nicht ständig mich mit der Werkstatt auseinandersetzen will. Da werde ich noch genug Kampf wegen stillgelegter Rückführung u.ä. haben.. Von wegen Garantie und so.
Ich hab auf dem Galopper auch 265 drauf, doch die wirken am Toyo natürlich noch ne Ecke zierlicher. Ich tendiere zur Zeit ein bischen zu 255ern, die sind noch höher, und fast genauso breit. Allerdings habe ich da noch keinen AT gesehen, da gibts anscheinend nur MT.
Irgendwo ist hier auch ein Thread, wos um einen Diff Schaden geht, der möglicherweise von den Reifen herrühren soll, und an Ostern war ein Unimog-Sahara-Fahrer bei mir, und der hat auf schmal und hoch gestanden, und sagte halt, das es heftige Hebelwirkungen wären, die bei breiten Reifen auf Achsen, Lager, Dämpfer, und was sonst noch so alles da unten dranhängt, wirken. Und das hat mich dann wieder etwas verunsichert.
Daher sind mir halt eure Meinungen wichtig, denn ihr habt eben schon die Erfahrungen auf dem gleichen Auto, wie ich es habe.

Verfasst am: Sa, 06. Apr 2002, 09:24
Moin Pueblo,

soweit ich weiß hat Pieter gute Erfahrungen mit Cooper Dicoverer S/T (AT Profil). Die gibt es auch in255/85R16. Schau mal bei www.coopertires.com nach.

Gruß

Timo

HTF Professional
Verfasst am: Sa, 06. Apr 2002, 09:25
Uwe,

wenn Du mit Deinem Wagen Hänger ziehen willst, solltest Du deine Wunschgröße erst mal Testen. Ich habe schlechte Erfahrungen mit diesem Reifendurchmesser in Sachen Leistung gemacht wenn der Wagen Beladen ist. Kleinste Anstiege auf der Autobahn zwingen Dich in den Vierten Gang und auch sonst ist viel Bleifuss angesagt damit sich überhaupt was bewegt. Und ich war nur mit 2,8t Gesamtgewicht unterwegs. Also eine Testfahrt kann nicht schaden.
Vielleicht ergibt sich eine solche Möglichkeit beim Buschtaxi-Treffen.

Gruß
Oliver

(Edited by HTF Professional at 10:26 am 6.April.2002)
Quasimodo
Verfasst am: So, 07. Apr 2002, 07:23
Hoi Pueblo

Kauf dir 7.50 R 16 Reifen. Die Passen auf die Orginalfelge und sind ausserhalb von Europa auch Orginal drauf.
Hatte noch nie Probleme damit, auch nicht mit den Sprengringfelgen und war schon mehrmals damit in Afrika.

Ausnahme: Du hast zu viel Geld und willst es unbedingt einem Händler geben.

Bedenke aber, das du locker deine nächste Afrika Reise damit finanzieren kannst.

Gruss Peter

Verfasst am: So, 07. Apr 2002, 18:51
Hallo Uwe,
Ich fahre die 265/75 AT von BFG und bin rundrum zufrieden ( 74er )

Horst ... auf dem Weg nach Spanien
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Urmel
Verfasst am: Di, 09. Apr 2002, 22:08
Hallo Leute,
ich wollte jetzt auch endlich die Serienräder von meinem 78er ersetzen. Wollte BFG AT 235/85 montieren. Aber mein Reifenhändler kann nirgendwo eine passende Felge  dazu auftreiben, da der TÜV ab 01.01.02 ohne Einzelteilgutachten nichts mehr einträgt. Das kann doch nicht sein, oder?
Pueblo
Verfasst am: Di, 09. Apr 2002, 23:33
@ Urmel
Ich glaub, du hast den falschen (Reifen)-Händler.
235 bzw. 7.50 (ist gleiche Größe), kriegst du auf die Serienfelge drauf, erst wenns breiter wird, brauchst du andere. Siehe auch Quasimodos Beitrag hier.
Wenn du im Süden bist, fahre zu Tom nach Franken, bist du im Norden, checke Sönke an, und bist du in der Schweiz, dann hilft dir sicher Marco, in Österreich Erich Christ.

Ich wollte hier einfach mal Erfahrungswerte haben, um zu wissen, frei nach Robert Lemke " welches Schweinderl hätten Sie gerne ?"

Hat auch geklappt, wegen meines Hängerproblems werde ich wohl auf nicht ganz so groß gehen (235 oder 265)
Oder hat noch jemand bessere Ideen?

Verfasst am: Mi, 10. Apr 2002, 05:39
Anmeldungsdatum: 20.05.2001 Beiträge: 1315 Wohnort: Südschwarzwald, direkt neben der Rothaus-Brauerei...
@Urmel,
die Felgennummern stehen hier bei Buschtaxi, das zugehörige Gutachten auch...
Mit diesem "Wissen" konnte ich alles Notwendige bestellen und auch meinen TÜV-Menschen überzeugen (auch in diesem Jahr)

MiWe

www.dorfschulmeisterlein.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Urmel
Verfasst am: Mi, 10. Apr 2002, 20:59
@Pueblo, @MiWe,
danke für die schnelle Antwort. Ich denke das hilft mir weiter und ich kann die TÜV-Fuzzies überzeugen.
Rallye Peter
Verfasst am: Fr, 12. Apr 2002, 13:35
@uwe
wenn es mit Hänger sein soll, gehen doch auch 215/80 R16 wie sie auf dem 71er als Serie drauf sind.(haben allerdings nur einen LI von 107)
Die gibt's bestimmt günstig incl.der 71er 6X16 Felge, da einige 71er-Fahrer ja auch hochrüsten.
Siehe z.B. Franky (hat jetzt 255/85)

Und eins kann ich (71-Fahrer) bestätigen: die laufen garnicht schlecht im Straßenbetrieb.(darum geb ich meine auch nicht her) .

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots