von Gadget78 » Sa 26. Nov 2011, 21:27
Ich schlafe auf einer ca. 60 -80mm dicken Schaumstoffmatte, weil das Hubdach nicht mehr Höhe zulässt. Morgens tun mir aber immer alle Knochen weh, weil die Matratze zu weich ist und ich auf der Holzplatte liege. Was nehmt ihr denn das so? Gibt es da irgendwas tolles, auf dem man trotz der geringen Höhe super schlafen kann?
-

Gadget78
-
- Bilder: 6
0 Personen finden diesen Beitrag gut.
von Steffen » Sa 26. Nov 2011, 21:35
Salve ! Sag mal Schaumstoff ,gibt es doch in verschiedenen Härtegraden !Die kann man auch in Schichten aufbauen !Dann sollte es schon gehen .Alternative wäre eine Thermarest Matte . Die gibt es in verschiedenen Dicken ! Gruß Steffen Ich schlafe auf einer Federkern mit Latterost ( Habe halt die Höhe !) 
STEFFEN ? HZJ 79 / BJ42 Spezial( Little Frog )
-
Steffen
-
-
von jonas » Sa 26. Nov 2011, 21:55
Hoi Gadget78 (hast Du auch einen Namen?)
Ich schlafe auf einer 7 cm dicken Therm-a-Rest-Matte. Die kann ich so hart aufblasen, wie ich will und wenn ich das Hubdach schliesse, öffne ich die Ventile und so hat das ganze Bettzeug oben drin Platz.
Gruss jonas
-

jonas
Bodenseestammtisch
-
- Bilder: 0
-
von HJ61-Freak » Sa 26. Nov 2011, 22:14
Wir hatten diese hier rund zwei Jahre im Dauerbetrieb. Sind zwar nur 10cm dick, dafür aber aufblasbar und dadurch in der Härte sehr gut regulierbar. Wir haben die Matratzen im J6 mit einer lichten Höhe zwischen Innenausbau und Dachinnenseite von nur 47,5 cm eingesetzt. Die Teile sind jeden Cent wert! Gruß Florian
'86er-HJ61, 410tkm, OME schwer-plus, 255/85R16 auf 6Jx16-Toyo-Stahlf. ET0+30er Distanzen, 80mm Bodylift, Sidepipe, Recaros, Eigenbaustoßf. v. + h., schwenkb. Reserveradträger, Dach in Alu-Riffelbl., HA LSD 60%, div. Scheinw. + Instrumente, Innenausbau in Alu
-

HJ61-Freak
-
-
von Ice » Sa 26. Nov 2011, 23:19
Hallo Habe die besten Erfahrungen mit 2X5cm Thermarest Matten gemacht Die Untere fest aufblasen die Obere sehr weich beide mit 2 Gurten zusammen gehalten Ist fast wie ein Wasserbett Habe so dieses Jahr 3 Monate im KJ 73 in Island geschlafen und hatte nie Probleme
Gute Nacht
Solong
Serge
-
Ice
-
-
von Gadget78 » So 27. Nov 2011, 00:34
Warum eigentlich nicht? Ich hab Therm-a-rest immer ausgeschlossen, weil ich eben alles so einfach wie möglich haben wollte. Aber ihr habt recht. Auf der Matte hab ich immer sehr gut geschlafen. Das Problem sind die 2 Scharniere im Fußbereich, die das Hubdach halten. Ich werde das mal ausprobieren  Wenn noch jemand eine andere Idee hat, immer her damit  Gruß Andreas
-

Gadget78
-
von ron » So 27. Nov 2011, 08:28
hallo,
wir haben eine doppelte selbstaufblasbare Matte (Nordisk) 130x195 glaube ich.
Ist kein Vergleich zur Schaumstoffm. Härte wie du willst und das ding "feuchtelt" nie, mit Microfaser Leintuch. (wir verwenden Bettzeug wie zu Hause, bis unter 0°)
Zum Reinigen ab in die Dusche danach in die Sonne und gut.
Grüße Ronald
Grüße Ron PS:mein Lux wird auch immer besser!!
-

ron
-
-
von Ozymandias » So 27. Nov 2011, 08:42
Ich hab die Thermarest und co. nie wirklich gemocht, wenn man stärker schwitzt liegt man recht feucht darauf.
Versuch doch mal eine Schaumstoffmatte mit 45 Shore Härte zu bekommen beim Schaumstoffhändler.
Ich verwende auch diesen Härtegrad und der passt, das was im Handel sonst als Matratze angeboten wird hat immer nur 35-max.40 Shore was viel zu weich ist.
Grüessli Ozy
Der Jeep Fahrer - 5.9 V8 rulez
-

Ozymandias
-
-
von Haribo » So 27. Nov 2011, 10:37
Hallo, hatte bisher verschiedene genannte Therm-a-Rest Matten (auch die dicke Comfort) im Einsatz. Bei langen Reisen ab ca. > 1 Monat schlafen im Auto wünschte ich mir aber auch noch etwas anpassungsfähigeres für mein hohes Gewicht. Das Beste und vermutich Teuerste sind m.E. die Fanello Lattenroste (rollbar und jedes Individualmass möglich). Ich habe die Fanello Takeout im J8 und darauf eine Therm-a-Rest Matte. http://www.fanello-shop.eu/index1.html Es gibt aber auch spezielle Matratzen für den Rost auch von Fanello, je nach Komfort- oder Gewichts- / Platzanspruch. Das Feuchtigkeitsproblem ist auch gelöst, durch Luftzirkulation unter dem Rost. Fazit: Mein Bett im Auto ist jetzt komfortabler als zuhause. Gruss Harry
-

Haribo
-
-
von superXcruiser » So 27. Nov 2011, 10:49
Hi ich benutze gern Schafsfell auf einer schmalen Isomatte. Du schwitzt und frierst nicht drauf und bietet guten Komfort. Die Isomatte dient zu einer gewissen Grundweichheit. Vielleicht reichen ein paar Felle auf deinem Schaumstoff aus. Und wenn es nichts bringt, legst du die Felle einfach in deinen Klappstuhl. Das ist dann sogar sehr bequem bis denn sXc
sXc
er rappelt, er klappert, er poltert, er brummt und schwitzt und fährt trotzdem ----- der LANDCRUISER 80
-

superXcruiser
-
-
von ELEFANT » So 27. Nov 2011, 12:02
Ich halte es wie der Harry! Ich habe 2 Fanello Roll in Lattenroste a 60cm, die ich mir als Bausatz bestellt hatte, nebeneinander in meinem Dachzelt und schlafe seit dem viel besser. Die Fanello Lattenroste haben eine Höhe von 5 cm und darauf liegt eine 5 cm Matratze! Sehr bequem das Ganze. Hatte anfangs eine 8 cm Klappmatratze oben im Dachzelt. Mir sind immer die Arme eingeschlafen, weil ich dann doch immer bis zur Holzplatte durchgelegen bin. Die Unterlüftung der Matratze ist zu dem ein sehr angenehmer Faktor! Lattenrost, Matratze, Schlafsack und Kissen passen gut auch in das zugeklappte Dachzelt!
Matthias
Abenteuer ist zur einen Haelfte Unwissen und zur anderen Haelfte Uebermut!
Abenteuer geschehen, wenn die Dinge schief laufen!
-

ELEFANT
-
- Bilder: 2
-
von saharapoldi » So 27. Nov 2011, 15:15
Wir haben schon vieles ausprobiert:
-Isolierschaum 2cm auf Holzplatte geklebt plus Thermarest dünn (zu hart) -Isolierschaum 2cm plus 4 cm Schaum mit Raumgewicht 25 in Stoffüberzug (auf Dauer zu hart) -Schaumstoff 6cm mit Raumgewicht 25 (zu weich, man drückt sich durch)
Aktuell haben wir 2cm Schaumstoff mit Raumgewicht 40 plus 3 cm mit Raumgewicht 25, das geht sehr gut. Zusammengeklebt und in Stoffüberzug ist es leicht herausnehmbar und auch im Freien zu verwenden.
Grüsse aus Wien Saharapoldi
-
saharapoldi
-
-
von Gadget78 » So 27. Nov 2011, 19:24
Aloha  ich glaube, die Firma hab ich schon immer gesucht. Ich hab auf dem BTT zig Leute gesprochen, die von den Matratzen aus der Schweiz schwärmten. Einen Namen wußten die aber alle nicht Die sind wirklich nicht ganz billig, aber im Urlaub oder auf Reisen will ich mich ja erholen, und die jüngsten sind wir ja auch nicht mehr Auch mit den Ecken wegen des Hubdaches hab ich dann eine Lösung. Muß doch echt mal messen, wieviel Platz ich definitiv bei geschlossenem Dach habe. Aber diese Fanello "inside" mit 11 cm Latex lacht mich schon an  Danke allen für die wirklich guten Tipps. Wenn noch jemand was weiß...................... Haribo hat geschrieben:Hallo, hatte bisher verschiedene genannte Therm-a-Rest Matten (auch die dicke Comfort) im Einsatz. Bei langen Reisen ab ca. > 1 Monat schlafen im Auto wünschte ich mir aber auch noch etwas anpassungsfähigeres für mein hohes Gewicht. Das Beste und vermutich Teuerste sind m.E. die Fanello Lattenroste (rollbar und jedes Individualmass möglich). Ich habe die Fanello Takeout im J8 und darauf eine Therm-a-Rest Matte. http://www.fanello-shop.eu/index1.html Es gibt aber auch spezielle Matratzen für den Rost auch von Fanello, je nach Komfort- oder Gewichts- / Platzanspruch. Das Feuchtigkeitsproblem ist auch gelöst, durch Luftzirkulation unter dem Rost. Fazit: Mein Bett im Auto ist jetzt komfortabler als zuhause. Gruss Harry
-

Gadget78
-
von Leomobil » Mo 19. Dez 2011, 14:37
hallo wir haben Thermarest 3 cm, ziemlich fest aufblasen, darüber 2 Schaffelle zur Isolation einerseits und Feuchteregulierung, waren so schon oft unterwegs, 2,5 Monate in Skandinavien, jetzt wieder 1,5 Monate in Spanien... keine Probleme, wir schlafen sehr gut!
-
Leomobil
-
-
von GooSe_1977 » Mo 19. Dez 2011, 21:36
Wir haben im Dachzelt 2 Matrazen von IKea drin. Wird Schaumstoff sein. Sind alredings auch etwas dicker. Ich denk mal so 10-11cm. Das Dachzelt schließt damit nicht mehr komplett und braucht immer etwas "überzeugungsarbeit" damit die Plane noch passt. In 4 Wochen Schweden/Norwegen hatten wir nur 1 mal schmerzen im Rücken ....
-
GooSe_1977
-
|
|